Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.05.2002, 16:00   #1
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: BLOSS GELIEBT aus dem Album: Gemischte Gefühle

"...und immer wieder und immer wieder hab ich dich bloß geliebt".finde die doppeldeutige nuance in dieser zeile bzw. in dem, was herbert da rauszusingen vermag (!), sehr faszinierend: obwohl ja der inhalt zunächst die betonung auf das "dich" wirft, also im sinne von "ich hab n.u.r d.i.c.h a.l.l.e.i.n geliebt..(und also keine andere *g*)", konzentriert sich für mich seit jeher beim hören (!) , stets alles nur auf dieses "bloß" im sinne von "n u r/mehr auch nicht": "ich hab dich n u r 'geliebt' (mehr -tut mir leid- war nicht drin, ging nicht)...immer nur ->"1000 mal versäumt, 1000 mal angefaßt, 1000 mal verpaßt".und merke also die moral von der geschicht': "liebe" ist auch nur ein stück wort :'(.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 21:03   #2
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
..seh ich so: das "bloss" aus sängerperspektive ist eine aus enttäuschung entstande ironie --> ich hab gewartet, gemacht, getan, gelitten..aber das macht dir nix aus - was es umso schmerzhafter...-, ich hab dich ja "lediglich" geliebt, ..nichts besonderes für dich..bist du gewöhnt..;-(
..die zwei und dreideutigkeit seh ich auch, denke aber, sie ist mehr "willkommene" zugabe für n texter...

wie auch immer..eins meiner absoluten lieblingslieder - obwohl ja nicht von herbert getextet..aber grönli hat so recht, er "macht was draus"..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 14:37   #3
Stefan
Gast
 
Beiträge: n/a
und was sagt uns Stephan Sulke an dieser Stelle ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 17:44   #4
Katja
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich freue mich darauf, das Lied wieder live zuhören, allerdings auf einem Konzert von Stephan Sulke!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 17:18   #5
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
jajaja..dass es von sulke ist wissen wir auch ..aber wo bleiben eure comments ? ..was sagt ihr denn zu der sulke-version ? hmmm..ich kenn sie nicht..heisst das lied bei s. denn auch "bloss geliebt" ? oder hat s nen anderen titel ? von sulke kenn ich - leider - nur dieses..naja..ihr wisst schon .."uschi mach kaain quququatsch "
der mann muss sehr vielseitig sein !!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:39   #6
Tobbel
Gast
 
Beiträge: n/a
Sulke-Version... Das Lied ist eines von ewig vielen, wunderschönen Sulke-Werken. Und er ist tatsächlich vielseitig und ohne Schnörkel. Einfach mal reinhören und Bewusstsein erweitern...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 20:35   #7
RobbyTobby
Gast
 
Beiträge: n/a
O.K. Wenn du das sagst, guck ich mir den Sulki an, sollte er bei mir vorbeitouren, Sen(j)or!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 20:48   #8
RobbyTobby
Gast
 
Beiträge: n/a
Zum Gröni würde ich mich ev. auch nach HH hieven (17,-Euro?)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 17:41   #9
Königskind
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich versteh den Text ähnlich wie Simone. Durch die Betonung auf "Dich" macht es das "und immer wieder und immer wieder hab ich Dich bloß geliebt" zweideutig und irgendwie auch unvereinbar. Einerseits "Ich hab n.u.r d.i.c.h a.l.l.e.i.n geliebt, die ganze Zeit über und noch immer. Habs zwar mit anderen ausprobiert, was jedoch nicht funktionierte: "Andere Arme haben mich gehalten keine hat mich festgehalten", "Hab gestöhnt und mich gewunden dich nicht mehr gefunden" usw.Trotz allem: "ich lieb dich immer noch"!Tausendmal geträumt,versäumt, angefaßt, verpaßt.Du willst mich nicht? Andererseits "hab ich dich n u r ´geliebt´ , d.h. mehr will ich nicht und geht nicht. Ich bins gewöhnt-> "bin mancher frau schon unterlegen"
-> warst eine von vielen. Nun bereu ichs aber und merke, "ich liebe n.u.r d.i.c.h a.l.l.e.i.n".Will dich zurück "tausendmal gesucht", "bin dir hinterhergerannt". Bist nicht mehr da, aber "ich lieb d.i.c.h immer noch"!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 14:17   #10
Königstiger
Gast
 
Beiträge: n/a
S'ist ein Trauerspiel. Hab gestöhnt und mich gewunden, Dich noch nie gefunden. Wie so oft gibt es viele Arten tiefes Wasser, die verhindern, dass man sich findet. Ich zünd ein Licht an und die Tage werden ja auch wieder länger. Neues Teelicht Hoffnung
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 17:43   #11
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
@tobbel..hab n wenig in sulke reingehört..oft sind die texte sehr sehr gut..mit den melodien ist es noch ein evtl.anfreunden..aber wo find ich die "bloss geliebt" version ??
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 13:08   #12
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
@königskind..seh ich anders..."dich nicht mehr gefunden"...die andern kamen nachher..
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 13:10   #13
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
"dich nicht mehr gefunden"..die "anderen" waren nachher...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 13:37   #14
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
@königskind:"dich nicht mehr gefunden"..die "anderen" waren später.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:01   #15
realgrenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
interessant.noch jemand meiner meinung.schön.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 00:56   #16
weiblich&frei
Gast
 
Beiträge: n/a
ich kenn dieses gefühl. bin einer dieser -wie man so schön sagt- "beziheungslosen" menschen. ich brauch keinen menschen um meine nase rumtanzen haben, NUR um nicht allein zu sein wie bei 90% aller paare. -kinder kann man auch so bekommen. und "binden" würd ich mich nur für den einzig wahren. und en gibts höchstens einmal im leben. alles andere ist "kompromiß" und prädestiniert zum fremdgehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:08   #17
auchweiblich
Gast
 
Beiträge: n/a
man kann sich aber auch beidseitig eingestehn, dass es ein "kompromiss" ist.irgendwann wird lügen lästig.das wär dann für mich auch kein "fremdgehn".ach wie gut dass ich weiss, dass du...liebe grüsse.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 19:37   #18
werweiß
Gast
 
Beiträge: n/a
nichts weißt du. und lästig wird es auch nicht. ich nenn es "freier lebensstil"
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 19:31   #19
öhm
Gast
 
Beiträge: n/a
"freier lebensstil" = sich anlügen ? find ich unfrei. und lästig , denn man braucht schon ein sehr gutes gedächtnis dann; immer ausreden erfinden, immer mit bedacht sprechen, einfach unangenehm.warum sich dann nicht auf eine "offene beziehung" einigen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 20:34   #20
free&easy
Gast
 
Beiträge: n/a
"warum sich dann nicht auf eine "offene beziehung" einigen? "

wovon rede ich denn wohl die ganze zeit?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.