Alt 26.04.2004, 08:01   #1
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
liebstes, kostbarstes deutsches Wort (2004)

Berlin (dpa) - Gesucht wird... «Das schönste deutsche Wort». Das Goethe-Institut hat Muttersprachler, aber auch Deutsch lernende Ausländer aufgerufen, «ihr liebstes, schönstes, kostbarstes deutsches Wort» zu benennen und ihre Wahl mit einer kurzen Begründung zu versehen. Entscheiden wird über den internationalen Wettbewerb eine Jury, der unter anderem der Sänger Herbert Grönemeyer, der Filmregisseur Joseph Vilsmaier und der Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, Volker Finke, angehören.

Wie das Goethe-Institut in Berlin weiter mitteilte, handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Sprachrats. Dessen Vorsitzende Jutta Limbach - sie ist auch Präsidentin des Goethe-Instituts - wird den Wettbewerb am 4. Mai im Berliner Goethe-Institut eröffnen. Als Preise winken eine Reise nach Mauritius, ein vierwöchiger Sprachkurs an einem Goethe-Institut in Deutschland, ein vertragsfreies Handy und ein «literarisches Wochenende» im Berliner Hotel Adlon am Brandenburger Tor.

Die Ehrung der Gewinner findet im Herbst 2004 auf einer Gala in Berlin statt. Zur Jury gehören neben Limbach und anderen Vertretern des Sprachrats auch die Schriftsteller Christian Kracht und Uwe Timm, WDR-Intendant Fritz Pleitgen, die Literaturkritikerin Sigrid Löffler und der Leiter der Duden-Redaktion Matthias Wermke.

http://www.tagesschau.de/inland/meldung215180.html

Das ist doch mal was zum Teilnehmen für uns !
Bruno ist offline  
Alt 26.04.2004, 12:14   #2
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Genau: Das schönste Deutsche Wort ist eben immer noch: Gemütlichkeit.

In sehr vielen Sprachen, habe ich gehört, gebe es keine Entsprechung dafür.Deshalb ist es in meinen Augen auch ein besonders schönes Deutsches Wort.Meine langjährige Stammkneipe die es leider nicht mehr gibt, hieß nämlich genauso.
Ausserdem geht es eben sehr , sehr selten gemütlich zu auf dieser Welt.

Betrachter
Betrachter ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.