Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012 » Konzertberichte "Blick zurück"-Tour 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2012, 14:29   #261
Allajalla
Mybert
 
Benutzerbild von Allajalla
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: tief im Südwesten
Beiträge: 26
Allajalla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Genau so, wie dus offenbar am Telefon anfangs wahrgenommen hast, nämlich viel zu laut - "überschreiend " , hab ich das ganze Konzert wahrgenommen - aber, auch das, wie du sagst: wenn er sprach, hat man ihn super verstanden, wenigstens das....
Exakt meine Hoffnung: die Jungs / Mädels, die mischen sollten das gegenchecken und auch anfangs, wenn der Raum voll ist, sollte mal reingehört werden, ob es nur als "Mitgröhl -Radau" ankommt.
Das hat ja durchaus auch mal was, wenn die alten Gassenhauer dran sind, ohne Frage.
Aber Herbert hat so viel zu bieten, Text und Musik, dass es gestern so schade war, dies nicht auskosten zu können.
Nichts desto trotz - neues Spiel , neues Glück - ich werde es wieder tun !
Allajalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 17:19   #262
stechrochen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von stechrochen
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 3
stechrochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Also ich war auch schon auf sehr vielen Konzerten und wir standen genau vor dem Mischpult also ca in der Mitte des Raumes und ich muss sagen der Ton war einwandfrei! Ich hatte vielleicht auch mit einem schlechteren Ton gerechnet und war daher sehr positiv überrascht ! Alles in allem war es ein Spitzen Konzert wo es nix zu meckern gab. Super war natürlich das wir uns ja Anfangs Sorgen gemacht haben wo wir unseren Sohn 9 Jahre unterbringen. Die erste Reihe ist ja immer reserviert aber wir standen dann vor dem Gitter vorm Mischpult und nach dem 2. Lied haben wir ihn Hinter das Gitter aufs Podest gehoben dann stand er genau hinter uns,da war er natürlich der Chef, 10 höher noch wie Papa!
stechrochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 18:35   #263
Allajalla
Mybert
 
Benutzerbild von Allajalla
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: tief im Südwesten
Beiträge: 26
Allajalla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Na, vielleicht lag es dann an unserem Standort - werde nächstes Mal die Mitte
anpeilen ! Schön, dass ihr Glück hattet - auch für den Kleinen !
Allajalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:14   #264
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Entspanntes Reinkommen, Herbert war toll drauf, das Publikum ebenso, der Sound war unterirdisch , (ich stand in der Mitte, ca. Reihe 10), trotzdem wieder ein super Konzerterlebnis.
Ein paar bekannte Gesicher habe ich auch gesehen, kannten mich aber nicht mehr...
Ich warte dann mal wieder auf die nächste Tournee.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:58   #265
Fanw14
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fanw14
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 123
Fanw14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Also ich fand das Konzert suuuper und bin sehr glücklich, dass ich diese Raritäten überhaupt einmal hören durfte
Den Einlass fand ich auch super entspannt. Auch in der Halle konnten wir vorne sehr lange sitzen bleiben.
Das Publikum in meiner Nähe war suuper, ich hätte niemals gedacht, dass so viele so textsicher sind!! Und Herbert war schon zu Beginn super drauf, genauso wie das Publikum
Sehr schön fand ich seine kleinen Anekdoten und dass er so viel mit dem Publikum geredet hat. Die Currywurst muss er für mich nicht unbedingt spielen. Aber als er dann so völlig spontan angefangen hat und auch einen schönen Texthänger hatte, fand ich das Stück doch ganz amüsant und war doch ein bisschen froh, dass ich es mal live gehört habe.
Sehr glücklich bin ich darüber, dass ich noch einmal "Unterwegs" hören durfte. "Bloß geliebt" dann noch danach war natürlich die absolute Krönung!!!
Ich hätte mir als Abschluss aber "Den Mond" gewünscht. Ich hab lieber ruhige Stücke am Schluss, um noch mal ein bisschen runter zu kommen. Na ja, hätte er die Currywurst nicht gespielt, wäre sicherlich noch der Mond gekommen. Aber unverschämt darf man ja nicht sein.

