Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2003, 14:58   #21
bärchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bärchen
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 181
bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von coolboy
gutes thema!.......
......zu mir: wenn ich mich verlieben würde UND es organisieren könnte, dann würde ich "fremd gehen". ich lebe seit 13 jahren in einer partnerschaft.
das ist genau der punkt "verlieben würde" - dann eben nicht "just for fun
egal wie lange eine ehe/partenerschaft besteht.......und sich einfach selber finden....
und den mut zur ehrlichkeit für seine eigene person finden............!
__________________
warum enfernst du dich dort immer mehr von mir?
http://www.letzte-version.de/upload/files/zdfhg1.jpg .....wärst du doch viel lieber hier bei mir
bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 16:05   #22
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Bin ja der Meinung, daß man eins nach dem anderen machen sollte! Wenn die Luft raus ist, muß ich halt Schluß machen, so unangenehm das auch ist! Und man kann sich ja auch schon mal umsehen, ohne fremdzugehen! :wink: Ich versuche das so zu machen! Auch wenn´s nicht immer gelingt! Hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen!
Sollte ich das, wenn es mal wieder eine Beziehung geben sollte , mal öfter machen?!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 16:07   #23
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
ausserdem: betrug beginnt im kopf und nicht zwingend in der tat

Seelischer Betrug oder was ? Das ist doch Blödsinn !
Man kann doch in der Vorstellung mit diesem Gedanken spielen, aber es nicht in die Tat umsetzen. Das ist doch noch lange kein Fremdgehen im Sinne von : Ich betrüge meinen Partner.

fremdgehen im sinne von "just for fun" find ich absolut unvertretbar - man muß wissen was man will und sollte seinem partner nichts vormachen - das ist betrug!

just for fun = unvertretbar, aha und wie passt das zu deiner nächsten Aussage ?

femdgehen weil man sich in einen anderen menschen verliebt hat und durch nicht sofortiges "beichten" sich seiner gefühle sicher werden will ist ok: dann nämlich stimmt die eigentliche partnerschaft nicht und es ist legitim sich seiner gefühle bewusst zu werden - unter den umständen vertretbar!

Wenn es beim Fremdgehen kribbelt, dann darf ich das also und demzufolge ist es auch völlig okay, dass man seinen Partner hintergeht ?!

Den Zusammenhang versteh ich nun wirklich nicht.
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 16:28   #24
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
ausserdem: betrug beginnt im kopf und nicht zwingend in der tat

Seelischer Betrug oder was ? Das ist doch Blödsinn !
Man kann doch in der Vorstellung mit diesem Gedanken spielen, aber es nicht in die Tat umsetzen. Das ist doch noch lange kein Fremdgehen im Sinne von : Ich betrüge meinen Partner.
@Nordlicht: Da muß ich dir absolut zustimmen! Fremdgehen hat auf für mich einen "körperlichen" Aspekt!
Wenn schon gedanken fremdgehen sind, dann dürfte es warscheilnlich niemanden geben, der noch nie fremdgegangen ist!

Zitat:
femdgehen weil man sich in einen anderen menschen verliebt hat und durch nicht sofortiges "beichten" sich seiner gefühle sicher werden will ist ok: dann nämlich stimmt die eigentliche partnerschaft nicht und es ist legitim sich seiner gefühle bewusst zu werden - unter den umständen vertretbar!
... das wäre ja nach meinem feigen Geschmack, würde das aber nicht machen, aus Prinzip! Das macht das Fremdgehen auch nicht besser!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 17:32   #25
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von i_come
Oh je, Commodus, bei deinem Spruch unter deinem Eintarg kann einem ja ganz anders werden

Dennoch.......
Die Signatur hatte jetzt nichts mit dem thema zu tun, aber passt vielleicht ganz gut. Ist ja nix gegen euch, aber wenn ich das lese könnte ich das kalte Kotzen kriegen. Denkt ihr denn gar nich an die/den betrogene/n?

Wut im Bauch.....
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 17:48   #26
ein_bißchen_hingefallen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ein_bißchen_hingefallen
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 15
ein_bißchen_hingefallen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Commodus
Denkt ihr denn gar nich an die/den betrogene/n?

