Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 16:18   #41
Scar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 64
Scar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
zu July

Zitat:
Wir kamen ja auch nicht perfekt auf die Welt-wir mußten auch lernen
uns weiterentwickeln und genau so ist es mit der Musik.
Musik und Perfekt????
Musik ist nicht perfekt....zu dem Wort Musik passt in keinster weise das Wort perfekt, es gibt keine perfekte Musik......
höchstens ein "fast" perfekter song zu einer bestimmten situation oder einem Gefühl in dem man sich durch die Musik wiederfindet......aber ansonsten Musik und perfekt....dass hat in keinster weise etwas miteinander zu tun..

Ich halte dieses Ausdruck "worst ten" schier für ziemlich krass und um das so zu sagen ziemlich unpassend und unschön...
das hier ganze albem abgestempelt werden.....unter:damit kann ich nichts mit anfangen....
dann hört mal richtig hin...Musik ist dazu da um Gedanken zu intensivieren, Gefühle zu verstärken, Meinungen zu äußern.......die Leute wachszurütteln.....
sicher spricht einen nicht alles gleich an oder man findet nicht für jeden song einen direkten zugang......was auch gar nicht anders sein kann......weil dies auch immer mit der situation, erlebnissen und den Erfahrungen zu tun hat, die man schon gesammelt hat
aber diese sachen dann als schlecht zu bezeichnen ist meiner Meinung nach nicht ganz sauber...

mfg
Scar
__________________
"Bleibt alles anders, wird alles gut"
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 21:28   #42
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ach scar, das hat doch keiner getan..

wie schon gesagt "worst ten"..ein titel, eine schlagzeile,...
niemand hat hier was als "schlecht bezeichnet"..
dies ist eine fanpage..das sagt doch eigentlich schon alles, nicht ? ..man wird doch hier noch ausdrücken dürfen mit welchen songs von grönemeyer man nicht sooooviel anfangen kann...
ich bitte dich auch !

finds einfach interessant, eine werkdiskussion ohne kritik ist doch gar keine..
..oder findest du etwa alle seine songs "gleich gut"...ragen da keine hervor (positiv oder negativ?)..kann ich kaum glauben..bist dann kein fan, sondern eher ein "vergötterer" )

nein, nix für ungut..aber versteh doch bitte !
ist nix dabei, ist interessant, ist doch selbstverständlich, grönemeyer würds übrigens auch gefallen..
ach schade, hab heut keine zeit mehr..

gg
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 13:51   #43
Gorgie-Boy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Gorgie-Boy
 
Registriert seit: 10.02.2003
Beiträge: 4
Gorgie-Boy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also, ich hab' ja nichts gegen ein weing konstruktive Kritik, drum mach ich mal mit:

1.Pompeji (Gott sei Dank hat er das nicht selbst geschrieben)
2.Schmetterlinge im Eis (das halt ich nicht aus)
3.Kino

Ja, mehr fällt mir eigentlich gar nicht ein.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass für mich so ziemlich alle anderen Lieder einfach unglaublich sind.

Ich muss aber fairer Weise sagen, dass ich erst seit einem guten Jahr wirklich intensiver Fan von Herbie bin. Aber ich kenn schon ziemlich viel von ihm.......
__________________
lasse dich im Selbstmitleid treiben und genieße den Tag!
Gorgie-Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:12   #44
Scar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 64
Scar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
zu grenzwertig.....
diese Zitat von mir ist ganz allgemein gemeint, auf die Musik im allgemeinen...
perfekt bedeutet abgeschlossen und das ist Musik nicht sie ist immer in einem Prozess der Veränderung auch wenn man das nur innerlich spürt....

Zitat:
Musik und Perfekt????
Musik ist nicht perfekt....zu dem Wort Musik passt in keinster weise das Wort perfekt, es gibt keine perfekte Musik......
höchstens ein "fast" perfekter song zu einer bestimmten situation oder einem Gefühl in dem man sich durch die Musik wiederfindet......aber ansonsten Musik und perfekt....dass hat in keinster weise etwas miteinander zu tun..
und das mit der Kritiik......
na klar gibt es songs die mir besonders am Herzen liegen, dieses Wort schlecht finde ich nur ziemlich abstoßend....
Kritik und Diskussionen sind doch was sehr schönes und ich höre mir viele sachen auch nicht mehr an, wie "der Weg"......"Männer" "Mambo" "chaos" aber ich finde sie nicht schlecht oder so....ich warte dann nur ne weile bis mir diese Lieder wieder was bedeuten...........
__________________
"Bleibt alles anders, wird alles gut"
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:18   #45
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
es scheint zu viele leute zu geben, die kein englisch können...
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 19:13   #46
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
)))mocca