Die Akustik fand ich übrigens überraschenderweise gar nicht so schlecht. Ich hab schon eine viel schlechtere Akustik bei Herbert-Konzerten gehabt!!

Es war einfach SCHÖN!!!!
__________________
Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht



16.05.03 Karlsruhe
15.06.04 Saarbrücken

16.06.07 München
19.07.08 Freiburg

11.06.11 Frankfurt
25.05.12 Mannheim
Fanw14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 20:30   #266
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Kann mich den Vorrednern da im wesentlichen nur anschließen.
Bis auf 1-2 Leute, die sich als der Einlass losging, versucht haben reinzudrängeln, lief es auf der "ungeraden" Seite äußerst diszipliniert ab.
Die Zeit bis zum Konzertbeginn verging dann subjektiv betrachtet irgendwie deutlich langsamer als die letzten Male und die Wartezeit draußen, dadurch dass man aber anders als in Leipzig sitzen konnte, war das aber auch okay.
Zum Konzert selbst gibt es von meiner Seite aus wenig zu meckern: Den Sound fand ich (dritte Reihe, halblinke Position) nach Startschwierigkeiten gut und Herbert und Band haben dann eine gewohnt souveräne Konzertleistung gebracht. Currywurst war natürlich völlig unnötig, aber durch das Verpatzen durchaus amüsant.
Ich glaube aber nicht, dass der Mond wegen der Wurst nicht gespielt wurde - sondern weil das Publikum nicht ganz so euphorisch war wie an den Orten, wo er in der Setlist auftauchte. Denn bis auf wenige Ausnahmen empfand ich das Publikum ein bisschen träge (die Herde Kühe also wieder *g).
Nach dem Konzert hiess es dann Zeit totschlagen bis 5.39 Uhr. Danke an Tobi, dass ein nicht unwesentlicher Teil davon schonmal in Gesellschaft verbracht werden konnte. Ätzend war danach lediglich, dass das Freiburger Bahnhofsgebäude bis 5 Uhr geschlossen war, was aber bei dem Gesocks, was um die Uhrzeit auf den Straßen war, wenig verwundert

Dennoch: Insgesamt reiht sich Freiburg damit in meiner Konzertrangliste klar hinter Leipzig, aber vor Dortmund ein.
__________________
www.henneskonzerte.de

Geändert von Hennes (19.11.2012 um 10:02 Uhr). Grund: kleine Ergänzung
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 22:43   #267
sannolik
Nordlicht
 
Benutzerbild von sannolik
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 142
sannolik wird schon bald berühmt werdensannolik wird schon bald berühmt werden
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

"Die Zeit bis zum Konzertbeginn verging dann subjektiv betrachtet irgendwie deutlich langsamer als die letzten Male und die Wartezeit draußen, dadurch dass man aber anders als in Leipzig sitzen konnte, war das aber auch okay."

Das empfand ich gestern genauso, was m. E. nach an der absolut unwirtlichen und geschlechtslosen Atmosphäre der Halle lag. Der Wohlfühlfaktor verschwand exakt beim Betreten des Saales, draußen hingegen konnten wir alle einen schönen Spätsommernachmittag genießen.
Der Ton erschien bei allen drei Konzerten, auf denen ich war (München, Leipzig, Freiburg), nicht clubatmosphärisch ausgesteuert. Zu frontal, zu laut, zu homogen im Klang, d.h. instrumentale Passagen, die doch bei vielen Songs so wunderbar klingen und wichtig für das gesamte harmonische Hörerlebnis sind, waren kaum bis gar nicht transparent. Und Herberts Stimme, so gern ich sie höre, klang oftmals zu direkt und übersteuert. Vor allem bei den ohnehin schon lauten und rockigeren Songs. Dies hat sicher zu einem Großteil mit der jeweiligen Räumlichkeit zu tun, Wände, Böden, Materialien, Direktschall, Nachhall etc., die mitunter dann nicht so optimal dem Bestimmungszweck dienten. Vielleicht hatte die Crew auch die Beschallungsanlage für Stadien mit im Gepäck?
Wie war denn eigentlich die Akustik im Großen Saal des Wiener Konzerthauses? Da sollten ja eigentlich ideale Voraussetzungen vorgeherrscht haben.
Trotz alledem: Ein wunderbare musikalische Zeitreise ist vorbei (fast), ich habe sie mit offenen Sinnen und Herzen genossen und freue mich auf die Fortsetzung in 2013!
__________________
Denna dagen ett liv.
sannolik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:27   #268
sandi
musikliebende
 
