Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Andere Künstler & Musikrichtungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2013, 19:24   #21
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Echoverleihung "Lebenswerk 2013"
...einfach wunderbar, diese Lobrede von Reinhard Mey für Hannes Wader.
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:35   #22
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Sehr eindrucksvoll. Beide - Reinhard Mey und Hannes Wader.
Der Auftritt von den DTH hier allerdings mehr als unpassend.
Das hat den ganzen Zauber des Moments zerstört.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 21:23   #23
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.513
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
Der Auftritt von den DTH hier allerdings mehr als unpassend.
Das hat den ganzen Zauber des Moments zerstört.
Hmm...

Habe ich ganz anders empfunden. Die hatten doch alle zusammen so richtig viel Spaß auf der Bühne, oder?

"Dass nichts bleibt, dass nichts bleibt wie es war!!!"
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 00:14   #24
Grönchen
sad
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: zwischen Zeilen, irgendwo ...
Beiträge: 583
Grönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nett
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Nachdem ich heute dieses hier http://vimeo.com/emigermany/review/64161906/ac06692333 in meiner Post gefunden habe, kann ich grade einfach nicht widerstehen...

Nur noch wenige Wochen bis es da ist, das neue Album!
...seit ein paar Tagen gibt es endlich die Namen der neuen Songs im Netz!
Hörschnipsel von seinen Liedern würden mich so gar nicht reizen, denn ich habe gelernt, einen "Mey" muss man einfach von der allerersten Zeile bis ganz zuende hören...

dann mach's gut - fünfzehn neue Geschichten und zwei erfüllte Herzenswünsche:

Wenn du bei mir bist
Wenn schon Musik
Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen
Vaters Mantel
Vater und Sohn
Wolle
Spielmann
Lieber kleiner Silvestertag
Alter Freund
Das Taschentuch
Tiergarten
Gute Kühe kommen in den Himmel
Spangen und Schleifen und Bänder
Dann mach's gut
Lass nun ruhig los das Ruder

Es ist an der Zeit (sehr bekannter und bewegender Titel von Hannes Wader: http://www.youtube.com/watch?v=sYnxLSwQSeI)
Sally (im Original von einem italienischen Liedermacher namens Fabrizio De André http://www.youtube.com/watch?v=UF0-yHQTRjM)

Bin sehr gespannt, was wohl hinter jedem Titel stecken wird!
Ich habe mir mal die Zeit genommen, mir zu jedem Song ein paar kleine Gedanken aufzuschreiben, nichts Großes, manchmal nur ein Stichwort...

Das Taschentuch - Trostgeber, Freudentränenteiler, Erste-Hilfe-Leister, Kindermundabwischer, Gedankenstütze, Immerdabeiseier... ein Tag im Leben dieses kleinen, so unentbehrlichen "Wesens" oder vielleicht eine ganze "Biographie"?

Wenn Du bei mir bist - dann ist der Himmel einfach anders - schöner - blau...!!!

So oder vermutlich doch ganz anders...?! wie ich beim Lesen eines echt tollen Artikels von David Wonschewski feststellen musste, dort werden u.a. auch "Andeutungen" zu ein paar wenigen Songs gemacht. Demnach waren meine Gedanken zu Alter Freund gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil... Dann mach's gut - da hätte ich eher etwas in die Richtung "Nur zu Besuch" erwartet und auch beim Spielmann habe ich daneben gelegen.
Aber das macht gar nichts. Mir hat dieses kleine "Experiment" Freude gemacht, waren schöne, ruhige Momente... und richtig "spannend" wird's dann, wenn ich das Album zum ersten Mal in den Player lege...

Ich liebe kleine Entdeckungsreisen - und auf diese freu ich mich besonders!



Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel von David Wonschewski (den Link gibts unten, für alle die, die gerne mehr lesen möchten). Ich find ihn total gut, er hat so tolle Worte gefunden.. und wie er Reinhard Meys Reaktionen während des mit ihm geführten Interviews beschreibt, ich kann mir diese Szenen so gut vorstellen... Am liebsten hätte ich ihn hier komplett hereingepackt, den Artikel und etliche Stellen fett markiert, weil ich sie so sehr mochte beim Lesen...

