Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Andere Künstler & Musikrichtungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 00:28   #1
Alexander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Alexander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Hallo Musik-Fans,

mein Name ist Alexander Mertsch, ich komme aus Hamburg und mache mich z.Zt. mit meiner eigenen Agentur für Musik Design und Verpackung im Rahmen eines Existenzgründungsprojektes (www.wasistgarage.de) selbständig. Ich werde in diesen Tagen viel Markterkundung betreiben, um zu erfahren, wo ich mit der Philosophie meiner Firma stehe und hin möchte.

Ihr wäret von GROSSER Hilfe für mich, wenn Ihr folgenden Fragebogen ausfüllen könntet. Es handelt sich lediglich um 6 Fragen, die einfach zu beantworten sind und nur 2-3 Minuten Zeit kosten. Es handelt sich NICHT um Spam, und ich bitte die Moderatoren, den Thread für die kommenden 4-5 Tage offenzuhalten. Vielen, vielen Dank!

Fragebogen Musik & Design

Ich werte die Daten nur für eigene Zwecke aus, sie werden nicht weitergegeben an Dritte. Es handelt sich auch nicht um Werbung. Es werden keine Daten aufgenommen, weder Emailadressen noch Name. Man muss sich auch nicht einloggen.

Leider habe ich nicht begriffen, wie man dem Button am Ende der Seite ein 'Senden' anstelle der 'Nächsten Frage' einpflanzt. Bedeutet aber 'Senden'.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich hierbei unterstützen könntet. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der Musik liebt, auch Interesse an gutem, die Musik widerspiegelndem Design hat, und manchmal auch an der tollen Verpackung eines Tonträgers. Damit Musik gekauft wird und nicht kopiert.

Vielen Dank & Grüße,
Alexander
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 01:00   #2
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

habe gerade abgestimmt. vielleicht einpaar anmerkungen: diese "wieviel würden sie ausgeben" find ich irgendwie irritierend gewählt. für eine derart exklusive cd würd ich eigentlich sogar 30, 40 oder gar 50 euro ausgeben. irgendwie ist der bereich: max 15 - max 20-25 eng gewählt für 3 antwortmöglichkeiten. wärs nicht besser, bei dieser frage den befragten eine zahl eintippen zu lassen statt vorgegebener zahlen?

um aus dem "nächste frage" ein "senden" zu machen, an folgender stelle verändern:

Code:
<!-- BEGIN error --><div>&nbsp;</div><!-- END error -->
<input name="form_X0y0Z_nmb_11" value="SENDEN" type="submit" />
viel erfolg!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 05:22   #3
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

...ich habe auch gerade mal abgestimmt! Ich habe mir noch nie wirklich Gedanken über eine Verpackung gemacht, würde z.B. von Herbert alles kaufen, egal wie das Cover designt ist !
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 12:36   #4
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

wenn ich einen künstler kenne und sowieso aus prinzip alles kaufe, was es von dem gibt, dann ist mir das cover auch egal.
aber umgekehrt fällt mir da ein beispiel ein: es gibt ein music-label namens "putumayo". die veröffentlichen seit über 10 jahren sampler mit liedern von der ganzen welt. v.a. afrikanische, südamerikanische und andere exotische musikrichtungen. da kennt man nicht jeden künstler. und mit zum weltweiten sehr großen erfolg dieser mittlerweile über 70 sampler hat eindeutig das cover beigetragen.

Zitat:
Von Beginn an hatte [der Herausgeber] das Glück, mit Nicola Heindl eine kongeniale Cover-Gestalterin zur Seite zu haben. Die "naiv-ethnischen" Designs der Engländerin haben viel zur Identität und dem Erfolg des Labels beigetragen, immer dem jeweiligen Thema angemessen und doch stets sofort wiedererkennbar.
ganz, ganz arg zu empfehlen! hier weitere infos und einblick in die vielen wunderschönen covers:

http://www.exil.de/exilneu/putumayo-story.html
http://www.exil.de/exilneu/putumayo-abc_1.html
http://www.exil.de/exilneu/putumayo-abc_2.html
http://www.exil.de/exilneu/putumayo-abc_3.html

die musikauswahl ist vom feinsten. aber ich würde am liebsten alle cds kaufen, einfach weil ich die covers so dermaßen schön und sammelnswert finde. auch die booklets sind wunderschön bunt und mit sehr vielen hintergrundinfos bereichert.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 14:36   #5
Alexander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Alexander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Stimmen. Kann Euch nicht sagen, wie dankbar ich für jede einzelne bin! Also, macht ruhig weiter so!

