Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 14:32   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Der 1. Teil der diesjährigen Tour neigt sich nun langsam dem Ende...

...wir können zurückblicken auf eine bunt gemischte Reihe von Konzerten, die bisher durch Nord-, Süd-, Ost- und West-Deutschland sowie in 2 grenznahe Städte im Ausland geführt haben (übermorgen geht es in die 3. grenznahe Stadt und darum geht es in diesem Thread), eine überschaubare Mini-Tournee, die einige unerwartete Überraschungen bereit hielt...

...so wurden verschiedene Lieder wieder ins Programm aufgenommen, die letztes Jahr noch nicht dabei waren (Die Härte und Unterwegs fehlten noch deutlich länger); anders als im letzten Jahr sah nicht ein Konzert aus wie das andere, was sich sowohl an den verschiedenen Bühnenaufbauten als auch an den örtlichen Umgebungen als auch an der Bekleidung Herrn Grönemeyers und seiner Musiker (die für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hat bisher) als auch nicht zuletzt an der schwarzen Schiffsverkehr-Gitarre zeigte; dieses Jahr hat sich bisher Vollmond als ultimatives Endlied etabliert; ein großes Paradoxon wurde dadurch aufgedeckt, dass Kinder an die Macht als nicht mehr spielbar klassifiziert wird, Currywurst aber noch immer wieder untergebracht wird - mittlerweile öfter und unkontrollierter als all die letzten Jahre; und nicht zuletzt haben die diesjährigen Konzerte eines mit sich gebracht, naja, ich weiß nicht genau, wie man es nennen soll, auf jeden Fall scheint es aber sehr gut anzukommen, dass Marie Grönemeyer nun auch ihren festen Platz bei den Konzerten gefunden hat, wenn auch "nur" als Ansagerin der Vorband.

Dies alles hat die letzten 2 1/2 Wochen ausgemacht und nun am 7.6. (genau ein Jahr nach dem Konzert in Gelsenkirchen letztes Jahr und -sollte es irgendjemand interessieren- exakt 12 Jahre nach meinem 1. Konzert auf der Expo 2000) wird der 1. Abschnitt der diesjähriegn Tour sein Ende finden, bis sie dann Ende Juni fortgesetzt wird.

Und folgende Besucher werden dabei sein:

Ute, berteline, Vetti, LisaG, Currywürstchen96, Ninja,
anna.jo, micha1981, Currywurst71, GlitzerndesMeer,
ichhabdichlieb, red flash, fraoth, Linda, chaossinfonie,
Mulli, Bloß geliebt, Pusteblume28 und JJ


Viel Spaß und gute Unterhaltung allen Konzertbesuchern und Live-Thread-Mitgestaltern!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.


Geändert von JJ (09.06.2012 um 17:33 Uhr).
JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 00:33   #2
red flash
auf Clubtour
 
Benutzerbild von red flash
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 435
red flash wird schon bald berühmt werdenred flash wird schon bald berühmt werden
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Die Bühne steht schon fast
http://www.facebook.com/FCRedBullSalzburg
red flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 01:30   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Nun weiß ich es also mit Gewissheit: Ich werde heute frei haben und somit nach Salzburg fahren können. Dummerweise habe ich noch keine Eintrittskarte, ich habe zwar (hoffentlich) genügend Bargeld für eine dabei, aber ob das klappt, mmh, ganz gewiss ist es nicht.

Und weil ich ab heute um 6 Uhr oder so wahrscheinlich nicht mehr online sein werde, gebe ich jetzt schon meinen Setlisttipp für morgen ab:

Schiffsverkehr
(...)
Glück
Ich hab Dich lieb (weil das Klavier noch am Laufstegende steht)
November
Mambo
Unterwegs
Vollmond
So gut

Ach ja, die Moderation dieses Live-Threads übergebe ich nun hiermit offiziell in die Hände der Führungslosigkeit.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.


Geändert von JJ (09.06.2012 um 17:34 Uhr).
JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 17:00   #4
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Wird es denn einen oder mehrere Vor-Ort-Reporter geben ? Dann würde ich mich "opfern", die Moderation zu übernehmen. Ansonsten kann der Thread wohl auch so laufen.... Nehme aber an, dass die Infos eher spärlich ausfallen werden...
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 18:14   #5
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
Wird es denn einen oder mehrere Vor-Ort-Reporter geben ? Dann würde ich mich "opfern", die Moderation zu übernehmen. Ansonsten kann der Thread wohl auch so laufen.... Nehme aber an, dass die Infos eher spärlich ausfallen werden...
Tja, bei den Auslandskonzerten ist das immer so ´ne Sache. Roaming ist eben teuer.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 18:15   #6
land.unter
Glück im Blick
 
Benutzerbild von land.unter
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 282
land.unter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Tja, bei den Auslandskonzerten ist das immer so ´ne Sache. Roaming ist eben teuer.

Das dachte ich auch so.
__________________

Verführe mich..... Gnadenlos
land.unter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 20:09   #7
Lucy
Irgendwann finde ich dich
 
Benutzerbild von Lucy
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Cheb, Tschechien
Beiträge: 213
Lucy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Nun weiß ich es also mit Gewissheit: Ich werde heute frei haben und somit nach Salzburg fahren können. Dummerweise habe ich noch keine Eintrittskarte, ich habe zwar (hoffentlich) genügend Bargeld für eine dabei, aber ob das klappt, mmh, ganz gewiss ist es nicht.