"Zunächst ist da diese eine Frage. Etwas unverschämt, geradezu unfair. Und doch unausweichlich: Wo nur nimmt dieser Mann seinen unfassbaren Ehrgeiz her, diese Motivation? Und wo nur holt er noch immer diese so fein gesponnenen Melodien her? Von den vielen frischen Themen ganz zu schweigen, die sich erneut geradezu tummeln, dort auf seiner neuen Platte. Er wird diese Fragen noch oft hören in den kommenden Monaten. Die Songs fordern es schließlich geradezu heraus.
"Es hat mich geschrieben“, antwortet Reinhard Mey, lachend und ohne zu zögern. „Einfach so. Und ganz leidenschaftlich!“

..."Ich träume noch immer davon, das perfekte Chanson zu schreiben“ sagt er. Und meint es noch nicht einmal kokett. Denn, dass er es schon so viele Male geschrieben hat, jenes „perfekte Chanson“, das sieht einer wie er nicht. Natürlich nicht, reibt er sich bei seinen Auftritten in fast schon kindlicher Verwunderung doch noch immer Abend für Abend die Augen, wenn er kurz vor der Show zaghaft den Vorhang zur Seite schiebt, unsicher hinausspäht – und dann feststellt, dass er schon wieder vor restlos ausverkauftem Haus spielen darf. Dabei ist es doch so logisch, dass wir ihn noch immer hören wollen, ihm noch immer in Scharen folgen. Diese an Selbstlosigkeit grenzende Menschlichkeit ist es, die uns anzieht, ist sie doch so beschämend selten geworden in unserer Gesellschaft. Und dann natürlich diese unentrinnbaren Lieder, von denen gleich fünfzehn neue nun auf „dann mach’s gut“ zu finden sind. Plus zwei Bonustracks, von Mey frisch eingespielte Songs von Hannes Wader und Fabrizio de Andrè. Beides Stücke, die ihm seit Jahren ganz besonders am Herzen liegen. Siebzehn Songs also – ein eindrücklicher Beweis der ungebrochenen Spiellust und Schaffenskraft Reinhard Meys.

...Auch wenn Mey darauf besteht, dass er sich beim Schreiben von so einzigartig zärtlichen, verletzlichen und doch immer tröstenden Stücken wie „Wenn du bei mir bist“ oder „Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen“ nur auf sein eigenes Leben, seine Ängste und seine Sehnsüchte konzentriert – unterm Strich schmiegen sich auch diese Songs wieder einmal an die Vita eines jeden von uns, finden ihren Platz in unser aller Leben. Worin das wahrliche, das bis heute viel zu selten gewürdigte Faszinosum seiner Kompositionen liegt: So beiläufig manche seiner Themen zunächst auch erscheinen – ein Taschentuch, ein Mantel, der Silvestertag – Reinhard Mey gelangt gerade durch sie zu einer emotionalen Intensität, die gar nicht anders kann, als in einer Symbiose aus Sänger und Hörer zu münden. Eine Verschmelzung, wie sie nur er hinbekommt. Und so mag er zwar dort oben stehen, auf der hell erleuchteten Bühne – er befindet sich doch mitten unter uns.

...„Je länger ich lebe, desto wichtiger und lustvoller ist mir das Schreiben, selbst wenn es zuerst ein Ringen und Grübeln und Zweifeln und Verzweifeln ist, aber zum Schluss, wenn alles klar und wahr wird, wird es eine Freude“, sagt er. Es ehrt ihn, dass er noch immer standhaft daran glaubt, als Biograf in eigener Sache unterwegs zu sein. Doch „dann mach’s gut“ beweist, was seine vielen treuen Hörer schon so lange wissen: Dass Reinhard Mey niemals nur sich selbst, sondern zugleich auch stets den wahren und wirklichen Menschen beschreibt. Als Chronist des echten Lebens.

Und so greift er zum Abschluss unseres Gesprächs noch einmal nach seiner Gitarre. Schlägt wie wahllos ein paar Akkorde an, summt versonnen vor sich hin. Ein warmer, geradezu inniger Moment. Aber auch einer, der alle überflüssigen Fragen in Luft auflöst.

Denn es ist unübersehbar: Dieser Mann brennt noch immer. Lichterloh. "

http://www.editionreinhardmey.de/ind...d=49&tx_ttnews[tt_news]=60&tx_ttnews[backPid]=45&cHash=dacfdf7c55
("meyesk"- supergenial! )



Damals, nach der Mairegen-Tour gab es einen Eintrag - ein Dankeschön - von Reinhard Mey auf seiner Page, der mit den Worten endet:
"...Ihr habt mir so viel Beifall gespendet und Zuneigung und Zuversicht geschenkt, dass die Erinnerung daran mir die Jahre der Zurückgezogenheit beleben wird, bis wir uns wiedersehen."

