Alt 03.11.2008, 18:47   #61
Westfale
Zusammen mit Dir
 
Benutzerbild von Westfale
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 336
Westfale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Ich find das Lied sehr schön,ein wenig gewöhnungsbedürftig wegen dem Sprechgesang aber ansonsten ein wirklich heeeerliches Lied!!!
Westfale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:48   #62
Reisschmeißer
Geklonter Patriot
 
Benutzerbild von Reisschmeißer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 53
Reisschmeißer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

SR1 hats um 08:16 Uhr gespielt.

Da klang es sehr gewöhnungsbedürftig, bis ich aufem Display am Autoradio gesehn hab, dass die Deppen die Remix Version spielen.
Das Orginal ist super.
__________________
Und ist´s auch sinnlos, soll´s nicht sein, ich geb Dich nie verlorn, ich geb Dich nie verlorn...
Reisschmeißer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:48   #63
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Mich würde interessieren, was die hier schweigende Mehrheit sagt. Kann jemand mal ne Umfrage aufmachen?
Ich bin nicht soooo begeistert. Ein Tick schneller und es kommt an "Liebe liegt nicht" ran. Diese Mittelgeschwindigkeit ist einfach ..... langweilig. Entweder was fettes mit Saft oder ne zauberhafte Ballade. Dieser Mittelweg .... nee nee. Aber es ist ein Ohrwurm trotz allem.

Und (auch wenn sich das jetzt desäströs anhört ) ich hab dauernd statt "....hab ich Glück im Blick" immer "... hab ich Glück im Schritt" im Kopf. Keine Ahnung warum.

Thomas
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:54   #64
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Also, ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin! Echt eine tolle und zeitgemäße Ballade!
Hab das Lied drei mal gehört - und ich hab es jedes Mal etwas anders gehört und gefühlt - ganz toll und ich finde es gibt viel zu entdecken in dem Liedchen
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:01   #65
geht's noch
Benutzer
 
Benutzerbild von geht's noch
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 84
geht's noch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Habe mir das Lied x.mal angehört,weil es Spitze ist.
Könnte für seine Freundin sein. (Das Geschenk)
Danke Hennes
__________________
geht's noch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:11   #66
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von akki Beitrag anzeigen
die person der das lied gewidmet ist, wird so direkt frontal "angesungen", bei 'halt mich' zum beispiel ist das alles ein bissl zaghafter, zärtlicher, angenehmer ...
[...]
aber egal, so insgesamt isses doch ganz schön und kam genau zur passenden zeit
...und jetzt wissen wir, dass sie blaue Augen hat
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:29   #67
Pusteblume28
versöhnt, bestärkt
 
Benutzerbild von Pusteblume28
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 504
Pusteblume28 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePusteblume28 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Und (auch wenn sich das jetzt desäströs anhört ) ich hab dauernd statt "....hab ich Glück im Blick" immer "... hab ich Glück im Schritt" im Kopf.
Ich hab auch dieselbe desaströse Zeile im Kopf!!!!
__________________

Pusteblume28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:30   #68
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Mir hat es auf Anhieb gefallen!

Irgendwie so wie Herbert sich heute eben anhört..
Seit "Mensch" ist Herbert nun mal massentauglich geworden.
"Bochum" und "Sprünge" sind Vergangenheit.

Aber das neue Lied gefällt mit sogar besser als "SvH" oder "Mensch".
Herberts Musik ist schon "vorassehbarer" geworden und er hat irgendwie seinen Stil gefunden.

Aber er ist heute Popstar und nicht mehr der Deutschrocker von einst den die einen lieben und die anderen hassen.

Ich wünsche mir auch manchmal die alten Zeiten zurück mit Konzerten in der Hamburger Sporthalle und auch Leute die ihn ned mögen- heute mag ihn fast jeder und die Arenen sind ausverkauft, was solls..
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:42   #69
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Ich hatte bei Lieder von Herbert nur selten das erste Gefühl "Wahnsinn". Das trägt sich nun weiter. Schade, hatte mehr erhofft. Schlecht ist es nicht, aber auch nicht der Reißer, den man von ihm erwartet.

Die beste Stelle ist in der Mitte des Liedes zu finden, wenn der Sprechgesang sich mit der Hintergrundstimme vereint. Schöne Stelle. Am Ende typisch Grönemeyer - so ein bisschen wie "Stück vom Himmel".

Vielleicht wird die Meßlatte "BaA" für immer unerreicht bleiben. Dafür gab es aber dieses tolle Album.

