Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 05.02.2011, 15:54   #21
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Nun gibt es auch ein erstes "Video" zum Schiffsverkehr bei youtube. So kann man das Lied auch hier mal in voller Länge hören... und ich hab nen halbwegs vernünftigen Inhalt für meinen 1000. Beitrag gefunden.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.



Edith 8.2.:
Hey, wer traut sich da meinen Jubiläumsbeitrag zu torpedieren !!?!
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....

Geändert von sidekick (08.02.2011 um 14:16 Uhr).
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 03:51   #22
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

schöner artikel

Zitat:
Das ist wieder einmal ein richtig schöner Grönemarsch, eines der Lieder, die man beim ersten Mal am besten mitliest, die, das war unsere allergrößte Hoffnung, musikalisch vielleicht ja wirklich bei „Bleibt alles anders“ von 1998 anknüpft und „12“ vergessen lässt. Obwohl – „12“ hab ich schon vergessen.
http://www.elixic.de/herbert-groenem...hr-ist-da.html
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:28   #23
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Da ich nach drei Tagen Beschränkung auf nur drei Lieder jetzt endlich mal wieder meiner kompletten Musiksammlung Aufmerksamkeit schenke, kann ich nun auch ein Zeilen über die neue Single schreiben.

Der erste, positive Eindruck der Hörproben wurden auf jeden Fall bestätigt bzw. teilweise noch übertroffen.
Die Nummer bleibt im Kopf und hört sich klasse an. Ich habe zwar immer noch keinen Textsinn und -zusammenhang gefunden, aber wenigstens bringt Herr Bert die Textfetzen gut rüber.

Mein Favorit ist diese Stelle:

Zitat:
Brauch meinen Tag
Kein Schicksalsschlag
Das Salz in mir
Die Vorfahrt
Radikalkur
Klare Natur
Überholspur
Kein Radar
Den Abendstern
Wie er "Abendstern" betont...

Richtig erstaunt hat mich aber der Remix. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan dieser komisch gemischten Versionen, aber diesmal bin ich restlos begeistert.
Die "Rockholm"- Version (Rockholm - 50€ in die schlechte Wortspielkasse) könnte ich mir stundenlang anhören. Alleine schon das Intro und der Chor, der den oben erwähnten Auszug singt. Genial!
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:09   #24
nackt im wind
Benutzer
 
Benutzerbild von nackt im wind
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 75
nackt im wind ist ein sehr geschätzer Menschnackt im wind ist ein sehr geschätzer Menschnackt im wind ist ein sehr geschätzer Menschnackt im wind ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Auch im U2-Forum macht man sich so seine Gedanken:

... Ewiger Schnee... fixes Problem

"Ist das ein Song über bewältigten Drogenmissbrauch??"
nackt im wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 18:21   #25
Elli-Kira
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 13
Elli-Kira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Wir sind wieder zum Leben erwacht, die Vorfreude auf seine Konzerte beginnt.

Schiffsverkehr ist einfach klasse!!!!!!!!
Elli-Kira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:33   #26
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

einfach nur genial. und bei jedem hören wird es besser. unglaublich ich hoffe, auf dem album sind noch mehr lieder der sorte.

ich will mehr schiffsverkehr
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:14   #27
Elli
hab dich - bin reich
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 250
Elli wird schon bald berühmt werden
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Grandios - wie gewünscht. Ein Lied für den Blick nach vorn - wie sehr freue ich mich! Es rockt. (bzw. "es knallt" - wie Herbert sagte). Und ruckzuck hat man den Text drauf und es lässt einen nicht mehr los.

Unendlich viel Schiffsverkehr

danke Herbert - bin begeistert.
__________________
Ich bin so froh, dass es mich gibt
Elli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:06   #28
Currywürstchen96
Hundeversteherin
 
Benutzerbild von Currywürstchen96
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 82
Currywürstchen96 wird schon bald berühmt werden
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Bin von beiden Liedern total begeistert und freu mich wahnsinnig auf die Konzerte.
Danke, Herbert für dieses Geschenk, du bist das größte Glück für mich!
__________________
Im Paradies sind Plätze frei...
Currywürstchen96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:03   #29
Volka
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volka
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 200
Volka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von Currywürstchen96 Beitrag anzeigen
Bin von beiden Liedern total begeistert und freu mich wahnsinnig auf die Konzerte.
Danke, Herbert für dieses Geschenk, du bist das größte Glück für mich!
da kann ich mich (sonst eigentlich als oberbedenkenträger bekannt) nur noch anschliessen... ich bin saugeil auf die Tour!
__________________

aber keinen Millimeter nach rechts!


