Alt 29.04.2016, 10:20   #1
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Heute bekannt geworden:
Herbert wird in der Eröffnungssaison des Musikforums Ruhr - für das er sich ja mit Konzerten (Bauplatz & Stadion mit den Symphonikern) eingesetzt hat - das Orchester dirigieren und auch eine Sprecherrolle in einem Stück übernehmen...

Facebook: https://www.facebook.com/Bochumschau.de/?fref=nf

Quelle: http://www.coolibri.de/redaktion/kul...-programm.html

http://www.derwesten.de/kultur/groen...d11779705.html
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:08   #2
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
Bochum 04.03.2017

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon aufgegriffen wurde oder schon veraltet ist:

http://www.reservix.de/bochum/venue/...um-ruhr/v28365

Dort ist HG für März 2017 in Bochum angekündigt. Bin darauf in Spotify hingewiesen worden...

Edit: Es ist wohl kein Konzert von ihm allein, sondern der Symphoniker...
http://www.reservix.de/tickets-herbe...3-2017/e835103
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:44   #3
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Auf Nachfrage bestätigt: Die Veranstaltung ist ausverkauft, da haben wir wohl diesmal etwas geschlafen :/
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:26   #4
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Auf Nachfrage bestätigt: Die Veranstaltung ist ausverkauft, da haben wir wohl diesmal etwas geschlafen :/
Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich vor Wochen so stressfrei an Tickets dafür gekommen bin.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:37   #5
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Nachdem du dein Ticket hattest, hättest du ja durchaus mal ein Wink mit dem Zaunpfahl hier geben können .... naja, wenigstens ist das Forum nicht ganz teilnahmslos dann



Was mich aber wirklich wundert .... sonst wird jeder "Kleinscheiss" rausgefunden, aber das der VVK-Start für diese sicher tolle Veranstaltung an den meisten von uns vorbeigeht.
Und ich selber ärger mich auch, hatte ich anfänglich auch noch täglich bei den BoSys nach Infos geschaut - was ich dann aber irgendwann auch unterlassen hab.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:21   #6
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Hmmm....ich hab da ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht es nochmal zu schreiben, weil es ja hier schon gepostet war.

Am 5.3. gibt es aber noch eine (oder zwei) Veranstaltungen... Peter und der Wolf, gesprochen von Herbert. Auf Nachfage wann es Karten zu kaufen gibt sagten sie, dass sie noch auf Info von Herbert warten ob es eine oder zwei Veranstaltungen am Sonntag geben wird. Daher immer mal wieder auf die Seite schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 00:16   #7
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Nachdem du dein Ticket hattest, hättest du ja durchaus mal ein Wink mit dem Zaunpfahl hier geben können .... naja, wenigstens ist das Forum nicht ganz teilnahmslos dann
Aus meinen Beiträgen der letzten Jahre müsste doch eigentlich deutlich geworden sein, dass die Zeiten, in der ich bei Neuigkeiten und Entdeckungen enthusiastisch in dieses Forum stürme, vorbei sind. Also bitte keine Erwartungshaltung.
Aus diesen Gründen werde ich an dem Tag auch als Forenvertreter eher ungeeignet sein. Allerdings rechne ich fest damit, in den Sitzreihen des Musikforums diverse bekannte Gesichter zu entdecken. Warum allerdings von denen hier niemand Bescheid gesagt hat, ist dann wieder eine andere Frage.

Abgesehen davon habe ich die Tickets auch nur "nebenher", also mit welchen für eine andere Veranstaltung, gekauft, weshalb ich mir gar keine so großen Gedanken darüber gemacht habe. Wahrscheinlich bin ich unterbewusst - wie du - auch einfach davon ausgegangen, dass so eine besondere Veranstaltung nicht an diesem Forum vorbeigeht.

