Alt 10.03.2007, 11:45   #61
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

ui, hier bin ich falsch... deutschunterricht
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 12:30   #62
Perlmutt
Lieblingsmensch
 
Benutzerbild von Perlmutt
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.353
Perlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein Lichtblick
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Ich glaube wir schweifen hier so´n bisschen vom Thema ab, oder?

Wir können ja nen neuen Thread aufmachen wo man über die deutsche Sprache diskutieren kann....
__________________



Perlmutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 12:54   #63
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

@perlmutt: es geht ja nicht um deutsche Sprache generell, sondern um diese eine Zeile speziell. Ich find, das ist eine sehr spannende Diskussion. Weil wir setzen uns sehr ernsthaft mit Herberts Texten auseinander

@Kopf hoch, tanzen: es mag zwar grammatikalisch falsch sein und uns etwas gegen den Strich gehen, aber dennoch muss man Herbert die künstlerische Freiheit lassen, so zu texten wie es ihm passt. So lange es bewußt so formuliert war, ist es sein gutes Recht. Ihm mit seiner Vorbildfunktion zu kommen, ist überzogen. Sprache als künstlerisches Werkzeug muss frei sein von Konventionen und darf beliebig verdreht und verfremdet werden, es geht darum etwas auszudrücken, nicht darum, die Nation zu erziehen.

Der entscheidende Punkt ist die Frage, ob Herbert die besagte Zeile absichtlich so formuliert hat, oder ob ihm das "unterlaufen" ist. Denn das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, spätestens die Textdramaturgie-Dame hätt' das doch merken müssen...vielleicht wollte er den Text wirklich authentischer klingen lassen Wenn das der Fall ist, dann kann man nix dagegen sagen (auch wenn sichs für mich nicht gut anhört)

Mein Vorschlag wäre gewesen, weder "weil" noch "denn" zu verwenden, dann ist das Problem elegant umschifft :

"du sitzt einfach still, ich rede jetzt."
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 16:53   #64
eissee
ich will mehr!
 
Benutzerbild von eissee
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: bayrisches nizza
Beiträge: 1.013
eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

ich muss echt staunen über was man sich alles nen kopf machen kann!

wenn ihr sonst keine anderen probleme habt, dann ist ja gut - und ihr könnt euch
glücklich schätzen!
__________________
...sehnsucht riesig noch zuviel gefühl...

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:19   #65
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

ich find die Diskussion eigentlich interessant...
ich hatte jahrelang eine Deutschlehrerin, die sehr stark auf die "weil-Sätze" geachtet hat, und sich immer darüber aufgeregt hat, dass diese Sätze ständig falsch gesagt werden..., das hat mich geprägt...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:20   #66
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

naja, meine wirklichen Probleme wären auch das letzte , was ich hier auspacken würde

dann doch lieber endlose, verbohrte Textstellen- diskussionen um davon abzulenken...
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:41   #67
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Hier hat Herbert geschrieben wie man spricht und nicht wie man schreibt. So von wegen, weil- es ist halt so! Grammatikalisch falsch aber sprachlich!? Aber ganz ehrlich, Herbert's Hauptsprache ist doch Englisch geworden, die unsere ist nur noch ein Ausflug in die Welt der anderen Sprachen...
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 18:38   #68
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

hört ihr nicht die pause hinter "weil" bzw. das stärker betonte "weil" im vergleich zum rest des satzes? und das "weil" als wiederholung in dem lied. weil und weil und weil...so war das doch gemeint...und na klar war das "absicht"...

komisch dass mir jetzt ausgerechnet westernhagen in den sinn kommt "weil ich dich liebe"..hört sich gut an "denn ich liebe dich" hört sich blöd an. "weil [pause] ich liebe dich" hört sich auch gut an.

