Alt 20.03.2007, 18:42   #41
Kopf hoch, tanzen!
Flug LH804
 
Benutzerbild von Kopf hoch, tanzen!
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 31
Kopf hoch, tanzen! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von grenzwertig Beitrag anzeigen
@bella: so ein stau ist gar nicht sooo schlimm, wie ?
@Kopf, hoch, tanzen! (ist der nick jetzt grammatikalisch korrekt oder nicht?):
gerade die eine stelle "ich bin nicht dein vorbild, aber der dich liebt" fand ich auch vom text her sehr sehr schön gemacht. überraschend, anders, klasse. ich empfinde es immer alt "ich bin nicht DEIN vorbild, aber (DEIN) der dich liebt"..somit wärs auch grammatikalisch wieder korrekt.
glaubst du ernsthaft, grönemeyer wär nicht auf die idee gekommen "ich bin nicht dein vorbild doch der der dich liebt" zu singen?
Ich hoffe aufrichtig für dich, dass du das nicht ernst gemeint hast. Anonsten tut's mir leid.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, "12" ist das Album der verkorksten Sprache. Man kann die Regeln einer Sprache unter keinem Vorwand (Stichwort: künstlerische Freiheit) außer Kraft setzen, nur, damit sich Wörter reimen oder die Metrik stimmt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wem Reime à la Sofa - doof da gefallen, soll von mir aus damit glücklich werden. Über Grammatikfehler lässt sich jedoch auch nicht streiten. "Und ich bin nicht dein Vorbild, aber der dich liebt" ist genauso falsch wie die Behauptung, dass 1 + 1 = 3 sei. So einfach ist das! Für peinliche Fehler dieser Art hätte ich allenfalls bei der "Grup Tekkan" Verständnis. Aber selbst die hatten anscheinend einen besseren Lektor.

Ach ja, früher war alles besser. Da gab es noch kein "Ich dreh mich um dir", "Flugzeuge in Bauch" oder "Letztes Version" ...
__________________
Wer auf mich baut, ist verloren. Wer mit mir tanzt, ist nie allein auf dem Seil ohne Halt. Ich werd nie wieder geboren, ich bin nie der, den ihr meint. Und vor allem - wer spinnt, wird nie alt.

Geändert von Kopf hoch, tanzen! (21.03.2007 um 14:19 Uhr).
Kopf hoch, tanzen! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:03   #42
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Kopf hoch, tanzen! Beitrag anzeigen
.. Vowand ...
da fehlt ein r
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:13   #43
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Kopf hoch, tanzen! Beitrag anzeigen
Man kann die Regeln einer Sprache unter keinem Vowand (Stichwort: künstlerische Freiheit) außer Kraft setzen, nur, damit sich Wörter reimen oder die Metrik stimmt.
die pauschal-aussage stimmt ja nicht. poesie darf das sehr wohl. klassisches beispiel und keine takkan-neuzeit:

"viel glück und viel segen
auf all deinen wegen
gesundheit und frohsinn sei auch mit dabei"

auch verkorkst?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:20   #44
Kopf hoch, tanzen!
Flug LH804
 
Benutzerbild von Kopf hoch, tanzen!
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 31
Kopf hoch, tanzen! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

@ Adam

Nein, das ist nicht verkorkst.
__________________
Wer auf mich baut, ist verloren. Wer mit mir tanzt, ist nie allein auf dem Seil ohne Halt. Ich werd nie wieder geboren, ich bin nie der, den ihr meint. Und vor allem - wer spinnt, wird nie alt.
Kopf hoch, tanzen! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:27   #45
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

warum nicht?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:35   #46
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Man kann die Regeln einer Sprache unter keinem Vorwand (Stichwort: künstlerische Freiheit) außer Kraft setzen, nur, damit sich Wörter reimen oder die Metrik stimmt.
mit verlaub, so ein SCHMARRN. Kunst darf alles.
es gibt zb ein Gedicht ganz ohne Vokale (in deutscher Sprache, und verständlich),das lautmalerisch eine Szene in einem Schützengraben beschreibt - und zwar sehr eindrücklich.
Oder was ist dann mit Tiefschneekamerad? Neologismen sind genauso Verfremdungen der Sprache wie grammatikalische Veränderungen.

vielleicht solltest du deinen Tiefschneekamerad gegen "Textpolizei" eintauschen

Zitat:
ich empfinde es immer alt "ich bin nicht DEIN vorbild, aber (DEIN) der dich liebt"..somit wärs auch grammatikalisch wieder korrekt.
glaubst du ernsthaft, grönemeyer wär nicht auf die idee gekommen "ich bin nicht dein vorbild doch der der dich liebt" zu singen?
genau, das doppelte "der" hört sich echt sch...an, deshalb find ich die Stelle auch gut so. deine Zweitlösung find ich aber etwas komisch , das ist grammatikalisch etwas seltsam oder??

