Alt 29.01.2011, 21:18   #1
Oli87
Gast
 
Beiträge: n/a
Hörproben der Single "Schiffsverkehr"

Tipp: Bei jpc.de "Schiffsverkehr" unter Download suchen - da gibt es was für die Ohren

Update: JPC-Hörproben wurden wieder entfernt.

Hier gibt es neue, weitere Hörproben:
http://www.cede.ch/de/music-cd/frame...fm?aobj=875799
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:22   #2
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Juhu!

Danke für den Tipp!

Mensch, hört sich ja echt klasse an
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:26   #3
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.990
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

oh Mann...dass ich mal ein Lied höre, in dem Traumprinz vorkommt
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:35   #4
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Gut, dass das nur Hörproben sind ... mir sagen sie bislang irgendwie noch nicht zu, aber das muss ja nix heissen.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:36   #5
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Ja, doch, WOW!!!!
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:39   #6
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.990
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Zitat:
Zitat von KHB1 Beitrag anzeigen
Ich höre da nichts...

HILFE!!!
http://www.jpc.de/jpcng/home/musiclo...r/id/9329047_2
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:43   #7
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

ich hör da nichts

Braucht man da einen bestimmten Player?
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:45   #8
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Wie geil ist das denn?????
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:35   #9
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Neue Single heißt: "Schiffsverkehr"

Nebelleuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuchten


Es ist doch nur ne HÖRPROBE wieso weine ich
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:40   #10
Oli87
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Freut mich, dass ich so viele auf einmal glücklich machen konnte
Herbert hat es wieder geschafft, mir gefällt es auch und ich kann es kaum erwarten die volle Dröhnung abzubekommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 23:47   #11
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

einfach nur geil!!!



es wird ein hit, gaaanz sicher!
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 00:01   #12
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Wow, welch eine Überraschung am Samstagabend! Vielen Dank!

Nach diesen Hörproben bin ich auf jeden Fall deutlich enthusiastischer als nach dem ersten Mal "Stück vom Himmel" und "Komm zur Ruhr".
Das kann was werden!

Außerdem bringen uns die neuen Lieder noch mehr Stoff für ein Wörterbuch Deutsch - Grönemeyer, Grönemeyer - Deutsch.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 00:13   #13
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

nachdem ich meinen computer aus ungeduld beinahe aus dem fenster geschmissen hätte, weil es die hörproben nicht abspielen wollte, bin ich nun wieder versöhnt und ... hin und weg und weg und hin das klingt soooooo guuuuuuut
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 00:16   #14
Holland loves Herbert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Holland loves Herbert
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 463
Holland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Nicht leicht um die paar Sekunden gut zu beurteilen, aber es macht sicher Lust auf mehr... Bin sehr gespannt was da noch mehr kommt.
__________________
Op naar Oberhausen!
Holland loves Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 02:07   #15
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Bisher gab es noch kein einziges Lied von Herrn Grönemeyer, bei dem ich beim ersten Hören alles richtig verstanden habe, und Schiffsverkehr scheint eines von besonders schwerem Kaliber zu werden, zumindest die paar Zeilen, die preisgegeben wurden, aus beiden Versionen zusammengefasst ergibt sich bei mir ungefähr:

>>...Fall auf meinen Fuhuß,
die Felle sind gesehetzt,
die Nebelleuuuuuuuuuuuchten (HAH!)

Hilfeee, ich bin gut in Fahrt
???ungen sind versenkt, aufgeklart
es gibt kein Damals mehehr,
es gibt nur ein Jetzt - ein Nach vohorher

Weg mit den/dem fixen...<<

Eigentlich bin ich versucht, einen Aspekt in einem andern Thema aufzuschreiben, aber ich schreibe ungern viele Beiträge (höchstens mal alle paar Monate einen langen), deshalb bringe ich es hier mit ein, und zwar hieß es in punkto Titelwahl fürs Album:

Zitat:
Einer ist so in der Nähe von 'Total Egal' und der andere ist 'Nach Vorher', der wird es aber glaub ich nicht.
Wenn ich mich nicht völlig verhört habe, taucht im Schiffsverkehr "Nach vorher" auf. Das ist weder ein Beweis für noch gegen die Theorie, dass der Album- vor dem Liednamen da war oder umgekehrt, aber es spricht in beiderlei Hinsicht dafür, dass dieses Lied als Titelsong und/oder als erste Auskopplung auserwählt war.

Ich hatte übrigens gleich beim ersten Ausschnitt ein Déjàvu, und zwar fühle ich mich an ein älteres Lied erinnert, das habe ich oft, Mensch erinnerte mich an Grönland, Stück vom Himmel (zumindest der Anfang) an Letzte Version und Schiffsverkehr erinnert mich an eines der ganz wenigen Lieder, die ich abscheulich finde, allerdings finde ich den Ausschnitt von Schiffsverkehr alles andere als abscheulich, wobei die Abscheulichkeit des erinnerten Liedes weniger durch die Musik als durch den brutalen Text entsteht und durch den sehr legeren Brauch mit gängiger Grammatik, die Rede ist von "Ich geb nichts mehr" (von dem ich wette, dass ein Großteil der Leser erst mal überlegen muss, welches das eigentlich ist).

