Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 11:45   #1
Woge
Bochumer Junge
 
Benutzerbild von Woge
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: fast schon in Holland
Beiträge: 110
Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden
Gefühl bei Herberts Liedern?

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, ob ihr auch immer wieder so ein ähnliches Gefühl bei Herberts Musik habt, wie ich.

Wenn ich zum Beispiel durch die Radiosender schalte und ich dabei zufällig Herbert erwische, ist bei mir die Freude riesengroß. Es ist für mich nicht einfach nur so, dass ein gutes Lied läuft und ich mal mitsingen kann oder so, sondern es ist für mich ein so vertrautes Gefühl. Ich würde fast sagen so ein "zu Hause"-Gefühl.

Noch viel mehr spüre ich das, wenn ich Herberts Musik im Ausland höre. Egal, wo ich bin - wenn ich irgendwo anders seine Lieder höre, ist sofort dieses gute Gefühl des Wohlfühlens da. Es ist nun mal "mein" Herbert.

Kennt ihr das auch so oder so ähnlich?
__________________
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:26   #2
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

na, und ob ich dieses gefühl kenne!

wenn ich z.b. irgendwo unterwegs bin, wo im hintergrund radio läuft, so ein allgemeines gedudel halt, und dann plötzlich auf einmal vertraute herbert-klänge , sofort "horche ich auf", ein moment des "innehaltens" und pure freude
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:49   #3
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Ich kenn's natürlich auch
Erst am Freitag als ich am telefonieren war. Ich hatte den gleichen Sender (SWR3) an wie mein Telefonpartner. Plötzlich unterbrach ich kurz den Redeschwall, es kam 'Halt mich' live! Ich hab noch nieeeee dieses Lied in der Liveversion im Radio gehört. Das hat mich gefreut
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:15   #4
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
na, und ob ich dieses gefühl kenne!

wenn ich z.b. irgendwo unterwegs bin, wo im hintergrund radio läuft, so ein allgemeines gedudel halt, und dann plötzlich auf einmal vertraute herbert-klänge , sofort "horche ich auf", ein moment des "innehaltens" und pure freude
DITO---> geht mir auch genauso. Ich höre meist eher etwas leiser Radio, aber wenn Herbert kommt, wird aufgedreht

Schönen Ostermontag noch.
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:21   #5
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
na, und ob ich dieses gefühl kenne!

wenn ich z.b. irgendwo unterwegs bin, wo im hintergrund radio läuft, so ein allgemeines gedudel halt, und dann plötzlich auf einmal vertraute herbert-klänge , sofort "horche ich auf", ein moment des "innehaltens" und pure freude
So geht es mir auch, Herbert gibt mir so ein Stück Heimat im Rheinland zurück , wenn ich Ihn irgendwo höre...das sind die Momente, die ich so liebe....
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 18:56   #6
Perlmutt
Lieblingsmensch
 
Benutzerbild von Perlmutt
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.353
Perlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein Lichtblick
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Zitat:
Zitat von Woge Beitrag anzeigen
Noch viel mehr spüre ich das, wenn ich Herberts Musik im Ausland höre. Egal, wo ich bin - wenn ich irgendwo anders seine Lieder höre, ist sofort dieses gute Gefühl des Wohlfühlens da. Es ist nun mal "mein" Herbert.
Dein Herbert??? MEIN Herbert

So, ne war ja nur Spaß. Wollen uns hier mal nicht um ihn streiten, gell?

Ich kenne das auch... Wenn ich ihn irgendwo anders höre, oder auch wenn irgendwo ein Bericht über Herbert läuft, dann macht sich ein zufriedenstellendes Gefühl bei mir breit... Am liebsten würde ich dann jemanden anrufen um davon zu erzählen, aber bei mir im Bekannten-/Freundeskreis gibt es niemanden der meine Leidenschaft teilt... Aber so hab ich Herbert (außer hier im Forum) ganz für mich alleine
__________________



Perlmutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:38   #7
Woge
Bochumer Junge
 
Benutzerbild von Woge
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: fast schon in Holland
Beiträge: 110
Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Das ist schön, dass das auch einige Andere von euch so zu kennen scheinen. Das ist immer so eine große Freude für mich, wenn ich so zufällig im Alltag auf ihn stoße. Am schönsten natürlich, wenn es wie beim Durchschalten zufällig ist.