Was den Code angeht, Christian, so ist alles PHP basiert, und ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Mir ist im Quelltext der Umfrage auch dieser Code aufgefallen, aber ich kann die PHP Geschichte nicht umändern (form.php).

Ansonsten: tolle Seite, zu der Du da gelinkt hast. Hervorragendes Cover-Design!

Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden, wie Ihr zu Design und Verpackung in der Musikbranche steht. Grönemeyer machte und macht tolle Musik, aber was wäre Mensch ohne dieses tolle Cover? Was wäre 'Ö' ohne dieses ins Auge fallende ö und dem türkisen Farbe des Covers? Es sind Erkennungszeichen. Früher bin ich gerne nach Plattenkäufen mit meinen LPs unterm Arm rumgerannt, damit die Leute sehen, was ich höre
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 15:09   #6
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

vielleicht hab ich übersehen das man erst ab 18 mitmachen darf...
oder da hat wer einfach nicht an die unter 20 jährigen gedacht
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:21   #7
Alexander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Alexander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pfeil AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Vielleicht sollte ich noch etwas näher auf den Sinn dieser Umfrage eingehen. Wollte Euch bisher nicht überfrachten.

Wir Ihr alle wisst, ist die Musikindustrie im allgemeinen auf dem absteigenden Ast. Es ist nicht von der hand zu weisen, dass mit Aufkommen des MP3 Formates und schneller und einfacher CD-Brenntechnologien der Absatz an Tonträgern nachgelassen hat. Da werden sich einige freuen und sagen, selbst Schuld, denn die Musikindustrie ist eh immer nur auf Kohle ausgewesen. Sehe ich ähnlich, wenn es um den mainstream-Markt geht, den die Big Five bestimmen, also unter anderem Warner, Sony/Columbia, BMG etc.. Gerade diese großen Labels waren über Jahre hinweg derart dekadent in ihrem Geschäftsgebahren, dass sie schlichtweg die Entwicklung verpassten und nun da stehen mit den Problemen.

Da diese Entwicklung aber nicht nur die Großen trifft, sondern auch die kleinen Labels wie Independent- und Reissue-labels, die oft die besseren, ehrlicheren Produkte anbieten, muss man sich eine Strategie überlegen, dem Trend zum Brennen und Downloaden, also dem Trend zur gesichtslosen Mucke, entgegenzuwirken. Copy kills music. Hier ist mein Ansatz.

Ein Forumteilnehmer hat mir zurecht geschrieben, dass Design, Verpackung und Extras einer CD schon deshalb interessant und wichtig sind, um mehr Kaufanreiz zu bieten. Damit legt man natürlich den Raubkopierern nicht das Handwerk, aber die Möglichkeit, dass diese CDs gekauft anstatt gebrannt zu werden, steigt wieder, schon deshalb, weil es einfach geiler ist, eine 'richtige' CD im Regal stehen zu haben als ein gesichtslose gebrannte in Spindeln oder gedownloadete auf dem PC.

Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 15:30   #8
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Zitat:
Zitat von Alexander
Damit legt man natürlich den Raubkopierern nicht das Handwerk, aber die Möglichkeit, dass diese CDs gekauft anstatt gebrannt zu werden, steigt wieder, schon deshalb, weil es einfach geiler ist, eine 'richtige' CD im Regal stehen zu haben als ein gesichtslose gebrannte in Spindeln oder gedownloadete auf dem PC.

Alex
Mit Verlaub, das sehe ich anders (...ich bin ja auch kein Raubkopierer!! ). Für mich persönlich eröffnen sich z.B. mit i-Tunes ungeahnte Möglichkeiten. Habe ich früher CD`s kaufen müssen, wo mir ein Lied sehr gefallen hat und im Schnitt pro CD 16,00 EUR bezahlt habe, da lade ich mir Lieder, die ich mag bei i-Tunes ganz legal für 99 cent runter und stelle mir anschließend ganz individuell meine CD zusammen.
Das genau finde ich wichtig, nicht ob eine CD gut designt ist. Es gibt wie gesagt Ausnahmen, z.B. Herbert, von dem kaufe ich jede CD, koste es was es wolle. Bei allen anderen bin ich wesentlich kritischer, gefällt mir die CD nicht sondern nur ein Song, wird er runtergeladen und fertig.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 17:11   #9
Alexander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Alexander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pfeil AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Ganz klar. Die Sache ist aber die, dass Du Dir diese CD früher auch schon nicht gekauft hättest, weil auch da schon 30 Mark zuviel für einen Song waren. Jetzt hast Du die Möglichkeit, nur den einen Song ganz legal und schnell zu bekommen, ohne Dir das gesamte paket kaufen zu müssen. Finde ich auch gut, wobei man Itunes leicht überschätzt, denn die Qualität von Itunes lässt zu wünschen übrig. MP4? schlecht komprimierte 128kps? Und dann dafür einen Euro?

