Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.07.2007, 23:35   #21
Emma-Lee (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht
Fan hin oder her also da hört se bei mir auf meine Güte der Kerl hat mal solch schöne und auch schmerzhafte Songs geschrieben, gesungen aber dieses hier überhaupt die ganzen Lieder hier kann sich doch keiner mehr antun was ist los mit dem Kerl
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 20:13   #22
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Guitar Chords 'Reines Herz' by Herbert Grönemeyer

Guitar Chords 'Reines Herz' by Herbert Grönemeyer
Quelle: AZ Chords.com

Link: http://www.azchords.com/h/herbertgro...bs-221139.html
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 23:49   #23
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: REINES HERZ aus dem Album: Bleibt alles anders





Bei dem Lied *Reines Herz*, aus dem genialen Album *Bleibt Alles Anders*, einmal näher betrachtet, stellt man fest...
Es geht um Geldgier, Gier nach Reichtum, Egoismus pur...
Herbert bringt dies in seinem Lied sehr anschaulich und auch sehr negativ zur Sprache.
>>Die Sucht nach Macht und Geld verändert den Menschen so stark, dass guter Charakter und Feingefühl völlig auf der Strecke bleiben<<
Geld hat still und leise sein Netz in alle Bereiche unseres Lebens gesponnen und wartet wie eine Spinne darauf, dass wir uns im Netz des Geldes verfangen…

Verkauf meine Mutter, behalt deine Seele
Setze alles auf Nummer Null
Geh' nur geradeaus
Schmeiße Bedenken in den Strom
Würg Moral, bin geklont
Tausche Nähe gegen ein Stück Stahl
Gegen ein Stück Stahl
Die Welt lebt nicht vom Brot
Die Welt ist nicht rosarot


…das fängt ja schon gut an! Rücksichtslos, eiskalt, berechnend so geht es in unserer heutigen Konsumgesellschaft zu, nur dem eigenen ICH hinterherjagend.
Moral ist dabei ein Fremdwort und Bedenken werden über Bord geworfen.
Nähe? Was ist Nähe? Braucht man nicht…die würde nur ablenken und die Rachgier bremsen…ergo, - besser Nähe gegen harten Stahl tauschen…
Sanftmut und Liebe, absolut nicht passend für Kariere – und Machtbesessene. Durch eine rosarote Brille schauen, das geht gleich gar nicht. Geradeaus durch -- ohne Rücksicht auf Verluste…so lautet die Parole.

Stell mich zynisch in die Schlange
Zahl mit gleicher Münze zurück
Die Währung ist egal
Die Aktien steigen, die Erde bricht
Kämpf allein, zeig keinem mein Gesicht
Bin bereit, bin bereit für den Börsengang
Den Börsengang
Das Grinsen ist 'ne Bank
Mein Grinsen ist 'ne Bank


Geldangelegenheiten, das Herz ist out, das Gehirn sagt >>Geld regiert die Welt<< und handelt kühl und berechnend. Die Aktien steigen zwar, aber die Erde bricht….
auf der einen Seite vielleicht die, die das Materielle nicht in den Vordergrund schieben, die mit der Konsumsituation unzufriedenen Menschen, ---
auf der anderen diejenigen, die in erster Linie hemmungslos nur ihr eigenes Ziel verfolgen und eventuell auch schonungslos der Umwelt gegenüber stehen…
Es wird wohl auch keine Kommunikation zwischen beiden Seiten zustande kommen…

Eiskalt, das Herz ist eine Lüge
Sprenge die Gefühle, überflüssiger Ballast
Eiskalt, das Leben ist nur Hobby
Meine eiserne Lobby
Jeder für sich, erst ich
Dann lange nichts


So wenige Worte und genau auf den Punkt kommen, das ist Können und Herbert kann das...
Echt genial!
Aber wer ist es, der dieses Kommando im Refrain erteilt? Hier weiß jemand ziemlich gut Bescheid. Der hörige, egoistische Konsument kann sehr leicht manipuliert
werden.
>>Das Herz ist eine Lüge…Herz für Gefühle zuständig = also überflüssig für das gewissenlose Leben<<

Kühl, stark und beredt in der Welt des Schnees
Jonglier' die Oberflächlichkeit
Zu jeder Schandtat bereit
Setzte die Zeichen der Zeit
Ich treib es weiter als weit
Weiter als weit
Bestimm die Regeln in dem Spiel
Bestimm die Regeln in dem Spiel


Der, oder auch die Menschen, müssen stark, kühl und eloquent in der Welt des kalten Daseins sein. Nur keine Gefühle durchsickern lassen!
Schnee ist eigentlich genau betrachtet ein reines Element. Denkt man an die Jahreszeit in der es schneit, ist sie auf der einen Seite weiß, rein und unbefleckt und auf der anderen kalt, trist und farblos. „Jonglier die Oberflächlichkeit“…das heißt soviel wie, >>an Kommunikation findet nur noch Gefasel, ein gewisser „Smalltalk“, ein Gespräch ohne Tiefgang statt…

Bei Kontakt nur Liebe vielleicht
Alleine gegen den Rest der Welt
Keine Geschichte, keine Schwäche
Es ist nur der Mythos der zählt, der zählt
Die Aktien steigen, die Erde bricht
Kämpf allein, zeig kein Gesicht
Bin bereit für den Börsengang
Für den Börsengang
Mein Grinsen ist ne Bank
Das Grinsen ist ne Bank


Bei Kontaktpflege, Zwischenmenschlichkeit könnte ja eventuell Liebe entstehen – ein unmöglicher Zustand, der den mühevoll antrainierten, kalten Egoismus schaden könnte. Deshalb keine Schlappheit zeigen, stur nach vorne im Alleingang und immer daran gedacht:
"Geld regiert die Welt"…Früher war Geld ein Tauschmittel, heute bedeutet Geld Macht!
Während sich vieles andere in der Welt weiterentwickelt hat, hat sich das Geld im Grunde nicht verändert. Als Ersatz für echte Güter, um den Tauschhandel zu vereinfachen, ist es heute immer noch das, was es auch schon damals war:
Ein Ersatz für das Echte!
Geld kann man nicht essen und nicht trinken. Man kann es nicht anziehen und man sieht dadurch nicht besser aus. Es macht einen nicht intelligenter und weiser. Es macht einen nicht gesund. Geld ist und bleibt eine Illusion. Zugegebenermaßen eine gute Illusion, aber immer noch eine Illusion.
Geld ist ein Ersatz für das Echte, solange sich alle darüber einig sind, dass man für 60 Cent einen Liter Milch kaufen kann. Dann ist alles okay .
Upps, jetzt habe ich fast nicht bemerkt, dass ich schon am Schluss des Liedes angelangt bin. Es war wieder so interessant zwischen Herberts Zeilen zu lesen und auf den Spuren des Reichtums, Finanzen, Kapitals, Vermögens, oder auch des Schotters, der Moneten, der Kröten, der Knete, der Kohle oder der Mäuse zu wandeln…
Leider habe ich diesmal kein gutes Video gefunden...schade!



__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 17:58   #24
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Song: REINES HERZ aus dem Album: Bleibt alles anders

Liebe Petra,

Deinen Beitrag finde ich außerordentlich gut gelungen. Er beleuchtet haargenau das, was ich auch zwischen den Zeilen lese.

Hmmm... ob es nun Deinen Ansprüchen bezüglich "gut" genügt, weiß ich nicht , hier ist auf jeden Fall ein Link zum Video:


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Danke für diesen sehr inspirierenden Beitrag!

LG Paige
paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.