Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 14:57   #81
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mocca
entschuldigt meine zusammenfassung ich dachte, es ginge eher darum, dass man einem beileid ausspricht, obwohl man den toten nicht kannte bzw die angehörigen nicht.. ich wollte dann noch was anderes ansprechen.. aber gut.. so isses (scheinbar) doppelt.. kommt vor
äh.. ich dachte, darum gings auch??!!

also, ob unhörflich ist oder nicht: "herzliches beileid" oder nicht..
von mir kriegt das keiner zu hörn, ob er über 60 ist oder nicht.. ist noch nie vorgekommen.

"konventionen" -eben. ist doch was völlig hohles.

---

und:

also hat keiner nen heulkrampf bekommen. also ist das alles saumäßig albern (und wenn ich 20mal jemand "gefühle verletze" damit. is mir kackegal.)
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 15:49   #82
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
[quote="grönländerin"].

"konventionen" -eben. ist doch was völlig hohles.

---

[quote]

soviel zum Thema Gesellschaftsbild in Deutschland, wenn alle so denken, sagt keiner mehr Danke, Bitte oder Guten Tag.

Konventionen hohl?????? Ne, also nun finde ich es etwas übertrieben, und wenn Du provozieren willst, dann hast Du es geschafft.

Werte+Konventionen halte ich für überaus wichtig. Höflichkeitsformen gehören auch dazu und dann sollte es einem nicht "kackegal" sein ob man Gefühle verletzt.
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 16:01   #83
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
hallo moralapostelin vom dienst!

es wird ja noch einen unterschied machen, ob man jemandem "guten tag" wünscht oder "bitte" und "danke" sagt oder jemandem "herzliches beileid" wünscht. bei den gebrauchssituationen ist der background jawohl jeweils ein ganz anderer.

udn mir ist es wichtig, daß anteilnahme udn mitgefühl EHRLICH sind udn nicht in hohle floskeln gepackt sind.-auf "konventionalisiertes" mitgefühl kann ich jedenfalls echt sch..................

übrings:
Zitat:
soviel zum Thema Gesellschaftsbild in Deutschland, wenn alle so denken, sagt keiner mehr Danke, Bitte oder Guten Tag.
belib mal beim thema!!

noch mal zum thema :

"gefühle verletzen" -du hast doch nicht geheult, weil in der zeitung stand, grönemeyers vater sei gestorben oder??

...ähm ja (es hat mir immer noch keiner geantwortet): und was ist so "schrecklich" daran, wenn ein 87 jähriger ein erfülltes leben im engsten kreis seiner familie stirbt ??
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 16:33   #84
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grönländerin
hallo moralapostelin vom dienst!

es wird ja noch einen unterschied machen, ob man jemandem "guten tag" wünscht oder "bitte" und "danke" sagt oder jemandem "herzliches beileid" wünscht. bei den gebrauchssituationen ist der background jawohl jeweils ein ganz anderer.

udn mir ist es wichtig, daß anteilnahme udn mitgefühl EHRLICH sind udn nicht in hohle floskeln gepackt sind.-auf "konventionalisiertes" mitgefühl kann ich jedenfalls echt sch..................

übrings:
Zitat:
soviel zum Thema Gesellschaftsbild in Deutschland, wenn alle so denken, sagt keiner mehr Danke, Bitte oder Guten Tag.
belib mal beim thema!!

noch mal zum thema :

"gefühle verletzen" -du hast doch nicht geheult, weil in der zeitung stand, grönemeyers vater sei gestorben oder??

...ähm ja (es hat mir immer noch keiner geantwortet): und was ist so "schrecklich" daran, wenn ein 87 jähriger ein erfülltes leben im engsten kreis seiner familie stirbt ??
Deine ironische Anrede kannst Du Dir schenken.....

