Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 16:43   #1
siwentschen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 2
siwentschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Interpretation zum Song ''der Weg'' gesucht

zum Song ''der Weg''

Muss nämlich am Donnerstag 29.06.2006 über dieses Lied einen Vortrag halten und das einzige was mir noch felht sind einige Hintergründe dieses Liedes und dessen Interpretation... wäre sehr froh wenn mir jemand von euch helfen könnte ist nämlich ziemlich dringend... ;(
danke im voraus

lg eure ''Siwentschen''
siwentschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:40   #2
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Hilfe gesucht bei Interpretation...

Hmm
Was heißt du willst Hintergründe? Willst du die komplette Interpretation? ... Für Zigaretten mach' ich viel, da kommen wir sicher ins Geschäft
Nee, Spaß

Also, man möge mir auf die Finger hauen, wenn ich jetzt Mist erzähle (ich bin doch kein wahrer Fan ).
Ich weiß nicht, wahrscheinlich ist es als Hintergrund für dich interessant, dass Herbert in dem Lied den Tod seiner Frau Anna und wohl auch den seines Bruders (beide innerhalb kurzer Zeit verstorben im November 1998 ) verarbeitet.
Ich denke, in der Hauptsache singt er darin von seiner Frau, deren Tod bzw. ihrer Krankheit, das erklärt für mich Zeilen wie "Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen".
Ich denke, er beschreibt in seinem Stil (und diesen zu interpretieren ist ja nun deine Aufgabe ) eben seine Trauer ("Ich kann nicht mehr sehen, trau nicht mehr meinen Augen..."), Anna als Mensch ("Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet..."), das was war ("...von einem goldnen Balkon die Unendlichkeit bestaunt, heillos versunken, trunken, und alles war erlaubt..."), das was ist ("Ich gehe nicht weg, hab meine Frist verlängert..."), das was kommt ("Ich trag dich bei mir bis der Vorhang fällt...").
Deutlich zu Spüren ist, finde ich, eben gerade auch der Umgang/Kampf bzw. die Einstellung bzgl. ihrer Krankheit (Anna starb an Brustkrebs): "Wir haben versucht, auf der Schussfahrt zu wenden..." oder "nichts war zu spät, aber vieles zu früh" ... "das Leben ist nicht fair".

Das nur mal so als kleine Anregung ohne jegliche Garantie. Vielleicht hilft's dir ja, wünsch' dir viel Erfolg!
Und: Interpretationen sind subjektive Auslegungen Wenn du etwas so und so siehst, dann ist das eben so
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:55   #3
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Hilfe gesucht bei Interpretation...

... was kann man da noch ergänzen ... nichts mehr Schöne Sache
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 10:21   #4
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Hilfe gesucht bei Interpretation...

Zitat:
Zitat von Luxus
... was kann man da noch ergänzen ... nichts mehr
doch, eins vielleicht noch ergänzend zur "geschichte":
grönemeyer hat auf jedem album ein liebeslied an seine frau. so würde ich "der weg" als konsequente fortführung dieses "weges" und als abschied nehmen interpretieren. ein weg - wie dany auch schon schrieb -, der noch nicht zu ende ist, denn er trägt sie bei sich, bis der vorhang fällt.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:45   #5
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe gesucht bei Interpretation...

Warum nimmst denn nicht ein Lied, das du kennst?

Dann wären alle Probleme gelöst und du könntest dir deine Zensur selber verdienen!
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:14   #6
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Hilfe gesucht bei Interpretation...

Zitat:
Zitat von Melilotti
Warum nimmst denn nicht ein Lied, das du kennst?
Zitat:
Zitat von siwentschen
Muss nämlich am Donnerstag 29.06.2006 über dieses Lied einen Vortrag halten
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:48   #7
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Interpretation zum Song ''der Weg'' gesucht

Heute schriftliche Abschlußprüfung 2007 - Realschulabschluß - Deutsch - Sachsen-Anhalt:
Thema 4: Erich Kästner: Sachliche Romanze
Interpretieren Sie das Gedicht!
oder
Herbert Grönemeyer: Der Weg
Interpretieren Sie den Liedtext!
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 23:57   #8
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Interpretation zum Song ''der Weg'' gesucht

Und, Herr Lehrer? Wäre ich durchgekommen?
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:41   #9
lisdier
S.P.Q.R.
 
Benutzerbild von lisdier
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 154
lisdier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interpretation zum Song ''der Weg'' gesucht

Cool! Ich würd auch gerne Herbert Grönemeyer als Klausur interpretieren... vielleicht kommt das ja nächstes Jahr im Zentralabitur?!
__________________
Deine Droge bist du
lisdier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.