Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2003, 20:53   #1
christian
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: DER MOND IST AUFGEGANGEN aus dem Album: Mensch Live

hier ist der text zu "der mond ist aufgegangen"..
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:56   #2
Anita
Gast
 
Beiträge: n/a
Diese Wunderschöne Lied hat er am 24.5.03 im Wiener Happel-Stadion als Abschlusslied gesungen. Es war sooooo ergreifend dieses Lied
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 00:17   #3
mirja
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,habe das Lied von Herbert erstmals auf den Konzerten der Mensch-Tour gehört,wo kann ich das Lied herbekommen???
Hat das vielleicht irgendwer?
Es wäre super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 19:15   #4
timo h.
Gast
 
Beiträge: n/a
Auch in Wolfsburg als letztes Lied - einfach nur schön! Bin mit dem Lied im Ohr nachher fortgegangen... es war wunderbar - der ganze Abend! Nur 3m von Herbert entfernt!!! Da hat sich das lange Anstehn echt gelohnt - Gruss auch an Anita, Steffi, Jan und die "wilde" Mathilde... bis zur nächsten Tour!! Euer Timo
p.s. würd mich freuen von euch zu hören!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 19:26   #5
Regina
Gast
 
Beiträge: n/a
@mirja:
Dieses Lied ist nicht von Herbert. Der Text wurde von Matthias Claudius im Jahre 1779 geschrieben. Die Musik stammt von Johann Abraham Peter Schulz aus dem Jahre 1790. Das Lied ist ein Kirchenlied. Du kannst es z.B. im Evangelischen Gesangbuch (Nr. 482) finden.
Außer den oben genannten von Herbert gesungenen Strophen 1, 3 und 7 gibt es noch 4 weitere.
Strophe 2: Wie ist die Welt so stille/ und in der Dämmrung Hülle/ so traulich und so hold/ als eine stille Kammer,/ wo ihr des Tages Jammer/ verschlafen und vergessen sollt. (Diese Strophe hat Herbert übrigens auch gesungen, auch wenn sie oben nicht steht (jedenfalls in Gelsenkirchen)
Strophe 4: Wir stolzen Menschenkinder/ sind eitel arme Sünder/ und wissen gar nicht viel./ Wir spinnen Luftgespinnste/ und suchen viele Künste/ und kommen weiter von dem Ziel.
Strophe 5: Gott, laß dein Heil uns schauen,/ auf nichts Vergänglichs trauen,/ nicht Eitelkeit uns freun;/ laß uns einfältig werden/ und vor dir hier auf Erden/ wie Kinder fromm und fröhlich sein.
Strophe 6: Wollst endlich sonder Grämen/ aus dieser Welt uns nehmen/ durch einen sanften Tod;/und wenn du uns genommen/ laß uns in´Himmel kommen/ du unser Herr und Gott.
Veröffentlicht wurde dieses Lied von Herbert - bislang jedenfalls -noch nicht. Das wird sich mit der Veröffentlichung der DVD aber ganz bestimmt ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 20:15   #6
Katus
Gast
 
Beiträge: n/a
Regina,danke für deine Information .Ich kenne das Lied schon sehr lange und hatte es immer in meinem "Hinterstübchen .
Als ich es auf Grönis Konzert hörte ,war ich erstaunt,erfreut und es war ein toller Abschluss.
...ich wünschte,ich könnte es nochmals hören.(DVD?-mal sehen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 00:46   #7
david
Gast
 
Beiträge: n/a
Als ich es am 31.5. in OFFENBACH Hörte,wurden schöne Erinnerungen wach.War nämlich das Lied,dass meine Mutter mir früher jeden Abend vorgesungen hat...
Klasse
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 20:13   #8
Werner
Gast
 
Beiträge: n/a
War in Aalen und Stuttgart wo bekomme ich das Abschlußlied "Der Mond ist aufgegangen" her?
Suche auch noch Tour T-Shirt L oder XL von Bochum
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 10:57   #9
connyloeber
Gast
 
Beiträge: n/a
habe dieses gnadenlos geniale lied auf dem konzert in wob gehört und war einfach nur erstaunt und gerührt, da ich dieses lied am sterbebett meines großvaters gesungen habe....und somit einfach nur -nach diesem herrlich, bezaubernden konzert-ergriffen und gerührt war
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 16:10   #10
...
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, irgendwann verstehen wir es alle ... viel Spaß in Polen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 20:33   #11
Mensch
Gast
 
Beiträge: n/a
das lied ist einfach genial...und ich kam 2mal in den genuss es zu hören(Linz,Salzburg)..einfach ein wunderschöner abschlussong vom langen tag..wer einen live mitschnitt aus salzburg haben will, braucht sich nur mal per mail melden
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 00:11   #12
..
Gast
 
Beiträge: n/a
der mond, die sternlein..am himmel so hell und klar, kein besserer platz als dort oben zu stehen..und für mich hier unten ein bisschen hoffnung, ein wenig frieden zu bedeuten..-
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 15:31   #13
telefonmann
Gast
 
Beiträge: n/a
ich war in hamburg beim hörbi-konzert und war sehr (positiv) überrascht, als das lied kam. allerdings habt ihr die stophen(oben) auseinandergenommen(2 abschnitte sind eigentlich nur eine strophe). -und es fehlen 4 stück. -is ja auch egal, die hat er ja beim konzert auch ausgelassen.
ps: die seite ist klasse!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 21:29   #14
Ringe
Gast
 
Beiträge: n/a
" ... in meinen Armen schlafen Wälder ein, -..." wunderschön, wenn ich es/sie hör/e ...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:32   #15
Marc
Gast
 
Beiträge: n/a
Bezaubernd! Hab die neue Live DVD, un dieses Lied toppt am Ende alle anderen, sogar Heimat. Einfach nur wünderschön wie er dieses Lied interpretiert und diese eigentlich so schönen Worte rüberbringt. Zum fallenlassen, vergessen, und seeligen beruhigen. Einfach Herbert vom feinsten. Er könnte in der Tat Kinderlieder singen und sie würden eine neue Form bekommen! Danke Herbert!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 13:51   #16
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
ihr habt ja alle recht.hier zeigt sich meiner meinung nach besonders, dass er wirklich singen kann.s gibt so viele schöne alte volks-/kinderlieder, wenn die n wenig herber interpretiert werden wie hier geht das verstaubte und spiessige weg und offenbart das eigentliche.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 17:03   #17
Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert hat sehr viele (nur) gute Lieder. Früher war mein Lieblingslied "Fisch im Netz", heute ist es "der Mond ist aufgegangen"!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 23:43   #18
KP
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, ich komm grad von der DVD, wo Herby "der mond ist aufgegangen" zum allerbesten gibt. Ich bin total entzückt, als fan von kirchenliedern freu ich mich total, dass dieser wunderbare song in deinem Konzert platz gefunden hat.
Danke schön, mehr davon.
Gruß Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 23:04   #19
Gina
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert Grönemeyer ist einer der Weltbesten Lhyriker! Er kann mit nur einer Zeile das ausdrücken was manche Menschen ihr ganzes Leben lang nicht fühlen können!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 01:49   #20
ptl
Gast
 
Beiträge: n/a
@Gina: schade nur, dass "Der Mond ist aufgegangen" gar nicht von Herbert ist
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.