Es geht doch schließlich auch darum, dass Musik immer in Verbindung mit Design kam, also mit einem Gesicht. Dark Side Of The Moon von Pink Floyd wäre nicht Dark Side Of The Moon ohne das Design. Ö wäre schlichtweg nicht Ö ohne das Design. Kraftwerk wäre nicht Kraftwerk ohne seine 'technischen Zeichnungen'. AC/DC ohne den legendären Schriftzug? Highway To Hell ohne das geniale Cover? Unvorstellbar.
Design gibt der Musik und dem jeweiligen Musiker, der jeweiligen Band ein Gesicht. Beides bedingt einander. Schon wegen dem Wiedererkennungswert.

Diese legalen Downloads sind in Ordnung. Schließlich zahlt man auch dafür. Aber die illegalen sind das Problem, die peer-to-peer Netzwerke, die gebrannten CDs. Da verliert die Musik ihr Gesicht, auch wenn die Musik noch so gut ist.

Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 19:08   #10
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Ich habe den Bogen gerade abgeschickt @Alexander!

@all: Bei Künstlern, von deren Musik ich sehr viel halte, ist die Original-CD und auch DVD Pflicht, eine Kopie kommt mir da nicht ins Regal ... sollte der Preis unverschämt hoch sein, dann kaufe ich sie mir nicht (der Preis muß definitiv im Rahmen bleiben!!!) Deshalb finde ich ein Maximum von höchstens 25 Euro für eine spezielle CD/DVD ok, aber ein höherer Preis würde mich abschrecken!!

Ganz sicher steht die Musik, die Kunst .... im Vordergrund, aber das Auge "hört" mit und eine ansprechende CD-Hülle (egal ob Standard oder Special-Edition) ist wichtig und ergänzt das Musikalische für mich deutlich! Es gibt also einen Kaufanreiz, wenn mich das musikalische Werk interessiert, und ganz wichtig und exklusiv empfinde ich Bonus-Tracks oder Live-Ergänzungen! Diese Bonus-Titel dürften aber nicht darüber hinwegtäuschen, wenn das originale Album eher schlecht oder durchschnittlich ist, dann würde in meinen Augen der Schuß nach hinten losgehen !

Schönes Thema
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 23:15   #11
Raph
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Ulm / Mindelheim
Beiträge: 58
Raph hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Ich find Cover und Design auch unheimlich wichtig. Auch das Gefühl die "echte" CD in den CD-Player einzulegen find ich ganz schön. Und wenn im Booklet gute Infos oder tolle Fotos sind, find ich das echt klasse. Hervorheben möchte ich zB die World Quintett -CD mit Grönemeyers "Trauer" (kennen hier ja sicher auch einige). Im MediaTeil sind Soundbeispiele und Infos von anderen Platten der Gruppe und im Booklet sind echt geniale Fotos. Das hat halt einfach was! Meine CD´s kauf ich aber immer noch der Musik wegen... da kann das gute Cover einer mir nicht vertrauten Musikrichtung dann auch nicht mehr helfen...
__________________

www.raffiswelt.de
Raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 22:07   #12
Alexander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Alexander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

340 Leute nahmen teil, innerhalb von 5 Tagen. Ziemlich eindrucksvoll, dafür, dass dies nur auf 12 Foren, national und international, geschaltet wurde. Der tenor der Antworten ist überwiegend positiv bis sehr positiv. Ich kann nicht alle Zahlen veröffentlichen, aber mit Sicherheit kann gesagt werden, dass eine Menge Menschen die Verbindung zwischen guter Musik und gutem Design schätzen. Zudem bin ich froh, dass ich noch ein Textfeld untergebracht habe - 50 Leute nutzten es für wertvolle Bemerkungen.

Danke, HG Fans, für Eure Unterstützung! Und ganz besonderen Dank auch an die Moderatoren, die dies nicht als Spam missverstanden haben!

Die Umfrage ist geschlossen.
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 20:03   #13
Alexander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 6
Alexander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung

Die Umfrage bleibt frei geschaltet. D.h. wer Interesse hat, kann weiterhin mitmachen. Ist sogar erwünscht Die Ergebnisse übertrafen meine Vorstellungen, deshalb schliess ich das jetzt noch nicht ab. Je mehr Antworten kommen, desto realistischer ist das Ergebnis nachher.
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.