Alt 14.11.2003, 23:39   #1
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
oh mann hey - mir ist gerade der kragen geplatzt, nach 5:45 min von mensch lyrik. da sitzt dieser typ und hält eine elendlich peinliche einleitung und ich denke dauernd, wieso gibt sich grönemeyer mit so einem ab. mit so einem mickrigen schreiberling, der sich anmasst, sich vor ein fettes bücherregal zu setzen mit seinem postmodernen knitterhemd und seinen protzigen siegelringen und dann zu BLÖD, genau: ZU BLÖD scheint, ein gespräch ohne spickzettel zu führen - wo er doch angeblich fett in der thematik steckt, weil er doch ein buch geschrieben hat. was meint er eigentlich - wer er ist?? und dann kommt er auch noch auf die DVD - haben die denn jeglichen sinn für qualitätm in ihrem kommerzwahn verloren??
also - wie er goethe zitiert hat, habe ich mich mit einem schluck wein noch am laptop gehalten, aber wie er dann auf walter benjamin zu sprechen kam - selbst da brauchts den Spickzettel - da hats mir einfach gereicht!
Hey typ - mach ab jetzt was anderes und vor allem: halt dich in zukunft fern von uns!
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 00:17   #2
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... ich denke nicht der typ hat darauf bestanden dass dieses interview auf die dvd kommt... ist wieder eine weitere masche vom management grönemeyer intellektuell hochzuschaufeln, auch wenns peinlich wirkt - immer mehr :?
(ich finde die zweite dvd mehr als unsympathisch)
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 01:11   #3
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
also ich hab mich streckenweise ganz köstlich amüsiert..-aber durchgehalten hab ich ehrlich gesagt nicht..((es gibt außerdem soviel schlimmeres, haarsträubenderes wie ich grad feststellen musste..der flutmarlon singt "junimond" ..sf, hättest du mich ruhig mal vorwarnen können.))..- und hätte ich das früher gelesen, dass dieser typ in lpz. liest, wäre ich spaßeshalber sogar hingegangen..
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 01:42   #4
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
@Junimond ... ich muss gestehen dass ich grad gar nicht weiß warum es geht ???
die zweite DVD etwa? hab ich noch nicht gesehen ... mir reichte der blick auf die titelliste von dvd2 um zu wissen das ich die nächste zeit nur die 1 sehen will ... wobei ... jetzt bin ich doch auch neugierig :wink:
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 02:02   #5
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das schlimme ist eher das Literaturwissenschaft wirklich so funktioniert wie der Herr Lentz das da so betreibt. Ziemlich viel Lärm um nix. Ob man sich jetzte so über den aufregen muß ist natürlich wiederum ne andere Frage. Es zwingt einen ja keiner das anzuschauen, wenn man nicht will.
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 21:18   #6
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
also zum teil hebe ich mich auch köstlich amüsiert:

thema "trauern" oder "trauen", da mußte ich doch spontan an´s "passierte nashorn" denken...
"kapern"... "königsberger klopse"... häää??? da hab ich hunger bekommen... :wink:

naja, aber auf dauer war mir das dann doch ein bißchen zu abgehoben und dann bin ich satt auf meinem gemütlichen sofa eingeschlafen und erst wieder aufgewacht, als dieses tiefgründige gespräch vorbei war!

das ganze kann man sehen, muß man aber nicht! :wink:
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 13:09   #7
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von sf
@Junimond ... ich muss gestehen dass ich grad gar nicht weiß warum es geht ???
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 13:53   #8
Kate
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2001
Beiträge: 8
Kate hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Leute, ich bitte Euch... das war ja wohl der Brüller!!!

Das Interview ist Satire pur!

Man beachte Herberts verstörten Gesichtsausdruck, seine verzweifelten Versuche (via Klopse usw.) diesem unsäglichen Gespräch den Ernst zu nehmen.

Und dann dieses schnöde Intellektuellen-Sensibelchen, das ganz eisenhart seinem Konzeptblättchen folgt, nicht links, nicht rechts, bloß nicht vom Thema abkommen. Das ist der "Der kleine Interview Leitfaden Band 1" in Reinkultur, das war schon mächtig professionell!