Nein es ist erstmal nichts schlimm daran, wenn jemand mit 87 nach einem erfüllten Leben stirbt, und trotzdem, Du wirst es nicht glauben, mag es für Angehörige traurig sein. Egal wie alt jemand wird oder wie erfüllt sein Leben war, er hinterläßt immer eine Lücke und ganz natürlich wird getrauert......
Sicherlich hat von uns niemand geweint aufgrund dieser Nachricht, aber beinahe jeder von uns weiß doch wie es ist, wenn man einen Menschen durch den Tod verliert, Du offenbar nicht, sonst würdest Du nicht so reden. Aber das glaube ich Dir nicht....egal, ich für meinen Teil kann mich in diese Lage versetzen und es war KEINE hohle Floskel, sondern das was mir wirklich in dem Moment durch den Kopf ging, und das ist mein gutes recht, so wie es Dein Recht ist hier Deine Meinung zu sagen, so sollte auch der Rest dieses Forum dies dürfen. Und ich denke, etwas mehr Respekt den Meinungen anderer gegenüber solltest Du mal aufbringen.

Und abschweifen meine Guteste, das kann jeder mal.

Gefühle insoweit verletzen, in dem Du uns Heuchelei und fehlende Ernsthaftigkeit unterstellst. Mir persönlich war es ein Bedürfnis es zu äußern, ich habe in dem Moment an eine ähnliche Situation gedacht und fertig.
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 19:55   #85
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
vielleicht sucht sie ja nur streit....



es kann doch hier wohl jeder posten und sagen was er will. Eine Pietätspolizei braucht keiner, und wenn sie noch so viele Beiträge aufm Konto hat.
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 09:06   #86
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Glanzpapier
vielleicht sucht sie ja nur streit....



es kann doch hier wohl jeder posten und sagen was er will. Eine Pietätspolizei braucht keiner, und wenn sie noch so viele Beiträge aufm Konto hat.
Eben jeder sollte posten könne was er will, ohne das als antworten Beleidigungen kommen.....

Das wars dazu
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 17:58   #87
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
sorry, aber wer SO austeilt, muss auch einstecken können.

Lies mal die vorhergehenden Seiten, das war teils nicht besonders nett. Und das fand ICH nicht gut.
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 18:36   #88
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Glanzpapier
sorry, aber wer SO austeilt, muss auch einstecken können.

Lies mal die vorhergehenden Seiten, das war teils nicht besonders nett. Und das fand ICH nicht gut.
Ach, aber die andere Seite war nett??
Ich kann einstecken, keine Frage, aber wenn erwartet wird das ich Meinungen akzeptiere, dann sollten das andere auch.
Habe glaub ich mehrfach gesagt, das ich die Meinung akzeptiere und nachvollziehen kann, das ich aber auch erwarte, das man dann mich oder auch andere mit einer anderen Meinung nicht sofort persönlich angreift.Ausgeteilt habe ich erst nachdem es beileidigend wurde, nicht vorher. Und das auch, weil man nur seine eigene Meinung als einzig wahre hervorgehoben hat und as ja wohl nicht zum ersten Mal.
Für meinen Teil, ich findes es okay, wenn jmd hier das nicht gut fand, oder es selbst so nicht getan hätte, das ist Eure Meinung und das hat Gründe, die sicherlich auch okay sind und nachvollziehbar sind. Aber dann lasst auch andere zu, ohne spitzfindig zu werden.
Das Moralapostel vom Dienst, das kam nicht zum ersten Mal, und meiner Meinung muss das nicht sein
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 22:33   #89
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Glanzpapier
vielleicht sucht sie ja nur streit....



es kann doch hier wohl jeder posten und sagen was er will. Eine Pietätspolizei braucht keiner, und wenn sie noch so viele Beiträge aufm Konto hat.
huh ? etwa auf tanjas postings bezogen ?! *ungläubig *
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 23:05   #90
bärchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bärchen
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 181
bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von bärchen
......bitte hört mit eurer streiterei (vielleicht halten es auch einige für eine diskussion) auf!

gruß (uneingeschränkt an alle)
bärchen
schade, das ich meine bitte nochmal wiederholen muß:

bitte hört mit eurer streiterei auf!!
(oder wollt ihr einen neuen rekord in diesem thread aufstellen -den mit den meisten antworten)
freut euch des lebens und auf OB und auf herbert und ........