Wut im Bauch.....
In dem Moment, wo es einen so richtig erwischt hat, mit Flugzeugen im Bauch, Atemnot, Herzrasen, geistiger Abwesenheit usw., da denkt man nicht mehr unbedingt, zumindest nicht mehr mit dem Kopf. Man macht Sachen, die man später nicht mehr so ganz versteht. So ging's mir jedenfalls, muss ja nicht bei jedem so sein.
__________________
Es tut so weh, komm nicht los von dir.
Kann dich nicht aufgeben, darf dich nicht verliern,
kann dich nicht lassen, du gehörst zu mir.
Ich liebe dich, du zerreißt mich, willst du mich zerstören?
ein_bißchen_hingefallen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 18:54   #27
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von ein_bißchen_hingefallen
Zitat:
Zitat von Commodus
Denkt ihr denn gar nich an die/den betrogene/n?

Wut im Bauch.....
In dem Moment, wo es einen so richtig erwischt hat, mit Flugzeugen im Bauch, Atemnot, Herzrasen, geistiger Abwesenheit usw., da denkt man nicht mehr unbedingt, zumindest nicht mehr mit dem Kopf. Man macht Sachen, die man später nicht mehr so ganz versteht. So ging's mir jedenfalls, muss ja nicht bei jedem so sein.
vielleicht solltest du dann einfach mal ne kalte Dusche nehmen *Kopfschüttel*

komisch, das hier nicht drauf eingegangen wurde, was ist, wenn der Partner fremdgeht - ich vermute mal, dann sieht die sonst so tolerante Meinung plötzlich ganz anders aus, nicht wahr?!

Ich werd mich nachher näher zu dem Thema äußern, ich bring erstmal meine Teppichratte ins Bett - die im übrigen ohne Vater aufwächst, aus der Konsequenz heraus, das er seine Hormone auch nicht unter Kontrolle hatte...
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 19:17   #28
i_come
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 29
i_come hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wow, so viele Antworten!! Wusst ichs doch, dass ich Antworten bekomme. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Zunächst mal finde ich den abgedroschenen Spruch, Fremdgehen fängt im Kopf an ziemlich abgedroschen
Ich stimme bin_ein bisschen_hingefallen zu, dass man mit Flugzeugen im Bauch Dinge ohne nachzudenken tut. Und meist ist dann keine kalte Dusche griffbereit. Auch glaube ich, dass es nicht unbedingt um den Sex geht. Viel viel mehr um das was davor kommt. Und das geht definitiv in einer langen Beziehung verloren. Natürlich rede ich von langen Beziehungen und keine 8 monatige Teenieromanze. Irgendwer hat gesagt, man sollte sehen, dass man das Feuer erhält. Wie denn??? Bin für Tipps offen!!!!

Ich bin absolut dagegen es dem Partner zu sagen, auch wenn das ehrlicher wäre und das schlechte Gewissen vorbei.
__________________
Von Deinen Lippen zugedeckt....
i_come ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 19:20   #29
i_come
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 29
i_come hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ach ja, die Betrogenen hab ich vergessen: momentan würde ich mir wünschen betrogen zu werden!! Vielleicht bin ich es ja auch schon. Aber wenn ich trotzdem zuhause geliebt und geachtet werde. Gerne!!
Wenn ich allerdings jahrelang mit Ausreden hintergangen werden würde, würde ich einen Schlussstrich ziehen. Eine Affäre würde ich absolut tolerieren!
__________________
Von Deinen Lippen zugedeckt....
i_come ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 19:20   #30
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Und das findest du besser, deinen Partner zu hintergehen?
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 19:38   #31
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Fremdgehen in einer intakten Beziehung finde ich daher schon akzeptabel.
Denn in einer intakten Beziehung geht man nicht fremd, weil nur das Kribbeln fehlt, sondern aus anderen Gründen...

Ich bin noch nicht fremdgegangen, gebe aber zu, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe. Aber, wie gesagt, mir ging es nicht darum, Kribbeln im Bauch zu haben, sondern um einen ganz anderen Reiz.
....!?

Viele werden mich wieder nicht verstehen und denken, ach ja das NL
Ehm also Fremdgehen in einer intakten Beziehung kann ich zwar nicht nachvollziehen! Warum sollte ich das machen?

Aber Fremdgehen in einer Beziehung, die kaputt ist, ist irgendwie überflüssig!
Da ist es deutlich einfacher Schluß zu machen; und dann erst in anderen Betten etc abtauchen!


Aber NL ich versteh dich trotzdem...irgendwie, finde aber das Rumpoppen trotzdem abscheulich!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 19:49   #32
i_come
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 29
i_come hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ o´leary: ich finde hintergehen nicht besser. wie kommst du darauf??

