Alt 29.01.2003, 01:35   #81
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
@ozean: irgendwas drängt mich, doch noch mal auf deine zeilen einzugehen. du hast mich da an einer stelle nicht richtig verstanden. ich meinte mit "weil menschen sterblich sind", daß der gedanke an die sterblichkeit, daß alles vergänglich ist, viele menschen erst in die verlegenheit bringt, diese frage nach dem sinn überhaupt zu stellen..vor allem natürlich angesichts von krankheit udn tod, trauer..und verzweiflung, also immer dann, wenn sie ihre (vermeintliche) lebensqualität beeinträchtigt sehen, wenn schmerz und leid den lebensweg kreuzen. der punkt, die aufgabe..die (lebens)kunst ist dann gerade, diesen dingen dennoch einen, i h r e n wert im hinblick auf das leben als ganzes abzugewinnen. ***ich liebe deswegen den text von BLICK ZURÜCK, auch ganz besonders, weil da diese tugend drinsteckt, die ich an einem menschen stets sehr bewundere: "einarmiger bandit, der hoffnung gibt und tragik stieht..". grönemeyer erzählte dazu, daß sein vater im krieg einen arm verloren hätte udn auch sonst einige schicksalsschläge zu verkraften hatte..udn sich dennoch bei all dem immer eine zufriedenheit und gelassenheit dem leben gegenüber bewahrt hat.**ok, das zum thema "lebenshilfe"..
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 01:47   #82
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
@ozean: im übrigen..-natürlich muß jeder selbst zusehen, was er draus macht..es gibt keine pauschalangebote für "sinn". und einige leute schlendern auch ohne gut durchs leben. ich möchte nicht behaupten, daß man das unbedingt im rucksack auf ner wandertour braucht. du wirst auch so deinen weg finden.*** im übrigen denk ich, daß man immer am besten ankommt, wenn man von vornherein in schnapslaune sagt: "ok, ALLES macht seinen sinn." ist sicher ne bessere versicherung als wenn man sich nur auf e i n e n sinn festlegt, zumal womöglich noch auf einen materiellen (beruf, karriere, mein partner..). ändern sich nämlcih einmal schicksalhaft blitzartig hals-über-kopf die lebensumstände z.B. krankheit=> konsequenz: beruf weg, aussichten auf karriere gehen flöten..oder partner läßt dich sitzen=> du siehst keinen sinn mehr in der "liebe"...O GOTT, was dann????!!!!!!!!!!..was dann, großer, weiter ozean...vielleicht weißt du grad..oder nimmst mich noch mal an die hand..mit aufs meer??! ..>>e r k l ä r mir, was ICH nicht vers t e h..
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 07:48   #83
Ozean
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Simone! Kriege verletzen äußerlich und innerlich, ob nun bei den Siegern oder bei den Besiegten. Ich glaube, man muss dem zumindest mit der Zeit etwas entgegensetzen, sonst sind diese Verletzungen im Endeffekt tötlich. Der Mensch bedarf der Menschlichkeit um sich selbst wieder annehmen zu können. Und er sollte sich selbst wieder lieben! Erst mit diesem Gefühl zu sich selbst lässt sich etwas nach außen transportieren und das "Abwerten" eines anderen Menschen durch einen selbst wird sich reduzieren oder wir fangen endlich an einen Menschen komplexer zu sehen!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 18:03   #84
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
was bleibt einem zu sagen?? diese musik tut anfangs so weh, daß man sich ganz tief in sich verkriechen und weinen möcht..und dennoch ist sie eine ode an hoffnung und zuversicht. ..es ist mit abstand das wertvollste lied der platte..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 02:20   #85
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
>>du dich nicht von dir entfernst. -warum wird dieses, mein und herberts lieblingslied auf dieser seite eigentlich im vergleich zu anderen liedern sooo wenig gewürdigt??! :'-|
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 07:40   #86
Ozean
Gast
 
