Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 02.02.2007, 15:22   #21
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

so hab nun endlich die CD, leider keine 3,99€ bei Saturn, zumindest nicht hier in Leipzig, 5,99 dafür gabs ein Aufkleber dazu
Jetzt in bester CD-Spieler Qualität klingt das Lied immer besser.
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:52   #22
Eisbärli
Benutzer
 
Benutzerbild von Eisbärli
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 49
Eisbärli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Ja, ... beim ersten Mal hören, war ich ein bisschen (will jetzt nicht sagen schockiert, aber) durcheinander! Aber das hat sich dann beim zweiten Mal anhören gleich geändert!!! Wirklich sehr sehr schön!
Für mich ist die Textstelle: "Dies ist das lied zur guten nacht" einfach genial! Wie er da so runter singt, so mit Gefühl, fast behutsam, ein Traum! *schwärm*

Fazit: Sehr gelungen!


P.S.: Der Sticker "12" ist auch nett!
__________________
Besser du bist Optimist und liegst immer falsch, als Pessimist und du liegst immer richtig.

Geändert von Eisbärli (03.02.2007 um 12:04 Uhr).
Eisbärli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 17:07   #23
katja*
Verzückte
 
Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 35
katja* hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
am anfang dachte ich, ich haette versehentlich die singel von reinhard mey erwischt.

DAS war auch mein erster gedanke gefällt mir aber mittlerweile besser als das "lied eins"
__________________

katja* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 17:50   #24
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von katja* Beitrag anzeigen
DAS war auch mein erster gedanke gefällt mir aber mittlerweile besser als das "lied eins"

auch ich musste an reinhard mey denken. finde den ersten teil auch wunderschön.
aber wenn dann das - entschuldigung für die wortwahl - gejaule in der 2. strophe losgeht... nee, das gefällt mir nicht, auch hauptsächlich aufgrund der zweitstimme, die viel zu hoch angesetzt ist.
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:14   #25
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Komisch, dass die Preise so unterschiedlich sind. Ich musste 4,99 € berappen. Und der Aufkleber freut mich auch
Zur Nacht finde ich vor allem textlich sehr schön, musikalisch auch, gesanglich.... nun ja, teilweise
Wenn das nicht der Rausschmeisser wird im Sommer tät' ich glatt meine Putzfrau fressen wenn ich denn eine hätte!
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 19:32   #26
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

saturn (essen) 5,49 €. naja, cd bringt dank forum keine überraschunmgen .

werd morgen auf ner fete musik auflegen. mal sehen, ob's mein rausschmeißer wird .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 10:43   #27
jff
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
jff hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

der text (inhalt) hört sich nach "selbstmitleid/lache, wenn es nicht zum weinen reicht" an. die melodie erinnert an "dort und hier". das lied gefällt mir gut, aber herbert fällt scheinbar nicht mehr viel neues ein.
jff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 12:21   #28
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Als ich den Song "Zur Nacht" das erstemal gehört habe, hat er mich sehr
an "Dort und Hier" erinnert. Mit diesem Song konnte ich mich damals überhaupt
nicht anfreunden. Bei den Livekonzerten hat es sich aber dann umgekehrt, da
hat er mich sehr berührt. Momentan geht es mir mit "Lied 7" halt genauso,
er ist gewöhnungsbedürftig was die Musik angeht, aber der Text ist schön.
Besonders die allerletzte Strophe ist einfach genial. Mal sehen wie der Song live rüberkommt.

Und ich konnte mich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass Herbert sich
mit "Zur Nacht" ein wenig in die Anfänge seiner Karriere zurückgebeamt hat.
Für mich hat der Song ein bisschen was von früher, insbesondere gesanglich.
Was aber keinesfalls negativ gemeint ist, es gibt einige klasse Songs von den
ersten "4" , und warum nicht mal ein Ausflug zurück zu den Wurzeln
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 12:40   #29
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Ich finde Zur Nacht wirklich toll... Wirklich wieder mal für mich persönlich geschrieben - sorry, Leute!

Was gestern noch von selber lief
ist heute nichts als Quälerei
nichts als Quälerei

__________________
...jede Faser Zauberchemie...
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:08   #30
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Ich finde das Lied auch schön.
Vor allem auch die Stelle mit dem Schlitten fahren, finde ich genial und vor allem natürlich der Refrain.
Das wäre schon was wenn das Lied der Rausschmeißer wird, aber dann fehlt mir nachher "der Mond ist aufgegangen".
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:19   #31
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Bei dem Lied sehe ich Herbert schon mit seiner Gitarre am Stegende (ich hoffe es gibt einen) stehen. Ich mag es, wenn er so schön tief und ruhig singt
Mit der Zweitstimme sehe ich das aber wie Fisch im Netz. Naja, die werden sie im Stadion ja wohl eher nicht einspielen
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:28   #32
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
. Naja, die werden sie im Stadion ja wohl eher nicht einspielen
die übernehmen wir dann
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:28   #33
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
Frage AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Was glaubt ihr:

Ist das Lied insgesamt bzw. der Text eher positiv oder negativ/ironisch gemeint?
Oder anders gefragt, hat Herbert ehrliche Mitleid mit der Person, von der das Lied handelt und gibt ihr einen guten Rat, oder verurteilt er ihr Verhalten und meint den Rat, sich an die Nacht zu wenden ironisch?

