Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2002, 21:43   #1
Hiob
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 33
Hiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieder und ihre Hintergründe

Hallo,
ich bin zwar noch recht neu hier, aber trotzdem ein grosser HG Fan.
Und es gibt immer wieder bei Grönemeyers Liedern eine Frage, die ich mir stelle:
was war der Hintergrund, der ihn bei dem Lied dazu bewegt hat, ein Lied zu schreiben...

Klingt kompliziert gefragt, is aber eigentlich ganz einfach zu verstehen, ich nenn mal ein paar Beispiele, die aus meiner Sicht eindeutig sind:

Bochum --- Lied über seine Heimatstadt
Männer --- Hymne über Männer
Marie --- Song zur Geburt von seinem zweiten Kind
Die Härte --- Aufruf gegen rechte Gewalt
Sie --- gegen Gewalt in der Familie
Kinder an die Macht --- Hymne über die Kinder der Welt

Naja, so in der Art eben.
Und mich würds interessieren, was Herbert zu den Songs auf der neuen CD inspiriert hat, klar, da wird einiges dabei sein, was ihm geholfen hat, den Tod seiner Frau und seines Bruders zu verarbeiten, aber so Songs wie Neuland oder Viertel vor... was sind da die Hintergrüne.
Und genau die interessieren mich auch bei folgenden Liedern: Halt mich, Morgenrot, Für dich da, Keine Heimat, Kein Verlust ( wirklich wegen MMW geschrieben?), Bleibt alles anders, Ich dreh mich um Dich, Die Welle, Was soll das, Land unter...

Ojee, hoffentlich kann man erkennen, was ich gerne wissen möchte, vielleicht kann man ja auch hier ne Liste machen, welche Lieder von Herb welche Beduetung / Inspiration hatten.

Ich danke euch
Hiob

[Bearbeitet von Hiob am Tue, 10.09 2002 um 21:54]
Hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 22:35   #2
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Hallo Hiob,

kein Verlust ist meine ich, nicht gegen MMW sondern, so wie ich verstanden habe gegen seinen ehemaligen Gittarist Gaggy Mrozeck (bis Luxus in der Band, dafür kam Stephan Z.) Herbie ist in einem ziemlichen Steit von ihm auseinandergegangen.

Was soll das
hat Herbie für einen Kumpel geschrieben, der halt Liebeskummer und Beziehungsprobleme hatte. Nichts aus Herbies Privatleben!

Kinder an die Macht - hat Herbie auch für einen Freund geschrieben, der stolzer Vater geworden war. Herbie wollte ein lustiges Lied zur politischen Situation. Das wurde allerdings anders interpretiert.
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 11:57   #3
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich glaube, "Neuland" spiegelt einfach seine Vorstellungen über die Gegenwart und über die Entwicklung Deutschlands wider. Er hat sich schon mindestens einmal im Interview geäussert im Sinne, dass für ihn die Wiedervereinigung gleich der Entstehung neues Landes ist (deshalb Neuland) und dass nach seiner Meinung die Wichtigkeit dieses Ereignisses von meisten (besonders von Politikern) sehr unterschätzt ist. Ich würde deshalb "Neuland" als in grossem Masse soziales oder politisches Lied ansehen.
Für mich klingt es auch ein bisschen patriotisch (im guten Sinne).
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 17:45   #4
Currywurst
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2001
Beiträge: 8
Currywurst hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
bezieht sich "neuland" nicht auf berlin?? ich bin der meinung das in nem interview gehört zu haben... und erkenne auch immer wieder stellen im lied, die recht auffällig zu berlin passen
Currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 17:54   #5
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Berlin und Wiedervereinigung passen doch ganz gut zusammen
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 18:16   #6
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Aber Deutschland ist nicht Berlin!!! Und Berlin nicht Deutschland!

"Vergeude nicht dein Talent."

"Hast du dich auch verwählt. Für Panik gibt´s kein Patent."

usw.

