Alt 11.08.2007, 14:16   #1
PF2
Verwirrter Fragensteller
 
Benutzerbild von PF2
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Hoyerswerda
Beiträge: 31
PF2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Wichtige Frage:
Wie kann man Erstauflagen von Alben von den Neuerscheinungen unterscheiden?
Ich hab nämlich grad bei meiner [Chaos] festgestellt, dass entgegen der Erstauflage die "Ö"-Striche beim Song [Grönland] da sind... Vor dem Strichcode der Erstauflage steht normalerweise noch ein "1C" und das Feld für den Strichcode ist kleiner und nicht mit "Zusatzinfos" wie [Made in Holand] versehen.......

Wenn noch irgendjemand weis, wie man diese CDs verflixt nochmal voneinander unterscheiden kann.................. bitte - schreibt es!
__________________
PF2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:17   #2
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Was Chaos angeht, habe ich noch ein paar Beobachtungen gemacht:
Die Erstauflage der dt. Version hat den Schriftzug "Herbert Grönemeyer" auf dem Front-Cover in weiß, später wurde die Schrift aus marketingtechnischen Gründen auf schwarz geändert (der Erkennungseffekt war zu klein).

Bei der englischen Version von Chaos gibt es einige Unterschiede:
Auf der Neuauflage (2000) steht hinten unter dem Barcode eine Zusatzinfo:
Digital Remaster (sic! )
(p) 2000 EMI Electrola GmbH [...]
Außerdem ist das EMI Zeichen neben dem Barcode in der Neuauflage rot, in der Erstauflage schwarz. Das Ö- und das EMI-Logo unten auf dem Cover sind in der Neuauflage schwarzweiß, die Erstauflage hat schwarz/transparente Logos.
Außerdem wurden bei der Neuauflage einige Bestellnummern für I/F/UK ergänzt, aus "Printed in Holland" [Erstauflage] wurde "Printed in EU".

Ähnliche Unterschiede gibt es bei "?Whats all this" und "Luxus" (e), dort sind ebenfalls hinweise wie "(p) 2000 EMI Electrola GmbH" angebracht worden.
Besonders auffällig ist natürlich der fehlende Track "Marie (french)" bei der Neupressung der englischen Luxus.

Die Neuauflage der 4630 Bochum ist ebenfalls leicht von der alten Fassung zu unterscheiden. Nach 15 Jahren bei EMI wechselte der Verlag von EMI zu Grönland Records. Dadurch bedingt befindet sich auf der Neuauflage der CD ein Grönland-Logo, außerdem der Hinweis "(p) und (c) 1984 before Grönland im Vertrieb der EMI Electrola GmbH". Die Bestellnummer änderte sich von CDP 564-1469052 auf 7 24349 95022 1
Auf der Coverrückseite sind jetzt ein Barcode und ein Grönland-Logo.
Insgesamt ist das Cover der Neuauflage wesentlich heller, fast grau anstatt schwarz. Die Erstauflage der Grönland-Pressungen trug außerdem einen roten Aufkleber auf dem Cover "1999 digitally re-mastered". Ich glaube das Cover wurde bei den Neupressungen aus dem Hause Grönland auch wieder abgedunkelt.
Im Booklet der Grönland-Edition wurde auf Seite 5 bei der "Bandvorstellung" die Schriftart geändert und die Zeilenumbrüche wurden angepasst.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 14:49   #3
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Ist vielleicht jetzt ein wenig Off-topic aber mal so eine Frage:

Warum steht eignetlich auf den (meisten) Grönemeyeralben beispielsweise "Printed in Holland" oder sowas ähnliches. Bei anderen Interpreten ist mir sowas jetzt nun nicht wirklcih aufgefallen bisher..
Ist das nicht eigentlich Total Egal wo es gedruckt wird?

LG Jetzt oder Nie
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:38   #4
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Zitat:
Zitat von Jetzt oder Nie Beitrag anzeigen
Frage:

Warum steht eignetlich auf den (meisten) Grönemeyeralben beispielsweise "Printed in Holland" oder sowas ähnliches. Bei anderen Interpreten ist mir sowas jetzt nun nicht wirklcih aufgefallen bisher..
Ist das nicht eigentlich Total Egal wo es gedruckt wird?
Grundsätzlich ist es egal, wo gedruckt wird. Aber darum geht es dabei auch nicht.
Vorbild ist dabei das weltweit bekannte 'Merkmal' "Made in Germany", das einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat und daher auch einen entsprechenden Werbeeffekt. Andere Länder haben es also nachgemacht ("Buy British" usw) weil sie sich davon einfach höhere Verkäufe versprechen. ("Sieh mal einer an, sowas Tolles, und sogar hier in unserem Land produziert, also stärkt mein Kauf die inländische Wirtschaft. Kauf ich.")