Das schärfste sind aber die Inhalte, die sich der Typ da zusammengereiht hat. Sie nannten ihn auch DEN INTERPRETATOR!!!
Wie gesagt, man beachte des Meisters Blick, der sich pausenlos zu fragen scheint "Was zum Henker zieht der Penner hier ab? Verdammte Scheisse, was will der bloß ?"

Zurücklehnen und genießen.....

Liebe Grüße Kate
__________________
nothing comes from violence and nothing ever could
Kate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:49   #9
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Das Interview ist Satire pur!

Man beachte Herberts verstörten Gesichtsausdruck, seine verzweifelten Versuche (via Klopse usw.) diesem unsäglichen Gespräch den Ernst zu nehmen.

Dem kann ich nur zustimmen :wink:
ich mußte so lachen, als ich das INterview gesehen (vor allem wegen Herberts Blick am Anfang
aber ist euch aufgefallen, dass die meiste Zeit dieser Herr Lenz redet (und ich dachte immer, bei einem Interview sollte der Interviewte auch mal zu wort kommen....
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:56   #10
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Kate
Wie gesagt, man beachte des Meisters Blick, der sich pausenlos zu fragen scheint "Was zum Henker zieht der Penner hier ab? Verdammte Scheisse, was will der bloß ?"
Liebe Grüße Kate
also, ihr seit ja alle cool drauf hier , aber wahrscheinlich habt ihr recht, mit gelassenheit kommt man besser durchs leben!
ganz neue leute hier - super!
also ok - irgendwann heut abend in der nächtlichen stille werde ich mir ein schlückchen wein genehmigen und dann ab 5:46 min reinlinsen, denn dass mit den "klopsen" (??) interessiert mich nun doch noch.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 19:00   #11
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von o´leary
Das schlimme ist eher das Literaturwissenschaft wirklich so funktioniert wie der Herr Lentz das da so betreibt. Ziemlich viel Lärm um nix. Ob man sich jetzte so über den aufregen muß ist natürlich wiederum ne andere Frage. Es zwingt einen ja keiner das anzuschauen, wenn man nicht will.
ja aber man, also zumindest ich, WUSSTE es ja nicht. ich dacht "lyrik", na klingt ja gut, und dann kommt da sowas...... :?
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 21:42   #12
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Da hast Du schon recht, aber ich geh mal davon aus, dass du keine bleibenden Schäden davongetragen hast.
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 22:29   #13
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von o´leary
Da hast Du schon recht, aber ich geh mal davon aus, dass du keine bleibenden Schäden davongetragen hast.
also ich weniger, aber ich fürchte das werk walter benjamins mehr, da es mal wieder aufgrund mangelnder kenntnis der urquelle völlig falsch rübergekommen ist.
also ich bin ja weder literaturwissenschaftler noch sonst irgendein geisteswissenschaftler, sondern eben naturwissenschaftler - und es ärgert mich wahnsinnig, wenn ich mir dieses unpräzise und dann auch noch wahnsinnig selbstgefällige geschwätz anhören muss - und: WIR ALLE HABEN DAFÜR BEZAHLT, ob gewollt oder nicht.

falls jemand den aufsatz lesen will: das kunstwerk im zeitalter seiner reproduzierbarkeit, im buch: illuminationen (schöner buchtitel, nä?)
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 09:39   #14
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich fand das zunächst mal ganz interessant diese "Lyrics" zu hören, auf was die so alles achten etc...., der Typ nahm oder nimmt es ja wohl auch total ernst. Ich musste dann immer mehr schmunzeln, vor allem wenn man dann manchen Gesichtsausdruck von Herbert betrachtet. Der mußte bestimmt auch öfters "an sich halten". Mir wäre das glaube ich nicht so gut gelungen, ich hätte irgendwann einfach loslachen müssen .
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 09:52   #15
Bienchen
westfälischer Dickschädel
 