Und nun höre ich mich weiter in den Song hinein. Vielleicht wird's noch was! Wäre ja nicht das erste Mal, dass mir etwas auf den zweiten Blick gefällt


edit: Das Ende geht gar nicht.
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:43   #70
drkernspin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 206
drkernspin wird schon bald berühmt werdendrkernspin wird schon bald berühmt werden
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

also jetzt will ich auch etwas senf beimischen....

zuerst vielen dank an hennes, hab es zwar heut morgen kurz nach sieben auch in sachsen hören können, aber so kann man sich gezielter einhören.

ich glaube als erstes, dass herbert es wieder mal geschafft hat, zumindest seine fans zum diskutieren, träumen, überlegen etc. zu bringen.
gerade dieser sprechgesang unterscheidet sich von allem bisherigen, macht das lied einzigartig.
`kunst liegt immer im auge des betrachters`,hat mal ein kluger mensch gesagt.
die melodie ist für mich ein ohrwurm, hat richtig schwung- am besten natürlich zu zweit anzuhören, zu tanzen, zu schwelgen......
dies gilt auch für den text, natürlich leichter nachzuvollziehen, wenn man/frau sich im gleichen gemütszustand befindet, wie herbert ihn beim texten hatte. wobei ich anmerken muss, dass ich bei einigen seiner texte nicht immer jede nuance vollständig für mich deuten kann, "aber gerade das macht es aus"!

fazit: was muss muss......

Geändert von drkernspin (03.11.2008 um 19:47 Uhr). Grund: ergänzung
drkernspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:44   #71
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Jetzt habe ich es auch gehört und ich muss sagen:

Typischer Herbert, eingängliche Musik, intelligenter Text und kann man sich immer wieder anhören, ohne dass es langweilig wird.

Micha
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:54   #72
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
... bei sekunde 39, mit dem dunklen sprechgesang, bekam ich dann eher solche gesichtszuege: ... da ist meine wolke sieben dann in ein kleines luftloch gefallen.
Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
Auch wenn ich noch etwas über den Sprechgesang stolpere
Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
... ich hab mich zwar schon gefragt, wie das mit diesem Sprechgesang mal live klingen wird, aber man soll ja nicht vorgreifen ...
Zitat:
Zitat von Munich_Herbie Beitrag anzeigen
Und nicht nur mit dem Sprechgesang hat Herbert neues gewagt (an den muss ich mich auch erst gewöhnen und die Frage wie das wohl live klingen würde schoss mir auch gleich durch den Kopf)
Zitat:
Zitat von hoddy Beitrag anzeigen
aber dieser sprechgesang wirkt für mich doch sehr befremdlich...
Zitat:
Zitat von Girlzquad Beitrag anzeigen
Allerdings: woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der sprechgesang... man schwebt richtig nach den ersten sekunden, und dann...rumms. irgendwie passt das nich
Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Den Sprechgesang fand ich beim ersten Hören sehr, ähm, gewöhnungsbedürftig,
Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Und inzwischen glaub ich, weiß ich, was mich stört ... dieser Sprechgesang, da paßt der Inhalt des Textes für mich nicht mit dem Lautmalerischen überein ... wenn ich das so nebenher laufen habe, ist der Tonfall für mich eher so "beerdigungsmäßig" statt von "Glück überwältigt"
also den meisten von uns hier stört ja der spechgesang.
mich überhaupt nicht
Ich finde gerade das so wunderbar an dem song. (vielleicht inspiriert von seinen vorbands in den letzten jahren )
ist echt mal ein bisschen was neues was den song anders klingen lässt. er bekommt dadurch seine eigenen facetten.wenn diese teile nicht eingebaut wären könnte man es doch als gewöhnlich und langweilig abstemmpeln. Herbert hat seine ecken und kanten und es gab schon oft gewöhnungsbedürftige sachen die er gemacht hat. aber das zeichnet ihn und seine lieder aus. die melodischen mit dem dunklem sprechgesang zu verknüpfen zeichnet diesen song aus wie ich finde. entweder man mag es(ihn) oder mag es(ihn) nicht. was auch auf seine texte zutrifft die nicht nur den einheit kitsch abhandeln sondern,na ja ihren eigen stil haben.obwohl es alles in allen schon arg massentauglich geworden ist bin froh das er sich noch ein bisschen was traut.
im übrigen ist das dunkle in seiner stimme (wie war das noch mit dem vorlesen aus dem telefonbuch )

es mussten heute mehrere leute(zwangsweise ) das lied anhören. und alle fanden es echt gut.habe keine negative meinung dazugehört.
na nur was für die massen wollen wir ja auch nicht.
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:07   #73
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von Ninja-Typ Beitrag anzeigen
also den meisten von uns hier stört ja der spechgesang.
mich überhaupt nicht
Ich finde gerade das so wunderbar an dem song. (vielleicht inspiriert von seinen vorbands in den letzten jahren )
Ja, geht mir genau so. Mir gefällt gerade die tiefe Stimme sehr gut. Deshalb mag ich auch "Schmetterlinge im Eis" so gern.