@scar: es wurde nichts als "schlecht" bezeichnet..ach ich geb s auf..
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 21:58   #47
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Was haben denn so viele Leute gegen das dritte und vierte Album von ihm? Ich finde die beiden gut - nicht richtig gut, aber doch gut. Und "Anna" finde ich einfach nur bezaubernd. Leider konnte ich dafür keine Klaviernoten auftreiben .

Das zweite Album ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, findet man auch dort gute Stücke (besonders "Stau" und "Ich hab Dich lieb" - beide könnten allerdings mal eine Neuaufnahme vertragen ).

Bye


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 12:45   #48
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Ich bin auch Deiner Meinung.
Ich habe mir in letzter Zeit gerade die ersten 4 Alben oft angehört, weil ich die Lieder nicht oder kaum kannte. Und finde, das da wunderschöne Sachen drauf sind. Auf dem ersten zB "Mein Konzert". Das war doch damals wie ein Traum und jetzt ist das Wirklichkeit. Von "Zwo" kann ich am wenigsten mit "Commander" anfangen. Aber vor allem die 4 Lieder, zu denen Herbert den Text machte, sind doch total verschieden, aber einfach toll. Wobei toll für "Ich bin wieder soweit" vielleicht der falsche Ausdruck ist. Man kann aber mitfühlen. Und das ist ja wahrscheinlich das, was die Lieder sowieso auszeichnet. Je nach Laune findet man immer etwas, das genau das ausdrückt, was man selbst empfindet, aber so nicht ausdrücken könnte.
Ihr merkt also - Worst Ten würde ich nicht zusammekriegen!

Leylette
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 13:06   #49
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Hallo an alle :wink:

hier die Lieder, mit denen ich persönlich nicht allzu viel anfangen kann:

Viertel vor
Fanatisch
Fragwürdig
Kinder an die Macht
Fangfragen
Mambo
Hallo, was macht 'n ihr
Kadett
Kaufen
N' Bombenlied


Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 13:39   #50
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Kaufen
N' Bombenlied
für mich sind das hammermäßig geile lieder !!! aber jedem nach seinem geschmack !!!!!!!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 19:36   #51
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es zeigt sich auch unter den Fans, Geschmack kann man nicht definieren.
Was dem einen sein Heiligtum, ist dem anderen sein ??? Fällt mir jetzt nicht ein.

Mir gefällt nur ein Lied vom Text her nicht, nämlich Fanatisch. Die Musik finde ich aber wieder gut. Ich sehe Herbert dabei immer mit einem Messer durch die Nacht schleichen

Aber Fanatisch habe ich auch schon in der Bestenliste gesehen.
______________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:11   #52
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
@Celina: Herbert schleicht mit einem Messer durch die Nacht ... versuch gerade, mir das irgendwie vorzustellen ... Ist kein schlechtes Bild zu diesem Lied, obwohl ich es wirklich immer wieder total klasse finde ... ein ganz ganz eigener Song einfach.

Und weiter oben kann jemand "Schmetterlinge im Eis" nicht haben ... ichweißichweißichweiß, Geschmäcker sind verschieden, das wurde hier ja schon ausdiskutiert, aber echt, wie kann man nur? Obwohl, wenn ich gut drauf bin, kann ich's auch nicht so gut hören, da ist schon was dran, OK ... Merkwürdig tatsächlich, warum "Stand der Dinge" so viele nicht mögen ...

Aber was ich überhaupt nicht haben kann, ist "Bochum" in der Albumversion. Auf Konzerten ist es so stark ... ein Konzert ohne "Bochum" wäre unvorstellbar ... und auch auf sämtlichen Live-Aufzeichnungen hab ich überhaupt kein Problem damit, aber die "Normal"-Version ... Naja ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (18.10.2004 um 22:05 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 14:31   #53
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich höre ihn ja echt gerne, aber bei mir gibts auch Lieder, die ich voll nicht ab kann!!
Jetzt muss ich schnell auf den Alben nachschauen, wie die ganzen Lieder überhaupt heissen, die ich nicht mag denn viele kenne ich gar nicht vom Namen her hier meine worst 10 - Liste:

