Alt 12.03.2003, 19:22   #1
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
geniale musikalische stellen!

ok, nachdem ja nun reichlich über "geniale textstellen" in herberts liedern geschrieben wurde, hier der zweite teil: ganz besonders schöne musikalische stellen in herberts liedern.
denn das ist doch das eigentliche, was herbert ausmacht und was ihm in jedem interview immer wieder am herzen liegt, die musik selbst..

ich meine aber auch nicht nur die reinen melodien, sondern auch stellen, die herbert in seiner einzigartigen art und weise zu singen vermag, zb das "oh, uuuooooh, du lääääääääßt gefühle überlaufen", das er zum schlkuss hin bei 'marie (album version)' mit quietschend nach oben schnellender stimme rausschreit..

ausserdem:

das gitarrensolo in 'neue welt' nach "feier den abend schon vor dem tag, schon voooohor dem tag"..

diese art hilfeschreie (wie soll man das beschreiben?), die 'fanatisch' durchziehen.. am anfang gut hörbar, dann leise im hintergrund.. genial!

bei 'blick zurück' nach "nur ein stück mit dir läppert sich das glück" diese scheinbar wirr durcheinander spielenden streicher, dieses anschwellen... ach, wie geil!

die melodie bei 'unbewohnt' ab "zwangsgeräumte gründe" .. ein wunderschöner einschnitt, umschwung in der melodie..

bin kein musiker, ich versuchs trotzdem, klingt für mich danach:
der tonartwechsel(?) bei 'zum meer'.. das jagt schauer über den rücken und klöße in den hals..

ab "heb mich irgendwo auf.." bei 'letzte version' die begleitung, dieses auf und ab.. und überhaupt alles musikalische an diesem lied.. die betonenden streicher am schluss..

der einschnitt bei 'schmetterlinge im eis' ab "keiner weint meine tränen, keiner leidet.." und die stigerung darin.. !!! ach!

und was ganz neu entdecktes: das klavierspiel in der letzten halben minute bei "letzter tag" (radioversion, sonst nirgends!).. man muss bewusst hinhören, es ist fantastisch..! es ist dieses "ohh, uaa, aaa, iii, ooo", was herbert so oft live bei liedern am schluss singt, aber hier eben am klavier gespielt.. einfach nur wunderschön, könnt das ewiglich wiederhören..

ach, da gibts doch noch viel, viel mehr derartiges, oder?
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 19:42   #2
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
ich sag nur "halt mich"!!!!

ich bekomme jedes mal wieder wenn ich's höre nen kalten schauer den rücken runterlaufen... besonders der anfang... dieser umschwung aufeinmal.... dann frank's saxophon solo... dann der part, wo man denkt, es ist ende und es geht nocheinmal los... booaah.... soo unendlich schön

ich werd mich hier sicher nocheinmal zu wort melden, aber das von mir für's erste.


liebe grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 21:52   #3
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
bei 'blick zurück' nach "nur ein stück mit dir läppert sich das glück" diese scheinbar wirr durcheinander spielenden streicher, dieses anschwellen... !
ja..dieses lied udn diese stelle im besonderen höre ich so unheimlich gern... ..bei dem lied gibt es ohnehin so viel zu entdecken.. ..diese "umspielungen" auf dem e-piano, die sich immer wieder untermischen... kleine klangeffekte....die gitarre ..! (übrings von herbert gespielt -laut booklet)..



bei "zum meer" ist es diese auflösung durch die streicher... es ist so, als wenn der schmerz, den die musik zu anfang durch dieses dissonantische ausdrückt (das, was sich anfang so "verzerrt" anhört), ..einen halt findet.. ...er durch die streicher aufgefangen wird....

weitere stellen... ich muß erst mal wieder musik hören..

"fisch im netz"..diese stelle "ich lebe".... es kommt durch die musik an dieser stelle mit so einer unheimlichen wucht daher... es ist das ganze lied im grunde genommen..-man hat durch die musik (die akkordwechsel) das gefühl, hin-und hergewirbelt zu werden..es nimmt gefangen..es ist wie ein bann.. ich "ich will mehr" ist auch so ähnlich komponiert.

christian, den rest hast du mir vorweggenommen: diese stelle in "marie" , "schmetterlinge.."