mein gruß (wie bereits gesagt: uneingeschränkt an alle)

bärchen
__________________
warum enfernst du dich dort immer mehr von mir?
http://www.letzte-version.de/upload/files/zdfhg1.jpg .....wärst du doch viel lieber hier bei mir
bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:01   #91
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich bin gerade aus dem urlaub zurück und mich trifft es schon, dass der vater gestorben ist. mein grossvater ist jetzt 86 und wenn er sterben wird, dann wird für mich eine ganze zeit, also bei dem hohen alter eigentlich eine ganze epoche, mit ihm mitsterben. es ist also egal, ob man ihn persönlich kannte oder nicht, ein stück zeit stirbt mit, für uns alle - im übrigen würde ich, wenn schon, eher der witwe als den söhnen das beileid aussprechen - aber die liest das hier wohl sowieso sicher nicht.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 17:50   #92
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
Häääääh Mo-ment!
Tanja hat geschrieben: (bin zu blöd zum zitieren...)
"Und das auch, weil man nur seine eigene Meinung als einzig wahre hervorgehoben hat und as ja wohl nicht zum ersten Mal."
genau auf diese Tatsache bezog sich mein erster Kommentar

Und deshalb:
Tanja, du warst mit meinen Beitrag überhaupt nicht und in keinster Weise gemeint!!
das bezog sich nicht auf deinen Beitrag sondern auf den von Grönländerin davor. DEN fand ich NICHT NETT (neben einigen anderen von ihr in diesem Threat) . Ich dachte, das wäre klar, wenn man die ganzen Seiten davor gelesen hat.
das war einfach so 'ne Art Notbremse aus dem Bauch heraus , als ich gelesen hab, was sie dir geantwortet hat ,konnt ich halt meinen Mund nicht mehr halten :twisted: .... Du warst nur schneller mit posten.

Also nix für ungut, Glanzpapier

[/quote]
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 19:40   #93
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
ihr dreht euch übrigens im kreis....


...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:37   #94
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
@ glanzpapier: danke für die erklärung

Zitat:
Zitat von kontero
ihr dreht euch übrigens im kreis....
hm, kann man sehen wie man will ... vielleicht: im viereck springen
:wink: :wink: :wink:
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:38   #95
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Glanzpapier: Okay dann sorry falls ich was gesagt habe.....dann hab ich Dich in dem Moment falsch verstanden. Ist für mich erledigt jetzt.
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:57   #96
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hört jetzt bitte auf zu Streiten! Ihr diskutiert jetzt seit 5 Seiten, rauskommen tut eh nix!!! Also schließt den Threat, die Beerdigung war eh schon!
Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:18   #97
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waage
Also schließt den Threat, die Beerdigung war eh schon!
ein thread wird nur aus triftigen gründen geschlossen, z.B. wenn er in einem falschen Forum gepostet wurde, nichts mit Grönemeyer zu tun hat oder gegen die Regeln in diesem Forum verstößt. das trifft hier nicht zu. überlass diese entscheidung mal uns (den mods)


k.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:24   #98
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
OHH entschuldige vielmals! Wie wär`` es mit anderem Ton?
Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:27   #99
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Waage
Ihr diskutiert jetzt seit 5 Seiten, rauskommen tut eh nix!!! Also schließt den Threat, die Beerdigung war eh schon!

OHH entschuldige vielmals! Wie wär`` es mit anderem Ton?
erkenntnis ist der erste weg zur besserung, waage

Wenn du damit uns gemeint haben solltest: wir tragen diese allgemeinen informationen, die wir nutzern manchmal geben, für dich in Zukunft natürlich gerne auch in C-Moll vor.
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:49   #100
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Ach du liebe Güte, kommt jetzt auch noch ne Diskussion, wer hier wozu beauftragt ist und wozu nicht? Wie gut, daß wir sowohl die impulsiven Schließt-den-Thread-Schreier als auch die moderatorischen Aufpasser haben, na Wahnsinn.

(und ich will jetzt bestimmt auch nichts lostreten, aber darf ich mir die Bemerkung gestatten, ein wenig mehr C-Moll täte hin und wieder ganz gut...)
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (26.10.2005 um 12:52 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.