Benutzerbild von sandi
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 231
sandi wird schon bald berühmt werden
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

ich bin mir sicher, dass Herbert nach dem Zürich-Konzert das Banner nochmal zu Gesicht bekommen hat und es auch würdigt. Er hat sich in Freiburg (beim Hochhalten) ja auch nochmal für "das Poster" bedankt

mir kam in Freiburg allerdings gleich der Gedanke, dass das Banner-Werfen während eines Liedes für ihn glaub nicht so prickelnd wäre, ich fand ihn in Freiburg recht konzentriert beim Singen, er lässt sich glaub nicht so gerne ablenken/überraschen beim Performen.. mir ist aufgefallen, wie er sich beim Gummibärenbeschießen (von der Gestik her) leicht unwohl gefühlt hat.. fänd ich persönlich auch nicht so toll, die Bären kommen da ja ganz schön angeschossen, wenn da eins im Aug landet!? ..auch wenn er die Aktion mit dem Hochwerfen eines auf der Bühne gelandeten Gummibären und mit-dem-perfekten-Mund-wieder-auffangen spaßig kommentiert hat..

ich fand's noch witzig, wie er lange nicht mitbekommen hat, dass ihm von der vorderen Reihe Geschenke gereicht wurden (und das war zwischen zwei Songs während er mal wieder erwähnte "habt ihr mal wieder nix gebastelt?") da musste lang damit gewedelt werden, bis er es endlich sah und abnahm, hihi..

da gab's ja einige Aktionen mit Zettelchen und langen Briefen.. einmal kommentierte er sinngemäß "na hoffentlich ist das nicht wieder ein Liederwunsch, ich bin diesbezüglich nämlich sehr stur"

ich hatte mich auf viele Texthänger in Freiburg eingestellt - hatten hier ja einige erwähnt (wobei ich das ja als witzig und nicht als störend empfind) ..neben der Currywurst gab's in Freiburg nur noch einen weiteren Hänger

schönes Konzert war's Ich dreh mich um dich hat mich sehr geflasht (obwohls nicht zu meinen Liebsten gehört) da fand ich den wummrigen Bass genial.. wie erwartet Komet: ein Traum! Total Egal superschön, Diamant hat mich live nicht soo berührt, da hatte ich mehr erwartet (lag vllt. am Akustik-Gewand).. Bist du taub - Morgenrot - Für dich da ♥ (so ein schönes 3er-Paket) ..in Haarscharf verlieb ich mich auch immer mehr.. Jetzt oder Nie, wahnsinnig schön LIVE! Heimat auch ein Highlight und wahnsinnig gefreut hab ich mich noch über Unterwegs (einer meiner liebsten Songs von ihm) gegen Schluss, noch nie gehört live, wunderwunderschön

nachm Konzert hab ich mich bei Mocca und Goldi(?) aus Berlin noch geoutet
Leuchtturm, nach dir hab ich Ausschau gehalten, hab dich aber (glaub) nirgends gesichtet, außer du warst das rechts vorne?? blaues Sweatshirt? hab dich (falls du das warst) nachm Konzert leider nicht mehr gesehen..
__________________
..und alles andere tust du auch..
sandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:10   #269
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Zitat:
Zitat von sandi Beitrag anzeigen
ich hatte mich auf viele Texthänger in Freiburg eingestellt - hatten hier ja einige erwähnt (wobei ich das ja als witzig und nicht als störend empfind) ..
Aber ein "niedlicher" Versinger ist mir in Erinnerung geblieben, ausgerechnet bei Letzte Version. Er hat zwar noch versucht es zu korrigieren, aber man konnte durchaus "Erpress mich mit einem Spatz auf deinem Thron" statt des richtigen Wortes hören
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:26   #270
sandi
musikliebende
 