Sollte noch jemand eine Karte spontan übrig haben (ob jetzt eine eigene oder die einer Begleitung, ist egal) und die Möglichkeit bestehen, dass ich diese am Donnerstag in Salzburg persönlich gegen Barzahlung entgegennehmen kann (oder falls jemand weiß, wen ich fragen kann), dann wäre es sehr nett, mich heute noch zu kontaktieren, dazu schreibe ich hier nun meine Handynummer einzig zur Kontaktaufnahme wegen eines Salzburg-Tickets auf (und damit sie nicht automatisch erfasst wird oder so, schreibe ich sie wörtlich aus):

Null Eins Fünf Zwei Zwei Sieben Eins Fünf Vier Null Sechs Eins

Ach ja, sollte noch jemand direkt nach dem Konzert oder später einen Platz im Auto Richtung Norden frei haben (Ziel egal, Hauptsache, eine innerdeutsche Stadt mit Bahnhof liegt auf dem Weg), suche ich auf diesem Wege noch eine Mitfahrgelegenheit (gegen Spritkostenbeteiligung natürlich), um einigermaßen sicher sein zu können, in der Nacht von Freitag auf Samstag zu Hause ankommen zu können, auch für diesen Fall steht oben meine Telefonnummer.

Und weil ich ab heute um 6 Uhr oder so wahrscheinlich nicht mehr online sein werde, gebe ich jetzt schon meinen Setlisttipp für morgen ab:

Schiffsverkehr
(...)
Glück
Ich hab Dich lieb (weil das Klavier noch am Laufstegende steht)
November
Mambo
Unterwegs
Vollmond
So gut

Ach ja, die Moderation dieses Live-Threads übergebe ich nun hiermit offiziell in die Hände der Führungslosigkeit.
Auf der Herbert´s Homepage schreibt "ein Christian", dass er 2 Karten für Salzburg verkauft (ganz unten, links). Die E-Mail-Adresse ist auch angeführt.
Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 21:13   #8
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Im Grunde müssen wir ja nur wissen, was er für ne Hose anhat, der Rest läuft dann ganz von allein
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 21:22   #9
anstein
Nagt am Zahn der Zeit
 
Benutzerbild von anstein
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: 50 m vor Hamburg
Beiträge: 762
anstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nett
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von LandUnter-Nadja Beitrag anzeigen
Im Grunde müssen wir ja nur wissen, was er für ne Hose anhat, der Rest läuft dann ganz von allein


Ich bin etwas mehr an den technischen Details der Hose interessiert, RAL Farbe und gibt es eine Vorrichtung um Hosenträger zu befestigen.
__________________
Gruß
Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
anstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 12:58   #10
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Gröni: Party in Salzburg:
„Wir haben das Stadion so vollgepackt, wie es uns erlaubt wurde“, erklärt Veranstalter Manfred Leodolter. Gröni reist erst heute in Salzburg an. Um 20.15 Uhr startet er auf der beeindruckenden Schiffs-Bühne seine 3-Stunden-Show. Danach will er sich noch ins Nachtleben stürzen. „Er hat nach Salzburg vier Wochen Tourpause, das wird er wohl feiern“, verrät Leodolter.
Quelle: http://www.oe24.at/musik/pop-rock/18...-Rock/68343507
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 13:49   #11
land.unter
Glück im Blick
 
Benutzerbild von land.unter
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 282
land.unter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von LandUnter-Nadja Beitrag anzeigen
Im Grunde müssen wir ja nur wissen, was er für ne Hose anhat, der Rest läuft dann ganz von allein
So kann man das auch sehen. Mal sehen was bis heute Abend ist. Wünsche allen ein tolles Konzert und wäre auch gern dabei.
__________________

Verführe mich..... Gnadenlos
land.unter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:40   #12
schnurzi
...Nur noch so ...
 
Benutzerbild von schnurzi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.569
schnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Was geht denn gerade in Salzburg ab ?
__________________
Muss wohl schon träumen
schnurzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:57   #13
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von schnurzi Beitrag anzeigen
Was geht denn gerade in Salzburg ab ?
Das wüsste ich auch gerne!
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 20:21   #14
Lucy
Irgendwann finde ich dich
 
Benutzerbild von Lucy
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Cheb, Tschechien
Beiträge: 213
Lucy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

http://salzburg.orf.at/news/stories/2536268/

Einlass zum Konzert ist um 18.00 Uhr. Die Vorband beginnt eine Stunde später. Ab 20.00 Uhr steht dann Herbert Grönemeyer selbst auf der Bühne.
Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 20:26   #15
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

nach dem nürnbergbesuch muss ich fast sagen:

ich will es lieber nicht wissen . (dachte zuerst, einmal reicht, aber jetzt.......)
wünsche den "salzburgern" einen wunderschönen abend!
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:17   #16
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

SMS von Zollverein:

"Hose: die braune und schwarzes hemd"


Meint sie nun DIE Hose??
Ich glaube schon...
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:18   #17
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

geh ich auch von aus...
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:20   #18
anstein
Nagt am Zahn der Zeit
 
Benutzerbild von anstein
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: 50 m vor Hamburg
Beiträge: 762
anstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nett
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Das wüsste ich auch gerne!
Im nächsten Jahr sind zumindest die Rooming-Gebühren günstiger, dann wird es auch eine zeitnahe Berichterstattung geben. Fühle mich gerade wie in einem Funkloch.

@schnurzi - schön Dich wieder on zu sehen
__________________
Gruß
Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
anstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:23   #19
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von LandUnter-Nadja Beitrag anzeigen
SMS von Zollverein:

"Hose: die braune und schwarzes hemd"


Meint sie nun DIE Hose??
Ich glaube schon...
Die ist nicht BRAUN
Die ist RAL 1034 Pastellgelb.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:24   #20
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Die ist nicht BRAUN
Die ist RAL 1034 Pastellgelb.
Ich zitiere nur

Aber haben wir nun endgültig den Farbton geklärt?
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.