Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012

Umfrageergebnis anzeigen: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?
Kairo 0 0%
Bombenlied 1 2,94%
Kino 3 8,82%
Etwas Warmes 3 8,82%
Onur 3 8,82%
Amerika 11 32,35%
Jetzt oder nie 11 32,35%
(Nackt im Wind) 1 2,94%
Tanzen 12 35,29%
Maß aller Dinge 8 23,53%
Lächeln 5 14,71%
Einmal 4 11,76%
Angst 11 32,35%
Mit Gott 13 38,24%
Keine Heimat 20 58,82%
Hartgeld 6 17,65%
Deine Liebe klebt 4 11,76%
Video 7 20,59%
Luxus 9 26,47%
Sie 8 23,53%
Chaos 6 17,65%
Die Härte 8 23,53%
Grönland 9 26,47%
Reines Herz 5 14,71%
Heimat 17 50,00%
Neuland 6 17,65%
Stück vom Himmel 3 8,82%
Marlene 1 2,94%
Flüsternde Zeit 6 17,65%
Auf dem Feld 5 14,71%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 18:37   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Die Überschrift sagt genügend aus, es wird speziell bei diesen Stücken das eine oder andere darunter sein, das sehr in seine Zeit gepasst hat und davor oder danach nicht (etwa Hartgeld), dann welche, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben (z.B. Lächeln, Einmal) oder auch welche, die wie Onur oder Die Härte nach mehreren Jahren/Tourneen wieder so wie die Faust aufs Auge passen.

Es ist übrigens nicht ganz einfach, jedem Lied einen Stempel aufzudrücken, ob es zu den gesellschaftskritischen gehört oder nicht, beispielsweise Sie ist so eines, ich versuche aber dennoch, nach bestem Wissen und Gewissen, die wichtigsten Vertreter dieser grob gefassten Gattung Lieder hier zu vereinen.

Genannt werden dürfen übrigens so viele wie gewünscht, aber mehr als 25 werden wohl ganz bestimmt nicht gespielt.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:40   #2
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Neben den von dir schon genannten, finde ich haben auch Mit Gott und Tanzen zumindest teilweise wieder eine gewisse Aktualität erreicht.
Zudem in der Umfrage noch Heimat gewählt - gar nicht aus politischem/kritischem Bezug, sondern weil ich es großartig finde, aber auch noch nie live hören durfte.

Ausser denen von 12 und Auf dem Feld würde ich mich aber natürlich über jedes einzelne freuen - wollte aber nicht zu viele Stimmen abgeben
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:50   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Zitat:
Zitat von Hennes
Neben den von dir schon genannten, finde ich haben auch Mit Gott und Tanzen zumindest teilweise wieder eine gewisse Aktualität erreicht.
Ganz richtig und wenn man sie jetzt mal alle so untereinander sieht (mmh, Energie hätte noch gepasst, naja, zu spät), dann hätten vom Grundprinzip auch Stücke wie Amerika und Jetzt oder nie noch, bzw. wieder ihre Daseinsberechtigung - ich fände es allerdings nicht erstrebenswert, wenn die nicht mehr ganz zeitgemäßen Textstellen erneuert würden und dann irgendwann beispielsweise ein "Jetzt oder nie 2012" erschiene.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 20:46   #4
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Ui ui ui, danke für diesen Thread, JJ.

Da nehme ich mir gerne die Zeit und schreibe zu einigen Songs ein paar Worte.

Amerika: Ohne damals schon gelebt zu haben, glaube ich, dass Amerika insgesamt Macht verloren hat. Ich schaue da insbesondere nach China. Der amerikanische Einfluss auf Deutschland nach dem 2. Weltkrieg war in der Entstehungszeit des Songs sicherlich auch noch gegenwärtiger. Tendenz: Relevanz hat abgenommen!

Jetzt oder nie: Die "Trägheit" unserer Bevölkerung hat vor allem politisch eher noch mehr zugenommen. "Wascht ihr nur eure Autos" könnte man heute getrost mit "postet ihr nur Blödsinn auf Facebook" ersetzen! Tendenz: Relevanz gestiegen!

Tanzen: Tja, die Supermacht Deutschland bei der Rettung des Euros, Griechenlands und co. Bei diesem Lied sehe ich vor meinem geistigen Auge immer Merkel und co. mit Griechen und Spaniern tanzen. Legendär der Mut von Herbert: Wir lieben sie, die Idiotie, made in Germany. Respekt dafür! Tendenz: Relevanz gleich geblieben!
edit: Habe mich nach nochmaliger Überlegung angesichts der Euro-Krise doch für eine gestiegene Relevanz entschieden.

Lächeln: Ein Lächeln liegt auf diesem Land, grinst unerträglich ignorant. Kann man genau so stehen lassen. Tendenz: Relevanz gestiegen!

Keine Heimat: Aktueller Spitzenreiter in unserer Abstimmung. Nanu?
Tendenz: Relevanz gestiegen!

Video: Der Trend des Schmollmunds und "Busen vor" hat sich bis heute etabliert. Tendenz: Relevanz gleich geblieben!

Heimat: Hier müsste eigentlich nur ein Protagonist ausgetauscht werden. Aus "Kohl pop pur" machen wir "wulffen pur". Ja, wer zieht zuerst am gleichen Strang??? In diesem Song werden einige Missstände unserer Demokratie aufgezeigt. Tendenz: Relevanz gleich geblieben!


