Alt 19.08.2002, 05:03   #1
Chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: LUXUS aus dem Album: Luxus

Tja, was soll man sagen... . Für mich eindeutig eines der besten kritisch-zynischen Lieder die jemals geschrieben wurden. Einfach nur genial!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 23:39   #2
Melanie
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war wirklich nie ein Fan von "Luxus", hatte mir die Platte irgendwie nur gekauft, weil sie halt dazu gehört, wenn man ein echter Herbert-Fan ist. Und sie hat mir schon auch gefallen, aber so der echte Funke ist nie übergesprungen. Hab aber am Dienstag das Herbert-Portrait auf ARTE gesehen (richtig klasse übrigens) und da haben sie "Luxus" und "Hartgeld" gespielt. Seitdem hör ich sie mir so richtig gerne an; daß es so klasse Nummern sind (eben vor allem "Luxus") ist mir jetzt erst so richtig bewußt geworden.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 17:50   #3
junimond
Gast
 
Beiträge: n/a
"...und immer mehr allein..." - und deswg. hab ich es manchmal so satt! "...was uns zusammenhält..." - und??! vergiss es!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 15:15   #4
...
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry...aber bei dem Text fehlen doch zwei Zeilen, oder? " ... wir werden gern regiert.. .hoer auf viel zu predigen, hoer auf mit der Laberei... wir feiern hier ne Party.. usw". Ist wohl vergessen worden. Nicht so wichtig, fiel mir nur auf, ist ja immerhin der Refrain, der unvollstaendig ist. Love you all!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 00:10   #5
Hagen
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach wie vor gut auf die reiche Oberschicht anwendbar. (Auch in einem Wirtschaftsschwachen Deutschland!)
Einer der besten Grönemeyer-Titel! Zweifellos!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 20:44   #6
philipp
Gast
 
Beiträge: n/a
geiles lied
weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 01:36   #7
hamim aus marokko
Gast
 
Beiträge: n/a
wirklich... ich war nicht ein Fan davon...ich habe mehr mal herbert singen gehört.. aber ich habe nichts verstanden. jetzt kann ich ihn verstehen, weil ich deutsch sprechen kann. sicher nicht gut,aber ich kann verstehen.also grönemeyer schreibt schöne Reden... er will nich nur spreschen aber Ideen mit voll Inhalt.verzeihen mir für meine fremdschpache...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:19   #8
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: LUXUS aus dem Album: Luxus

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Luxus (1991)


"Ja Luxus. Wir hatten mit dem Album „Ö“ quasi den zweiten Durchstarter. Bei „Bochum“ waren wir völlig naiv, wussten nicht was passiert. Bei „Ö“ haben wir das natürlich schon bewusster wahrgenommen und hatten wieder so einen großen Erfolg. Und hatten dann schon sicherlich die leichte Tendenz bei „Luxus“ zu glauben, so wir haben jetzt alles verstanden, wie das Rock’n' Roll Business geht.

Das heißt, dass speziell die Nummer „Luxus“ denke ich, nach wie vor ne unheimlich gute Nummer ist. Aber die anderen Nummern auf dem Album „Luxus“, sind nicht schlecht, aber ein bisschen „gelackter“, würde ich sagen. Die haben nicht ganz diese Körnigkeit. Aber „Luxus“ in sich ist eine tolle Nummer. Auch der Text.

Ich denke, wenn man sich überlegt, dass hab ich damals bei der Wiedervereinigung geschrieben und der Schock damals, denk ich auch, gerade für Menschen aus dem Osten die dann in den Westen kommen und sich der Westen dann gerade in seinen Luxuspassagen in seiner ganzen Aufgeblähtheit präsentiert und sie dann merken, damit haben wir eigentlich gar nichts zu tun.
"Wir feiern hier ’ne Party und du bist nicht dabei". Wenn man durch Passagen in Hamburg oder in München oder wo auch immer geht, wo die Leute dann am Tresen stehen und Champus trinken und Austern schlürfen. Und man sich überlegt, man kommt da zum erstem mal hin und sieht das von Außen und dann denkt man auch Halleluja, was ist den hier los.
[size=3]Gleichzeitig war aber auch die Zeile „Soll erfüllt, Vereint und immer mehr allein“. Und ich denke damit schlagen wir uns bis Heute noch rum. Selbst 18 Jahre später ist so eine geistige Trennung immer noch sehr weit vorhanden und zeigt, dass sich die Menschen im Osten und im Westen oft immer noch nicht verstehen. Und das hat man damals vielleicht nicht bedacht."


