Alt 27.10.2011, 19:54   #1
JumpUp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 2
JumpUp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Remastered Version von Bochum?

HeyHo und Guten Abend,

ein großes Hallo an alle und ich möchte gleich mit einer Frage mein Forenleben starten:
Gibt es von der CD Bochum eine Neuauflage, oder ein Remastered?

Denn bei amazon lassen sich zwei Versionen finden. Eine aus 1984, aber auch eine aus 1999.

Daher meine Frage, ist dies ein Fehler oder gibt es wirklich noch eine Bochum CD aus 1999? Und wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen beiden Versionen (ist der Sound besser, oder anders?)


Grüße

Phillip
JumpUp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 20:01   #2
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.990
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Remastered Version von Bochum?

Die von 1999 dürfte die sein, die Herbert unter seinem eigenen Label Grönland noch einmal veröffentlicht hat. Die ursprüngliche müsste unter dem normalen EMI-Label erschienen sein. Aber rematered wurde die meines Wissens nicht.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 20:16   #3
JumpUp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 2
JumpUp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Remastered Version von Bochum?

Danke für die flotte Antwort,

also wird der Sound genau der gleiche sein? Ist das Booklet oder so verschieden?
JumpUp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 00:25   #4
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Remastered Version von Bochum?

Meines Wissens wurde von Herbert, im Gegensatz zu vielen anderen Musikern, noch nichts offiziell remasterd! (was ich persönlich ja gut finde, aber gut...)
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:37   #5
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Remastered Version von Bochum?

Das einzige was daran anders ist, dass Cover ist nicht so kräftig schwarz, es ist eher Dreckgrau oder so
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 13:07   #6
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Remastered Version von Bochum?

Die CD-Auflagen "Bochum 1984" (Nr. CDP 546 -1469052, EMI Music) und "Bochum 1999" (Nr. 07243 499502 2 1, Grönland Records) unterscheiden sich im Klang nicht.

In der Gestaltung gibt es folgende Unterschiede:

- die 1999er Auflage hat einen roten Sticker auf der Hülle: "1999 digitally re-mastered".
- das Cover der 1999er Auflage ist insgesamt heller, eher grau als schwarz
- im Design der 1999er Auflage wurde auf der Cover-Rückseite ein Barcode, die Bestell-Nummern der CD, LP und MC sowie das Grönland-Logo mit dem Eisbär eingefügt.
- im Design der CD wurde der Aufdruck der 1999er Auflage verändert: kein EMI-Logo mehr, dafür quer über die CD mehrere Grönland-Logos mit Eisbär. Auf der CD findet sich der Satz: "(p) & (c) 1984 before Grönland im Vertrieb der EMI Electrola GmbH".
- Im Booklet wurden ebenfalls die Angaben zu EMI in die entsprechenden Infos zu Grönland Records verändert: Telefonnummer, Kontaktanschrift etc.
- Bei der Aufzählung der Bandmitglieder wurde eine andere, kleinere Schriftart verwendet, Herberts Name steht in der 1999er Auflage in einer eigenen Zeile.
- Das Foto im Booklet wurde in der 1999er Auflage etwas aufgehellt.

Wie gesagt, im Klang oder der Tracklänge gibt es keine Unterschiede.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Re-Release urheber-rechtliche bzw vertragliche Gründe hatte. 15 Jahre nach der ursprünglichen VÖ war irgendeine Frist abgelaufen, Herbert hat die CD dann unter seinem eigenen Label Grönland neu veröffentlicht. Genauso hat er es übrigens der Reihe nach dann mit Sprünge, Ö, Live/Unplugged etc gemacht, nachdem auch hier jeweils 15 Jahre verstrichen waren. Auch diese CDs gibt es mittlerweile im Vertrieb von Grönland als Neuauflage.

Cheers,
dk
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.