Alt 18.07.2003, 00:16   #61
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja das klingt alles sehr logisch.
Herbert tut mir leid. Ich finde es furchtbar, wenn ich über Sachen die ich mache keine Rückmeldung erhalte.
Und wenn es dann auch noch so ist, dass man eine Sache für eine bestimmt Person macht und sich vielleicht schon ausmalt, wie sehr sich die Person freut, dann ist sowas ziemlich bitter.
Aber so macht das Sinn! Absolut ja.
Vielen Dank
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 15:43   #62
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Hallo,

ich philosophiere auch gern über Herbert's Texte. Was meint ihr, was er bei Bleibt alles anders, mit dem bösen Blick meint?

Anna's Krankheit, oder gar den Tod? Oder einfach nur das Schicksal?
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 16:37   #63
e-moon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von e-moon
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 18
e-moon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ csomo
Bezüglich der fehlenden Reaktion auf seine Texte würde ich nicht denken, daß er deswegen todtraurig war bzw. er einem leid tun müßte. Er hat ja immer geschätzt, daß Anna ihn auf dem Boden gehalten hat und dann nicht vielleicht bei Songs für sie noch kreischend vor Freude um ihn rumgesprungen ist. Sie wird ihm ihre Freude sicher anders gezeigt haben bzw. wußte er, wie sehr sie sich drüber freut (innerlich) auch wenn sie es ihm nach außen nicht gezeigt hat. Da bin ich mir ziemlich sicher.
e-moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 21:30   #64
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Sonne
Was meint ihr, was er bei Bleibt alles anders, mit dem bösen Blick meint?
Anna's Krankheit, oder gar den Tod? Oder einfach nur das Schicksal?
Du meinst sicher mit BAA nur die Platte und den Song "Ich dreh mich um dich" ....

stell mich vor den bösen blick
deine tränen werde ich übernehmen
alle qualen und alle folter überstehen

... die weiteren Zeilen sagen eigentich alles .... er schützt sie vor allem schlechten ....
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 21:39   #65
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hatte auch grad gesucht wo denn bei BAA der böse Blick vorkommt.
Habs mir grad noch mal angehört und dachte schon
ihr habt ne andere Version als ich.

Bin ich aber beruhigt, dass sf dort auch keinen bösen Blick gefunden hat.

@Sonne: Meintest du nun Ich Dreh Mich Um DIch?
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 02:51   #66
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
e-moon>
Ja das ist sicherlich möglich.
Ich kann dazu direkt auch gar kein Urteil fällen, da ich nicht die geringste Ahnung habe, wie deren Beziehung war.
Ich galube aber schon, dass Du recht hast.
Aber generell ist es so, dass es keinen Spaß macht, keine Rückmeldungen zu bekommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 06:45   #67
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Die Lieder sind alle an Anna?

Ja, fast alle. Sie hatte mal gesagt, sie habe nie gewusst,
dass ich sie so liebe, das heißt, obwohl ich mir die Seele wund schrieb,
habe ich sie dennoch nie erreicht."
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 09:24   #68
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
UUUps, ich habe mich verschrieben, weil ich BAA gerade gehört habe, als ich es geschrieben habe.

Das er sie schützen will, war mir schon klar. Ich habe mich nur gefragt, ob er mit dem Bösen Blick, was bestimmtes meint, wovor er sie schützen will. Wenn er damit "alles " schlechte gemeint hat, ist das Rätsel natürlich sofort gelöst.
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 23:27   #69
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was mir bei BAA so aufgefallen ist, da gibt es doch eine Stelle wo es heißt

Tanz den Tanz auf dünnem Eis

Da gab es mal ein Buch mit dem gleichen Titel, dass eine wahnsinnige
Parallele zu Herberts Biographie hat.

In: Tanz auf dünnem Eis geht es (ich zitiere):

"um die erschütternde Geschichte eines langsamen Todes.
Bis zum Schluss allerdings versiegt das Aufbegehren gegen die Krankheit nicht.
Sie ist einundzwanzig, er zweiundzwanzig, und sie lieben sich.