Das kann sich nicht nur auf Berlin beziehen!
Die Berliner entscheiden ja schließlich auch nicht die Wahl, oder?!
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 18:27   #7
Hiob
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 33
Hiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cuuhl, hier kommt echt was zusammen, hätt ich gar net gedacht... dann mach ich den Aufruf doch etwas allgemeiner:

wenn jemand weiss, warum Herbie dies oder jenes Lied (egal welches) geschrieben hat, einfach hier reinschreiben, interessiert mich einfach.

War nicht "Ich dreh mich um Dich" eines der Abschiedslieder an Anna?

Hiob
Hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 20:44   #8
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"War nicht "Ich dreh mich um Dich" eines der Abschiedslieder an Anna?"

Gibt es Zweifel? Nach meiner Ansicht eindeutig ja.
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 20:47   #9
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Die Berliner entscheiden ja schließlich auch nicht die Wahl, oder?!"

Das stimmt wohl, aber es wäre auch nicht schlecht - in Berlin wäre Union mit Stoiber ohne Chance.
Und es gäbe deutlich mehr Stimmen für PDS als für FDP, was mich auch freuen würde.
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 12:08   #10
Nemesis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nemesis
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 21
Nemesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
"Blick zurück" handelt um Gröni's Vater.

Zitat aus dem Stern-Interview:

"Der Song »Blick zurück« ist ein verklausulierter Brief an meinen Vater. Er verlor mit vier seinen Vater, im Krieg wurde ihm ein Arm amputiert, und vor vier Jahren starb einer seiner Söhne an Leukämie. Trotzdem war er immer einer, der zufrieden in sich ruht und so eine westfälische Genügsamkeit hat. Seine Haltung war: Es ist schon alles in Ordnung. Sein Beispiel habe ich mir immer wieder vor Augen gerufen."

Zudem meinte er vorletztes Wochenende in einem TV-Auftritt (in der Schweiz), dass viele seine Lieder keine "Dokumentationsfilme" über persönlich Erlebtes, sondern eher "Kinofilme" seien, welche dem Hörer aber auch genügend Freiräume zu Assoziazionen oder Interpretationen lassen...
__________________
Faß mich ganz fest an, daß ich mich halten kann... bring mich zum Ende - laß mich nicht mehr los!!
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 00:52   #11
Dannycool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 16
Dannycool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Eine Ergänzung:

Halt mich - erklärt sich beinah von selbst. ist eines der lieder für anna

Land unter - beschreibt die gefühle zwischen anna und herbert nach der diagnose über annas brustkrebserkrankung

Komet - Lied über Felix' Geburt ( Vgl. Marie )

Ich dreh mich um dich, Letzte Version, Stand der Dinge behandeln das Gleiche Thema: die Angst vor Annas Tod.
__________________
CU
DK
Dannycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 15:35   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
dannycool, hast recht. und ich würd noch weitergehen und behaupten: alle "echten" liebeslieder (bis auf sowas wie "bist du taub", "vollmond" und so ne scheisse.. -sowas fällt für mich aber auch nicht unter die kategorie "liebe") sind ausnahmslos an anna gerichtet (versteht sich aber irgendwie auch von selbst. wundert mich eigentlich total, daß sowas noch diskutiert werden muß ...gerade so ein text wie "land unter" oder "stand der dinge" (an dem liedtext hat anna sogar auch noch unmittelbar mitgeschrieben!!!), ist so voller wehmut-glück-trauer-angst-gefühlen, da spricht so viel zwischen den zeilen...>>>ich hab mich stets sooo gewundert, war so fasziniert davon, wie so etwas möglich sein kann, daß ein mensch so intensive liebeslieder schreiben kann.. ich dachte: das gibts nicht. das geht nicht. nicht so einfach, ohne weiteres! da muß mehr dahinter stecken -denn, um so etwas niederzuschreiben, *m u s s* man das erst mal kennen, muß man zumindest die sehnsucht danach tief in sich fühlen. und als dann die nachricht von annas tod durch die presse ging, da wars mir mit einem schlag klar, wem diese lieder, diese ganzen platten, die großartigsten platten (insb. "chaos" und "bleibt alles anders") gegolten haben, wieviel tragik und schwere hinter all den zeilen und der musik in all den jahren wirklich steckte..-allein auch so ein lied wie "grönland" -(obwohl als polit. text ausgegeben)- ist zwischen den zeilen mit soviel angst, verzweiflung, resignation aufgeladen: ..ich will nur noch meine ruhe. ertrage ihre blicke nicht. stammeln resigniert, es wird schon mit nem steinernen gesicht..seh keinen ausweg, seh vor gesichter" .. in dem relativiert sich noch mal alle kraft und zuversicht aus "fisch im netz": "..der weg bleibt dein geheimnis, unbekannter kurs, kompaß schlägt nach allen seiten, setzt zielsicher deinen fuß .. bis zum schluß."

