Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2010, 12:12   #21
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

also bei einem Konzert im Ruhrgebiet würd ich das schon sehr gerne mal live hören
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:14   #22
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Was sagte Herbert schon oft über "Bochum" ? Das kauft doch schon in Bottrop keiner mehr. Und was ist daraus geworden...
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:24   #23
thewolve
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: OÖ
Beiträge: 61
thewolve befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Hallo mal an alle, nach längerer Zeit! Hier gibts mal ein paar Schnipsel von der Generalprobe, ab Minute 5:10.....

Freu mich schon auf Nachmittag!

http://www.youtube.com/watch?v=F8FsXNgH7w0

LG
__________________

...im Kopf die Leinen los...
thewolve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:32   #24
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Wow Je öfter ich es höre, desto schöner wird es
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:34   #25
sklomeit
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 49
sklomeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Hi,
ich habe es auch gerade bei amazon gedownloadet.
Er hat es wieder einmal passend auf den Punkt gebracht, das ist das Ruhrgebiet!
Ich liebe Ihn...
sklomeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:44   #26
Girlzquad
kopf hoch, tanzen!!^^
 
Benutzerbild von Girlzquad
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: im schönen Münsterland
Beiträge: 103
Girlzquad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Also ich habe das Lied grade gehört!!!

Vorteile: Ich muss sagen, es ist wirklich eine Hymne. Die Musik ist total toll, lässt sich sichr gut in großen Stadien spielen oder so. Gänsehaut pur Der Text ist gut gewählt, passt alles ziemlich gut zum Ruhrgebiet (ich komme aus der Nähe).

Nachteile: Leider nicht so gut zum Mitsingen finde ich (wie Bochum z.B.). Da der Text ein wenig komplizierter ist, ist es auch schwer zu verstehen wenn noch der Chor mitsingt usw. Hätte ich den Text nicht vor den Augen gehabt wäre es an manchen Stellen schwer geworden. Find das Lied auch in der Mitte etwas langgezogen...

Alles in allem finde ich es aber ein gelungenes Meisterstück, was wirklich gut auf dieses Ereignis zugeschnitten ist. Wie wird das wohl, wenn er es mal live in einer Konzerthalle spielt? da hat man bestimmt Mega-Gänsehaut

Liebe Grüße an alle,
Kira

Edit: Je öfter man es hört, desto mehr liebt man es
__________________
Es gibt viel zu verlieren - doch DU kannst NUR gewinnen !!!

Geändert von Girlzquad (09.01.2010 um 12:58 Uhr).
Girlzquad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:45   #27
fjäril
Altered State
 
Benutzerbild von fjäril
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Schweden
Beiträge: 312
fjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von thewolve Beitrag anzeigen
mit Alex Silva auf der Bühne ... mal was anderes...
__________________




fjäril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:17   #28
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von fjäril Beitrag anzeigen
mit Alex Silva auf der Bühne ... mal was anderes...
der war bestimmt nur lichtdouble für jakob, weils dem draußen zu kalt war

edit: ach nee, der steht da ja auch... naja, mal sehen obs sies gleich auch playback laufen lassen oder ob es da live ist..

finde das lied im übrigens etwas gewöhnungsbedürftig... aber nach 30 mal hören gefällts mir schon ganz gut
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:48   #29
drkernspin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 206
drkernspin wird schon bald berühmt werdendrkernspin wird schon bald berühmt werden
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

ich find die hymne trotz meiner sächsischen herkunft textlich super, er trifft den kern.
da es eine hymne ist, wirkt das lied als mp3 eher weniger, aber wie aus der generalprobe ersichtlich, wird es wie auch zdswd live sicher der hammer, natürlich `tief im westen` noch mehr als woanders -

schneit es eigentlich auf der zeche zur zeit?
drkernspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:52   #30
Jeany
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 16
Jeany ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich bin neu hier im Forum und finde dieses echt gut. Freue mich schon um 15.30 im ZDF die Ruhrgebiet-Hymne.

Liebe Grüße an alle Fans
Bea
Jeany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:14   #31
Mania
.
 