@groenlandi: Von rumpoppen kann keine Rede sein. Das was ich meine ist, nach etwas 10 jahren solche Gedanken zu bekommen.
__________________
Von Deinen Lippen zugedeckt....
i_come ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 20:01   #33
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Du sagst, dass du absolut dagegen bist "es" (das Fremdgehen) dem Partner zu sagen, wenn du das machst hintergehst du jemanden.
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 21:08   #34
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Nordlicht
ausserdem: betrug beginnt im kopf und nicht zwingend in der tat

Seelischer Betrug oder was ? Das ist doch Blödsinn !
Man kann doch in der Vorstellung mit diesem Gedanken spielen, aber es nicht in die Tat umsetzen. Das ist doch noch lange kein Fremdgehen im Sinne von : Ich betrüge meinen Partner.


[femdgehen weil man sich in einen anderen menschen verliebt hat und durch nicht sofortiges "beichten" sich seiner gefühle sicher werden will ist ok: dann nämlich stimmt die eigentliche partnerschaft nicht und es ist legitim sich seiner gefühle bewusst zu werden - unter den umständen vertretbar!
Ganz kann ich dir nicht zu stimmen. Wenn man sich bereits bewußt geworden ist, dass man sich neu verliebt hat dann beginnt der Betrug bei mir schon im Kopf. Man ist zu feige und zu bequem zu handeln und das Herz hängt schon woanders. Ich finde man betrügt sich letzendlich selbst auch damit. Wenn es allerdings nur belanglose Gedanken sind die nichts bedeuten, seh ich das genauso wie du.

Ich wage zu behaupten, es gibt wenige die im Leben nicht mal in so eine Situation kommen. Aber oft dauert es eben auch, bis man sich die Gefühle für den anderen dann eingesteht. Aber dann sollte man auch handeln. Ist halt aber auch nicht immer so einfach, schließlich hat man ja den Noch-Partner auch mal geliebt und man will ihn ja nicht verletzen. Ich hasse Schluß-machen....
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 21:16   #35
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weiß gar nich, was ich schreiben soll..... Hält man im Kopf nich aus.... Sorry, aber meine Meinung.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 21:52   #36
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Commodus
Ich weiß gar nich, was ich schreiben soll..... Hält man im Kopf nich aus.... Sorry, aber meine Meinung.
ähm - ich hab ja hier nicht so den überblick über das liebesleben der anderen user, aber ich hab so das gefühl, dass der thread für dich im moment einfach zu heftig ist?
vielleicht ist es besser, du liest einfach vorübergehend nicht mehr mit und dann in einem jahr halt wieder, oder so - und inzwischen irgendwo anders auf der seite - die ist ja inzwischen groß genug zum ausweichen geworden.
man muss sich ja nicht noch zusätzlich quälen!
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 21:53   #37
Chaos03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 6
Chaos03 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Jetzt muß ich mich auch mal einklinken

Ich denke, die Frage ist einfach, welche Werte jeder einzelne Mensch hat.
Selbstverwirklichung, der Anspruch an ständiges Verliebtsein und permanente, glückliche Partnerschaft, das kümmern und drehen um sich selbst geht nun mal auf Kosten von z.B.
Mitgefühl (wie sehr verletze ich den anderen Menschen?)
Vertrauen (kann man überhaupt noch jemd.vertrauen?)
Zuverlässigkeit (auf wen kann man sich noch verlassen, außer auf sich selbst?)
Stabilität (wer gibt mir halt, wenn´s mir schlecht geht?)

Vielleicht bewerten wir unser Ego in der heutigen Zeit auch über. Vielleicht ist es ja für unsere Zufriedenheit gar nicht zwingend notwendig, die vollkommene Partnerschaft, den interessantesten Job oder den nettesten Freundeskreis zu haben. Es gibt nun mal auch Zeiten die nicht so toll laufen, na und? Deswegen schmeiße ich doch nicht alles hin und denke über mein eigenes Leid nach. Oder hechte "selbstbefreit" irgendeinem vorgegaukeltem "erfüllten Leben" hinterher, daß man heutzutagen führen sollte um womöglich glücklich zu werden.