Beiträge: n/a
Eine Spur? Ich habe diesen Weg immer allein gehen wollen. Vieleicht ist man jedoch nicht vollständig, so allein? Was hilft es- Lied nochmals hören!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 11:50   #87
lichtblick
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo, grönländerin, möchte Dir zustimmen, daß das Lied"Zum Meer"einfach himmlisch ist. Für mich ist es das beste Lied der neuen CD und mit eines der Besten überhaupt. Kann gar nicht beschreiben, welche Gefühle es bei mir auslöst. Am Ende bleibt aber immer viel Energie und unendliche Zuversicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 12:05   #88
Pika
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wem die Würdigung des Liedes "Zum Meer" hier zu wenig ist. Es ist auch eines meiner Lieblingslieder und ist einfach wunderschön.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 12:37   #89
susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
...auch weil ich mich daran nicht satt hören kann (im vgl. zu anderen liedern der "mensch"-platte). es geht einfach am tiefesten. die musik, der text - ...dass du dein heimweh verlierst... - und daher stört es mich auch nicht im geringsten, dass es nicht als nächste single erscheint - das HERZSTÜCK des albums (o-ton "rolling stone") sollte dort bleiben. denn für mich gehört es allein dahin (und ins herz)! diese magie in und zwischen den zeilen - getragen von dieser musik, die einem einen schauer nach dem anderen über den rücken jagt - ist gewaltig und sollte ein, ja, kleines ge/heim/nis bleiben. für die, die es verstehen und lieben und den eigenen weg noch suchen - zum meer - und denen dieser song dabei so sehr hilft!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 12:40   #90
susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
...wirst dich versöhnen/wirst gewähren...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 14:59   #91
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
danke an euch! "herzstück der platte", ja das ist es @susanne. ohne diesen song wäre die platte ohne boden.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 17:04   #92
murielle
Gast
 
Beiträge: n/a
@susanne...
mir geht es genau so wie Dir, ich kann mich an diesem Lied auch nicht satthören...es ist ein Geschenk, es geht sowas von tief! Danke, dass Du es schon so schön beschrieben hast - es ist wirklich DAS HERZstück der Platte. Selbsbefreien für den Weg zum Meer.....selbstbefreit AUF DEM WEG zum Meer...einfach göttlich. Danke Herbert!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 19:51   #93
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
..die musik wie eine grosse, alles begrabende und umwälzende welle..
..die änderungen bringt und doch so tröstliche geborgenheit im grossen ganzen hat..kommt und geht, geht und kommt..mach dich frei,vergiss nicht, aber mach dich frei, dreh dich um..versöhne dich mit dir..geh bestärkt auf die suche..ans leben..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 20:49   #94
susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
diese fragen versetzen so einen stich. WER...? WARUM...? das ist manchmal echt zuviel! einfach zuviel. weil die antworten so schwer fallen? ich glaube, ja. und irgendwie macht das auch angst, oder nicht? die grenzwertigen zeilen gefallen mir und doch empfinde ich es als so schwer meinen ganz eigenen weg zu gehen - ....gelöst/versöhnt/bestärkt...ach...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 00:24   #95
Homburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, fall es interessiert-Herbert hat im Bayern3-Interview vom Freitag (31.01.2003) das Lied "Zum Meer" auch als das beste Lied der CD bezeichnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 11:28   #96
david
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Wer-und Warum-Fragen, die ziehen einen erst mal voll runter, bis man vom Refrain wieder aufgferichtet wird.
Danke Herbert, eins deiner zweitbesten Lieder(an Bleibt Alles Anders kommt nix ran)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 00:18   #97
Pim
Gast
 
Beiträge: n/a
Armin ist wirklich Spitze! Das Fell bebt bei diesem Lied!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 18:21   #98
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
@susanne: ja, sehr schwer..eben das kommt ja durch die quälenden fragen zum ausdruck..aber dann...diese e.n.e.r.g.i.e in dem lied, die alles relativiert, tröstet, zum guten versöhnt..ach..
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 13:27   #99
Traumtaenzer
Gast
 
Beiträge: n/a
dieses lied ist die welle des albums: es schwemmt alles andere mit sich.enthält alles von DER WEG bis DEMO, von verganheit bis zukunft. das ZENTRALE, und beste aller grönemeyer lieder. die musik gleicht den meereswellen, auf und ab, schneller - langsamer, stürmisch - ruhig.... aber alles legt sich wieder und nur DESHALB ist neues möglich und sogar sicher! vergangeheit und zukunft auf das jetzt konzentrieren, nur so! *selbstbefreit......wirst gewähren........dich versöhnen...... zum meer* das paradies am meer, nur mit selbstgenügsamkeit und selbstzufriedenheit zu erreichen. für den moment glücklich leben und frei.... und dann zum meer.........
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:14   #100
standdermenschen
Gast
 
Beiträge: n/a
so viel gefühl und so viel wahrheit in einen song reinzubringen, dass ist echt eine kunst. könnte das stück 24 h lang hören. es wär auch ohne text ein hammer und ne echte gänsehaut-ursache, aber mit text ist einfach nicht zu toppen. es lebe H.G., möge er auch den weg zum meer finden!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.