Alt 17.06.2002, 19:10   #1
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

bei außentemperaturen von 33°C im schatten, wenn mein kopf ohnehin schon fast im schwindel erstickt, gibt mir dieses lied echt den rest. hätte mich vorhin beim hören am liebsten übergeben. vertrag so ein lied nicht auf migräne *g*. ansonsten: bei diesem lied ist der text eindeutig besser als die musik (ein typischer "albumfüller" würd ich sagen). allerdings kenne ich auch noch eine live-version von dem stück und die ist echt unwiderstehlich....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 23:50   #2
norman
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry Herbert aber das kannst du sicher besser.Kein wirklich schlechtes Lied aber auch kein sehr gutes ein einfalsloser Albumfüller würde ich sagen. Aber das Album ist klasse und das ist alles was zählt!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 23:37   #3
Lara
Gast
 
Beiträge: n/a
dieses lied ist klasse... es hat dieses gewisse etwas...tut mir leid, ist so.
auch wenn die frage nach dem wer bleibt
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 20:36   #4
david
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich stimme den ersten beiden zu-dieses Lied ist ein Albumfueller,meistens bin ich versucht,auf "skip" zu druecken,wenn es kommt.
Aber das Album bleibt trotzdem Herberts bestes!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:34   #5
auch ein david
Gast
 
Beiträge: n/a
mir gefällt dieses lied sehr gut. es gab eine gewisse zeit in meinem leben, da hat es mir wirklich kraft gegeben. die musik finde ich im übrigen eigentlich recht passend zu dem text, aber die geschmäcker sind ja offensichtlich (zum glück) verschieden
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 14:03   #6
fullenergy
Gast
 
Beiträge: n/a
"Tut mir Leid Herbert?" WAS SOLL DAS? Dieses Lied ist und bleibt genial. da es wie eine Vorwarnung für einen Freund, der nur von jemanden ausgenutzt oder nachgeahmt wird, warnt. Und von wegen Kopfschmerzen, eine ruhige Instrumentation hätte wohl kaum dieses Gefühl geweckt. Bis dann, Glück auf und Tschö mit Ö!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 15:37   #7
Henning
Gast
 
Beiträge: n/a
Mann, wie geil is das Lied? Das is sooo supa tierisch geil, das geht voll ab... und ich find es is einer der Besten Lieder, weils auch zu den Rockigeren gehört so! Echt herrlich
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 16:45   #8
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
auf nem konzert kommentierte herbert dieses lied als "sarkastisch" und gesellschaftskritisch, gegen abgestumpfte menschliche beziehungen usw.
/ ich hab den text über jahre dagegen agnz anders aufgefaßt. witzig, ironisch, ..bißchen schwarzer humor halt -ähnlich wie bei "viertel vor". aber so steckt ja schon ein ganz anderer sinn dahinter.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 16:46   #9
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
tja, wer hätt das gedacht ??
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 08:59   #10
Fantasie
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich dachte grade, der Text könnte so überspitzt auch auf bestimmte Fans anspielen.Vampire lauern wirklich überall.Uahhh!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 17:54   #11
tom_2510
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 2
tom_2510 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Song - Energie

Hallo!

Ich will kurz sicher gehen, geht der Song Energie über den Tod? Oder muss ich nochmal in die Schule. Bitte klärt mich auf!

Danke!

Gruss

Tom
tom_2510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 23:28   #12
Emma-Lee (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich muss echt mal zugeben Respekt wer sich sowas einfallen lassen kann der hat echt Probleme mit sich selbst also so ein Text so unübersichtlich habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen also an Dieter kommste lange nicht dran sorry
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 23:31   #13
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

Zitat:
Zitat von Emma-Lee (Gast) Beitrag anzeigen
...unübersichtlich habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen....
.....und so ein unübersichtliches Statement, so ganz ohne Punkt und Komma, hab ich auch noch nie gesehen
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 00:14   #14
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
.....und so ein unübersichtliches Statement, so ganz ohne Punkt und Komma, hab ich auch noch nie gesehen
Konsequenter hätte man sein müssen - man hätte auch noch die Buchstaben weglassen können
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 01:06   #15
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Konsequenter hätte man sein müssen - man hätte auch noch die Buchstaben weglassen können
wenn der Thread schon mal wieder aktuell ist....


bleibt alles anders ist mein absolutes Lieblingsalbum. Vor kurzem hab ich noch behauptet mir gefielen dort ausnahmslos alle Titel.
Ich muss mir korrigieren!
Energie macht dort eine Ausnahme. Das mit Abstand schwächste Stück auf dem sonst sehr starken Album.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 01:10   #16
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

Zitat:
Zitat von marlon75 Beitrag anzeigen
wenn der Thread schon mal wieder aktuell ist....