und dann noch dieses lied "für dich da". natürlich für anna!!>>"wenn du zu viele zigaretten rauchst.." und überhaupt: bei aller stärke, mit der sie ihre krankheit getragen hat, ist sie eigenen bekenntnissen zufolge vor allem durch den frühen verlust ihrer mutter bedingt -(ich hab interview -ausschnitte von ihr gelesen)- in jungen jahren auch ein sehr zerbrechlicher und unglücklicher mensch gewesen (depressionen u. selbstmordversuch). sie mochte deswegen auch kein oberflächliches gerede..und dann hatte sie angeblich ein lebensmotto (grönemeyer hat es mal zitiert), das auch indirekt in dem lied vorkommt: "es darf nie langweilig werden."
---
keinen wirklichen hintergrund auf grönemeyers privatleben haben dagegen für mcih diese lieder: flugzeuge im bauch, vollmond, bist du taub, haarscharf, was soll das, ich geb nichst mehr. -texte und musik bewegen nicht wirklich. -ich halte sie auch textlich wie musikalisch für die langweiligsten, wenngleich sie zum teil sehr amüsante und gelungene situationsschilderungen sind. -aber sie wirken eben hohl.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 18:21   #13
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Einspruch!!! Flugzeuge im Bauch hohl??? Das sehe ich nicht wirklich so. Ich gehe etwas unvoreingenommener an die Sache heran, weil ich, wie schon mehrfach erwähnt, die STücke nicht auf Herberts Privatleben bezogen seziere, sondern sie einfach als Musik genieße. Und so gesehen bewegt Flugzeuge im Bauch (und auch Bist du taub) sehr wohl. Mich zumindest. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank sehr verschieden. Konnte ich so nur nicht stehenlassen...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 18:58   #14
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ich mag das lied so oder so nicht. das ist selbstmitleidiges gejammer. für sowas hab ich in meinem leben keinen bedarf ..wenn ich mies drauf bin, höre ich eher lieder wie "neuland"..oder am besten gleich DTH!:mad:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 19:02   #15
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..passt prima zum "schröder stoiber forum", grönli..

DTH ..und nie mal einfach jogginghose..immer nur..

g

(verfolge dich heut..sorry..hab so ne freude, weil der compi wieder geht)
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 19:07   #16
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Was für Eltern muß man haben, um so verdorben zu sein??!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 19:13   #17
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
unter sowas schreib ich nix drunter

wie würde eigentl freud meine derzeitige stimmungslage bezeichene "das alberne kind im erwachsenen"..könnte hinkommen

sich lachend wegschmeissende
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 19:19   #18
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ich würd niemals zu den bayern geh-hehn..

__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 19:23   #19
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
:o:o..dahoam is dahoam..shallallaaaaaaaaaa

also ich geh jetzt wirklich

bis dann grönli, war lustichhhh
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 23:05   #20
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
zu "nach mir" fällt mir noch ein: irgendwo stand mal, dass grönemeyer auf die idee zu dem text kam, weil armin rühl von seiner frau verlassen worden sein soll..und dann ganz mies drauf war..und herbert das wohla uch noch im plattenstudio zu spüren bekommen hat...

zu "land unter" und "halt mich" vielleicht auch noch mal was: die stücke sind doch sowas von offensichtlich an anna..es gibt jeweils eineoffizielle live-version von beiden stücken, wo er ihren namen mit reingesungen hat udn das auch nicht rausgemischt wurde...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.