Seit 2003 gibt es vom Europäischen Gerichtshof einen Entscheid, dass man nur noch "Made in EU" zu schreiben hat. Alles andere sei diskriminierend, weil es die Vorzüge des eigenen Landes betont, in der EU aber alle Länder gleich behandelt werden sollen, so der EuGH. Schließlich ist "made in Germany" eigentlich kein Qualitätssiegel, weil es gar keinen Produktions-Standard dazu gibt. Es ist einfach nur ein Slogan.

Deswegen wurde bei der "Chaos" wohl auch das "Made in Holland" zu "Made in EU".

Es könnte sein das es Dir bei anderen Künstlern nicht aufgefallen ist, weil es auf CDs von amerikanischen Künstlern oft nicht steht.
EMI und Warner machen es aber hier in Deutschland so, da steht "Made in EU" drauf, wenn die Aufnahme denn in der EU gemacht wurde bzw die CD hier produziert wurde.

Mehr zum Thema kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.verbraucherportal-deutsch...tus_madein.php

Geändert von DeeKay (13.08.2007 um 18:36 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:30   #5
PF2
Verwirrter Fragensteller
 
Benutzerbild von PF2
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Hoyerswerda
Beiträge: 31
PF2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Mann, DeeKay - Wenn's dich nich' gäbe....^^
Du weist ja echt alles!
Super!!
__________________
PF2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:14   #6
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Zitat:
Zitat von PF2 Beitrag anzeigen
Mann, DeeKay - Wenn's dich nich' gäbe....^^
Du weist ja echt alles!
Super!!
Ähem.
Freut mich wenn Dir der Beitrag gefällt.
Ich hab inzwischen mal ein paar Infos zum Thema Erstauflage bei "Mensch" herausgesucht. Also:

Die Erstauflage des Albums "Mensch" erschien mit einer bedruckten CD-Hülle. Das Logo zu "Mensch" ist außen auf dem Klarsicht-Teil der CD-Hülle aufgedruckt, nicht auf dem Booklet. Die Erstauflage trägt auf der Rückseite des Booklets links unten die Nummer 880 [+ Bestellnummer], außerdem einen Sticker mit der Aufschrift "kopiergeschützte CD, Details siehe Rückseite".

Da von "Mensch" seinerzeit in den ersten 14 Tagen nach Erscheinen ca. 900.000 Exemplare verkauft wurden (3-fach Platin), kam die EMI mit der Produktion der speziell bedruckten CD-Hüllen (mit Mensch-Logo) nicht nach und veröffentlichte zwischenzeitlich eine abweichende Zweitauflage, um keinen zeitweisen "Ausverkauf" melden zu müssen.

Die Zweitauflage erschien in einem Digipack (aufklappbare Papp-Verpackung mit eingestecktem Booklet). Hier war das Mensch-Logo dann direkt auf dem Digipack aufgedruckt, allerdings fehlt auf der Vorderseite ein Hinweis auf "Herbert Grönemeyer". Der Name ist in der Erstauflage an der Seite durch das transparente Tray lesbar, das ging aus produktionstechnischen Gründen beim Digipack aber nicht.
Die Zweitauflage erschien außerdem mit einer anderen Bestellnummer: 7 24354 29432 7 anstatt 7 24354 16212 1 [Erstauflage]. Die Zweitauflage trägt ebenfalls den Aufkleber zum Thema "Kopierschutz". Mittlerweile ist die Zweitauflage größtenteils aus den Geschäften verschwunden, weil die Verpackung minderwertiger ist als beim normalen Jewelcase, außerdem fehlt wie gesagt die marketingtechnisch wichtige Info zum Interpreten.

Inzwischen ist die EMI wieder zur ursprünglichen Verpackung gewechselt, d.h. Jewel Case mit aufgedrucktem Logo. Gelegentlich habe ich in Geschäften auch eine Version von Mensch gesehen, die kein Mensch-Logo auf dem Frontcover hat. Hier wurde aber nur vom Verkaufspersonal die CD-Hülle ausgetauscht (weil kaputt oder geklaut), das ist keine offizielle Auflage von EMI.