..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 00:18   #4
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
@Christian: Wo Du schon bei Tonartwechseln warst...
Auf Platz 1 für mich der Schluß von Ich hab Dich lieb in der (natürlich) live-Version, auf Platz 2 (ebenfalls in der Hahn-live-Version) die Instrumentalstelle kurz vor Schluß von "Sie".
Das ist wie die Thread-Überschrift schon sagt, schlichtweg musikalisch genial.
Ansonsten ist seine Musik zum großen Teil ja nicht wirklich kompliziert, aber es klingt einfach wahnsinnig "voll (-kommen)" und vielseitig und überhaupt!

Auch der Anfang von Luxus unplugged ist natürlich genial...
Und wenn ich jetzt weitermache, zähle ich wieder Dutzende Stücke auf; also laß ich's lieber...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 09:14   #5
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
ICh hab´s erst wieder vorhin im Auto gehört und es ist einfach genial wie er es singt.
Diamant:

"nur ein blick von dir und ich werd völlig wirr
du wundersaaaame elfe
ein tanz, schon zuviel stimulans
nur du kannst mir jetzt noch helfen"


und dann dieses fordernde: " ja mach doch"

danach dieses: dubiduidaaada schubidabida...(das kann man ja gar nicht schreiben)

"du fackelzug der zärtlichkeit
du bringst mein herz zum stocken
ooooh fast ist's soweit
mein blut fängt gleich an zu kochen, was machst du
"

Ich könnt`es immer wieder hören. :P Genial
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 11:30   #6
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
komisch, fällt mir irgendwie schwerer - so auf die schnelle...hab mich also gleich mal die halbe nacht durch seine alben gehört...und - also ein lied, an dem ich für den rest meines lebens hängen werde, ist "schmetterlinge im eis"

wenn ich, während meiner manchmal endlos scheinenden straßenbahnfahrten, walkman höre..und es läuft...und... dann ist (mir) sein klavierspiel so nah...wie es so dahinperlt...und dann verkrampft sich was und du möchtest, wo auch immer, weinen oder es wenigstens hinausschreien oder es dem sitznachbarn in die ohren stöpseln und rufen "so hör doch nur!! hör doch nur...!"

besonders diese stelle...moment..."in deinem zimmer jede ecke eingeklagt" (und das KLAVIER - im hintergrund - ach - versteht man das?)

oder

[diese stimme!!!]

...keiner nimmt m e i n gnadengesuch an...keiner, der mich mit d e r wahrheit verschont... (!!hinhören!!)

nicht oder - UND

...den gerechten preis hab ich bezahlt - ICH BRAUCH DICH ZURÜCK Z UUUM ÜBERLEBEN... (2:32/33)

dann folgt 3x "deine schmetterlinge im eis"...

~ 2:47 - aber das dritte, das letzte - so gerufen, geschrien und verzweifelt - also hilfe!! (und dann auch noch dieses gitarrenspiel gleich danach...)


und dieser schluss!!! die letzte strophe!!

v.a.:

...keiner ändert das drehbuch [...] ... keiner, der mir DEINE meinung (dieses wort empfinde ich stets als so "dahingezittert")sagt,
keiner verr ä ät

(entschuldigung, aber diese STIMME!!!!)
mir das codewort - gibt mir deinen aufenthaltsort preis...

und das allerletzte mal deine schmetterlinge im E I S...

der schmerz, die verzweiflung und traurigkeit, die einsamkeit - dieses du fehlst - in jedem wort, jeder zeile - in seiner stimme
(und irgendwo im hintergrund perlt zaghaft ein klavier, "knarrt" laut ein gitarre, ..um dieser verlorenheit ausdruck zu verleihen...)

...
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

Geändert von junimond (20.02.2005 um 14:43 Uhr).
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 15:04   #7
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...ja.... bei schmetterlinge im eis sagt die musik ALLES aus.... wie junimond schon beschrieben hat.... dieses anfänglich so reine, klare, schön-plättschernde klaviersolo, das sich dann immer mehr mit gitarren und schlagzeug vermischt und verwirrt und letztlich wieder zu diesen unbeschreiblichen "stechenden", klaren, hellen unberührten Klaviersolo zurückkehrt......ist einfach unglaublich - der überaus genial matepher text unterstreicht die musik noch, aber im urgrund unnötig....hier ist jede millisekunde musikalisch genial.... nicht "einfach" rührseelig. mehr, viel mehr......

marie, dieses sich aufbäumende, immer deutlicher werdende.... höhepunkt bei "ooooahhhhh..duu lÄÄÄÄÄÄsssst gefühle überlaufen....." zu schön ....... die eine stelle mehere male hintereinander anzuhören......