Geändert von Aston Martin (16.01.2017 um 21:47 Uhr).
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:11   #8
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

04.03.2017 20 Uhr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13400972_1270266209657737_1190329056_n.jpg
Hits:	687
Größe:	53,1 KB
ID:	9078  
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 21:48   #9
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Herbert am 4. März 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Der Vollständigkeit halber: Das Konzert wurde vor wenigen Tagen auf den 29. April verlegt.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 20:05   #10
anstein
Nagt am Zahn der Zeit
 
Benutzerbild von anstein
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: 50 m vor Hamburg
Beiträge: 762
anstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nett
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Moin, ruhig eimmal auf der Seite der Bochumer Symphonie (https://shop.reservix.de/off/login_c...eventID=835103) nachschauen, ich konnte dort, in den letzten 5 Tagen, noch 3 Karten kaufen
__________________
Gruß
Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Geändert von anstein (09.02.2017 um 23:18 Uhr).
anstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:02   #11
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Zitat:
Zitat von anstein Beitrag anzeigen
Moin, ruhig eimmal auf der Seite der Bochumer Symphonie (https://shop.reservix.de/off/login_c...eventID=835103) nachschauen, ich konnte dort, in den letzten 5 Tagen, noch 3 Karten kaufen
Hast wohl die einzigen Rückläufer erwischt
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 09:50   #12
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Denkt auch hier dran: Samstag
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 20:35   #13
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

eigentlich jemand vor Ort?
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 00:23   #14
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
eigentlich jemand vor Ort?
Einige Gesichter kannte man schon.

Hier mal drei Eindrücke für alle Daheimgebliebenen:


Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 11:49   #15
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Guten Morgen aus Bochum!

Stand der Dinge Ouvertüre
The American
A most wanted man
SdD Finale

Pause

Peter und der Wolf
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 13:22   #16
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Korrektur

Keine Pause

Dafür Steigerlied und Bochum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170430_104233371.jpg
Hits:	583
Größe:	66,1 KB
ID:	9114  
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 17:26   #17
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

@Aston Martin und @Vinto:

Vielen DANK für die Bilder + Infos!!! Sehr schön, VIELEN DANK!!


Euch allen viel Spaß & Freude in diesen Stunden!!
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 12:01   #18
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Nur für kurze Zeit

https://youtu.be/0d0POmLsarg

https://youtu.be/Gtf7EKFrJOI
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 12:42   #19
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Und nochmal das hinterher:

Ja, man kannte sehr viele Gesichter. Ich selbst habe sogar eine gute Freundin aus Österreich wiedergetroffen, die ich zuletzt vor 10 Jahren, damals im Ruhrstadion gesehen hatte. Wir sind alle nur noch hübscher geworden
Das Musikforum Anneliese Brost ist ein Meisterwerk. Angebaut an eine alte Kirche, die den Vorraum incl. Bar und Garderobe darstelle, eben der neue Konzertsaal. Da hammse sich watt einfallen lassen.

Das Orchester begann mit der Ouvertüre des Stand der Dinge-Konzertes der Expo2000 in Hannover, das wir ja auch von der entsprechenden DVD her kennen. Ich hatte das Ding schon zwei Tage zuvor als Ohrwurm mit mir rumgeschleppt, aber nie wirklich daran gedacht, dass es zur Aufführung kommen würde, weil es ja keine Filmmusik im Sinne des Programmes ist. Umso erfreuter war ich dann, als ich es im Programmheft gelesen habe. Ich glaube ich hätte wohl geheult, wenn ich komplett unvorbereitet gewesen wäre. So reichte es "nur" für eine fette Gänsepelle.
Es folgten Teile der Filme "The American" und "Most wanted man", wobei diese ja teilweise nur aus Scores bestehen und beim jeweiligen Ende, die Musiker dann einfach die Noten umblätterten und zum nächsten weitergingen. Aber ein absoluter Traum. "The Procession", da war sie wieder die Gänsehaut.