@Kopf hoch, tanzen! (ist der nick eigentlich grammatikalisch korrekt?): dass das vieldiskutierte "weil" in dem lied nach der grammatik nicht "korrekt" ist und warum, haben wir hier alle verstanden, DANKE.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:13   #69
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

danke grenzwertig.....weil: war mir zu müsam (und auch zu heikel, da ich nciht impulsiv schreiben wollte) aber du spricht das aus, was ich denke
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 17:33   #70
Hilde (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
...erstaunlich,dass man sie so an grammatikalischen Einzelheiten festhalten kann!
So gesehen,kann man sehr viele Lieder von Herbert auseinandernehmen...ich aber konzentriere mich auf das Erleben der Grönemeyer-Musik und das einfach schöne Gefühl, dass sie mir schon seit Jahrzehnten bringt! Bin immer wieder überrascht,wie Herbert es schafft solche Worte zu finden,egal,was die deutsche Grammatik dazu sagt:Er spricht mir direkt aus der Seele!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:31   #71
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Der beste Song der ganzen CD!!!!!!!!
Höre ihn schon den ganzen Tag im Endlos-loop.

"ich bin fast immer treu" ---genial!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:53   #72
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
.... und die Melodie(n) ist unschlagbar! Gute Instrumentierung! Kraftvolles Lied!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:24   #73
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

das orientalische passt auch so gut zum wüstensand . ob es einen romantik-orient-urlaub gab?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 01:11   #74
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Mmmmm, da müssten wir den Künstler jetzt mal fragen. Es wundert mich, dass er sagt er hätte zuerst die Musik gemacht und dann den Text. Geht das denn? Mir ist auch mal ein Lied "eigefallen" und da sind Melodie und Text gleichzeitig entstanden. Aber ich bin kein Musiker, mache eher mal 'n Gedicht. Vielleicht fällt Grönie zuerst eine Melodie ein und dann kommt irgendein Text dazu? Wenn man bedenkt wie uneindeutig seine Texte oft sind, dann kann das gut möglich sein. Solche Texte fallen doch keinem ein, der zuerst den Text macht?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 01:21   #75
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
...und das "weil" kommt wohl aus dem Englischen Sprachgebrauch. "Because I'm speaking now" Im Deutschen wär es grammatikalisch richtig zu schreiben "Weil, ich rede jetzt." Die Engländer verwenden oft das wort because.
Aber last but not least ist das natürlich alles künstlerische Freiheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:55   #76
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

bin zwar absolut kein künstler, aber mir kommt es durchaus "richtig" vor, zuerst die musik und dann den text zu schreiben
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:45   #77
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Im Deutschen wär es grammatikalisch richtig zu schreiben "Weil, ich rede jetzt."

ich sag nix mehr dazu - und es fällt mir schwer

vielleicht liest du mal weiter hinten die Deutschunterricht-Passagen
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:30   #78
manu1402
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manu1402
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
manu1402 wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Och nöööööö bitte keine weiteren Textanalysen und Grammatiküberprüfungen
__________________
manu1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 01:21   #79
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Lasst mich doch auch mal meinen Senf dazu geben!

idmud!
Ich habe schon oft gehört, dass einer ein Gedicht vertont hat, aber noch nie dass einer eine Melodie vertextet hat.
Gesetzt den Fall, Grönie ist hauptsächlich an Melodien interessiert, dann hätte er es natürlich schwer seine Musik auf den Markt zu verkaufen. Wer hört schon noch Intstumentalmusik? Er muss also, ober er will oder nicht, einen Text dazu dichten. Und manche Reime sind schon sehr ungewöhnlich.

zB:
Und das Leben stösst dir zu
Ich mach Dich glücklich mit Gewalt
Wenn Du meine Gefühle raubst
Werd ich mit Dir skrupellos und alt

Ich würd sagen "skrupellos und kalt" wäre irgendwie ein sinnvollerer Reim auf Gewalt. Aber vielleicht wollte er nicht sagen, dass er kalt wird, sondern dass er mit ihr alt werden möchte.

Das ist hier ja wirklich wie Deutschunterricht.

Hat Grönie eigentlich auch einen richtigen Beruf? Abitur? Irgendsowas in der Art?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 01:24   #80
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Liane (Gast) Beitrag anzeigen
Hat Grönie eigentlich auch einen richtigen Beruf? Abitur? Irgendsowas in der Art?
@liane

schau doch mal hier, da findest du seine biographie etc http://www.letzte-version.de/infos/
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.