Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 19:39   #1
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Hallo zusammen,

mir ist grad was tolles passiert. Wie (fast) jeden Tag habe ich kurz im Netz gesurft nach den News vom Tage, und dabei einen Artikel entdeckt in dem es um das Thema "Schule", "Kinder", "Erziehung" und "Schulzeitverkürzung" geht.

Diesen Artikel finde ich gerade derart lesenswert, das ich euch das einfach mal mitteilen wolle. Er hat mir gerade einen Denkanstoß gegeben, über den ich persönlich mich sehr gefreut habe.

Vielleicht kann der eine oder andere ja auch was damit anfangen oder freut sich drüber oder lernt vielleicht auch was fürs Leben. Wer sich mit den genannten Themen nicht beschäftigen will oder muss, braucht ja nicht draufklicken oder weiterlesen.

Zitat:
Zitat von Zeit online
Du hast jeden Tag sieben Stunden Schule und weißt nicht, dass ich als Kind niemals täglich sieben Stunden hatte, in keinem einzigen Schuljahr. Dass ich nachmittags allenfalls vor dem Abitur so viel gelernt habe wie Du jetzt in der fünften Klasse.

Die ganze Welt ist in einen Wettlauf geraten, den wir Erwachsenen »Globalisierung« nennen: Wer näht die billigsten T-Shirts? Wer baut die schnellsten Autos?
Irgendwann haben wir Deutschen gemerkt, dass die Kinder in anderen Ländern noch schneller lernen als unsere. Da hat uns die Angst gepackt. Wir haben uns nicht gefragt, ob es klug ist, zu lernen wie die Chinesen. Wir haben nur gedacht: Bevor die uns einholen, beeilen wir uns auch.Deshalb hast Du jetzt eine 40-Stunden-Woche voller Unterricht und Hausaufgaben.

Deshalb hast Du vor wenigen Monaten das Gitarrespielen aufgegeben. Deshalb telefonierst Du die halbe Klassenliste rauf und runter, bis Du jemanden zum Spielen findest. Alle sind beschäftigt.Wenn ich mit jemandem spielen wollte, habe ich keine Klassenliste abtelefoniert, sondern beim Nachbarn geklingelt und gefragt: »Kommt der Christian raus?«

Jetzt hängt Deine Gitarre an einem Haken neben Deinem Schreibtisch, und ich frage mich: Wirst Du uns später einmal übel nehmen, dass Du nur zuhören kannst, wenn andere Musik machen?


Schulzeitverkürzung - Zeit online

Viele Grüße,
dk
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 20:46   #2
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Ich hab mir grade mal die Mühe gemacht und die 6 Seiten durchgelesen wirklich sehr lesenswert und sehr wahr. Am meisten fällt mir das, was der Autor da bescheibt, auf, wenn ich Kinder sehe, so Zehnjährige, die einen halben Bücherschrank als Schultasche mit sich herumtragen, der größer ist als sie
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:47   #3
Babsi
wundersame Elfe
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 222
Babsi wird schon bald berühmt werden
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Hallochen,ich hab mir auch grad mal die 6 Seiten durchgelesen und da wir auch eine 11-jährige Tochter haben,die im nächsten Schuljahr auf's Gmynasium wechselt,weiß ich nur zu gut was dieser Papa da beschreibt Gott sei Dank geht in Brandenburg die Grundschule bis zur Klasse 6 und so brauchen die Kinder erst ab der 7-ten auf's Gymnasium,aber der Druck ist schon enorm groß!!
Wir haben Uns damals für eine Kirchliche Schule entschieden,die Musikund Sportorientiert ist und die Kinder induviduell fördert und wir sind Uns sicher das war die richtige Entscheidung!!Wir mussten da zwar 6 Jahre Schulgeld zahlen,aber unsere Tochter konnte viel entspannter lernen und die Klassengemeinschaft zählte dort viel mehr!Jeder hat ein Instrument gelernt,es wurde früh erstmal gefrühstückt und dann ging es ganz entspannt los und keine Stundenklingel störte den Unterricht!Es wurde so Pause gemacht,wie es gerade lief und wie es die Kinder an Konzentration aushielten!!Und man Staune wie Wissbegierig Kinder sind und wie schön sie alles von alleine lernen wollen und das ganz ohne Noten und Vergeliche mit anderen Kindern!!
Jeder gibt sein Bestes!!Und siehe da fast 80% haben es aus der Klasse auf's Gymnasium geschafft!!Dort müssen wir dann sehen wie sie mit den Lernmethoden zurechtkommt und ob ihr wissenstand wirklich ausreicht mit den von den anderen stattlichen Schulen!!Na Malsehen-nächste Woche ist Versammlung und Sie freut sich schon so doll daraufWir hoffen nur das Sie dann auch dort mit dem Druck und der Härte und der Größe umgehen kann!!Aber wir wissen-Sie hatte bis zum 12.Lebensjahr eine wirklich tolle Kindheit,so wie es sein sollte ohne Druck und Gewalt!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 14:38   #4
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Es ist ein echtes Trauerspiel, dass nie wer bedacht hat, was man Kindern antut, indem man ihnen mit G8 die Kindheit raubt. Geht es heute in Schulen und Uniersitäten noch um Lernen und Bildung oder nur noch darum, für die Arbeiswelt willige und taugliche Konsumsüchtlinge zu züchten?
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:10   #5
frizel
Quietscheentchen of DOOM
 