Wenn ich mal nicht in Deutschland bin, kann es mitunter immer wieder etwas komisch sein, ihn dann vielleicht an einem ganz anderen Ende der Welt zu hören.
Aber es ist immer wieder dieses große Stück zu Hause.

Fein, dass ich damit nicht so ganz alleine dastehe.
__________________
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:54   #8
Perlmutt
Lieblingsmensch
 
Benutzerbild von Perlmutt
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.353
Perlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein Lichtblick
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Bin im Juni für zwei Wochen im Urlaub... Da muss ich auch unbedingt Musik von Herbert mitnehmen... Ohne halte ich es nicht aus! Das Stückchen Heimat muss sein

Und wenn mich jemand auf meinem Handy anruft ertönt "Kopf hoch tanzen"... Herbert unterwegs ist für mich Pflicht! Es geht nicht anders!!!!

Ah ja, da hab ich doch gleich noch ne kleine Anekdote: Eines Morgens, ich komme mit meinem Auto an der Firma an, parke, steige aus und treffe direkt eine Arbeitskollegin. Sie fragt: "Warum strahlst du denn so?" (Ich hatte es noch nicht mal bemerkt) - Ich antworte: "Ich habe gerade Herbert gehört!"
__________________



Perlmutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 20:00   #9
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Zitat:
Zitat von Perlmutt Beitrag anzeigen
... Sie fragt: "Warum strahlst du denn so?" (Ich hatte es noch nicht mal bemerkt) - Ich antworte: "Ich habe gerade Herbert gehört!"
(ist mir so ähnlich noch gestern ergangen) hach, "unser" herbert
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 22:32   #10
Woge
Bochumer Junge
 
Benutzerbild von Woge
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: fast schon in Holland
Beiträge: 110
Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Zitat:
Zitat von Perlmutt Beitrag anzeigen
Sie fragt: "Warum strahlst du denn so?" [...] Ich antworte: "Ich habe gerade Herbert gehört!"
Das hat mich irgendwie sofort an eine Szene aus einer beliebigen Werbung erinnert.

Mit einem Sprecher, der nach dieser Szene sagt: "Mit Herbert geht es ihnen gut!" und eine CD wird eingeblendet...
__________________
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 22:52   #11
Perlmutt
Lieblingsmensch
 
Benutzerbild von Perlmutt
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.353
Perlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein Lichtblick
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Das wäre ja genial.... Dann würde ich sofort in einem Werbespot mitspielen, der aber dann leicht abgeändert wäre und zwar ungefähr so:

Ich steige aus dem Auto aus, Herbert steht da und fragt: "Warum strahlst du denn so?" Und ich sage: "Ich habe gerade deine Musik gehört!" Sprecher: Mit Herbert geht es Ihnen auch früh morgens schon gut... Und die CD wird eingeblendet *gg*

In diesem Spot würde ich auch ohne Gage mitspielen... Ihr auch?
__________________



Perlmutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:07   #12
Woge
Bochumer Junge
 
Benutzerbild von Woge
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: fast schon in Holland
Beiträge: 110
Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Ich würde das auch ganz ohne Gage mitmachen. Allein das Erlebnis an sich, mit Herbert zusammen einen Werbespot drehen zu können, wäre für mich schon der beste Lohn. Eher würde ich noch bieten, um sowas machen zu können.