Bislang habe ich es nicht geschafft "A most wanted man" zu hören oder zu sehen. Daher hatte ich im Prinzip das Vergnügen, des Ersthörens. Alles sehr toll und ich werde das Versäumte nachholen. Auffallend wie ich finde ist, dass man immer irgendwie eine Herbert-Handschrift heraushört.
Nach dem Stand der Dinge-Finale, ging der Dirigent, wurde ein Stehpult aufgebaut, kam der Dirigent und dann trat Herbert durch die Tür. Von da an war es eigentlich vorbei mit der konservativen Konzerthaltung des Publikums und der Ernsthaftigkeit der Veranstaltung. Jubel von den Sitzen und ein sehr gut aufgelegter Grönemeyer, der mit einem trockenen "morgen! Seid ihr schon alle gespannt?" den zweiten Teil eröffnete und dann nicht nur einfach stur durch seinen Text ging, sondern vielfältig mit heftigem Gesichtskino und leichtfüßigem Tänzeln und bekannten Bühnenmätzchen albern durch die Geschichte führte.

Er war albern, wie man ihn kennt. Er war ernst, wie er sich so mit seiner Brille durch den Text und die Noten las. Man bekam ein wenig ein Bild von einem anderen Herbert. So mag er wohl privat aussehen, wenn er am Schreibtisch über etwas alltägliches brütet oder vielleicht interessiert die Zeitung liest. Und dann den musikbegeisterten Herbert, der den Kopf, die Hände und die Mimik nicht bei sich halten konnte und immer wieder den Eindruck vermittelte "boah, das ist so gut, warum ist mir das nicht eingefallen".

Am Ende tosender Applaus für Herbert, den Dirigenten und auch das Orchester. Das Publikum war sehr zufrieden. Ausgerastet ist die Bude dann wirklich nachdem Steven Sloane und Herbert nochmals durch die Tür traten und das Orchester das Steigerlied anstimmte. Bei "Bochum" gabs dann kein Halten mehr, danach stehende Ovationen für alle Beteiligten.

Rundum schöne Veranstaltung und ich bin natürlich auf der einen Seite traurig, den Samstag mit der Herbert als Dirigenten verpasst zu haben, aber bin froh, dass ich wohl von beiden Tagen den besseren erwischt habe, da ein lesender und spielender Herbert einen deutlichen Mehrwert hat.
Zum Schluss: Es war ein Zusammentreffen der Generationen. Wir Alten, die wir unsere Kinder oder gar Enkel mitgeschleppt haben. Bei Grönemeyers war es auch so. Herbert winkte freudig ins Publikum, als er mittendrin die Seinen erkannte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b01.jpg
Hits:	489
Größe:	90,7 KB
ID:	9115  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b02.jpg
Hits:	488
Größe:	69,4 KB
ID:	9116  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b07.jpg
Hits:	483
Größe:	59,1 KB
ID:	9117  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b06.jpg
Hits:	461
Größe:	72,5 KB
ID:	9118  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b05.jpg
Hits:	457
Größe:	52,0 KB
ID:	9119  
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 14:41   #20
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Herbert (verlegt vom 4. März) am 29. April 2017 im Musikforum Ruhr (2016)

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Rundum schöne Veranstaltung und ich bin natürlich auf der einen Seite traurig, den Samstag mit der Herbert als Dirigenten verpasst zu haben, aber bin froh, dass ich wohl von beiden Tagen den besseren erwischt habe, da ein lesender und spielender Herbert einen deutlichen Mehrwert hat.
Och, Herbert als Dirigent war durchaus ein Erlebnis, dass es wahrscheinlich weniger häufig zu sehen gibt, als ihn lesend oder spielend zu erleben. Sagen wir einfach, dass beide Tage ihre Eigenarten und Besonderheiten hatten.

Insgesamt fand ich es einfach ein schönes Erlebnis, da sich ja quasi ein Kreis schloss: 2009 wurde im Ruhrstadion noch gemeinsam für das Konzerthaus "gekämpft", nun steht man auf der fertigen Bühne.

Ach ja, Bochum gab es übrigens auch am Samstagabend und vielleicht hat jemand versehentlich bei seinem Mobiltelefon auf den falschen Knopf gedrückt...
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.