Alt 30.07.2002, 17:24   #1
Olaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Album: TOTAL EGAL

"Anna" - diese Liedbeschreibung steht für sich und gibt viel preis, gar prophetisch: "Bist Dir sicher Du wirst nicht alt"
"Vergiss es, lass es" - schönst melancholisch mit tollem Fender Rhodes.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 12:58   #2
Christian
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu "Total egal" nenne ich nur einen Song, den ich mit der Platte immer verbinden werde: Currywurst. Einfach klasse! Herbie pur!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 20:32   #3
timo h.
Gast
 
Beiträge: n/a
nette platte, die einen etwas ruhigeren herbert zulässt. auch der opener "total egal" könnte durchaus rockiger sein, aber nein - dieses album klingt eher verhalten. auf späteren veröffentlichungen gefällt er mir besser. trotzdem enthält "total egal" einige schmankerln: "anna" oder "so gut". "darf ich mal" ist auch nicht schlecht und hätte gut auf die "zwo" gepasst. womit mein lieblingsalbum aus der zeit vor "bochum" genannt wäre... "total egal" ist textlich zwar ausgereifter als "zwo" aber gerade seine verspielte art, die mir so gut gefällt, hat herbert bei dieser scheibe unterdrückt. schade!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 19:30   #4
Hardy
Gast
 
Beiträge: n/a
war nett Herbert damals im Studio in Karlsdorf kennen zu lernen,sehr professionell schon damals in der Anfangsphase,sachlich und trotzdem humorvoll.Ich hoffe Herbert hat davon nichts eingebüßt glaub ich auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 14:56   #5
ulli
Gast
 
Beiträge: n/a
moin,herr kaloin,aabtauch'n biss auf Seeroatiefä. daaaa...da da ..daa.dadada. daaaa...dada...da...da... da...daaaaaaaa.enlich maa waas loos inen Doaaf.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 15:06   #6
weltmeister
Gast
 
Beiträge: n/a
willsse ma ne ech geile
Currywurss ham,musse nach REMSCHEID-Vieringhausen kommen.Hab'deine Single in Regal steeen direk üüba de WÜRSTE.Aber ich muuss dich waanen,diese
Cürrywüaste machen voll
abhängich. Hilft nua ains, auswandan oda entmüdigen lassen. klaaa?( Waa miit die
Diinga in feeansehn,echt)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:22   #7
littleHAUSI
Gast
 
Beiträge: n/a
Zusammen mit "Total Egal" das Beste was HG gemacht hat. Einfach nur genial. Ich kann nach all den Jahren immer noch vollkommen in dieser Musik versinken. Danke Herbert!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 16:20   #8
katharina
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Album ist das erste bei dem sich zum ersten mal die Musikalische Orientierung von Herbert Grönemeyer zeigt. Diese wird dann auf fast unveränderte Weiße bei Gemischte Gefühle fortsetzt. Bei Bochum wird dann noch einmal ein etwas größerer Umschwung gemacht aber der ist minimal. Diese Richtung wird dann bis zum Album Chaos eingehalten. Chaos wird dann etwas rockiger. Der totale Umschwung der bis heute anhält kam erst bei Bleibt alles anders. Musikalisch aber auch textlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 02:28   #9
hm?
Gast
 
Beiträge: n/a
was will uns die künstlerin denn jetzt damit genau sagen??? hääääh?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 12:52   #10
skorpion
Gast
 
Beiträge: n/a
wie sieht die musikalische orientierung denn aus? ist die auch so lecker wie herberts lach+schmacht-mal-sälä?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 16:52   #11
hannesh92
München-Absager
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Altmark
Beiträge: 168
hannesh92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Intressantes Album. Hab es leider erst vor ein paar Wochen im CD-Laden bemerkt und bin beeindruckt was Herbie damals schon in seinen jungen Jahren geschafft hat. RESPEKT!
__________________

13. Juni 2007 Berlin
15. September 2007 Magdeburg
07. Juni 2008 Oschersleben
22. Juli 2008 Berlin
31. Mai 2011 Rostock
05. Juni 2011 Berlin
hannesh92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:46   #12
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Album: TOTAL EGAL