Benutzerbild von frizel
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 250
frizel wird schon bald berühmt werdenfrizel wird schon bald berühmt werden
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

An meiner Schule wurde G8 vor 6 Jahren eingeführt und wird zum nächsten Schuljahr wieder abgeschafft. Beide Entscheidungen wurden natürlich mit einem Eigenlob gefeiert, als hätte man einen Weg gefunden, Gold herzustellen, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Lehrerin hat uns ab und an vom Unterricht und den Elterngesprächen in diesen Klassen erzählt und gemeint, dass es mit den völlig kaputten Kindern keinen Spaß macht.
Die wuseln auch nicht mehr herum, die schleifen schließlich alle Rollköfferchen hinter sich her, weil sie die Bücher und die Verpflegung für den langen Tag nicht mehr tragen können.

Meine Zeit in der Mittelstufe war ja schon hart genug. Ein anderer meiner ehemaligen Lehrer würde sagen: G8 ist ein Armutszeugnis für das deutsche Bildungswesen. (Vielleicht hat er es auch mal genau so gesagt. Alle Lehrer hielten die Umstellung für eine ganz schlechte Idee.)
__________________
frizel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:18   #6
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Was genau ist dieses G8 im Bezug auf unser Bildungssystem?
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 20:28   #7
udina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 9
udina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

ich finde ja das ganze getue "oh unserer kinder haben heute zu nichts zeit mehr" irgendwie übertrieben ... weiß nicht. ich finde bei uns wars nicht anders und in andern ländern haben die seit jahrzehnten ganztagsschule und die sind uns meiste überlegen ... als hier in deutschland vom bildungsstand. hab ich schon oft erlebt ...
__________________
Lebe deine Träume statt dein Leben zu träumen.
udina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 01:44   #8
Laura80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 5
Laura80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Im Internet findet man sehr viele nützliche Informationen..

Man muss jedoch aufpassen.. leider kann jeder Mensch im Internet Inhalte veröffentlichen.. also immer auf die Quellen verlassen!
Laura80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 12:50   #9
gersterpapa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 5
gersterpapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Ja die Quelle ist entscheidenend, aber nicht immer ist sie klar ersichtlich. Klar bei Onlineausgaben von Zeitung, wie etwa http://www.bild.de/themen/organisati...0372.bild.html sieht man wer dahinter steckt.

Gibt aber auch andere Seiten, da muss man nach einem Ersteller erstmal suchen.
gersterpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 12:37   #10
Noise832
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 6
Noise832 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Lernen und studieren kann aber auch Spaß machen - das muss es eigentlich, passiert aber leider zu selten.
Noise832 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.