Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004 » Konzertberichte 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2003, 10:52   #41
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Celina: Schade, schade!
Ich wußte übrigens gar nicht, das das Lied sooo schön sein kann
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 10:55   #42
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Claire - wo saßt denn Du? Ich war auch Gegentribüne - D2.
Und das das westfälisch war wußte ich auch nicht - Danke!

Jetzt muß ich aber den Abflug machen.

Ciao!
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 11:03   #43
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Oh_ja den aufgehenden Mond mit Musik Unbedingt
Ich möcht' es auch hören - sonst
heul ich mir die Augen aus
Beim Lesen der Beiträge komm ich schon aus dem BIN VOR FREUDE AUSSER MIR_Lachen und Weinen nicht raus.

Und - BITTE BITTE HERBERT AUCH FÜR BERLIN SO EINE GIGANTISCHE ÜBERRASCHUNG und vielleicht auch 30 Lied'chen :wink:

Tolle Berichte, die Ihr da immer so liefert und auf die Foto's bin ich auch immer ganz neugierig ...
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 11:17   #44
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Es gab übrings zwischen den Zugabeblöcken ein bißchen Sprachkunde in Westfälisch, hinten an der Wand. Die Leute um mich herum konnten leider gar nichts anfangen mit einem Wörtern wie jovel u.a.... . Ich fands lustig
..

mensch, renni, du verwechselst westfälisch mit polnisch ? ...


.."jovel" heißt soviel wie "einfach nur geil" und "bestens drauf" ..aber eigentlich ist es ein spezieller ausdruck, der mehr oder weniger nur in münster bekannt ist.. (sein vater kommt aus der ecke münsterland ) ist ja witzig !! ...

oh mann, wär' so gern dabeigewesen !!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 11:30   #45
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Renni, ich war auf B3 Gegentribüne...und habe Ausschau nach Dir gehalten, aber bei über 40.000 Besuchern. :wink: :wink:
Und @Celina, ich kenne das Lied mit zwei weiteren Strophen (vor der Abschluß-Strophe), und ich meine, bin mir aber nicht 100% sicher, daß Herbert auch eine davon gesungen hat.

Gott, laß dein Heil uns sehen,
auf nichts Vergängliches trauen,
nicht Eitelkeit uns freuen,
laß uns einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie Kinder fromm und fröhlich sein.

Wollst endlich sonder Grämen,
aus dieser Welt uns nehmen,
durch einen sanften Tod;
und wenn du uns genommen,
laß uns in den Himmel kommen,
du unser Herr und Gott.

Renni, das mit DEMO fand ich auch etwas merkwürdig. Er ist am Schluß des Liedes ganz klar vom sonstigen Text abgewichen. Tanja, wie hast Du das gehört?
Bei BLICK ZURÜCK hat er ganz klar und deutlich statt "Dein Blick zurück" "kein Blick zurück" gesungen, fiel mir auf.

Ganz lustig war übrings auch, daß Herbert nach ein paar Liedern erzählte, sie seien alle ganz nervös, weil die Mutter von Armin Rühl im Stadion sei...Er hat sie dann extra begrüßt und gemeint, sie solle doch mal aufstehen, damit alle sie sehen..... Dieser kleine Scherzkeks.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 11:54   #46
Chris+
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Chris+
 
Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 27
Chris+ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mein erstes Grönemeyer-Konzert in KA und es war gigantisch!!!
Eine super Stimmung im Stadion und und und.....ah..es war einfach genial!!

Gibt es schon Bilder von gestern?

@Christian
Wann gibts deine pics größer? Hast du noch mehr?? *lechz* :wink:

Achja, wie sieht es bei Grönemeyer mit Live-Mitschnitten aus?? :wink:
__________________
nix
Chris+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:12   #47
Deacon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Deacon
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 4
Deacon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo!