Wenn Kinder mit Werten aufwachsen, in denen sie Stabiliät, Vertrauen und Zuverlässigkeit erleben, können sie sich dann nicht viel freier zu mitfühlenden und sozialen Menschen entwickeln?
Haben wir nicht Verantwortung dafür?
Hat nicht jeder Enzelne in unserer Gesellschaft Verantwortung für unser gemeinsames Zusammenleben?
Ich möchte bestimmt nicht die Zeit zurückdrehen, im Gegenteil. Ich finde die Zeít ist reif für einen mutigen Blick nach vorn! :wink:

Dat mußte isch mal loswerden...
schönen Abend noch..
Chaos03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 21:58   #38
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also, wenn man sich verliebt, dann passierts eben (im optimalen fall...) - werte, verantwortung und gesellschafft hin oder her - mensch sein ist tier sein.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:28   #39
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ich in einer intakten Beziehung fremdgehen sollte?

Möglicherweise bin ich mit falschen Moralvorstellungen erzogen wurden um zu begreifen, was am fremdgehen so toll sein soll.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das man sich verlieben kann - jedoch war das nicht der eigentliche Kontext dieses Threads, wenn ich das richtig verstanden habe. Vor Gefühlen ist niemand gefeit, das steht außer Frage. Man sollte dann aber die alte Beziehung beenden, bevor man sich auf was neues einläßt. Das erst 'austesten, obs mit dem/der Neuen klappen würde', ist das letzte.
Aber nur wegen einem 'schnellen Abenteuer' eine Beziehung aufs Spiel zu setzen, das will mir nicht in den Kopf.
Ist es heut zu tage so schwer über eventuelle Probleme in der Beziehung zu reden?
Und wenn es gar nicht mehr klappt, sollte man fair genug sein und einen Schlußstrich ziehen. Oder kitten neuerdings Seitensprünge eine Beziehung?!

Ich behaupte nicht, das man nicht (bewußt oder unbewußt) in gewisse Situationen geraten kann.
Allerdings sollte irgendwann der Verstand wieder einsetzen (und nicht erst am nächsten Morgen). Und ja, ich weiß, das das geht - (leider) aus eigenen Erfahrungen. Nach nem Kuss kann man auch immer noch die Notbremse ziehen, die Voraussetzung ist allerdings immer, man will das auch.
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:34   #40
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
*gg* mensch sein ist tier sein ... hm, gern genutzer spruch, besonders vom männlichen geschlecht .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

meine 1. langjährige beziehung (13 jahre) endete damit, dass ich mich neu verliebte. von jetzt auf gleich. die beziehung war schon lange im eimer, es gab viele gründe zu gehen, aber auch einige um zu bleiben. wir verstanden uns relativ gut, aber die lebensziele wurden im laufe der jahre andere und das große flattern hatten wir eigentlich nie. mir war immer klar, dass wir nicht gemeinsam alt werden. ihm eigentlich auch, aber das leben war so bequem. uns verband viel, aber keine liebe. ich vermisste das.

es gab im laufe der zeit einige männer, die ich interessant fand, die so ein leichtes kribbeln in der magengegend verursachten. aber da war die phantasie ein großer freund. und nach zwei wochen flaute das kribbeln auch wieder ab und die realität hatte mich wieder. fremdgegangen bin ich nur im kopf. ein kurzer ausflug in eine aufregendere welt.

irgendwann beschloss ich die trennung. suchte nach dem richtigen zeitpunkt, es ihm beizubringen. zu hilfe kam, dass ich mich ernsthaft verliebte. mir war sofort klar, dass ich die 1. beziehung jetzt sofort beenden muss. auch wenn die neue liebe nicht von bestand sein konnte (das war auch schon klar). aber es war für mich eindeutig ein zeichen, dass in der alten beziehung nichts mehr zu retten ist. ehe ich mich mit dem anderen man einließ, trennte ich mich von meinem ex. nie im leben hätte ich mit dem einen schlafen und dem anderen in die augen blicken können. das geht nicht. auch wenn unsere beziehung keinen bestand mehr hatte, so haben wir doch eine lange zeit gemeinsam verbracht. und er hatte es nicht verdient, so behandelt zu werden. niemand hat das, auch wenn mans manchmal denkt.

ich befinde mich jetzt nach 2,5 jahren wieder in einer beziehung, die mit den vorangegangenen nicht zu vergleichen ist. hier kribbelts noch jeden tag, auch wenn ein gewisser alltag eingezogen ist. und ich bin mir sicher, wir können das noch lange zeit erhalten, weil wir jetzt den richtigen partner gefunden haben. wir sehen uns händchenhaltend mit 80 auf einer bank im park sitzen . das hatten wir beide in vorherigen beziehungen nicht.
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.