Benutzerbild von Bienchen
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 127
Bienchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich konnte das auch nicht ganz so ernst nehmen - tut mir leid! war aber doch ganz witzig Man muss nur imer schön auf Herbert gucken und ihn einfach möglichst wenig beachten :P
hat sich schon jemand zu seinem Buch hinreissen lassen, "indem er direkten Bezug auf die CD Mensch nimmt"?
__________________
the sorrow cuts into the soul/
like raindrops into burning coals/
the only strategy is love/
to sink below or rise above
Bienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 15:58   #16
Meersuchende
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Meersuchende
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 11
Meersuchende hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Bienchen
hat sich schon jemand zu seinem Buch hinreissen lassen, "indem er direkten Bezug auf die CD Mensch nimmt"?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es tatsächlich in Erwägung gezogen, allerdings bevor ich das Interview gesehen habe. Der Kerl ist doch ein totaler Spinner. Werd mir im Leben kein Buch von dem kaufen.

Ich fand das ganze Interview - oder soll ich lieber sagen die Monologe des Herrn Lentz? - aber echt zum Totlachen. Vor allem die Sache mit den barocken Gedichten.
Und überhaupt hat der Typ immer von "Gedichten" geredet, obwohl Herbert doch sogar ganz zu Beginn klargestellt hat, dass er eben kein Dichter sondern Musiker ist. Der hat das ja bis zum Schluss nicht geschnallt.

Naja, zum Amüsieren ist es doch ganz nett.
__________________
Geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
Selbstbefreit den Weg zum Meer
Meersuchende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 17:33   #17
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der Typ hat immerhin den Ingeborg Bachmann Preis gewonnen, was für Autoren ein ziemlich großes Ding ist, wobei das natürlich nix heißen muß.
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 16:05   #18
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...eine doch interessante neuigkeit, die aber zumindest ingeborg bachmann nicht mehr erreichen wird
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 17:07   #19
Tash
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 34
Tash hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich fand das "Interview" ganz amüsant, hatte mir zwar wirklich etwas ganz anderes darunter vorgestellt, aber egal. Es ist doch unterhaltsam und man muss einfach nur schmunzeln - ernst nehmen kann man die Lyrik allerdings nicht . Hatte mir ein Gespräch mit einem glaubwürdigen Schriftsteller vorgestellt, es wirkt aber tatsächlich sehr lächerlich und dieser Herr Lentz macht nicht gerade einen sehr kompetenten Eindruck. Trotzdem finde ich es witzig anzuschauen, allein wegen dem Gesichtsausdruck vom Herbert, seinem Grinsen und seinen teilweise unterdrückten belustigenden Ausbrüchen. Manchmal lacht er ja so zur Seite weg, oder macht auch schon mal einen Witz - dann hört er ihm aber auch interessiert zu und wundert sich wahrscheinlich was der Mann so alles in seinen Texten zu sehen glaubt. Herr Lentz ist aber sehr konzentriert und ernsthaft bei der Sache, schon lustig.
__________________
die Seele verhökert, alles sinnentleert
keine innere Heimat
keine Heimat mehr
Tash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 23:48   #20
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also, ich hab's nun endlich geschafft und wegen eurer statements das ganze interview (ca. 49min) angesehen.

der brüller ist für mich tatsächlich auch:
lateinunterricht - carpe diem - KAPERN - KÖNIGSBERGER KLOPSE ....hmpftt!

und: insgesamt stimme ich euch total zu: grönemeyer ist prima, wie er mit dem typ umgeht, bzw. nicht umgeht ist sehr in ordnung. und die aufnahmen der beiden gesichter haben was. der lyriker hat so komische runde augen, die dauernd flackern und manchmal zieht er seinen rechten mundwinkel so komisch arrogant hoch wenn er mit den antworten auf sein sezierendes geschwätz nicht zurecht kommt.

und grönemeyers augen sind tief und warm und ruhig - gut!
und ab min 40 spricht nur noch er, nichts neues zwar, aber so wie es rüberkommt, begreift man, warum mensch für ihn so existentiell war, das ist schon sehr von innen heraus - und der lyriker kann dann auch tatsächlich nichts mehr dazu sagen.

mein fazit:ab min 40 ärgert man sich garantiert gar nicht mehr!
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.