"... bis wir uns wiedersehen"
- 60 Konzertabende, ohne Unterbrechung (wie immer)... ab dem 18. September 2014...
(Tickets gibt es diesen Herbst)


Wie gerne höre ich ihm zu - ich mag dieses Neu-Entdecken, dieses Andere, dieses Leidenschaftliche, dieses Intensive... Freue mich schon sehr auf die 15 + 2... und auf's Wiedersehn! Und ich bin mir verdammt sicher, dass es mich - wie schon sooo oft - berühren wird...
Grönchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 16:47   #25
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Danke, das ist so toll geschrieben, da bekomm ich auch richtig Lust aufs reinhören!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:51   #26
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

@Grönchen: Schöne Gedanken von dir und ein toller Artikel.

Ich möchte ihn schon lange gerne mal live sehen. Hoffe bei der Tour ein Konzert besuchen zu können.
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 23:53   #27
Grönchen
sad
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: zwischen Zeilen, irgendwo ...
Beiträge: 583
Grönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nett
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Ein Jahr um zu erleben, ein Jahr aufzuschreiben, ein Jahr auf Tournee zu gehen... - fast 43 Minuten einfach Reinhard Mey ... viele Momente hab ich SO sehr genossen...

- wie er mit Begeisterung und ohne Zögern seine Lieblingsmusiktitel aufzählt und in einem kleinen Büchlein aufschreibt... und überhaupt welche es geworden sind: "Kinder erkennen sich am Gang", "Es ist an der Zeit", "Ich hab ein zärtliches Gefühl", "Sally", "Lilienthalts Traum" - es sind so wunderbare Lieder!
- wie liebevoll und "sichzurückerinnernd" er von seinen Eltern erzählt...
- wie er im Studio steht, vor ihm so ein modernes Ding - ein Tablet vermute ich - als wäre es immer schon so gewesen...
- seine Beschreibung von HARMONIE... toll!
- Sätze wie... Lampenfieber ist eine Form von Respekt vor den Leuten, die gekommen sind. oder Ich bin eigentlich ein Chaot...oder Mein Werkzeug ist eben die Sprache! ... tbc.
- und viele kleine Dinge mehr...

Hier kann man es anschauen: http://www.arte.tv/de/square/6270338.html

Zwei Bilder werd' ich ganz bestimmt nie, nie wieder aus meinem Kopf oder aus meinem Herzen bekommen und das ist gut so:
- wie der kleine Reinhard an der Hand seines Vaters auf dem Schulweg die französische Sprache geübt und verbessert hat...
- wie er heute - die Rohrzange gehört zum festen Equipment seines Flight Cases, welches er auf Tournee immer mit dabei hat - in den Hotels den Wassersparer aus der Dusche entfernt - duscht er doch leidenschaftlich gerne...und da muss es nunmal prasseln... Es scheint da wohl zwei verschiedene Techniken zu geben... genial seine Worte "...aber ich kann beides!"

Ganz besonders gemocht hab' ich dies:

Wir haben es jetzt mit Hier und Heute zu tun und uns're Verantwortung ist, daraus wirklich das Beste zu machen und nicht in Träumen von 'ner Vergangenheit zu verharren, zu versteinern, zu verbittern... Einen kleinen Blick in die Zukunft und mit beiden Beinen im Augenblick stehen...
Grönchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 23:36   #28
Grönchen
sad
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: zwischen Zeilen, irgendwo ...
Beiträge: 583
Grönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nett
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

Leg meine Hand auf Deine:
die winz'ge Geste nur, und meine
Zweifel, meine Ängste lass ich los.
Es ist dieses stille Verstehen...

Nichts fehlt mehr, und gar nichts, nichts ist vermisst,
wenn Du bei mir bist...

Manchmal sind Worte zu viel... überflüssig... deshalb einfach nur:
...ein wunderbares Album! Fünfzehn neue Geschichten und zwei erfüllte Herzenswünsche - ehrlich, liebevoll, überraschend manchmal, zärtlich, oder so brutal persönlich wie der Titelsong - so oft tief unter die Haut gehend... berührend, ohne dass man sich dagegen wehren könnte...