1. Flugzeuge im Bauch
2. Chaos
3. Stand der Dinge
4. Einmal
5. die Härte
6. Deine Liebe klebt
7. Angst
8. Lächeln
9. Mambo
10. Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht

Gibt natürlich noch mehrere Lieder aber habe keine Lust, sie anzuhören und zu gucken, welche nun so schlecht sind, dass sie in diese Liste kommen und welche gerade nochmal dran vorbei kommen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:45   #54
Schneewittchen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 45
Schneewittchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
darf ich mal

ansonsten fällt mir spontan nix ein...
Schneewittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 10:36   #55
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
CURRYWURST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:17   #56
DaDD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von DaDD
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 6
DaDD hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
bei mir fallen eigentlich nur die lieder mit einem nervigen, penetranten beat unter die schmerzgrenze. dazu gehören:
- neue welt (bleibt alles anders). ansonsten gehört diese cd für mich ganz nach oben!
- neuland (mensch). genialer text, aber die musik nervt mich ungemein
- viertel vor (mensch). nervt mich am allermeißten
und noch was trauriges:
- flugzeuge im bauch. leider leider leider hab ich das lied damals zuerst von olli p. gehört, der hat's mir von vornherein total versaut. das werd ich ihm niiiie verzeihn, denn eigentlich ist das ein sehr schönes lied *heul*...aber ich kriegs nicht mehr rein in den kopf...
alle anderen titel sind ok bis spitze. die vier genannten fallen aber wohlgemerkt nur musikalisch bei mir durch.

so denn, machts gut!
DaDD
DaDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 16:01   #57
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
1 Hallo, was macht den Ihr...
2 Freunde
3 Bruno (tut mir leid Bruno :wink: )
4 Commander
5 Komm zurück
6 Jetzt oder nie
7 Verflucht- es tut mir weh
8 Der Fremde
9 Hier in dem Lokal
10 Ich bin ein Spieler

Meinem Vorschreiber kann ich nicht zustimmen, "Neuland" ist klasse genau wie "Viertel Vor". 4te Vor ist einfach auch ein genialer Livetrack. Und "Neue Welt" ist für mich ein absolutes Highligt - einfach ein toller Song!
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:21   #58
Connyschatzi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Connyschatzi
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 213
Connyschatzi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Aaaalso,

natürlich kann einem nicht jeder Song gefallen, wär ja auch fast schlimm :wink:
Ich hab auch einige favorites, aber auch einige, die ich meistens überspringe..sind vor allem die älteren Geschichten aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Doch trotz all genannten "worst songs", mögen wir ihn doch grad wegen seiner Musik und ich glaub, das es Lieder gibt, die er heut auch nicht mehr so doll findet..

Aber fand's trotzdem überraschend, das man solche Klassiker wie "Was soll das?", "Alkohol" oder gar "Flugzeuge im Bauch" nicht mehr hören kann - sowas geht????

Naja, er wird's uns verzeihen...

Liebe Grüße
Connyschatzi
__________________
Es ist mehr als eine wunderbare Zeit, die man nicht vergißt, mehr als ein Spiel, mehr als Zärtlichkeit. Es ist viel zuviel, und dürfte doch nicht weniger sein!
Connyschatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 00:45   #59
Dreamer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2002
Beiträge: 5
Dreamer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
1) Energie (keine Ahnung wieso, aber bei diesem Lied krieg ich echt Agressionen *g*)
2) Neue Welt (net mein Fall)
3) Amerika (vom Text her einfach simpel, hätt er glaub ich mehr rausholen können)
4) Mambo (aaaaaaaaaah *gg*)
5) Diamant
6) Kaufen
7) Darf' ich mal
Stau
9) Männer
10) Muskeln

so *g*
Dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:54   #60
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.
Interessantes Thread.

Also, mit "Stand der Dinge" kann ich musikalisch wenig anfangen, auch wenn der Text sehr gut ist.

Aber bei so Liedern wie "Guten Morgen" hätte man lieber das Radio nie erfunden. Die Instrumente waren entweder kaputt, oder die Band hat noch nie was von Noten gehört. Schrecklich. Ich finde außerdem so Stücke wie "Helga", "Spring ins wilde Leben" oder auch "Kadett" schrecklich.

Erstaunt war ich aber, das so viele Stücke, die schon als Klassiker gelten, bei euch nicht gern gehört sind.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.