Doch es bleiben ihnen nur achtzehn Monate - sie werden das Unglück nicht aufhalten können:
Das besiegt geglaubte Krebsleiden bricht erneut aus.
Beide nehmen den Kampf auf für ihre Liebe und für das kurze Stück Leben, das sie miteinander haben."

Frage mich ob Herbert das Buch kannte, wahrscheinlich Zufall, aber was für Einer!
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 11:13   #70
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Conny022
Frage mich ob Herbert das Buch kannte, wahrscheinlich Zufall, aber was für Einer!
Ich glaube nicht, dass das Zufall war. Denk schon, dass er das Buch kannte.
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 18:56   #71
Henne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 18
Henne hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geiler Thread übrigens. Ich fände die Idee auch gut, zu jedem Lied einen eigenen Thread zu eröffnen.
So und nun habe ich mal eine Frage:

Ich finde das Lied "Moccaaugen" ziemlich geil. Der Text ist ja ziemlich abstrakt. Ist ja auch ok, aber meint er damit sich selbst bzw. ist ihm das selbst so gegangen (natürlich nicht, dass er sich umbringt) aber, ich zitiere mal: "zum letzten mal fühl ich es kommen, fühl wie's mir in die Hose geht, hab das Leben mir genommen, so weiß ich doch, dass er noch steht" oder so ähnlich.
Ist doch ziemlich pikant oder? Weiß jemand etwas darüber? Würde mich ja mal interessieren.

Den Text zu "Anna" finde ich richtig gut. Das Lied hat er ja '82 oder so geschrieben. Aber wenn man halt weiß wie es gekommen ist, ist es schon ganz schön hart. ("....du wirst nicht alt...")
Und weiß zufällig noch jemand, wen er mit dem Lied "Kein Pokal" meint? Oder singt er dort nicht von sich? Meine Theorie dazu ist, dass er sich nach Anna's Tod eine Frau genommen hat, aber dazu dann doch noch nicht bereit war und sie vielleicht zu sehr geklammert hat.?. Oder?? Was meint Ihr??
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl...
Henne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 21:51   #72
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Hallo,

ich glaube, dass Moccaaugen keine großartige tiefere Beudeutung hat. Er hat ja selbst mal gesagt, man sollte nicht alle seine Texte so ernst nehmen. Manche (wenn's auch nur wenige sind) glaub ich sind einfach nur lustig gemeint. Oder klärt mich auf, wenn ihr das anders seht.

Zu Kein Pokal sieht meine Theorie etwas anders aus. Ich glaube, wenn der Partner stirbt, dann fühlt sich ein Teil von einem Selbst verraten, weil der andere diese gemeinsame Welt einfach verläßt. Mit logik hat das nicht viel zu tun, der andere kann ja schließlich nix dafür. Trotzdem kann eine rießengroße Wut auftreten, auf die Welt, auf das Schicksal, auf den Verstorbenen und überhaupt...

Gibt es noch andere Theorien?
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 00:32   #73
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Henne
Ich finde das Lied "Moccaaugen" ziemlich geil. Der Text ist ja ziemlich abstrakt. Ist ja auch ok, aber meint er damit sich selbst bzw. ist ihm das selbst so gegangen (natürlich nicht, dass er sich umbringt) aber, ich zitiere mal: "zum letzten mal fühl ich es kommen, fühl wie's mir in die Hose geht, hab das Leben mir genommen, so weiß ich doch, dass er noch steht" oder so ähnlich.
Ist doch ziemlich pikant oder? Weiß jemand etwas darüber? Würde mich ja mal interessieren.

