Alt 10.01.2005, 20:48   #21
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Wie fandet ihr Blof?

Zitat:
Zitat von hasseltboy
Adam, das war nicht ganz 1:1 ubergesetzst
Zitat:
Zitat von Adam
Ich meine, die Sprache einigermaßen zu beherrschen, hab dennoch nur wenig verstanden.
Ich hatte halt den Eindruck , aber dann poste mal den Text .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 18:20   #22
hasseltboy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 8
hasseltboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wie fandet ihr Blof?

Zum beispiel das Refrain:

Auf Niederlaendisch:

Een voor je tranen
twee voor de mijne

Auf Deutsch war es ungefaehr:
Ein fuer dein Traenen
Zwei die uns verbinden

das ist gar nicht 1:1 Ubergesetzt...Aber, macht nichts...
hasseltboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:39   #23
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Wie fandet ihr Blof?

Zitat:
Zitat von hasseltboy
Zum beispiel das Refrain:

Auf Niederlaendisch:

Een voor je tranen
twee voor de mijne

Auf Deutsch war es ungefaehr:
Ein fuer dein Traenen
Zwei die uns verbinden

das ist gar nicht 1:1 Ubergesetzt...Aber, macht nichts...
Danke für das Beispiel.Bestätigt mich aber insofern, als das dieses Lied ausgesprochen ungegeignet für eine stimmige Übertragung in's Deutsche ist.
Den anderen Weg , ausländische Songs in's Holländische zu übersetzen, beherrscht Peter Slager wesentlich besser.
Aber gut: Es war ja auch wirklich nur eine Geste an das deutsche Publikum.
Den Song finde ich in der holländischen Originalversion deshalb so gut, weil er sehr geschickt die Bedeutung der Seefahrt und der Küstennähe, welche in der holländischen Umgangssprache traditionell sehr stark verankert ist, als Ausgangspunkt nimmt, um daraus einen schönen "Folksong" zu machen.
Redewendungen die aus einer starken Tradition von Schiffs - und Seefahrt in den heutigen holländischen Sprachgebrauch integriert wurden, eignen sich nicht so gut für eine Übernahme in unsere Alltagssprache.( Meine persönliche Meinung)
Allerhöchstens ab Bremen aufwärts, aber da kommt eben nur ein kleiner Teil der Bevölkerung her.
Deshalb hat es mich gewundert, das sie diesen Text übersetzt haben, vielleicht liegt es aber auch daran, das ein Teil dieses Liedes ( entstanden 1999, CD Watermakers) schon mal in's Portugiesische übersetzt wurde.Aber, wer weiß das schon ?
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 21:19   #24
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Wie fandet ihr Blof?

Die hatten ja kaum Zeit, was auf Deutsch einzustudieren. Die letzte Probe fiel flach wegen eines Benefiz-Konzertes für die Flutopfer. Als Geste fand ich es gut und völlig ausreichend. Ob nun geeignet oder nicht, bewerte ich nicht.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 20:23   #25
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Wie fandet ihr Blof?

Ich fand die Band menschlich wirklich angenehm. Natürlich habe ich keinen Text verstanden, da ich leider keine Holländisch spreche. Umso mehr habe ich auf den musikalischen Ausdruck geachtet. Das dritte Lied konnte ich kaum noch vom ersten Lied unterscheiden und so weiter. Es wirkte alles ziemlich ähnlich ??! Dabei habe ich wieder gemerkt, was ich an Herbert so schätze: das er ständig variiert und sich in allem mal ausprobiert.

Vielleicht lerne ich jetzt holländischl. Wenn man die Texte versteht, gibt es sicher ein anderes Bild. Möchte bei Herbert ja auch nicht auf die Texte verzichen ..
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:46   #26
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Wie fandet ihr Blof?

[quote=Homburg]Ich fand die Band menschlich wirklich angenehm. Natürlich habe ich keinen Text verstanden, da ich leider keine Holländisch spreche. Umso mehr habe ich auf den musikalischen Ausdruck geachtet. Das dritte Lied konnte ich kaum noch vom ersten Lied unterscheiden und so weiter. Es wirkte alles ziemlich ähnlich ??! Dabei habe ich wieder gemerkt, was ich an Herbert so schätze: das er ständig variiert und sich in allem mal ausprobiert.

Tun Bløf mit Sicherheit auch.Ich kenne allerdings die Setlist vom Düsseldorfer Auftritt ( noch) nicht.Aber eins steht für mich fest: Der Stile sind's auch bei Bløf viele.

Z.B. Dansen aan zee klingt nicht wie Holydays in Spain.
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 18:23   #27
Mandy1989
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Wie fandet ihr Blof?

Hi
Ich fand Blof gut.
Grönemeyer aber besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:26   #28
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Wie fandet ihr Blof?

blofs akteulle single heißt übrigens...?


mens
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:33   #29
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Wie fandet ihr Blof?

Zitat:
Zitat von Adam
mens

Ich sag lieber nichts...
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:42   #30
uschko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von uschko
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 166
uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Wie fandet ihr Blof?

Zitat:
Zitat von Adam
blofs akteulle single heißt übrigens...?


mens
... en het is een heel mooie liedje
uschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 01:46   #31
Holland loves Herbert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Holland loves Herbert
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 463
Holland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Wie fandet ihr Blof?

Aber ich muss es schon seit Wochen jede Stunde im Radio hören und darum k*tzt es mich wirklich an.
__________________
Op naar Oberhausen!
Holland loves Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:14   #32
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Wie fandet ihr Blof?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blof.jpg
Hits:	523
Größe:	16,7 KB
ID:	1147  
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.