"Wäre ich einfach nur feige" scheint da ein totaler Kontrast zu zu sein, der Anfang von Ausschnitt erinnert mich an den Refrain von Stück vom Himmel, aber das ist nichts einzigartiges, in "Will I ever learn" gibt es zum Beispiel auch Klavierstellen, die mich an Der Weg erinnern und Marlene wurde während der Club-Tour 2007 so gespielt, dass es sehr an Grönland angelehnt wirkte. Naja, es gibt nur endlich viele Tonarten (genau genommen sind es je Tongeschlecht nur 12, da kommt es bei über 100 Liedern zwangsweise zu Ähnlichkeiten, andere Musiker machen es sich einfacher und lassen von vornherein alles gleich klingen, aber bei Herrn Grönemeyer findet das musikalische Recycling in manchen Fällen viel später statt, wobei natürlich schon auffällt, dass sowohl Was soll das als auch Halt mich als auch Glück mit A und danach #Fm beginnen), aber es ging auch nicht um die Ähnlichkeit zu anderen Stücken, bzw. um andere Lieder, andie ich mich erinnert fühle, sondern ich wollte schreiben, dass mein großer Wunsch vielleicht mit diesem Lied Wirklichkeit wird, und zwar, dass als letztes Lied des Konzerts kein Lullaby à la Zur Nacht oder Der Mond ist aufgegangen gespielt wird, sondern eine Ballade, die kein Liebeslied ist, aber einen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lässt.

Bisher gab es 4 Lieder, die ich darunter verstehen würde, und zwar Kein Verlust, Sie, Heimat und Mein Konzert, es sind alles Klavier/Streicher-Balladen, es sind allesamt keine Liebeslieder und bei den beiden letzteren würde man sogar mit einem guten Gefühl das Konzert verlassen, und ungefähr so etwas hatte ich mir für die neue Tour gewünscht, im besten Fall ein Endlied, das dem Publikum eine Botschaft übermittelt, eine Art Dankeschön, oder so wie es auf mich den Eindruck erweckt, ein Rückblick auf seine Karriere, bzw. auf sein künstlerisches Schaffen oder den Weg dorthin, bzw. eine Reflexion, wie alles hätte anders kommen können. Naja, ganz so wird es vielleicht nicht, aber die paar Zeilen lassen mich vermuten, dass dieses Lied nicht von Afghanistan handelt, wobei Vermutungen immer nur Vermutungen sind.

Vielleicht kommt unterm Strich doch alles anders, ich jedenfalls freue mich schon einmal auf die Single und ihre B-Seite.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 02:19   #16
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Zitat:
Es gibt kein Damals mehr
Es gibt nur ein Jetzt
Ein nach Vorher
Weltklasse! Weltklasse!
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 02:25   #17
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Fall auf meinen Fuss
Die Feuer sind gesetzt
Die Nebel leuchten

Werde, wer ich bin - gute Fahrt
Dämonen sind versenkt, aufgeklart
Es gibt kein Damals mehr,
Es gibt nur ein Jetzt, ein nach vorher
Weg mit dem fixen Problem
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 03:32   #18
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Fall auf meinen Fuss
Die Feuer sind gesetzt
Die Nebel leuchten

Werde, wer ich bin - gute Fahrt
Dämonen sind versenkt, aufgeklart
Es gibt kein Damals mehr,
Es gibt nur ein Jetzt, ein nach vorher
Weg mit dem fixen Problem
fast einverstanden, aber ich denke, es sind die Nebelleuchten und nicht die leuchtenden Nebel
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 03:46   #19
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Fall auf meinen Fuss
Die Feuer sind gesetzt
Die Nebel leuchten

Werde, wer ich bin - gute Fahrt
Dämonen sind versenkt, aufgeklart
Es gibt kein Damals mehr,
Es gibt nur ein Jetzt, ein nach vorher
Weg mit dem fixen Problem
spannend find ich auch die zeile vor "fall auf meinen fuß"
da freut sich später das nashorn sicherlich drüber, im moment klingt es für mich jedenfalls ein wenig nach "vergiftet sich im zoo, voll auf meinen fuß"
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 10:00   #20
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Song auf Anhieb so genial fand. Er wird sich ganz weit oben in meiner Best of Liste einfügen. Wenn der Rest des Albums nur annähernd so gut ist wie diese kleinen Schnipsel, dann könnte es bei mir BAA als bestes Album ablösen.

Der Remix hat mich voll erwischt.

Weltklasse wurde hier bereits erwähnt und es trifft es auf den Punkt.

__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.