Zitat:
Zitat von Sonne
Hallo,

ich glaube, dass Moccaaugen keine großartige tiefere Beudeutung hat. Er hat ja selbst mal gesagt, man sollte nicht alle seine Texte so ernst nehmen. Manche (wenn's auch nur wenige sind) glaub ich sind einfach nur lustig gemeint. Oder klärt mich auf, wenn ihr das anders seht.
Ich kann dazu nur sagen, dass es die Legende oder auch doch "Tatsache" geben soll, dass man Alraunen an den Plätzen von Gehängten gefunden hat und diese Pflanze angeblich aus dem letzten Samenerguss der Sterbenden gewachsen sein soll. Ich hab jetzt mal nachgegeuckt was man im Netz so über Alraunen finden kann. Dort steht, dass sie auch Hoden des Dämon, Menschkraut, Halbmenschenpflanze oder Meister des Lebensatems genannte wird. Würde ja irgendwie passen.
Ich hab mir die Textstelle in Moccaaugen bisher jedenfalls immer darauf bezogen erklärt...
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 19:02   #74
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mhh...
Also, Moccaaugen ist doch wohl ein reines Spaß-Lied... Hier ist das mit den Alraunen glaub ich Zufall, aber ich staune immer wieder, was ihr so alles wisst

Was den Tanz auf dünnem Eis angeht, glaube ich auch, dass er dieses Buch kennt, denn das wäre schon ein unglaublich großer Zufall...
Es gibt da ja auch einen Extra-Thread zu, d.h., welche literarischen Bezüge sich zu den Texten finden lassen... Da ist auch schon einiges zusammengekommen, von "Keine Kohle, kein Brennen so heiß"(Altes Volkslied oder so), bis zu "Die im Dunkeln stehn werden übersehn"(aus Brechts Dreigroschenoper), usw... Sehr interessant...!

Die Schmetterlinge im Eis würde ich als die (innere) Leidenschaft/Wärme/Weichheit, alles in allem das LEBEN Annas in einer allgemein sehr kühlen Welt sehen... Eben das, was zwei liebende Menschen verbindet... Und das alles natürlich mit einer unglaublichen Angst, Verstörtheit, Ungewissheit...

Land Unter ist bestimmt (wie ja einige schon gesagt haben) auf die Diagnose, bzw die Angst diesbezüglich, bezogen... Er hat ja auch mal gesagt, dass Der Weg im grunde viel weniger tief aus seinem eigenen Leben erzählt als z.B. Land Unter...
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 00:12   #75
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich weiß nicht, so als reines Spaßlied finde ich Moccaaugen eigentlich nicht...hat doch schon was Nachdenkliches.

Bei Tanz auf dünnem Eis bin ich mir nicht sicher, könnte auch echt Zufall sein, zumal ich nicht weiß wann das Buch erschienen ist...
...vielleicht hat ja die Autorin ihr Buch nach dem Lied benannt (aber das wär ganz schön...huh...)
...oder aber Tanz auf dünnem Eis bedeutet generell mit dem Leben zu spielen...Tanz (man ist fröhlich, ausgelassen, möchte leben) auf dünnem Eis (kurz davor einzubrechen, alles zu verlieren, Schwelle zw. Leben und Tod)
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 00:25   #76
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
"Tanz auf dünnem Eis":
Erschienen 2001!

http://www1.buch24.de/Tanz_auf_duenn...-391997-1.html
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 00:50   #77
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hi..na dann hats sichs wohl eledigt mit Tanz auf dünnem Eis
....

Aber vielleicht noch kurz ein paar Gedanken zu Land Unter:

Der Wind steht schief: Wind heißt Bewegung, Altes wird in Frage gestellt und Neues kommt...es symbolisiert die Veränderung die kommt, genauso wie Luft...Luft ist das Element der Gedanken, das tiefe Nachdenken und Nachsinnen (über die Zukunft?)

...Luft aus Eis...wenn die Luft so kalt ist wie Eis, man vielleicht kaum noch atmen kann, kaum noch denken, alle Gedanken eingefroren durch das starre kalte Eis (die Diagnose Annas?)... Eis kann aber auch für Gefühlskälte stehen, seine eigene oder die eines anderen...vielleicht sind alle Gefühle wie gelähmt...

...und wenn die Möwen nur noch kreischen und sogar die Elemente sich duellieren...die Elemente die immer im Gleichgewicht zueinander stehen, jetzt beginnen sich zu bekämpfen, aus der Bahn geraten...dann hältst du mich auf Kurs, auf meinem Weg...