bei der unplugged ist v.a bei luxus der anfang mit den sich abwechselnden gitarren und streichern unglaublich aussagekräftig... der ganze erste instrumental-teil überhaupt.
dann NATÜRLICH bei unterwegs vor dem solo, wie die stimme so übergreift in das saxophon, dass man echt für ne sekunde meint "da singt er doch noch oder?"

unbewohnt ganz kurz die begleitung zu "....steckt im detail......."
und das musikalische intermezzo in unbewohnt ab "zwangsgeträumte gründe..." (genau christian ) blieb mir beim 1.hören von diesen stück gleich in gedanken

die ganze melodie von zum meer... wie "sie sich zum ende hin versöhnt"

neue welt.......das gitarrensolo!!!!!!!!!!!!!!! und: wie er am ende mitkreischt und immer wieder dieses "hab dich, bin reich" in so verschiedenen tonlagen "verzerrt" (v.a. live ein traum), wie er immer dazu gakelt...... bis man eigentlich die worte gar nicht mehr raushört aber eben doch....

bei blick zurück gleich nach "du bist das beispiel für zufriedenheit".... für 2-4 sekunden..........und das keyboard mit den wirr spielend wirkenden streichern - unter all dem getöse des gleichbleibenden basses und das zwischenspiel nach "bei dir läppert sich das glück"...... aber live klar noch reicher an musikalischen schätzen... schon nur das schlagzeug das für ein paar sekunden echt nochmal "das lied" wachrüttelt..........
-
diese auf einmal dumpf klingende"........oaoho........sommerfelder sind bestellt.................sonnenblumen werden blasser gelb.............. - ........... du bist das beispiel für zufriedenheit" ......und JETZT die sekunden
und diese gitarre oder was ist das? nach jeden dieser obigen aussagen...... unglaublich

letzte version...... stimmt dieses wackelige, nicht definierbare.... passt perfekt der text dazu

fanatisch diese liebesschmerzen wie peitschenhiebe, diese begleitung v.a. der gitarren...

bei demo der anfang...... "ich bin eine deiner farben, kannst mich wählen, kannst mich tragen"...... diese klavierbegleitung dazu..... muss man bewusst anhörn diese melodie (einmalig im ganzen lied)... und wunderschöööööön

kein pokal mit den vielen effekten...... wirken musikalisch so "neu" - vgl. lache, wenn....

mir würden noch ewig viele einfallen *gg* aber meine zeit ist begrenzt...... aber vielleicht hört sich mal wer bei viertel vor den teil von 3.12-3.14 an...... man muss genau hinhören um das rauszuhörn... da ist noch was "hinter der musik"
(viertel vor) - und diese !super-super-super - schnellen! klavierstellen, die ab und zu wie aus dem abgrund auftauschen, auch mal mit den wahnsinnigen gitarrensound gemischt..... sehr interessant zu hören das lied - mochte es amfang eher weniger, aber mit jeden hören wirds besser........
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 15:24   #8
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Ich glaube ich habe immer noch nicht gelernt, zu zitieren (vielleicht kann mir das mal jemand in 'ner Mail oder pm erklären...), also schreibe ich jetzt das , was Junimond geschrieben hat, fett:
komisch, fällt mir irgendwie schwerer - so auf die schnelle...hab mich also gleich mal die halbe nacht durch seine alben gehört...und - also ein lied, an dem ich für den rest meines lebens hängen werde, ist "schmetterlinge im eis"

wenn ich, während meiner manchmal endlos scheinenden straßenbahnfahrten, walkman höre..und es läuft...und... dann ist (mir) sein klavierspiel so nah...wie es so dahinperlt...und dann verkrampft sich was und du möchtest, wo auch immer, weinen oder es wenigstens hinausschreien oder es dem sitznachbarn i.d. ohren stöpseln und rufen "so hör doch nur!! hör doch nur...!"

besonders diese stelle...moment..."in deinem zimmer jede ecke eingeklagt" (> das KLAVIER - im hintergrund - ach - versteht man das?)


Versteht man sehr gut! Besonders dieser "Gegenklang" bei "hab ich bezahlt" (das sind nur vier Töne, Gesang geht runter, Klavier leicht versetzt auch, das ist der Hammer!
Aber, was ich eigentlich sagen wollte:

Reinhard Mey hat mal im Stück "Gib mir Musik" das Klavierspiel eines Freundes "getextet" und zwar:
"...streicht ganz sacht über die Tasten, fängt zu spielen an und dann
läßt er Töne funkeln, perlen und wie Sternenstaub aufweh'n,
läßt die Melodien fließen, läßt kleine Wunder gescheh'n,
und er rührt Dich und er schürt Dich und zerreißt Dich Ton für Ton
bis Du glaubst Dein Herz zerspringt in einer Freudenexplosion..."