17.10.1993: Sporthalle Köln, 11.06.1994: Ruhrstadion Bochum, 12.05.1998: Sporthalle Köln, 16.11.2002: KölnArena, 16.06.2003: SchalkeArena, 07.01.2005: MultifunktionsArena Düsseldorf, 20.06.2007: RheinEnergieStadion Köln, 17.09.2007: PhilipsHalle Düsseldorf, 31.05.2008: Düren, 08.06.2011: EspritArena Düsseldorf, 13.06.2011: RheinEnergieStadion Köln, 06.11.2012: E-Werk Köln, 27.05.2015, KölnArena, 13.03.2019: KölnArena,
27.5.2023: KölnArena
Volka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:19   #30
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Die sind glaub ich alle eher sprachlos weils so klasse ist!!

Beide Songs genial, auch der Remix klasse!!

Was sollen die da noch sagen??

Man versteht ihn nicht, seinen Text erstrecht nicht vielleicht..

War doch schon immer so und trotzdem sind alle begeistert und diesmal noch mehr
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:03   #31
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

"Schiffsverkehr ist schön ruppig und temperamentvoll! Es wird ein gutes Jahr."
Viel Erfolg Herbert!!!

Das wollte ich nur mal weiter vermitteln, von jemandem der kein Internet hat...
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 23:18   #32
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Das sagt Eins Live zu Schiffsverkehr:

Zitat:
"Wo geht diese Reise hin? Das fragten sich einige Kritiker, als sie die neue Single "Schiffsverkehr" von Herbert Grönemeyer gehört haben. Ganz ehrlich, wir wissen es auch nicht, denn rein vom Text lässt sich da keine wirkliche Lösung finden. Da die Single wahrscheinlich eh jede Menge Raum für Interpretationen bewusst offen lässt konzentrieren wir uns auf die Musik. Und da steht "Schiffsverkehr" anderen Popsingles in nichts nach. Leicht elektronisch angehaucht und mit einem strengen Beat unterlegt, macht sie Spaß auf mehr. Und mehr gibt es schon bald, denn Herbert Grönemeyer hat mit "Schiffsverkehr" neben der Single gleich ein ganzes Album fertig geschrieben. Sein immerhin 13. Studioalbum, mit dem er noch in diesem Sommer auf große Stadion-Tour durch ganz Deutschland kommt."
http://www.einslive.de/musik/neu_fuer_den_sektor/
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 01:23   #33
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Vom ersten Schnipsel her hatte ich ein bisschen den Eindruck, es wird ein zweites "Ich geb nichts mehr", das sehe ich jetzt nicht mehr so, es ist zwar eine ähnliche Mischung aus energisch und lässig, der Rhythmus ist vielleicht auch nicht ganz unähnlich, aber unterm Strich finde ich es relativ eigenständig, die Ähnlichkeit ist nicht so überdeutlich wie die zwischen Wienf und Morgenrot.

Und zum Knackpunkt des Liedes wollte ich noch etwas schreiben ("Brauch meinen Tag...Abendstern"), solche Stellen, die auf den ersten Blick nicht ins Lied reinpassen, gibt es zuhauf, vor allem bei den jüngeren Liedern, und erst jetzt nach reichlichem Hören habe ich dazu ein anderes Lied entdeckt, an das mich diese Stelle ein bisschen erinnert, und zwar Freunde ("Bist Du aus dem Ärgsten...Freundin nie allein")wobei ich nicht unbedingt die Studio-Version meine, sondern die geringe Veränderung auf den wenigen Konzerten, wo es gespielt wurde, da soll die Stelle etwas mehr Pep gehabt haben, leider finde ich auf Youtube gerade keine offizielle Live-Version davon (ebenso wenig wie die beiden neuen Lieder, die man bis vor kurzem noch anhören konnte), aber zur Vergegenwärtigung der Stelle tut es auch die Album-Version:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Eines fällt mir gerade auf, Freunde war genau wie Wienf die B-Seite der ersten Single-Auskopplung und wurde alles andere als durchgehend auf jedem Konzert gespielt, hoffentlich wiederholt sich die Geschichte hier nicht!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:26   #34
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

Herbert Grönemeyer über "Schiffsverkehr"

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 22:09   #35
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: SCHIFFSVERKEHR aus dem Album: Schiffsverkehr

der Rockhom Remix ist immer noch eine Granate!
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.