Alles in allem find ichs wunderschön Sogar schon nach dem ersten Mal hören. Die meisten Songs musste ich mir immer erst sehr oft anhören, bevor ich sagen konnte "Das finde ich gut" oder "Das gefällt mir nicht."
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:13   #74
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

den teil mit dem sprechgesang find ich eigentlich am besten. der rest ist mir zu seicht, da denk ich es geht gleich irgendeine telenovela los.
am erfreulichsten an dem best of album find ich bislang, dass in dem booklet zu "Will I ever learn" steht, das es ein lied des englischsprachigen albums ist, das 2009 erscheint.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:34   #75
Currywurst71
tanzbereit
 
Benutzerbild von Currywurst71
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: wo ein raues Wort dich trägt
Beiträge: 622
Currywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von Ninja-Typ Beitrag anzeigen
also den meisten von uns hier stört ja der spechgesang.
mich überhaupt nicht
Ich finde gerade das so wunderbar an dem song. (vielleicht inspiriert von seinen vorbands in den letzten jahren )
ist echt mal ein bisschen was neues was den song anders klingen lässt. er bekommt dadurch seine eigenen facetten.wenn diese teile nicht eingebaut wären könnte man es doch als gewöhnlich und langweilig abstemmpeln. Herbert hat seine ecken und kanten und es gab schon oft gewöhnungsbedürftige sachen die er gemacht hat. aber das zeichnet ihn und seine lieder aus. die melodischen mit dem dunklem sprechgesang zu verknüpfen zeichnet diesen song aus wie ich finde. entweder man mag es(ihn) oder mag es(ihn) nicht. was auch auf seine texte zutrifft die nicht nur den einheit kitsch abhandeln sondern,na ja ihren eigen stil haben.obwohl es alles in allen schon arg massentauglich geworden ist bin froh das er sich noch ein bisschen was traut.
im übrigen ist das dunkle in seiner stimme (wie war das noch mit dem vorlesen aus dem telefonbuch )

es mussten heute mehrere leute(zwangsweise ) das lied anhören. und alle fanden es echt gut.habe keine negative meinung dazugehört.
na nur was für die massen wollen wir ja auch nicht.
ich kann Ninja da nur voll und ganz zustimmen! Dieser Sprechgesang, den Mut diese beiden Elemente auf diese Art und Weise miteinander zu verknüpfen, dass er sich eben immer mal wieder was neues traut, das macht Herbert so einzigartig. Ich finde den Song genial, hab seit heute ein neues Lieblingslied!
Und "schräge Schübe einfärben".... hach.... sowas kann doch echt nur Herbert singen!
__________________
Wenn der harte Regen auf mich fällt, wasch ich mit ihm mein Gesicht
Currywurst71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:49   #76
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Melodisch klingt es stark nach "Kein Verlust".

Bei 1:30 ist das Klavier von "Heimat".
Bei 2:43 ist das Klavier von "Halt mich" (die Stelle kurz vor dem "Nachspiel bei Halt mich).

Textlich ist der Sprechgesang klasse. Am Besten im zweiten Part die Stelle "und du lachst und strahlst..."
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:08   #77
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von Oppal Beitrag anzeigen
Melodisch klingt es stark nach "Kein Verlust".

Bei 1:30 ist das Klavier von "Heimat".
Bei 2:43 ist das Klavier von "Halt mich" (die Stelle kurz vor dem "Nachspiel bei Halt mich).

Textlich ist der Sprechgesang klasse. Am Besten im zweiten Part die Stelle "und du lachst und strahlst..."
Mag schon sein mit den Klavierstellen... - aber ich höre es in keinsterweise raus
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:08   #78
Mania
.
 
Benutzerbild von Mania
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: im Paralleluniversum
Beiträge: 916
Mania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

Zitat:
Zitat von Oppal Beitrag anzeigen
Melodisch klingt es stark nach "Kein Verlust".

Bei 1:30 ist das Klavier von "Heimat".
Bei 2:43 ist das Klavier von "Halt mich" (die Stelle kurz vor dem "Nachspiel bei Halt mich).
."

Genau das isses!
Mir kommen einige Passagen "irgendwie so bekannt " vor.

Ansonsten gefällt mit die Melodie, die nach wenigem Hören ein Ohrwurm ist. Und der Sprechgesang... der überrascht mich bei jedem Hören auf´s neue! Aber ich werde mich noch mehrere Male reinhören.
Das ging mir bei der 12 auch so. Und letztendlich finde ich doch (fast) alles vom Herbert einfach klasse
__________________
Mania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:17   #79
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

als ich es das erste mal gehört habe fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, aber als ich es kurze zeit danach nochmal gehört habe fand ich es garnicht so schlecht.
ich denke mal wenn ich es noch öfter höre finde ich es mit jedem mal besser.
der text gefällt mir sehr.

mir kommt es manchmal auch etwas bekannt vor.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:20   #80
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Reaktionen auf Herberts neue Single "Glück"

die originalversion finde ich sehr geglückt

im radio haben sie vorhin den remix von glück gespielt ... nach einem mal hören kann ich mich noch nicht entscheiden zwischen harald juhnke und jemanden, der den text ablesen muss, ihn unbedingt richtig ablesen will und zugleich gaaanz konzentriert ist, immer im richtigen takt zu sprechen ähem singen

ich könnte wetten, es dauert nicht lange und sie bauen passend zur jahreszeit ein paar jingle bells in den mix ein ... gescheeeheeenke
PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.