Total egal, das Album, ist ein, wie ich finde musikalisch gut sortierter Liederladen. Eine Mischung aus Chanson, leichtem Rock und Jazz, intelligenten Texten, interessante Themen, auch zeitkritisch und ein bisschen, wenn ich sagen darf “albern und witzig“, also wie schon erwähnt, von allem etwas.
Angefangen selber zu texten hat Herbert 1982 mit “Total egal“, seiner dritten Platte und wie man hören kann, ist ihm das schon ziemlich gut gelungen.
Gröni (ich nenn ihn für mich meistens so) berührt stets Themen, an die sich kein anderer heranwagt.
Mit seinem unverwechselbaren Deutsch zaubert er die schönsten Liedtexte, die man auch ohne weiteres als Gedicht auf sich wirken lassen kann.

Total egal
zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen“, Ironie gepaart mit Witz – einfach herrlich! M.&T. v. Gröni
`n Bombenlied
zeitkritisches Lied! Es geht um die “wirtschaftlich vertretbare"
Neutronenbombe! Musikalisch soulig – funkig! M. E.u V.Zanki T.v.Gröni
Currywurst
witzig, heimatverbunden, tief verwurzelt mit dem Ruhrgebiet!
M. Triebel / T. Krause/Krebs
Anna
ein Liebeslied der besonderen Art!
M.&T. v Gröni
So gut
Trennungsgeschichte mit Verlangen nach Rückkehr!
M.&T. v. Gröni
Frag mich nicht
melodiöse Ballade mit zarter Herbert-Stimme, Verzicht auf Liebe, um nicht auszunutzen! M. Edi/Zanki T. Luciano
Kino
im wahrsten Sinn des Wortes, eine Mörderballade im Schafspelz!
M.&T. v. Gröni
Ich will´s nicht
sich wehren gegen aufgedrängte Liebe!
M. Gröni T. Steeb/Gröni
Darf ich mal
schüchterne Liebe mit Hindernissen!
M.&T. v. Gröni
Vergiss es, lass es
…(ursprünglich der Opener “Don´t begin“ vom >Ozean-Orchestra-Album) eine einzigartige Ballade mit Gänsehaut-Effekt!
M. Ostendorf / T. Flimmr


Das Cover, mit schwarz-weiß Foto von Herbert, ist ein echter Hingucker. Ich finde solche Bilder in vielen Fällen attraktiver als Farbfotos.
Der Berliner Starfotograf Jim Rakete fertigte damals diese typisch, freche Aufnahme, mit der bekannten etwas zerzausten Grönemeyer-Frisur.
Jim Rakete: >>Er kam zu uns nach Berlin. Es war sehr lustig, wir haben viel gelacht. Er trug Trenchcoat und hatte vorne langes Haar, das er ruckartig zurückschmiss.
Herbert hat sich mit mir und später in London mit Anton Corbijn sehr wohl gefühlt, weil wir ihn für bare Münze nehmen.
Ich habe nicht gesagt, zieh mal den Mantel aus und probier den lila Ski-Anzug, der Funken schlägt<<
Rakete über das Album: >>Er hat ein “gerüttelt Maß“ an Ehrlichkeit. Nur sich selbst will er auf der Bühne und in seiner Performance darstellen – niemand anderer sein.
Bruce Springsteen hat niemals versucht David Bowie zu sein, und Herbert Grönemeyer hat ebenfalls nie versucht Peter Alexander zu sein und das ist genau richtig.<< Das hätte Gröni auch niemals sein wollen.

Ja, “Total egal“ kann ich mir aus meiner Gröni-Musik-Sammlung nicht mehr wegdenken.

Zum Beispiel "Frag mich nicht" für jetzt auf die Ohren und Augen

http://www.youtube.com/watch?v=u5Obtfgv77k
__________________


Geändert von Vollmondpetra (02.05.2009 um 10:29 Uhr).
Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:56   #13
schnurzi
...Nur noch so ...
 
