Alt 21.08.2003, 15:57   #1
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Stern-Interview Elke Heidenreich zu "Lesen!" (2003)

Stern-Interview Elke Heidenreich zu ihrer Sendung "Lesen!"

Wer ist Ihr nächster Gast?
Ich wünschte mir Herbert Grönemeyer. Der liest. Es gibt das sehr schöne Buch "31 Songs" von Nick Hornby über Popmusik. Popmusik ist meiner Meinung nach auch Literatur. Bob Dylan ist ja seit Jahren für den Nobelpreis vorgeschlagen. Und wenn der Herbert kann und mag, kriege ich wieder 200.000 ganz andere Zuschauer als jetzt.

Der Gast darf ein Buch seiner Wahl mitbringen.
Und jetzt wollen Sie wissen, was ich mache, wenn Grönemeyer den Walser bringt? Ich würde sagen: Erklär mir, was dir daran gefällt. Und dann muss das Publikum entscheiden, ob es ihm glaubt oder mir.

Leider steht wohl noch kein Termin fest. Wird sicher erst nächstes Jahr. Aber wenn jemand was hört ....
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 16:02   #2
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ich mag diese frau nicht, aber auf die sendung wär ich echt neugierig.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 16:16   #3
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Ich mag diese Frau und die Sendung wär bestimmt cool. Aber ist ja nicht gesagt, dass die stattfindet, nur weil sie sich ihn wünscht?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 16:34   #4
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...kann mir schon vorstellen, daß Herbert zumindest interessiert ist. Harald Schmidt war schon dort, am 16.09.2003 kommt Joschka Fischer. Warum nicht auch HG?

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, seine Auslassungen (siehe Berliner Rede) sind doch immer sehr wissenswert. Interessieren mich jedenfalls mehr als sein Liebesleben.

Hier noch mal das ganze Interview, man beachte auch die anschließenden Äußerungen zum Bundeskanzler.

http://www.stern.de/unterhaltung/bue...;q=Heidenreich

Grüße

Homburg
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:22   #5
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Homburg, Danke für den Hinweis und den Link! Ist ein schöner Artikel!
Ich würde es ziemlich spannend finden, Herbert in der Sendung zu sehen und vor allem zu hören, was für ein Buch er mitbringt. :wink:
@grönländerin, mir hat Elke Heidenreich immer schon gefallen. Und frag mal die Buchhändler, bei denen Elke Heidenreich Station macht auf ihren Lesereisen! Eine Frau, die den Spaß am Lesen wirklich vermitteln kann.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:29   #6
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Claire
@Homburg, Danke für den Hinweis und den Link! Ist ein schöner Artikel!
Ich würde es ziemlich spannend finden, Herbert in der Sendung zu sehen und vor allem zu hören, was für ein Buch er mitbringt. :wink:
@claire Du warst ein bißchen schneller mit Deiner Antwort - ich hab wohl zu langsam gelesen... (wollte fast dasselbe schreiben)

Ich mag sie auch sehr!
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:40   #7
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Weiß jemand, wann die Sendung immer kommt?
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:45   #8
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Claudia69
Weiß jemand, wann die Sendung immer kommt?
das zdf sagt dazu:

"Sechs bis acht Mal im Jahr führt uns die eloquente "Leseratte" Elke Heidenreich durch den Dschungel der literarischen Neuerscheinungen.

Die nächste Sendung "Lesen!" mit Elke Heidenreich ist am Dienstag, 16. September 2003"
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:47   #9
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Danke, idmud! Ich dachte, es gäbe einen festen und regelmäßigen Termin für diese Sendung. Na, dann werd ich mir den 16.9. schonmal vormerken, denn ich mag Elke Heidenreich auch sehr gern. Lese ihre Kolumnen sehr gern und höre ihr gern zu. Könnte also ne höchst interessante Sendung werden.
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 19:57   #10
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich reihe mich ein in die Schar derer, die Elke Heidenreich sehr mögen. Sie läßt sich nicht verbiegen und gestaltet die Sendung nicht so trocken, sondern auch witzig. Manchmal natürlich dank der Gäste.

@ grönländerin, definier doch mal, warum Du Elke Heidenreich nicht magst. Es würde mich und auch einige andere sicher interessieren, da Du Deine Meinung immer offen sagst. Aber bitte jetzt mal nicht provozieren, sondern ehrliche Meinung!
____________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 18:03   #11
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
grönländerin mag sie halt nicht. Das muss man doch nicht erklären, finde ich.

Nun gut, da ich aber zu jenen gehöre, die Elke Heidenreichs Schlappmaul sehr mögen, bin ich auf dieses Zusammentreffen doch sehr gespannt, das verspricht niveauvolle Unterhaltung.