Ich finde, damit hat er Herbert beschrieben...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 15:44   #9
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Lyricmaster
"...streicht ganz sacht über die Tasten, fängt zu spielen an und dann
läßt er Töne funkeln, perlen und wie Sternenstaub aufweh'n,
läßt die Melodien fließen, läßt kleine Wunder gescheh'n,
und er rührt Dich und er schürt Dich und zerreißt Dich Ton für Ton
bis Du glaubst Dein Herz zerspringt in einer Freudenexplosion..."

wunderschön. so hätte ich das nie sagen können - lässt töne funkeln, perlen, wie sternenstaub aufweh´n / lässt kleine wunder gescheh´n / rührt dich, schürt dich / zerreißt dich ton für ton ...

that´s it .
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 16:27   #10
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo junimond et al.:

ich wollte auch etwas zu "Schmetterlinge im Eis" sagen. Habe es heute morgen gehört und es hat mir wieder mal das Herz zerrissen. Eure Interpretationen zu Musik und Text haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich kann es nur genau so empfinden aber leider nicht so ausdrücken. Das gleiche gilt für "blick zurück", "dort und hier".

Aber um noch mal was zum Musikalischen zu sagen: Heute morgen habe ich mir das Video zur Ö-Tour noch mal angeschaut. Da ist mir beim Anhören von "tanzen" das Saxofon-Solo am Schluß besonders aufgefallen.

Das Gitarrensolo zu "Flugzeuge im Bauch", ebenfalls am Schluß ist auch genial. Ich finde, gerade auf der Platte Ö klingt Herberts Stimme bei Flugzeuge... besonders inbrünstig.

Auf dem Ö-Video wirkt Herbert auch noch unbekümmert und frisch, er lacht viel und ist einfach gut drauf.
________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 10:41   #11
rennpferd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rennpferd
 
Registriert seit: 10.03.2003
Beiträge: 22
rennpferd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
will mich jetzt hier nicht wiederholen ... diamant ist wirklich eines meiner Lieblingslieder im musikalischem Sinne, dieses Auf und Ab der Stimme ... wirklich beneidenswert solche Gabe ... finde auch er kann auch teilweise echt schreien ohne das ihm dabei die Stimme weggeht ... wirlich klasse ... ansonsten wenn es nicht um die Stimme geht, dann finde ich die instrumentale Stelle in Mambo live wirklich absolut genial .. mehr kann ich dazu nicht sagen ... jedesmal wenn es kommt, dreh ich die Kiste lauter
und krieg Ärger mit meiner Nachbarin

sicher gibts noch mehr interessante Stellen, aber da muss ich erst nochmal reinhören ...
__________________
ich will nicht Deine Liebe ...
ich will nur Dein Wort ...
rennpferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 12:16   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@junimond:

Zitat:
...keiner ändert das drehbuch [...] ... keiner, der mir DEINE meinung (dieses wort empfinde ich stets als so "dahingezittert")sagt,
keiner verrÄÄt
(entschuldigung, aber diese STIMME!!!!)
mir das codewort - gibt mir deinen aufenthaltsort preis...
das trifft es!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 14:42   #13
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
eine einzige riesengroße, lange, breite, wunder(!!)volle musikalische stelle ist für mich aber auch "fisch im netz" (wie es ja schon erwähnt wurde - einfach das ganze lied)!
besonders auch in der unplugged-version - da muss ich immer zurückspulen und es mir mindestens 3x hintereinander ansehen - vom ersten augenblick an nimmt es mit - schon die gitarren am anfang (versprechen, was das ganze lied dann ja auch hält - also, wenn ich vor freude explodiere dann bei diesem song!)!!
soll bloß bitte nie jemand von mir verlangen, dass ich, wenn ich es höre, stillsitze! never!

ja, genau - man wird "hin- und hergewirbelt" - kommt kaum zum luftholen, zur ruhe - und wenn herbert dann noch (unplugged - da freu ich mich jedes mal wieder wie ne schneekönigin) "schick mich d u r c h (!! - ich liebe es!) dein erfindungsreich" singt - bin ich dann vor entzückung wirklich vollständig benebelt (und zu vergessen) !!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

Geändert von junimond (20.02.2005 um 14:46 Uhr).
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 19:03   #14
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Meiner Meinung nach hat Herbert die musikalische Perfektion schon 1986 erreicht. Tanzen ist -vom Text und- von der Musik her kaum zu überbieten. Dieses französische Flair, das das Akkordeon schafft, dazu dieses Saxophonsolo, das in mir jedesmal das Blut zum Überkochen bringt (ich kann einfach nicht stillhalten), und vor allem diese Gitarreneinwürfe, besonders der bei 4:38 (...ihr den Schritt) machen dieses Lied einzigartig. Und dann ist es auch noch so superlang!