Zitat:
"viel glück und viel segen
auf all deinen wegen
gesundheit und frohsinn sei auch mit dabei"
ich versteh nicht, wo hier was verkorkst sein soll?
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:43   #47
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Glanzpapier Beitrag anzeigen
ich versteh nicht, wo hier was verkorkst sein soll?
"gesundheit und frohsinn" sind gleich 2 wünsche auf einmal, also ein plural. hochdeutsch müsste es demnach "gesundheit und frohsinn seien auch mit dabei" heißen. das ist so wie "marmor, stein und eisen bricht", was poetisch ok ist, in jedem anderen zusammenhang aber falsch.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:09   #48
Kopf hoch, tanzen!
Flug LH804
 
Benutzerbild von Kopf hoch, tanzen!
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 31
Kopf hoch, tanzen! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Es ist ein Unterschied, ob man sich bei der Verfassung eines poetischen Textes des Singularis materialis, einer anerkannten literarischen Stilfigur, bedient oder einen Relativsatz auf sinnentstellende Weise seines Relativpronomens beraubt.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus und wünsche allen noch einen schönen Abend!
__________________
Wer auf mich baut, ist verloren. Wer mit mir tanzt, ist nie allein auf dem Seil ohne Halt. Ich werd nie wieder geboren, ich bin nie der, den ihr meint. Und vor allem - wer spinnt, wird nie alt.
Kopf hoch, tanzen! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:14   #49
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Kopf hoch, tanzen! Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied, ob man sich bei der Verfassung eines poetischen Textes des Singularis materialis, einer anerkannten literarischen Stilfigur, bedient oder einen Relativsatz auf sinnentstellende Weise seines Relativpronomens beraubt.
komisch, ich hab den sinn auch ohne das relativpronomen verstanden
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:11   #50
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

und warum ist die stilfigur jetzt anerkannt?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:07   #51
Nickiboy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Geil, oder? Habt ihr ma das neue Lied von ROBBIE WILLIAMS gehört? Klingt irgendwie ännlich fragt sich wer hats vom wem geklaut? neh quatsch, war än JOKE ich finde das LIED sehr coool, es hat was so än gewissen PÄPP ( schreibt man "PÄPP" so?) Naja egal, aufjedenfall ein cooles LIED
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:56   #52
Nickiboy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ich muss noch was hinzufügen, als ich meine Meinung ( siehe oben ) geschrieben habe, hatte ich noch nicht eure Meinung gelesen.......sagt ma, hallo??? Wegen so näm kleinen GRAMATIKFEHLER regt ihr euch so auf?
Es ist ja wohl ein UNTERSCHIED ( kopf hoch, tanzen ) ob man FLUGZEUGE IN BAUCH singt oder ob man DER, DER DICH LIEBT singt........man kanns auch übertreieben ...... sorry, aber is so
- ein richtiger FAN von HERBIE würde sich über so was nicht aufregen So jetz gehts mir besser!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:45   #53
Nickiboy ( keine Angst ein letztes mal ) (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Undzwar wollt ich noch anmerken, ich hab mal meinen DEUTSCHLEHRER gefragt un der hat gesagt:
"ich bin der, der dich liebt" ist garnicht gramatikalisch falsch so un jetz soll noch einer was sagen ( neh quatsch Joke )
Ha, jetz seit ihr BAFF hä?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:55   #54
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

dazu muss man nen deutschlehrer fragen?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:56   #55
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.380
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Beitrag AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Nickiboy ( keine Angst ein letztes mal ) (Gast) Beitrag anzeigen
Undzwar wollt ich noch anmerken, ich hab mal meinen DEUTSCHLEHRER gefragt un der hat gesagt:
"ich bin der, der dich liebt" ist garnicht gramatikalisch falsch so un jetz soll noch einer was sagen ( neh quatsch Joke )
Ha, jetz seit ihr BAFF hä?
Du bist mir schon so ein Scherzbold. Wenn du weiterhin vor hast uns von deinen Beiträgen zu beglücken, solltest du dich im Forum mal anmelden ...

Gruß Tobias
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:38   #56
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

Zitat:
oder ob man DER, DER DICH LIEBT singt.....
tut er aber nicht.der Lehrer wird sich gewundert haben
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:25   #57
Nickiboy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich glaube, ihr habt das en bischen falsch verstanden:

Ich habe meinem DEUTSCHLEHRER den
Satz gesagt un dann gefragt ist das gramatikalisch richtig oder falsch??

Ich hab dem nisch irgendwie von dem !
"CHATT" hier erzählt oder ein DRAMA gemacht so un dann ähhhhhh......
wollt ma wissen is einer von euch auf SCHALKE in GELSENKIRCHEN (Sonntags) aufem Konzert???? Ich bin da, ich freu misch schon rieeeeeeeeeeeesig
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:30   #58
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: ZIEH DEINEN WEG aus dem Album: 12

nein, das hat niemand falsch verstanden..
und wer auf welches konzert geht, wird nicht in den songcomments thematisiert
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 17:21   #59
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
Weih, is das jetz so schlimm?
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 18:57   #60
Andrea (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
tolles Lied für seine kinder jeder sollte so durch das Leben gehen dann wäre vieles einfacher.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.