Benutzerbild von schnurzi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.569
schnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Album: TOTAL EGAL

Zitat:
Zitat von Vollmondpetra Beitrag anzeigen
Total egal, das Album, ist ein, wie ich finde musikalisch gut sortierter Liederladen. Eine Mischung aus Chanson, leichtem Rock und Jazz, intelligenten Texten, interessante Themen, auch zeitkritisch und ein bisschen, wenn ich sagen darf “albern und witzig“, also wie schon erwähnt, von allem etwas.
Angefangen selber zu texten hat Herbert 1982 mit “Total egal“, seiner dritten Platte und wie man hören kann, ist ihm das schon ziemlich gut gelungen.
Gröni (ich nenn ihn für mich meistens so) berührt stets Themen, an die sich kein anderer heranwagt.
Mit seinem unverwechselbaren Deutsch zaubert er die schönsten Liedtexte, die man auch ohne weiteres als Gedicht auf sich wirken lassen kann.

Total egal
zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen“, Ironie gepaart mit Witz – einfach herrlich! M.&T. v. Gröni
`n Bombenlied
zeitkritisches Lied! Es geht um die “wirtschaftlich vertretbare"
Neutronenbombe! Musikalisch soulig – funkig! M. E.u V.Zanki T.v.Gröni
Currywurst
witzig, heimatverbunden, tief verwurzelt mit dem Ruhrgebiet!
M. Triebel / T. Krause/Krebs
Anna
ein Liebeslied der besonderen Art!
M.&T. v Gröni
So gut
Trennungsgeschichte mit Verlangen nach Rückkehr!
M.&T. v. Gröni
Frag mich nicht
melodiöse Ballade mit zarter Herbert-Stimme, Verzicht auf Liebe, um nicht auszunutzen! M. Edi/Zanki T. Luciano
Kino
im wahrsten Sinn des Wortes, eine Mörderballade im Schafspelz!
M.&T. v. Gröni
Ich will´s nicht
sich wehren gegen aufgedrängte Liebe!
M. Gröni T. Steeb/Gröni
Darf ich mal
schüchterne Liebe mit Hindernissen!
M.&T. v. Gröni
Vergiss es, lass es
…(ursprünglich der Opener “Don´t begin“ vom >Ozean-Orchestra-Album) eine einzigartige Ballade mit Gänsehaut-Effekt!
M. Ostendorf / T. Flimmr


Das Cover, mit schwarz-weiß Foto von Herbert, ist ein echter Hingucker. Ich finde solche Bilder in vielen Fällen attraktiver als Farbfotos.
Der Berliner Starfotograf Jim Rakete fertigte damals diese typisch, freche Aufnahme, mit der bekannten etwas zerzausten Grönemeyer-Frisur.
Jim Rakete: >>Er kam zu uns nach Berlin. Es war sehr lustig, wir haben viel gelacht. Er trug Trenchcoat und hatte vorne langes Haar, das er ruckartig zurückschmiss.
Herbert hat sich mit mir und später in London mit Anton Corbijn sehr wohl gefühlt, weil wir ihn für bare Münze nehmen.
Ich habe nicht gesagt, zieh mal den Mantel aus und probier den lila Ski-Anzug, der Funken schlägt<<
Rakete über das Album: >>Er hat ein “gerüttelt Maß“ an Ehrlichkeit. Nur sich selbst will er auf der Bühne und in seiner Performance darstellen – niemand anderer sein.
Bruce Springsteen hat niemals versucht David Bowie zu sein, und Herbert Grönemeyer hat ebenfalls nie versucht Peter Alexander zu sein und das ist genau richtig.<< Das hätte Gröni auch niemals sein wollen.

Ja, “Total egal“ kann ich mir aus meiner Gröni-Musik-Sammlung nicht mehr wegdenken.

Zum Beispiel "Frag mich nicht" für jetzt auf die Ohren und Augen

http://www.youtube.com/watch?v=vV_HKeRYpsM
Danke Petra, hast mir die Platte mal wieder ins Gedächnis gerufen.
__________________
Muss wohl schon träumen
schnurzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 20:42   #14
PF2
Verwirrter Fragensteller
 
Benutzerbild von PF2
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Hoyerswerda
Beiträge: 31
PF2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Album: TOTAL EGAL

hat jmd. 'ne ahnung, wo der unterschied zwischen den beiden fassungen hier liegt?
bzw. welche eher erschienen ist.

CD in blau
CD mit Covermotiv

kannte bisher nur die blaue.
beide sind made in w.germany (glaub ich).
__________________
PF2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.