...[...

weiter zum nächsten Titel "Bochum"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 15:51 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 21:57   #9
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: LUXUS aus dem Album: Luxus

Herbert Grönemeyer - Luxus (Video)
Quelle: YouTube.com

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 15:20   #10
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: LUXUS aus dem Album: Luxus

Gröni, "LUXUS UNPLUGGED" auf MTV. Finde dieses Video richtig klasse oder .

http://www.youtube.com/watch?v=FtJ8df7v0u8

Schätze die Aufnahme wird so im Jahr 1990 /91 aufgenommen worden sein!
Herbert sagte mal über seine Platte "LUXUS":
>>Luxus<...da haben wir uns ziemlich klasse gefühlt. Die hat in geringem Maße, aber von allen Platten im größten Maße einen Hauch von Arroganz. In der Platte ist das größte Maß an Anflug von Größenwahn drin.<<
>>Ich schwebte auf einer Wolke von Erfolg, die Kinder waren da, und ich glaubte, wahnsinnig viel verstanden zu haben. Das hatte was von sehr viel GLÜCK, und ich dachte: Jetzt hat das Leben seinen Lauf!<<
Geld hin, Geld her,
Grönis persönlicher Luxus war eher von unspektakulärer Art: >>Ich gehe gerne essen, hab ein schönes Auto, besitze einen Kaschmirpullover.<<
Herbert blieb und bleibt am Boden:
>>Kaviar esse ich überhaupt nicht<< und seine persönlichen Ziele:
>>Erfolg wird zum Etikett. Wer Erfolg hat, ist der bessere Mensch. Ich finde, ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zu sich findet.<<
Über "Hartgeld", "Freunde", "Luxus":
>>Wir reden immer von Bruder und Schwester, aber es gibt Berührungsängste. Nicht schwärmerische Vereinigung ist jetzt gefragt, sondern langsames Sich-kennen-lernen, und jeder sollte mit sein von der Partie.
Und darüber sollen wir andere Freunde nicht vergessen, die uns beim Aufbau hier im Westen sehr geholfen haben, die Ausländer.<<
Es ist immer wieder schön über Gröni zu lesen. Was er sagt hat ziemlich viel "Hand und Fuß". Solche Politiker bräuchte das Land!
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 23:33   #11
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: LUXUS aus dem Album: Luxus

Herbert Grönemeyer - Luxus (Live - 1991)
Quelle: YouTube.com, 17.01.2010

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 15:46   #12
Mensch_Heidi
- mach den Kopf aus -
 
Benutzerbild von Mensch_Heidi
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: "Dort und Hier"
Beiträge: 186
Mensch_Heidi wird schon bald berühmt werden
AW: Song: LUXUS aus dem Album: Luxus

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Tja, was soll man sagen... . Für mich eindeutig eines der besten kritisch-zynischen Lieder die jemals geschrieben wurden. Einfach nur genial!
da schließ ich mich gerne an -
babelsberg 1995 unplugged -
das ist mit sicherheit eines der besten konzerte, das ich jetzt erst zum ersten mal sehe

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Es gibt Tage - da wünscht‘ ich - ich wär mein Hund.
Ich läg‘ faul auf meinem Kissen und säh‘ mir mitleidig zu -
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund‘ -
Und verdrossen von dem Schauspiel - legt‘ ich mich zurück zur Ruh‘.
Mensch_Heidi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luxus, video


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.