Ansonsten würde ich die Sendung eher nicht anschauen - mir gefällt es nicht, einfach jemandem beim Diskutieren über Bücher zuzuhören - da möchte ich wenn schon selber mitmischen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle dorthin unbedingt ein Buch mitbringen, das ihnen am Herzen liegt, sondern eher eines, worüber sie gut sprechen können, politisch und gesellschaftlich gut dabei wegkommen und wo man ihnen vielleicht noch die Promoarbeit anerkennt...
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 18:36   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
@ grönländerin, definier doch mal, warum Du Elke Heidenreich nicht magst. Es würde mich und auch einige andere sicher interessieren, da Du Deine Meinung immer offen sagst. Aber bitte jetzt mal nicht provozieren, sondern ehrliche Meinung!
ich hab die frau vielleicht mal 2 minuten im tv gesehn. das ist aber auch nciht so wichtig. ich hörte mal, daß sie sich immer auf ihren romancovern ablichten läßt. das hörte sich für mich etwas seltsam an. sie schreibt auch glaub ich zumindest eher so "frauenbücher". so etwas interessiert mich eben halt nicht zu lesen. -deswegn mag ich die frau nicht. vielleicht hätt ich besser schreiben sollen: ich mag ihre bücher nicht.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 00:52   #13
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
heidenreich ist eine von denen die ich - nachdem auch paar minuten gesehn in diesem n-tv interview..oder "grüner salon" oder was..- ..mag. die sagt ihre meinung (z.b.irak..herrlich ehrliche meinung damals), ist spontan, klug, und wenn sie was nicht weiss dann sagt die "das weiss ich nicht".
und ausserdem hat die katzen.
und die kennt fei den herbert.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 22:01   #14
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..wobei..in diesem tv-interview behauptete sie (ich erkannte das ja evtl nur nicht als ironie/ übertreibung), jeden tag ein buch zu lesen..man könne ja bei wenig zeit nur eins mit 50 seiten lesen meinte sie..und in dem stern interview sacht sie nun dass das nicht so sei mit "jedem tag eins"..jaaa..mag sie trotzdem.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 13:45   #15
Henner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Schwyzerländli
Beiträge: 121
Henner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich mag die Elke schrecklich gerne. Vorallem ihre «Also»-Kolumnen in der Brigitte oder wie das Revolver-Blatt heisst, sind einfach nur herrlich.

Und wer die Geschichten der Metzgermeisterin aus dem Ruhrpott (mir fällt der Name nicht mehr ein) gelesen hat, der wird nie mehr behaupten, Elke Heidenreich schreibe bloss Bücher für Feministinnen.

Sie schreibt nämlich auch Kinder Bücher, siehe Nero Corleone. Auch aus ihrer Feder.

Das Zusammentreffen von Elke und Herbert – das stell ich mir geistreich und witzig vor. Hoffentlich klappts mal. :wink:
__________________
Das Leben ist nicht fair
Henner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 13:46   #16
Henner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Schwyzerländli
Beiträge: 121
Henner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich mag die Elke schrecklich gerne. Vorallem ihre «Also»-Kolumnen in der Brigitte oder wie das Revolver-Blatt heisst, sind einfach nur herrlich.

Und wer die Geschichten der Metzgermeisterin aus dem Ruhrpott (mir fällt der Name nicht mehr ein) gelesen hat, der wird nie mehr behaupten, Elke Heidenreich schreibe bloss Bücher für Feministinnen.

Sie schreibt nämlich auch Kinder Bücher, siehe Nero Corleone. Auch aus ihrer Feder.

Das Zusammentreffen von Elke und Herbert – das stell ich mir geistreich und witzig vor. Hoffentlich klappts mal. :wink:
__________________
Das Leben ist nicht fair
Henner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 20:34   #17
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Henner
Und wer die Geschichten der Metzgermeisterin aus dem Ruhrpott (mir fällt der Name nicht mehr ein) gelesen hat, der wird nie mehr behaupten, Elke Heidenreich schreibe bloss Bücher für Feministinnen.
Die Metzgermeisterin hieß Else Stratmann.
_______________________
gib mir mein Herz zuirück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 23:43   #18
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Henner
Ich mag die Elke schrecklich gerne. Vorallem ihre «Also»-Kolumnen in der Brigitte oder wie das Revolver-Blatt heisst, sind einfach nur herrlich. :wink:
Also @Henner, die BRIGITTE ist eher eine in die Jahre gekommene Frauenzeitschrift und sicher kein Revolver-Blatt.
Elke Heidenreich hat übrings auch schon in ihrer Zeit beim Südwestfunk eine sehr schöne und lustige Kolumne gehabt, in der sie sich hauptsächlich mit "Liesbeth und der ihrer Familie" befaßt hat. Wer das sein soll? Her Majesty Elizabeth II und das Hause Windsor....
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 20:18   #19
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.990
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Stern-Interview Elke Heidenreich zu "Lesen!"

In meiner Fernsehzeitschrift ("TV Spielfilm") heißt es wortwörtlich in der Ankündigung der neuen "Lesen"-Ausgabe am 04.10.05:

"Zu den nächsten Ausgaben der kurzweiligen Literaturstunde sind Herbert Grönemeyer und Harald Schmidt eingeladen."

Das dürfte doch wohl einige hier sicher interessieren.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)

Geändert von Laurel (27.09.2005 um 20:19 Uhr). Grund: "n" vergessen ;-)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 20:40   #20
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
AW: Stern-Interview Elke Heidenreich zu "Lesen!"

Auf der direkten ZDF-Seite steht das leider nicht:


Elke Heidenreich präsentiert in diesem Jahr wieder viele spannende und interessante Bücher. Zu Gast in ihrer Sendung am Dienstag, 4. Oktober 2005, ist Giovanni di Lorenzo.

Eine weitere Sendung gibt es am Dienstag, 1. November 2005.



Müssen wir wohl weiter warten!

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.