Neu hier, aber egal... Irgendwas verbindet uns doch alle

Gestern war nun also der Auftakt meiner Open-Air-Saison! Nachdem ich ihn in der Halle nur in Friedrichshafen (was heißt hier "nur"?) genießen durfte, ging's gestern endlich in meinem Karlsruhe, in meinem heißgeliebten Wildpark los... Kurz vor 16.00 am nackten Mann, die letzten Instruktionen, wie wir uns beim Gang in den Innenraum zu verhalten hätten, dann wurden die Tore aufgemacht. Ein paar ganz Verrückte rannten sofort los, um die besten Plätze zu bekommen - Respekt, was ein Spurt!
Obwohl wir nicht zu diesen Verrückten gehörten, hatten wir gigantische Plätze (@Christian, wenn ich Deine Bilder sehe, musst Du genau gegenüber von mir gestanden haben...) - nur schade, dass Herbie immer nur auf der anderen Seite neben den Steg gegangen ist, nie bis zu uns...
Eigentlich kann man so ein Konzert gar nicht mit Worten beschreiben, es war einfach gigantisch, intensiv, beeindruckend, wahnsinnig....
Trotzdem versuche ich noch ein bissel mehr zu sagen:
Musik nur wenn sie laut ist - ich kann immer noch nicht glauben, dass er das tatsächlich gespielt hat! Ich liebe dieses Stück, diesen genialer Text und das noch viel genialere Zwischen-Medley! Und genauso genial wurd's gestern Abend gespielt - ich hoffe, dass ich es irgendwann nochmal erleben darf - den ersten Teil hab ich gar nicht richtig mitbekommen, weil mein Mund vor lauter Glück still geschrien hat
Bei "Der Weg" muss ich auch sagen, dass es mir in Friedrichshafen wesentlich besser gefallen hat - damals war es das erste Mal, dass er es live gesungen hat und es war dort einfach Gänsehaut-Atmosphäre. Gestern waren zu viele da, die das Lied zu oft im Radio gehört haben und viiiiiiiel zu laut mitgröhlen mussten. Trotzdem sah das Stadion in diesem Moment einfach genial aus - auf beiden Geraden so viele Lichter - WOW! Auch wenn ich der Meinung bin, dass das nicht unbedingt ein Feuerzeug-Lied ist...
Gigantisch war aber dafür dieses Mal "Dort und hier". Mit dem Standmikro direkt vorne am Steg, eine Armlänge von mir entfernt (ok, bissel mehr vielleicht :wink: ) und Totenstille im ganzen Stadion - mir läuft's immer noch kalt den Rücken hinunter...
Der Schluß war einfach wieder Herbie-like - er wollte nicht gehen, genoss den Jubel und hat dann spontan (und ich glaub wirklich, dass das spontan war) noch einen draufgelegt. "Moccaaugen" ist live immer wieder klasse, weil es kaum einer kennt und dieser grandios schlechte Text und die Worte, die man sonst nicht von Herbert kennt, jeden zum Lachen bringen. Und mit seiner Improvisation von "der Mond ist aufgegangen" hat er wieder gezeigt, wie er die Massen im Griff hat und beeindrucken kann. Ich glaube nicht, dass er das jemals live gespielt hat, aber es hat so wahnsinnig gut auf diesen Abend gepasst - und es war schön zu sehen, wie er damit die Leute seelig lächelnd in die Nacht entlassen hat - wahnsinnig beeindruckend! Danke, Herbert!

Ich freu mich schon auf Aalen, Schalke und Stuttgart

...und Verzeihung für diesen langen Text, muss mich hier auch erst einfinden :wink:
__________________
Dreh Dich um, dreh Dich um - Dreh dein Kreuz in den Sturm
Geh gelöst, versöhnt, bestärkt - Selbstbefreit den Weg zum Meer
Deacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:24   #48
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
##zensur##
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:39   #49
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
##zensur##
..und:

so wie ich das verstanden habe, wird er den song nun immer spielen, als ersatz für "neue welt", ja, das denke ich!
werden wir ja heute abend nach nürnberg sehen.. ihr könnt euch also wohl noch alle drauf freuen

denn an der stelle etwa kam sonst stets "neue welt"..
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:40   #50
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..tja..was soll ich sagen ? "schöne bunte bilder"..*malneidischguckt*