Ich dreh mich um Dich hat es mir musikalisch auch sehr angetan, besonders diese Stelle "Ich stell mich, ich stell mich (ja, diese hier!!!) vor den bösen Blick!

Blick zurück hat auch was, dieser Rhythmus, der sich abgesehen von einer minimalen Veränderung die ganzen 5 Minuten und 54 Sekunden durchzieht, dann diese Gitarren und das Piano....und wie herrlich er in diesem Konzertmitschnitt dazu tanzt.....
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 18:03   #15
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
der anfang von "mensch".
ich liebe den anfang von "mensch".
die möwen (es sind doch möwen, nicht wahr?!) ... und der leichte, leise singsang dieser mädchenstimme. so kaum wahrnehmbar und doch da.

dieser song ist großartig. höre ihn in letzter zeit wieder ziemlich häufig, deshalb.

geht tief. besonders die musik.

[oooooooohhhhhh. und es ist...es istokay...alles auf dem weg...] - auch eine meiner lieblingsstellen - undesist.ESISTOKAY.allesaufdemweg.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 10:00   #16
Irgendwann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 16
Irgendwann hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mein erster Beitrag :wink:
Ich find ja am allerschönsten die Streicherbegleitung während der "Demo"-Textstelle "Das Leben fließt rot in unseren Venen...." Besonders der Abgang vor "Du holst ich aus dem grauen Tal....."!!
Perfekt
__________________
Jonathan kreiste langsam über die fernen Klippen und sah aufmerksam in die Höhe.
Irgendwann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 10:40   #17
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@junimond: du hast sooo recht, ach...!!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 14:19   #18
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
davon einmal abgesehen, dass ich das ganze lied überalles liebe...aber ich hab schon seit wochen diese zeilen im kopf und doch immer wieder vergessen. ja, dieses hörerlebnis walkman ..nicht nur in straßenbahnen, sondern oft auch abends, wenn ich wirklich niemanden mehr nerven d a r f. jaa, und eben diese nähe.. -..manchmal w i l l man auch nur noch mit kopfhörern hören

die finalstrophe was keiner weiß.. ...danach...(bei diesem lied kann ich mich nie für einen smilie entscheiden..kein lächelnder, kein trauriger, nein, auch keine freudentränen..seufzend, berührt.. - ich tendiere zu dem traurigen, aber er stellt sich doch vor den bösen blick.. , wenn ich mir nicht vergeben kann, keiner meine feuer löscht.., sich alles verdunkelt

eigentlich mein ich die streicher. ich wollte etwas zu den streichern sagen, und zwar ganz besonders NACH dieser finalstrophe..auch wenn du greinst, du dich kasteist....... - genau d a !! und immer weiter, bis zum schluss!! hört auf diese streicher!! kann nichts anderes!!!

__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

Geändert von junimond (20.02.2005 um 14:50 Uhr).
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 15:04   #19
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Oh ja, die Stellen, die ihr alle so beschreibt find ich auch fast alle total schön!!!

Ich hab noch eine tolle Stelle:

Auf der CD "LIVE" bei "VOLLMOND" im hinteren Bereich des Liedes wo er songt
"Vollmond setz mich ins rechte Licht - JAJA!" (also das klingt nicht genau wie "jaja" aber so in die Richtung)

Diese Stelle hats geschafft, dass diese Version meine absolute Lieblingsversion von dem Lied ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 21:14   #20
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Genau diese Tempo und Melodiewechsel sind es, die mich seit Jahren an Herberts Musik so begeistern. Bei jeder neuen Platte muss man mehrmals reinhören und entdeckt jedesmal etwas neues

'Schmetterlinge im Eis' hat er nach eigenen Angaben ganz schnell geschrieben. Ein faszinierendes Lied, von dem Anna angeblich nicht begeistert war :wink:
Es hat jetzt eine ganz andere, erschreckende Bedeutung bekommen als zu Zeitpunkt als er es schrieb....."brauch dich zurück, zum überleben..."

Am liebsten mag ich sowieso die Klavierstücke, dieses kraftvolle Spiel kombiniert mit Schlagzeug läßt mir kalt den Rücken runterlaufen. Jedesmal aufs neue.... :wink:
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.