Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » DVD-/Video-Veröffentlichungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 20:12   #1
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
also wenn an den ganzen abspielproblemen mal wieder ein "kopierschutz" schuld sein sollte... is das ding schlichtweg für den ar***...! ich konnte die dvd gerade anstandslos mit "DVD Shrink" 1:1 auf eine Single-Layer-DVD kopieren (bei Kompression auf ~4.2 GB, bei nahezu gleichbleibender Bild- und Tonqualität). Ich empfehle allen, die Probleme haben, das auch mal zu probieren. Geht natürlich nur mit einem PC und DVD-Laufwerk (nicht zwingend DVD-Brenner). Aber es wird sich sicher ein Bekannter finden, der sowas hat.. Wenn der DVD-Player keinen Layerwechsel machen muss und bei DVD Shrink auch kein eventueller Kopierschutz mitkopiert wird, klappts sicher, das ganze Konzert zu genießen. Und - ihr braucht, wenn ihr die DVD nur am PC oder Laptop anschauen wollt - nicht einmal einen DVD-Brenner, um die DVD zu kopieren!

DIE FOLGENDE ANLEITUNG DIENT LEDIGLICH DAZU, DIE AKTUELLEN ABSPIELPROBLEME MIT DER DVD ZU BESEITIGEN! BITTE KEINE UNERLAUBTEN KOPIEN DER DVD ERSTELLEN!

Zunächst benötigt ihr folgende Programme:
1. DVD Shrink. Gibt's hier zum Download: http://www.herbertgroenemeyer.de/men.../DVDShrink.zip
2. DVD-Brennprogramm, am Besten eine aktuelle Version von Nero Burning Rom, zu haben (auch als funktionsfähige Demoversion) unter www.ahead.de

Und los geht's...
1. Die MENSCH-DVD ins DVD-Laufwerk des Computers einlegen und DVD Shrink öffnen. Der Bildschirm sieht folgendermaßen aus:

2. Next > anklicken
3. "Re-encode" wählen, und wieder Next >:

4. Um den Inhalt der DVD auf eine Single-Layer-DVD kopieren zu können (also mit einer Größe von maximal 4.38 GB), muss der Inhalt zunächst komprimiert werden. Dies geht mit den Standardkompressionsstufen nicht (vielleicht soll das der Kopierschutz sein?), da die höchste Kompressionsstufe mit 4.79 GB immer noch zu groß für eine Single-Layer-DVD ist:

5. Hier hilft jetzt "Customize Streams" weiter. Hier sieht man dann sehr schnell, dass es lediglich die DTS-Tonspur ist, die mit ~1.3 GB sehr viel Platz schluckt. Diese kann aus Platzgründen nicht mitkopiert werden - die einzige Einschränkung bei unserer späteren kopierten DVD. Als Kompressionsstufe genügt "Level 3", so dass wir am Schluss auf 4.22 GB kommen - ideal, es kann losgehen - einfach mit OK bestätigen, und dann wieder Next >:

6. Im nächsten Bildschirm wählen wir dann ein Verzeichnis, in das die später neu codierten DVD-Dateien abgespeichert werden sollen und bei "Target DVD Regions" am besten alle DVD-Regions - dann ist die neue DVD auch gleich ländercodefrei:

(Wenn du einen DVD-Brenner besitzt, kannst du auch gleich "ISO Image" statt "DVD Files" wählen, das du dann direkt mit Nero brennen kannst - hast du keinen DVD-Brenner, ist ein kleiner Umweg über "DVD-Files" notwendig, da wir dann ein Nero-Imagefile benötigen, das dann von "Nero ImageDrive" gelesen werden kann).
7. Und jetzt heißt es erstmal warten, bis die komprimierten DVD-Dateien auf der Festplatte sind.. dies dauert i.d.R. keine 20 Minuten, nur mein Rechner is ein bisschen betagter :

8. Wenn das soweit fertig ist, gekommst du die Meldung "Finished" und eine Liste der auf die Festplatte geschriebenen Dateien. "Close" drücken.
9. Das meiste ist geschafft! Jetzt Nero Burning Rom öffnen, eine ganz normale CD-Zusammenstellung erstellen. Im ISO1-Fenster (also dem Verzeichnisbaum der CD) durch Rechtsklick -> Neuen Ordner erstellen zwei Ordner mit den Namen
AUDIO_TS und
VIDEO_TS
erstellen. In den Ordner "VIDEO_TS" kommen sämtliche von DVD Shrink erstellten DVD-Dateien, AUDIO_TS bleibt leer:

10. Weiter zur Rekorderauswahl von Nero Burning Rom..:

Dort gibts dann zwei Alternativen:
Wenn du einen DVD-Brenner besitzt, einfach den DVD-Brenner auswählen und die DVD direkt kopieren.
Wenn nicht, den Image Recorder auswählen.
11. Den Brennvorgang starten und warten - wenn du direkt auf DVD gebrannt hast, kannst du das Lesen an dieser Stelle beenden, ansonsten..
12. .. hast du jetzt eine Imagedatei der DVD auf der Festplatte. Dieses kannst du mit "Nero ImageDrive" öffnen (Herunterladen dieses Programmes hier: http://www.herbertgroenemeyer.de/men...eDriveInst.exe.
Zunächst muss unter dem Registrierreiter "Optionen" das Häkchen neben "Enable Drive" aktiviert sein, sonst gehts nicht. Unter dem Registrierreiter "Laufwerk" auf "..." klicken und die Mensch-Imagedatei auswählen. Ab sofort erscheint die DVD im vituellen Laufwerk und kann wie eine ganz normale DVD behandelt werden - öffnen in PowerDVD, Anzeigen im Explorer...