..ich kann mich leider auf nix freuen, .denn in gelsenkirchen wird stattdessen (jede wette) wieder die olle currywurst zu hörn sein...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:45   #51
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
gibts auch das bühenbild von "unbewohnt" ??


mir tats so leid, daß in ahlen dieses lied alle als unterhaltungspause genutzt haben..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:48   #52
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
##zensur##
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:50   #53
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von grönländerin
.denn in gelsenkirchen wird stattdessen (jede wette) wieder die olle currywurst zu hörn sein...
nein. gestern hat jemand hartnäckig probiert, mit einem schild "currywurst" zu fordern (wohl derselbe wie in bochum auch). aber herbert hats einfach nicht spielen wollen. ich denke, das war einmalig nur in bochum.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:51   #54
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
oh schade, ..war' ein paar bider vorher.. kram' doch mal den eisbärn hervor !! fidn den so süß!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:54   #55
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..nein, in ahlen hat ers auch angesungen..udn auch sonst ..iregndwie hab ich immer pech.. immer wenn ich da bin, gibts currywurst..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 13:18   #56
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@CHristian fand die Atmosphäre von Fanatisch gigantisch - haste da auch ein tolles Bild dazu?

@Claire: Ja, kein Blick zurück fiel mir auch auf!!
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 13:25   #57
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
mensch, renni, du verwechselst westfälisch mit polnisch
@Grönländerin - ähem Entschuldigung - das am Schluß von Blick zurück war westfälisch?? Woher sollte denn eine unbedarfte schwäbisch sowas wissen

Es war sooooooo schön!!!
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:06   #58
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Deacon, bei DER WEG haben mich auch die vielen Mitsänger/innen gestört. Aber daß DORT UND HIER ohne Geklatsche und Gegröhle ablief, ganz ruhig, das war sehr eindrucksvoll.
FANATISCH mit Herberts Ansage dazu (daß das Lied von den Radiostationen nicht gespielt wurde, etc. etc.)fand ich auch klasse.

Beim DER MOND IST AUFGEGANGEN hat Herbie so richtig gezeigt, was für ein toller Musiker er ist. Was er da gebracht hat, klang zwischendurch mal fast wie ein Choral, aber trotzdem authentisch und ganz Herbert. Das war megastark! Ich glaube, so was kann nur er!

Nach dem MENSCH-Remix war das ganze Stadion am Toben. Herbie stand am Rand der Bühne und hat das "rasende" Publikum richtig genossen. Das war auch von weitem zu sehen.
Soviel Begeisterungsfähigkeit hatte ich dem hiesigen Publikum gar nicht zugetraut (hüstel, hüstel). Nach so vielen Jahren im Südwesten war ich da doch ziemlich überrascht muß ich gestehen. Aber vielleicht holt Herbert ja auch aus den Leuten etwas raus, was sie bisher an sich selbst nicht kannten? :wink:

Mir fällt noch etwas ein, was ich sehr witzig fand. Seine Streichergruppe hat Herbert auf Niederländisch vorgestellt und einiges auf Niederländisch zu den Leuten erzählt. Ich vermute mal, daß die meisten Leute da zwar nur Bahnhof verstanden haben, aber es war trotzdem gut.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:17   #59
nobs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 4
nobs hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..schwebe den ganzen Tag noch auf einer "Herbert-Wolke". Das Konzert in KA war sensationell. Es kam auch sehr gut rüber, dass es nicht nur den Fans sehr viel Spaß gemacht hat, sondern auch -und ganz besonders- Herbert.
Sehr deutlich wurde das vor der letzten Zugabe, als er den minuelenlangen Applaus genussvoll aufgesogen hat.
Schön so was tolles miterlebt haben zu dürfen.
Danke Herbert!
nobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:47   #60
nobs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 4
nobs hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hat jemand von Euch die Setlist vom gestrigen Konzert in KA??
nobs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.