...merci ("Dankbarkeit ist leise...")
Grönchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:51   #29
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

.....tragisch....

http://www.gala.de/stars/news/reinha...n_1094810.html


Ich hätte ja gerne mal das Lied "Drachenblut" hier eingefügt, aber es ist auf YouTube leider nicht verfügbar.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 22:08   #30
Grönchen
sad
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: zwischen Zeilen, irgendwo ...
Beiträge: 583
Grönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nettGrönchen ist einfach richtig nett
AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

„Das Glück, das ich empfand, als ich mein erstes Lied fertiggeschrieben hatte, ist dasselbe Glück, das ich noch immer empfinde, wenn ich heute das letzte Wort eines Liedes schreibe ...“

http://www.tagesspiegel.de/berlin/se.../10632048.html
Grönchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 00:13   #31
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Beitrag AW: Reinhard Mey: Das Herz führt auch dorthin, wo es weh tut!

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Sie waren Schreiner, Maurer, Steinmetz, Schmied und Zimmermann
Bald tausend Jahre her, dass ihre Wanderschaft begann
Silberschmied, Böttcher, Kupferstecher, aus bitterster Not
Zogen sie in die Fremde und sie suchten Lohn und Brot
Das Dorf so arm, das Land zu karg, keiner der Arbeit hat
Vater und Mutter kriegen die vielen Mäuler nicht satt
Sie schulterten ihr Bündel, nahmen ihren Wanderstab
Und gingen in die Welt, dorthin, wo's Arbeit für sie gab
Nichts als den Stenz, nichts als die Kluft, nichts als am Leib das Hemd
Nicht einen roten Heller, immer hungrig, immer fremd
Nur ein kostbares Hab und Gut auf ihrer Wanderschaft:
Das Geschick ihrer Hände, ihren Mut und ihre Kraft

Wir alle seins Brüder
Wir alle seins gleich!

Ein Leben auf der Straße in Schnee oder Regenflut
In staub'ger Werkstatt oder im Gebälk zur Mittagsglut
Auf schwankendem Gerüst, im steilen Dach, im Glockenturm
Und weiterzieh'n in Kälte, in Nässe, Nacht und Sturm
Zu lernen, wie man anderswo die Kathedralen baut
Die Balken zimmert, Schiefer deckt oder den Stein behaut
Glück, wenn es eine Scheune gab als Herberge zur Nacht
Doch oft durchnässt im kühlen Morgentau im Gras erwacht
Und ihre Hände schufen die Burg zu Eisenach
Die Celler Fachwerkgiebel, das Innsbrucker Gold'ne Dach!
Und manch Geselle brachte der Welt ein Meisterstück dar:
Dürer sein Nashorn und Riemenschneider seinen Altar

Wir alle seins Brüder
Wir alle seins gleich!

Magerer Lohn, karges Quartier, und selten satt vom Schmaus
Drei Jahr und einen Tag und niemals näher an zuhaus
Als diese dreißig Meilen, aus dem Heimatkreis verbannt
Daß einen nicht die Sehnsucht, nicht das Heimweh übermannt!
Ihr Werkzeug, die Habseligkeiten, was ihr Eigen ist
Paßt in ein Leintuch, das im Quadrat eine Elle mißt
Und doch hat der entbehrungsreiche Weg sie reich gemacht
Hat Schätze an Erfahrung und Kunstfertigkeit gebracht
Und Reichtümer an Freiheit von drei Jahren auf der Walz
Allein an irdischen Gütern bleibt ihnen bestenfalls
Der goldne Ring im Ohr und der ist nicht da, um zu prahl'n
Nein, um damit wenn's sein muß, ihr Begräbnis zu bezahl'n

Wir alle seins Brüder
Wir alle seins gleich!

Sie sind Schreiner, Maurer, Steinmetz, sie sind Schmied, und Zimmermann
Heut wie vor tausend Jahren treten sie die Reise an:
Der schwarze Hut, der Ring im Ohr, die Kluft aus alter Zeit
Am Hemd die schwarze, blaue, graue, rote Ehrbarkeit
Ein Weg voller Entsagung, Leben ohne Überfluß
In Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, ein freier Entschluß
Und ihre Hände bau'n den Reichstag und das Stelenfeld
Das neue World Trade Center, Brücken in die ganze Welt
Ihr seht sie auf der Rüstung, auf dem First und in den Sparr'n
Und wartend an der Straße, um ein Stück mit Euch zu fahr'n
Dann, brave Christen, ehe ihr vorbeifahrt, denkt daran:
Der Herr, zu dem ihr betet, war auch ein Zimmermann!

Und sagt der nicht: „Was ihr dem Wandrer an der Autobahn
Dem geringsten meiner Brüder tut, das habt ihr mir getan!“
Drum, brave Christen, ehe ihr vorbeifahrt, haltet an:
Der Herr, zu dem ihr betet, war auch ein Zimmermann!
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.