Benutzerbild von sandi
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 231
sandi wird schon bald berühmt werden
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
"Erpress mich mit einem Spatz auf deinem Thron"
..nicht mitbekommen!

ich fands noch lustig wie er das "hast mich nicht geschafft" bei Haarscharf jedes Mal! superschnell gehaspelt hat ..kam da nie mit.. ;D
__________________
..und alles andere tust du auch..
sandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 15:27   #271
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Aber ein "niedlicher" Versinger ist mir in Erinnerung geblieben, ausgerechnet bei Letzte Version. Er hat zwar noch versucht es zu korrigieren, aber man konnte durchaus "Erpress mich mit einem Spatz auf deinem Thron" statt des richtigen Wortes hören
ja, ja, ich habs auch gehört und mich köstlich amüsiert. Danke fürs Dran-Erinnern, ich hatte es schon fast wieder vergessen.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:57   #272
sandi
musikliebende
 
Benutzerbild von sandi
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 231
sandi wird schon bald berühmt werden
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

http://www.badische-zeitung.de/rock-...-65786283.html
__________________
..und alles andere tust du auch..
sandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 22:16   #273
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

„Bist du taub“ (leider fehlt in meinem Video der Anfang):
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:20   #274
Fanw14
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fanw14
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 123
Fanw14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Ohhhh mein Gott ist das soooo schön!!!! Diese Live-Version ist einfach der Hammer, noch viel besser als das Original auf Ö!!! Fand das Lied schon während dem Konzert suuper und jetzt als kleine Erinnerung einfach wunderbar!!!
Vielen lieben Dank Stück vom Himmel!!!
Hast du vllt noch soo ein paar tolle Videos?
__________________
Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht



16.05.03 Karlsruhe
15.06.04 Saarbrücken

16.06.07 München
19.07.08 Freiburg

11.06.11 Frankfurt
25.05.12 Mannheim
Fanw14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 20:44   #275
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.306
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Sich vorher genau zu informieren, was einem etwartet, wäre ab und zu nicht verkehrt.

Bei eventim hat jemand das Konzert in Freiburg so bewertet:

"Unter dem Deckmäntelchen ein intimes Clubkonzert zu spielen wurden teure Eintrittskarten verkauft.Tatsächlich fand das Konzert in einer tristen schmucklosen Messehalle statt.Sound und Licht waren ok.Hätte er noch ein Meddley seiner Hits gespielt wäre es wahrscheinlich noch OK gewesen.Stattdessen verliesen viele Fans enttäuscht und mit einem großen Fragezeichen das Konzert.Grönemeyer hat es eigentlich nicht nötig auf diese Art und Weise sein Geld zu verdienen."

__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 21:57   #276
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Freiburg am 17. 11. 2012 live@letzte-version.de - … ohne dich läuft gar nichts mehr

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Sich vorher genau zu informieren, was einem etwartet, wäre ab und zu nicht verkehrt.

Bei eventim hat jemand das Konzert in Freiburg so bewertet:

"Unter dem Deckmäntelchen ein intimes Clubkonzert zu spielen wurden teure Eintrittskarten verkauft.Tatsächlich fand das Konzert in einer tristen schmucklosen Messehalle statt.Sound und Licht waren ok.Hätte er noch ein Meddley seiner Hits gespielt wäre es wahrscheinlich noch OK gewesen.Stattdessen verliesen viele Fans enttäuscht und mit einem großen Fragezeichen das Konzert.Grönemeyer hat es eigentlich nicht nötig auf diese Art und Weise sein Geld zu verdienen."

unglaublich !!!!
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.