Außerdem war kurzzeitig nach Erscheinen von "Mensch" eine weitere Version im Umlauf. Diese Version trägt die offizielle Bestellnummer der Erstauflage, das Cover hat zwar ein Mensch-Logo, aber nicht auf der CD-Hülle, sondern auf dem Cover. Das Booklet hat lediglich 4 Seiten, die kompletten Texte fehlen.
Die CD enthält zusätzlich die "Bonus-Tracks" "Bochum", "Flugzeuge im Bauch", "Bleibt alles anders", "Manner" (sic!), "Kinder an die Macht", "Alkohol" und "Nur noch so". Der Track von Felix wurde herausgeschnitten.
Die CD sieht optisch aus wie die Erstauflage, trägt aber eine entscheidende Änderung: Auf der Außenseite lautet der aufgedruckte Text wie folgt: "All rights of the producer and the owner of the work reproduced reserved. (c) 2002 KOCH Universal."
Hierbei handelt es sich um eine unauthorisierte Kopie von Mensch. Die Bestellnummer ist nur identisch, weil das Rückcover der CD dummdreist kopiert wurde. Die CD wurde eine zeitlang bei Ebay angeboten und ist mittlerweile natürlich vom Markt verschwunden.

Eine zweite unautorisierte Auflage von Mensch "erschien" ebenfalls im September 2002. Das Cover sieht etwas anders aus, unter dem Mensch-Schriftzug steht in grün "+ Bonus". Es handelt sich hier ebenfalls um eine eher schlechte Kopie mit factory-made Picture-CD. Das rückseitige Cover enthält design-Elemente von der Mensch-Webseite. Die CD enthält insgesamt 19 Tracks, hier wurde der Track von Felix ebenfalls herausgeschnitten. Dafür u.a. als "Bonus" dabei: "Verflucht, es tut mir weh".
Die CD "erschien" laut Rückseite des Covers bei "Warner Special Marketing GmbH" und wurde ebenfalls zeitweise bei Ebay "vertrieben".
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 13:57   #7
PF2
Verwirrter Fragensteller
 
Benutzerbild von PF2
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Hoyerswerda
Beiträge: 31
PF2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag AW: Wie kann man Erstauflagen von Alben erkennen?

Ha! Ich hab eines dieser Mensch-Imitate!
Aber die Tracklist weicht noch'n bisschen ab:
1-10. [normales Mensch-Album]
11. Bonus Track: Demo/Letzter Tag/ (Felix herausgeschnitten)
12. Demo (zumindest laut Hülle - ist aber Felix' Song ohne die Pause vorher)
13. Bochum
14. Alkohol
15. Bleibt alles anders
16. Kinder an die Macht
17. Flugzeuge im Bauch
Das Cover ist unverändert, der Kreis mit [Mensch] auf dem Papier mitgedruckt, hinten ist die Nummer der Original-CD vermerkt... Vier-Seiten-Booklet mit den Texten von Mensch und Neuland. Davon gibt's an der polnischen Grenze sicherlich diverse Variationen......

Egal - zurück zum Thema. ^^
Ich hab mir vor zwei Tagen die Bochum in 'nem An-und-Verkauf als Erstauflage geholt. Glückes Geschick... Ohne Grönland-Logo.

Nochmal ergänzend zwei Varianten von der "Ö"-CD. Leider kann ich selbst nicht mit Gewissheit sagen, welche von beiden älter ist: (Bemerkungen beziehen sich alle auf die Rückseite)

Variante 1:
--Electrola-Hund oben rechts unter dem Strichcode
--Links vom Strichcode [Printed in Holland] unter einem [b e l BIEM] Schriftzug in einem Kreis
--P 1988 EMI Electrola ("P" als normaler Buchstabe)
--Hinweise auf MC und LP als Kürzel (ebend "MC")

Variante 2:
--Kein Electrola-"Bildchen", sondern nur ein Schriftzug [EMI Electrola] unten rechts
--kein Printed in Holland, kein [b e l BIEM]
--P 1988 EMI Electrola GmbH ("P" als Buchstabe im Kreis)
--kleines Kasetten/Schalplatten-Zeichen, statt Buchstabenkürzel (nach der Bestellnummer noch die Abkürzungen DMM und XDR)

Gibt zwar noch mehr Unterschiede aber das wär endlos...^^
Aber ich nehm mal an, das waren die Auffälligsten. Variante zwei ist glaub ich älter... Warum kann ich auch nicht sagen... Hab ich im Gefühl... ^^
__________________
PF2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.