bleibt alles anders ist mein absolutes Lieblingsalbum. Vor kurzem hab ich noch behauptet mir gefielen dort ausnahmslos alle Titel.
Ich muss mir korrigieren!
Energie macht dort eine Ausnahme. Das mit Abstand schwächste Stück auf dem sonst sehr starken Album.
Ich fühle mich zitiert

Mir gefällt Energie schon. Zugegeben, den Standard des restlichen Albums hält der Song nicht, aber fehlen dürfen hätte er auch nicht - irgendwie macht er Spaß.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 01:25   #17
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Ich fühle mich zitiert

Mir gefällt Energie schon. Zugegeben, den Standard des restlichen Albums hält der Song nicht, aber fehlen dürfen hätte er auch nicht - irgendwie macht er Spaß.
mhhh...

klingt jetzt hart...
aber wenn das Lied nicht auf dem Album wäre, wärs für mich kein Verlust...

Dafür musste dann sowas herrliches wie "Heimat" auf einer Maxi-CD ein Schattendasein führen.
Hätte dem Album auch gut gestanden

Danke übrigens nochmal an "pfirsichblüte" aus Wien für die Single "ich dreh mch um dich" inklusive dem wunderschönen Titel "Heimat"
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 23:36   #18
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Der Text hat mich von vornherein fasziniert, für die Musik hab ich minimal länger gebraucht...

fullenergy hat Recht: eine ruhige Instrumentalisierung wäre unangebracht...
__________________
zieh deinen weg
folg deinen eigenen regeln

zieh deinen weg
keine angst vor richtig und falsch


paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 01:13   #19
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ENERGIE aus dem Album: Bleibt alles anders

Energie, ein tolles Lied!
Hier geht’s um unser Konsumverhalten! Um die Gesellschaft! Um unser Streben nach Gut & Geld und der Jagd nach dem Idealbild!
Bestimmte Zielgruppen werden von der Marktforschung ins Visier genommen, beobachtet und das Produkt, das neu auf den Markt kommen soll, kann so genau auf diese spezielle Gruppe von Menschen abgestimmt werden.
Das Idealbild für den, ich sag mal Empfänger, wird von der Werbung und von den Medien gestrickt und vorgegeben. Wir saugen diese Botschaft, diese Flut von Werbung, tagtäglich in uns auf und speichern sie im Unterbewusstsein, bis wir beim Einkauf, fast wie selbstverständlich zu den in unserem Gehirn eingehämmerten Werbeprodukten greifen.
Werbung und Medien bestimmen so das Bild der Welt in der wir uns bewegen, natürlich nur, wenn wir es zulassen.
Viele wollen natürlich ihrem Idealbild entsprechen und lassen sich daher leicht beeinflussen.
Ja und unsere Freundin, die Werbung, wird immer raffinierter und besser.
Weiß man denn, ob ein Leser einer Zeitschrift überhaupt bis zur Seite des Werbeprodukts blättert? Oder ist es ganz klar, ob ein Zuschauer bei der TV-Werbung alles wahrnimmt und nicht mittendrin einschläft?
Das kann man im Internet heute durch Eye-Tracking besser kontrollieren und die Werbung auch sehr gezielt streuen. Echte Wahrnehmungspsychologie wird da betrieben --, aber am Ende liegt es ja an uns, in wie weit wir uns beeinflussen und ködern lassen.
Warum immer die Marke “oben auf“ zur Schau tragen – Qualität ist schon wichtig, aber muss denn jeder gleich den Namen erkennen? Oder sind wir, wenn wir bestimmte Markenzeichen zeigen gescheiter und steigt dann unser Wert? Nö, kann ich mir nicht vorstellen - Kopf und Geist muss schon jeder selber trainieren, da hilft nicht, wenn man sich ein Gütezeichen auf die Stirn klebt *gg*.

Ihn berauscht dein gewisses Etwas
Dein Ego, dein Genie
Er füllt sich sein Depot
Mit deiner Kraft und Phantasie
Er ist dein Windschattenfahrer
Sitzt dir im Genick
Schlimmer als 'ne Rattenplage
Er ist dein Parasit


“Energie“, das auf Herberts Album “Bleibt Alles Anders“ genau in der Mitte liegt, ist einfach nur genial. Über die Musik muss man erst gar nicht diskutieren, -- die passt, ist mitreißend und erregt Aufmerksamkeit, ohne die der Text einsam dastünde.
Konsumverhalten der Gesellschaft, ein immer aktuelles Thema, das Herbert in seinem Lied als eine sehr eindrucksvolle Warnung an den Verbraucher, also an uns alle, darstellt! Behaltet euren Charakter, lasst euch nicht ausnutzen und blenden, behaltet euer selbständiges Denken…echt stark geschrieben! Ein klasse Lied!
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:22   #20
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habe ne Frage
hat einer von euch ne live Version von Energie aus Aalen 2008 oder Lübeck 2012 (& NUR NOCH SO) würde mich sehr darüber freuen

euer Schwababub
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.