Und keine Angst vorm Untergehen...Angst vor dem Tod, Angst sein inneres Gleichgewicht zu verlieren...auch wenn man viel durchstehen muss, lohnt es sich zu kämpfen, auch wenn einem die Gischt ins Gesicht schlägt...so ist doch die Gewissheit, dass ich dich am Ende, am Horizont treffen werde...

Aber in dieser Unendlichkeit des Meeres, in dieser Dunkelheit, da sollst du für mich ein Feuer anmachen ...(mach die Feuer an, damit ich dich finden kann)
Feuer steht für neue Energie, für den Willen des Menschen, das Licht in der Dunkelheit (dass mir den Weg zu dir weisen wird), es symbolisiert nicht nur die Flamme der Vereinigung, sondern auch den Funken, der das Leben mitbringt, wie das Meer, das Meer als Ursprung als Quelle allen Lebens...vielleicht der unbändige Wunsch zu Leben, nicht aufzugeben in der Dunkelheit, weiter zu kämpfen

Übernimm die Wacht, bring mich durch die Nacht, rette mich vor dem Sturm
...beschütze mich, bewahre mich, pass auf mich auf ...denn das Untergehen, das Kentern des Schiffes im Sturm bedeutet sein Gleichgewicht zu verlieren, das Leben zu verlieren...ins Meer fallen als Warnung vor einen bevorstehenden Schicksalsschlag...

Und wenn der Himmel heult und die Wellen immer größer werden und alle Gewalten gegen mich sind...mich alles daran hindert dich zu finden und es vielleicht alles sinnlos scheint...niemals werde ich dich aufgeben...ich geb dich nie verlorn
...ich werde nie die Hoffnung verlieren...

(denn auch wenn alles einmal zu Ende ist...die Liebe zu Dir, der Glaube an Dich und die Hoffnung an ein Wiedersehen werden immer bleiben)

fass mich ganz fest an, dass ich mich halten kann, bring mich zu Ende, lass mich nicht wieder los

Für mich ist es wirklich erstaunlich, wie viel Vorahnung an den bestehenden Tod Annas in diesem Lied steckt...ich glaube, das er hier die schlimmst mögliche Variante der Zukunft durchspielt, die Angst diese Krankheit doch nicht besiegen zu können...
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 01:34   #78
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Für mich ist es wirklich erstaunlich, wie viel Vorahnung an den bestehenden Tod Annas in diesem Lied steckt...ich glaube, das er hier die schlimmst mögliche Variante der Zukunft durchspielt, die Angst diese Krankheit doch nicht besiegen zu können...
diese krankheit hat ja so viele phasen ... bessere (soweit man in diese situation davon sprechen kann und darf) ... und eben auch die schlechteren ... mag sein das es in der zeit als er Land unter geschrieben hat Ihr schlechter ging oder Sie sehr nahe an der Grenze des Irdischen stand .... ich stimme dir jedenfalls voll zu, dass die Entstehung Dieses und einiger Anderer Lieder zu diesem frühen zeitpunkt sehr nachdenklich stimmen ....
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 11:24   #79
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
OK, dann hab ich mich mit dem Tanz wiedermal geirrt... Wie des Öfteren
Aber mal noch was zu Bleibt alles anders:
Zieh deine Kreise...
Die meisten kennen die Legende wohl, aber für alle, die wie ich immer etwas länger brauchen :

Als Syrakus von den Römern erobert wurde, war Archimedes (der mit seinen zahlreichen Erfindungen eben diese Eroberung um etwa zwei Jahre verhindern konnte) wie jeden Tag in seine geometrischen Betrachtungen vertieft, wozu er Kreise in den Sand vor seinem Haus zog. Zu dem Soldaten, der ihn auffand, sagte Archimedes nur: "Störe meine Kreise nicht!", woraufhin dieser ihn erschlug...

Sehr interessant in Bezug auf die Aussage/ den Inhalt von Bleibt alles anders
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:12   #80
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Sie --- gegen Gewalt in der Familie
sie handelt ja ganz speziel von missbrauch.
mich würde mal interssieren wie er da so genau über das verhalten und denken der missbrauchten schreiben konnte.

meint ihr vielleicht das es wem von seinen nahen bekannten passiert ist? oder sogar vielleicht anna?
__________________
Mensch
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.