Benutzerbild von Mania
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: im Paralleluniversum
Beiträge: 916
Mania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich finds total super! Der Text hat mir schon wahnsinnig gut gefallen. Tolles Lied!
__________________
Mania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:47   #32
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Jetzt habe ich es auch gerade gekauft und direkt auf den mp3 player und aufs Handy geladen. Höre es gerade zum 3. oder 4. Mal. Gefällt mir sehr gut, mitsingen geht immer besser.
Was mir allerdings nicht so ganz gefällt, ist das lange Intro ohne Gesang, aber das gehört wohl zu einer Hymne dazu und andererseits kommen so auch die Symphoniker zur Geltung.
Jetzt freue ich mich auf gleich, wenn´s im Fernsehen kommt..
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:40   #33
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich höre es gerade das zehnte Mal oder so, und mein erster Eindruck war (ganz entgegen meine sonstige Gewohnheit bei neuen Songs von ihm) ein total positiver es eignet sich wirklich super als Hymne, und sein Gesang die Stimme, die sich so langsam steigert

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
also bei einem Konzert im Ruhrgebiet würd ich das schon sehr gerne mal live hören
Auf jeden Fall ich sehe schon die Zeiten nahen, wo man extra und trotz Zeitmangel das Konzert in Bochum doch noch mitnimmt, weil er es nur dort spielt oder so

Zitat:
Zitat von Girlzquad Beitrag anzeigen
Da der Text ein wenig komplizierter ist, ist es auch schwer zu verstehen wenn noch der Chor mitsingt usw.
Das ist finde ich den allergrößten Nachteil an dem Song... furchtbar textlastig ist er und ich habe den Eindruck, dass der Herbert alles, was er über seine Heimat denkt und fühlt, auf Biegen und Brechen in dieser Hymne unterbringen wollte. Auch dieser Synthie-Rhythmus ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und scheint gar nicht zu den Streichern zu passen...

Aber gut jetzt bin ich gespannt, wie es gleich live sein wird hoffentlich friert ihm nix weg und er kann seinen Text und es ist nicht Playback
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:42   #34
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Also, mein erster Eindruck: es ist sicherlich alles dabei, was eine Hymne ausmacht, aber dem Titel "Bochum" wird es nie das Wasser reichen, selbst in 100 Jahren nicht. Der neue Titel kommt mir etwas vor wie aus einem "Hymnen-Setzbaukasten", welche Elemente sind wichtig (Liste mit 20 Punkten) und wie baue ich Sie irgendwo ein!

Alles in allem kann Essen/das Ruhrgebiet stolz darauf sein, ein (weiteres) eigenes Lied zu haben, welches sich sehr schön anhören lässt!

Zwei Dinge noch:
1.) ich denke nicht, dass Grönemeyer das Lied selbst geschrieben hat, das trägt eine andere Handschrift!
2.) diese Orgel/Keyboard ab der 3. Minute ... hätte man sich komplett sparen können, wenn schon so ein gewaltiges Orchester dabei ist (die Orgel/Keyboard klingt wie ein Telespiel aus den 80er Jahren )!

__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:01   #35
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Auweia, damit hast du jetzt aber ne Riesendiskussion angeschoben. Ich persönlich habe niemals den Zweifel daran, dass dies ein Grönemeyersong ist. Ich denke die Verantwortlichen hätten ihn niemals dazubekommen, wenn er nicht freie Hand gehabt hätte, zumal ich gelesen habe, dass er dies ursprünglich gar nicht machen wollte.

Ich denke auch nicht, dass die Elemente etwas von einem Hymnenbau haben, sondern eher mehr mit dem Thema zu tun haben. Chor? Klar, Männerchöre haben im Bergbau und im Ruhrgebiet eine lange Tradition.
Und die computergesteuerte Orgel könnte auch dafür stehen, dass sich im Ruhrgebiet ein Wandel vollzieht. Guck mal nach Dortmund. Dort hat man den Umbau einer Bergbaustadt zu einem Dienstleistungs- und EDV-Zentrum vollzogen, wie vielleicht nirgendwo anders.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:14   #36
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Jetzt könnte es aber so langsam mal
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:22   #37
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
also bei einem Konzert im Ruhrgebiet würd ich das schon sehr gerne mal live hören
Das war auch mein 1. Gedanke. Live ist das bestimmt bombastisch.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:23   #38
damauphi
nicht abgestiegen
 
Benutzerbild von damauphi
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: BOCHUM-Langendreer
Beiträge: 86
damauphi wird schon bald berühmt werden
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Danke,Herbert!
__________________
Wer morgens verzagt hat's mittags längst bereut
Es ist wie es ist, es wird Nacht und es wird Tag.
damauphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:27   #39
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Schönes Lied gefällt mir, hoffentlich im Sommer dann live bei einem Konzert in der Ruhr
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:30   #40
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Also, ich fand die Performance gelungen, aber Herbert: Sing doch bitte bei solchen Auftritten mal wieder live!!!!! Gut, diesmal entschuldigen die Witterungsbedingungen....
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.