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.
Ich bin mir noch nicht ganz einig, der Text kommt mir eher ironisch vor wie bei Reines Herz, die Musik eher positiv - vielleicht ist der Gegensatz auch gewollt, um dem Lied Spannung zu geben...
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:31   #34
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Glanzpapier Beitrag anzeigen
Was glaubt ihr:

Ist das Lied insgesamt bzw. der Text eher positiv oder negativ/ironisch gemeint?
Oder anders gefragt, hat Herbert ehrliche Mitleid mit der Person, von der das Lied handelt und gibt ihr einen guten Rat, oder verurteilt er ihr Verhalten und meint den Rat, sich an die Nacht zu wenden ironisch?
ich glaub es ist weder ironie noch ein guter rat. dann wär er ja ein kleiner "klugscheißer"
es ist einfach ein teil einer lebenseinstellung, die er preisgibt. so verstehe ich das.
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 14:18   #35
Luke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 3
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Wie kann ich denn" Zur Nacht hören".
Danke Gruß Luke

http://www.letzte-version.de/songbuch/12/zur-nacht/

Ich freu mich schon ganz arg auf diesen Song!

Vielen Dank für den Text, Reines Herz![/quote]
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 14:28   #36
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Luke Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn" Zur Nacht hören".
Danke Gruß Luke
..
das ist auf der single "lied 1- stueck vom himmel" als zweiter track.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:48   #37
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

furchtbar.. ich bin mir leider nicht mal sicher, ob er singt oder ob er spricht.. und wahrscheinlich weiß er selbst auch nicht, was er wollte

die zweitstimme ist nicht unbedingt zu hoch angesetzt, aber sie ist zumindest viel zu laut! bei zum meer hat die zweitstimme eine ähnliche tonhöhe, aber man nimmt sie nicht so sehr wahr, weil sie angenehm im hintergrund begleitet.. aber das? das is wie in 2 minuten zusammengebastelt.. echt furchtbar..

der text is peinlich.. zumindest für herberts verhältnisse.. da passt nix zusammen.. das is wie wörterbuch aufschlagen, mit finger drüber gehen und jemanden bitten, mal stopp zu sagen.. wort aufgeschrieben udn es dann krampfhaft versuchen, im lied unterzubringen.. und am besten natürlich mit passendem reimwort...
allein die erste zeile is schon der hammer.. und es wird ja nicht besser..
ich hab den eindruck, dass der text einzeln geschrieben wurde, das lied einzeln geschrieben wurde und hinterher hat man das einfach zusammengesetzt, ob das nu zusammen passt oder nicht... was soll die wiederholung von einem wort wie "irgendwas"? lücken füllen?
du machst aus dir ne achterbahn, mit dir will keiner schlittenfahrn, im ssv ist sehr viel geld zu sparn

selbstmitleid war die 1, lache wenn es nicht zum weinen reicht die 2, zur nacht die 3.. kommen jetzt 12 inhaltlich identische lieder auf uns zu?

das einzige, was mir an diesem lied irgendwie gefällt, ist der refrain.. angefangen mit "dies is.." und endet mit "..dunkelheit"..
leider ist das aber der kleinste teil des lieds und kann mich deshalb so gar nicht über den rest hinwegtrösten

und die konzerttauglichkeit möchte ich auch in frage in stellen... zu dem lied kann man ja nix machen! das kann man nicht mitsingen... man kann nichtmal mit feuerzeug oder wunderkerzen schwenken, weil es dazu viel zu langsam is

vielleicht bin ich auch nur so enttäuscht, weil lied 1 für mich der absolute knaller war... aber naja.. mit zur nacht werde ich mich sicher nicht anfreunden können..
aber wenn es das einzige lied auf dem album is, was ich furchtbar finde, wären das schonmal 4 lieder weniger als bei mensch

kann mir einer das lied schön reden??
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:05   #38
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Nein, das kann ich nicht, ich war auch enttäuscht von diesem Lied .
Es hat mich zunächst stark an selbstmitleid erinnert, das ich auch super fand, danach an ikea und dann fiel mir nur noch "Guten Abend, gute Nacht " ein.

Vielleicht kann man sich dieses Lied ja noch schön hören .
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 15:36   #39
Marilyn
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Marilyn
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 531
Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Geht mir nich anders...als ich den titel hörte, dachte ich es wird sowas wie "der mond ist aufgegeangen" irgendwie haben die stücke auch ähnlichkeit, doch im ganzen bin ich entäuscht von dem lied.
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 15:43   #40
Geloe
fernweh
 
Benutzerbild von Geloe
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 229
Geloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: ZUR NACHT aus dem Album: 12

Also ich mag es.Wenn man mal von den weniger gelungenen Textzeilen absieht.
Aber dafür entschädigt doch der Refrain und das schöne Ende.
__________________
Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer
Geloe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.