Das war jetzt ein bisschen viel Text, ich weiß Aber vielleicht hilft's dem ein oder anderen...

Viele Grüße!
Holzi
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 21:48   #2
wanni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 11
wanni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi, ich hab's mir DVD-Decrypter versucht (nach der Anleitung von doom9.org), aber er produziert nach "Mensch" nur noch fehler, also dasselbe Problem wie beim Abspielen über PC. Aber es wird sich bestimmt ein Bekannter finden, der ein "gutes" DVD-Laufwerk hat, mit dem das Auslesen klappt...
wanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 08:45   #3
neuländerin
immer wieder gern hier
 
Benutzerbild von neuländerin
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 529
neuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
also seh ich das richtig:

die Konsequenz aus dem Kopierschutz ist jetzt die, dass man versucht, diesen zu umgehen, sich ne Kopie zieht, die dann einwandfrei im Player läuft und die Original-DVD von nun an nur noch im Schrank steht, weil sie eben nicht funktioniert

echt tolle Sache so ein Kopierschutz....


den Sinn des Kopierschutzes muss ich dann aber nicht verstehen, oder

aber ein riesen Danke an Holzi für seine Mühe
__________________
Werde dich so gut ich kann
ein Leben lang behüten
Würde dir, wüßt ich wo,
dafür einen Schutzengel mieten
Lasse dir so viele Kometen fallen,
wie du willst
Damit sich jeder Wunsch von dir erfüllt
neuländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 09:54   #4
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Mensch Holzi, Du bist ja echt ein Held!

Was würde Grönemeyer machen, wenn er dich nicht hätte ???
Das meine ich im Ernst!!
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 10:45   #5
wanni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 11
wanni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Aber leider funktioniert das bei mir auch nicht, das Laufwerk kann die DVD nicht abspielen und auch nicht auslesen, es bleibt genau an derselben stelle (nach Mensch) hängen
wanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 18:37   #6
Brigitte
I mog Currywurst
 
Benutzerbild von Brigitte
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Wien
Beiträge: 57
Brigitte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich brauch' Deine Anleitung zwar nicht Holzi, aber hier soll einmal ein ganz dickes DANKE gesagt werden für die Mühe die Du dir gemacht hast. Find' ich echt super!!!
__________________
Ich wär so gern dein Zufluchtsort
Die Mitte von deinem Schiff
Dein tadelloses Himmelblau
Und alles, was du vermisst
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 21:39   #7
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@wanni: also bei mir hat das problemlos funktioniert... mein dvd-rom spielt die dvd aber auch problemlos ab... sch****

wies aussieht kann man die dvd also nur in einem laufwerk kopieren, in dem sie auch problemlos läuft.

da soll mal einer schlau draus werden.... ich will nur wissen, wer diesen "kopierschutz" verbrochen hat...
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 10:45   #8
Weihnachtsmann123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2003
Beiträge: 3
Weihnachtsmann123 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich wollte nur mal kurz sagen, daß die DVD selbstverständlich einen Kopierschutz hat - allerdings ist das auch nichts, was verwerflich ist, denn ca. 95% aller DVDs haben einen Kopierschutz. Dabei handelt es sich um CSS und somit um einen Kopierschutz, der KEINE Abspielprobleme verursacht. Das einzige, was bei dieser DVD wirklich Probleme macht, ist der Layerwechsel. Ehrlich gesagt, ist mir das noch bei keiner DVD vorgekommen - zwar stand meist ein Hinweis auf der DVD, das der Layerwechsel eine einsekündige Pause verursachen kann, wirklich feststellen konnte ich diese aber noch nie - bei Mensch ist der Wechsel jetzt auch auf meinem Player (Philips DVD 963 SA) sichtbar. Allerdings gehöre ich zum Glück nicht zu denjenigen, bei denen der Player anschliessend nicht weiter spielt...
Lange Rede kurzer Sinn: Auf der DVD ist der Layerwechsel irgendwie vermurkst. Hinter jedem Problem gleich einen Kopierschutz zu wittern hat in meinen Augen ein wenig etwas von Paranoia...

Was allerdings die Farben betrifft: bei mir gibt es beide Menüs, sowohl das rote als auch das blaue - letzteres habe ich erst einmal gesehen. Dieses Phänomen kann ich mir allerdings auch nicht so recht erklären...
Weihnachtsmann123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 14:33   #9
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@weihnachtsmann: da kann ich dir nicht zustimmen. klar kommen bei MENSCH auch CSS&MacroVision zum Einsatz, aber ich wittere hinter dem "vermurksten Layerwechsel" immer noch einen "vermurksten Kopierschutz" - zumal DVD Decrypter und DVD Shrink genau an dieser Stelle in vielen Fällen ihren Dienst versagen. Denn wie kann man einen Layerwechsel unabsichtlich vermurksen? Komisch die ganze Sache... Ich werd vielleicht mal die zuständigen Leute anmailen, vielleicht können die da weiterhelfen. Ich meld mich, sollts was neues geben.
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 20:39   #10
Weihnachtsmann123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2003
Beiträge: 3
Weihnachtsmann123 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Lest Euch einfach mal folgendes durch:

http://www.heise.de/newsticker/data/nij-24.11.00-000/

Hört sich genauso an, wie die hier angesprochenen Probleme - dürfte also auch die gleiche Problematik sein: Keywechsel beim Layerwechsel, womit nicht jeder Player klarkommt - was das soll ist dann wiederum eine andere Frage, weil als Kopierschutz wirkt das ja nicht wirklich - mein DVD-Laufwerk im PC beherrscht jedenfalls den Keywechsel ;-)

@holzi: Kompromiß - wir hatten beide irgendwie recht ;-)
Weihnachtsmann123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.