Von "Amerika" mal abgesehen sind dies auch alles Songs, die ich unheimlich gerne im November hören würde.

P.S. Haben wir ein Glück, dass Herbert auf seine Ansage im gleichnamigen Song dieses Jahr verzichtet. "Ich halte still den November" - dann hätten wir richtig was verpasst!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:31   #5
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

schade, dass manche Leute ihre Versprechen nicht halten können
__________________
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:42   #6
sandi
musikliebende
 
Benutzerbild von sandi
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 231
sandi wird schon bald berühmt werden
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

du könntest aber auch die Hand reichen, mambo.. meinst nicht?
jeder hat seine Meinung. keiner meints doch wirklich bös.
und jetzt bitte nicht erneut ne Riesendiskussion :/

heut Jetzt oder Nie seit langem mal wieder gehört und gedacht: präsenter denn je..
so isses mit den meisten gesellschaftskritischen Songs von Herbert (guter Beitrag @CK) und nicht nur bei diesen, er trifft einfach bei den meisten Songs textlich so sehr ins Schwarze, graderaus, ohne Umschweife
__________________
..und alles andere tust du auch..
sandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:48   #7
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Zitat:
Zitat von sandi Beitrag anzeigen
heut Jetzt oder Nie seit langem mal wieder gehört und gedacht: präsenter denn je..
so isses mit den meisten gesellschaftskritischen Songs von Herbert (guter Beitrag @CK) und nicht nur bei diesen, er trifft einfach bei den meisten Songs textlich so sehr ins Schwarze, graderaus, ohne Umschweife
Hätte Herbert meine Ausführungen in ein Lied gepackt (was noch nicht mal abwegig ist), wäre es hier auf genau diese Art und Weise von denen gefeiert worden, die jetzt die beleidigte Leberwurst spielen. Aber wehe, einen selbst trifft der Hauch von Kritik an für sich selbst Etabliertes...witzig!

Ein Rückzug aus einer Diskussion ist im übrigen nicht das selbe wie ein Rückzug aus dem Forum!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:06   #8
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Zitat:
Schöne Steilvorlage für mein Schlusswort in diesem Forum.
Zitat:
Zitat von Chefkritiker Beitrag anzeigen
Ein Rückzug aus einer Diskussion ist im übrigen nicht das selbe wie ein Rückzug aus dem Forum!
hmmmm, ich will ja jetzt nicht kleinlich wirken, aber irgendwas wiederspricht sich da...

und jetzt bin ich zu dem Thema auch schon wieder ruhig, diese Diskussionen führen zu rein garnix.
__________________
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:08   #9
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Oh, entschuldigung. Mit "Forum" meinte ich die Ansammlung von Beiträgen zu der von mir entfachten Diskussion. Besser wäre "Thema" oder "Thread" gewesen.

Mein Fehler!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:32   #10
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Ich jedenfalls find es super, dass Chefkritiker trotz der Diskussion in dem Unterforum schreibt und sich viel Mühe gemacht hat, die Lieder und die Relevanzen zu bewerten und zu teilen. Ich fand es total interessant und von sowas lebt doch ein Forum schließlich! Muss ja nicht jeder der gleichen Meinung sein, dann diskutiert man eben über die Unterschiede

Unsere Herzen hier schlagen alle für einen Mann, das ist eine tolle Gemeinsamkeit und verbindet (insbesondere wenn man von der Umwelt mal wieder schief angeschaut wird, weil keiner nach voll ziehen kann was man an dem einen Mann so toll finden kann und man mal wieder versucht zu bekehren, dass HG nunmal nicht nur "Männer" und "Kinder an die Macht" ist...- sorry, gehört nicht zum Thema)..
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:43   #11
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Welche politischen/gesellschaftskritischen Lieder gehören aus der Versenkung geholt?

Zitat:
Zitat von Wimpernschlag Beitrag anzeigen
Unsere Herzen hier schlagen alle für einen Mann, das ist eine tolle Gemeinsamkeit und verbindet (insbesondere wenn man von der Umwelt mal wieder schief angeschaut wird, weil keiner nach voll ziehen kann was man an dem einen Mann so toll finden kann und man mal wieder versucht zu bekehren, dass HG nunmal nicht nur "Männer" und "Kinder an die Macht" ist...- sorry, gehört nicht zum Thema)..
Ganz genau!

Als ich den Usernamen "Chefkritiker" auswählte, habe ich mir zweierlei dabei gedacht. Zum einen bin ich durchaus dafür bekannt, bereitwillig zu hinterfragen und zu kritisieren. Zum anderen aber habe ich unter anderem zu Herbert gefunden, weil er so treffsicher und dabei auch noch stilvoll Kritik übt.

Die zweite Komponente ist sein unglaubliches Talent der Gefühlsübertragung und Beschreibung von verschiedensten Gefühlen.

Gesellschaftskritik ist ein zentraler Standfuß von Herbert. Weil er eben mehr ist als "Männer" und "Kinder an die Macht" (tolles Zitat, Wimpernschlag).

Ihr hört es gerne, aber scheinbar nur so lange ihr dabei mit dem Finger auf andere zeigt.

Dass der ein oder andere aufgrund meines Nicknamens nicht mit mir diskutieren will, ist seine Sache und ich denke mir meinen Teil.

Seid mir aber nicht böse, wenn das in ausgerechnet diesem Forum etwas befremdlich wirkt.
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.