Aber haben auch noch andere Personen hier im Forum solche ganz besonderen Gefühle in dem Moment, wenn sie Herbert zufällig im Radio hören oder ähnliches? Oder gibt es vielleicht noch weitere schöne Anekdoten zu berichten?
__________________
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 08:35   #13
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

mir scheint ich bin da ein wenig abnormal denn herbert im radio mag ich irgendwie nicht speziell wenn ich dann nicht allein radio hoere dann gehen irgendwie sofort alle augen auf mich " hey, der herbert!!" "mhm erkenn ich wohl" ich fuehl mich dann immer so vorgefuehrt
dieses gefuehl von heimat kann ich allerdings nur bestaetigen. ich hatte auch meine komplette albensammlung als mp3 im ausland dabei. auch wenn ich gar nicht alles wirklich gehoert habe, aber es musste einfach alles mit. und immer wenn ich es dann gehoert habe, war es wirklich ein gefuehl von wohlbefinden. dann war irgendwie immer alles ok.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 12:04   #14
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Am Ostersonntag hat uns mein Schwager mit seinem Auto nach Hause gefahren. Als er seinen Motor angemacht hat sprang natürlich sein Radio an und siehe da, es war Spur, ich ar so verdatter das das Lied im Radio kam. ich habe ja nicht gedacht das mein Schwager auch die CD haben könnte. Aber dann kam auch noch Zieh deinen Weg. Ich mußte im Gedanken mitsingen habe mich garnicht am Gespräch beteiligen können, saß glücklicher Weise hinten so das es nicht so aufgefallen ist. Die Situation war irgenwie komisch. Aber in Kaufhäusern und Geschäften geht es mir so ähnlich, ich bin dann irgendwie stolz das sie "meinen" Herbert spielen und im Radio, das muß ich dann natürlich laut stellen.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:17   #15
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Finde es vor allem positiv, dass nicht wie bei MENSCH pausenlos Herbert im Radio gespielt wird. Zum Schluss hab ich schon ausgeschaltet. Vor allem sogar bei N-joy haben sie pausenlos "Der Weg" gespielt, was nun echt nicht zu dem Sender passt.

Und gib dem Abend deine Schuld, Dämonen deine Pflicht, Fehltritte und deine Ungeduld- und er kümmert sich.
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:32   #16
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

"Musik nur, wenn sie laut ist" und ich bin wieder 18, Banklehre, erstes Auto....Kohl ist Kanzler, Benzin unter ner Mark....

mann o mann ist das lange her
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:36   #17
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

Absolute Vertrautheit, das ist das Gefühl. Wie, wenn man mit jemandem redet, der einen ganz genau kennt. Man hört irgendwie immer irgendwen im Radio - gibt sich (um bei dem Bild zu bleiben) also mit Leuten ab, die wohl ganz nett sind, die aber am nächsten Tag wieder verschwinden und eigentlich nur unwichtiges Zeug labern und mit denen man vom hundertsten in tausendste kommt....

.... und dann, auf einmal ... ist er da. Er kennt meine Sorgen, meine Stimmungen, hat mich schon hunderttausendmal selig durch's Haus segeln sehen und war auch genauso dabei, als ich gedacht hab, die Welt stürzt über mir ein ... war der Anlaß der grandiosesten Konzerttour ever, und mußte danach lange warten, bis er mal wieder regelmäßiger in meine Gehörgänge durfte ... wie halt ein wahrhaft treuer Begleiter in allen Lebenslagen so ist.

Klingt ja wahnsinng dramatisch, wenn ich das so lese und ich hab - wie gesagt - auch Phasen, wo ich ihn aus meinem Musikprogramm aussperre und er mir tierisch auf den Senkel fällt, klar. Aber die Vertrautheit ist immer da. Und wenn ich irgendwo ans Ende der Welt müßte, wäre sicherlich der Herbert der Erste, den ich mitzerren würde.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (09.10.2007 um 22:58 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:41   #18
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

manchmal zieht's mir vor entzücken und überwältigung echt den boden unter den füßen weg, wenn ich deine beiträge lese, glitzer
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:43   #19
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Gefühl bei Herberts Liedern?

...dem kann man beim besten Willen nichts mehr hinzufügen, Glitzer...
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.