Alt 12.03.2009, 18:10   #81
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Apropos Mocca: hat vielleicht noch jemand von ihr und dem Herbert ein Foto gemacht? Wäre mal von Interesse.
darüber würde mocca sich eventuell freuen
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 18:15   #82
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Sprich Russich mit mir / Richard Kämmerlings
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ, 12.03.2009

... Dann kam endlich Grönemeyer. Sichtlich nervös nahm er an einem Tischchen Platz, fummelte an einer Lesebrille herum, sagte noch, er habe lange überlegt, welche er aufsetze, „damit es nicht so peinlich ist“, und legte los wie ein übermotivierter Primaner in der Deutschprüfung. Es las ausschließlich Werke von Frauen, begann mit Regina von Greifenberg, deren jenseitssüchtiges Gedicht „Auf die Thränen“ man sich tatsächlich gut als Grönemeyer-Songtext vorstellen könnte: „Du trauer-saure Flut / mein Leben mir verkürze!/ ihr Thränen / trennet mich von diesem Jammerort! / als Perlen / Diamant werdt ihr mich zieren dort.“

Weiter: http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E...~Scontent.html
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 19:29   #83
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Nur trug der Barde es gerade nicht wie „Mensch“ oder „Stück vom Himmel“ vor, bemühte sich überhaupt um keinerlei Dramatisierung, sondern ratterte die Verse herunter, als müsste er schon morgen vors Angesicht des Herrn treten. Von Else Lasker-Schüler bot er mehreres, was in seinem Tempo und Leierkastenton regelrecht grotesk wirkte ...
Und wieder ist es Herbert nicht gelungen, sich bei der FAZ Freunde zu machen. Ich glaube, Herr Kämmerlings gehört zu den Menschen, die nur zufrieden sind, wenn sie über ihre Lieblingshassobjekte herziehen können
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 20:03   #84
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Achwas das hat doch nichts mit Hassobjekt zu tun

Ich bin sonst wirklich auch kein Fan von Rezensionen der FAZ, aber erstens wird der Herbert wirklich nicht mehr als Rezitator von Gedichten in die Geschichte eingehen er WAR zu schnell, er HAT zu sehr gerattert und den Gedichten ist es streng genommen auch nicht gerecht geworden aber er war süß und er hat es charmant gemacht das war für mich - die ich immerhin dabei war - die Hauptsache an dem Abend.

Und außerdem finde ich, daß der Artikel alles in allem doch nicht negativ ist denn Sätze wie
"Hier wirkte er dann ganz authentisch und anrührend"
oder
"Doch hätte man gedacht, das ausgerechnet er in einer Runde Vortragender der Leiseste und Verständlichste sein würde?"
und dann auch noch
"So hob sich Grönemeyer am Ende weniger durch Lesekunst als durch kluge Selbstbeschränkung und Bescheidenheit ab"
lesen sich für mich jetzt nicht so, als wäre Herr Grönemeyer für Herrn Kämmerling ein Hassobjekt ausnahmsweise sind da Stärken und Schwächen ganz gut erfasst worden.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 20:06   #85
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Herbert kommt und spricht ...
Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk MDR, 12.03.2009

Zugpferd zum Auftakt der Buchmesse war Popstar Herbert Grönemeyer, der Gedichte vortrug. Außerdem gab es viel 'Experimentelles'. Die Reaktionen fielen gemischt aus.

Audio: http://www.mdr.de/mediathek/suche/6199201.html und http://www.mdr.de/mediathek/suche/6200245.html
__________________

Geändert von Jolanda (12.03.2009 um 20:40 Uhr).
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 20:08   #86
geht's noch
Benutzer
 
Benutzerbild von geht's noch
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 84
geht's noch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Zitat von astroflex Beitrag anzeigen
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Coole Strumpffarbe Oder???????
__________________
geht's noch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 20:27   #87
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Zitat von Jolanda Beitrag anzeigen
Herbert Grönemeyer auf der Buchmesse
Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk MDR, 12.03.2009

Zugpferd zum Auftakt der Buchmesse war Popstar Herbert Grönemeyer, der Gedichte vortrug. Außerdem gab es viel 'Experimentelles'. Die Reaktionen fielen gemischt aus.

Audio: http://www1.mdr.de/mdr-info/6196122.html (ganz unten)

Klasse Jolanda, die hörbaren Beiträge sind ganz besonders toll und witzig !
Herrlich, der Kommentar >>Nicht alle, aber viele waren extra gekommen, um IHN zu hören und zu sehen, Herbert Grönemeyer. Beim Lesen trägt er eine Brille und beim Singen wirkt er sicherer. Außedem schien er sich im Dunkeln angezogen zu haben, unter seinen schwarzen Anzughosen leuchteten blaue Socken...<<
Da ist es wieder das Gesprächsthema von heute Morgen...die Socken .
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 20:39   #88
Mania
.
 
Benutzerbild von Mania
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: im Paralleluniversum
Beiträge: 916
Mania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Ach, das habt ihr schön gemacht mit den Berichten! Dank euch allen dafür

Zusammen mit den Fotos und Hörbeispielen ein richtig guter Einblick in diesen wohl sehr besonderen Abend! Daß es so "Hurz-mässig" wird, finde ich voll witzig

Und auf die vielen Herbert-und-ich-Fotos bin ich auch sehr neidisch

Besonders gut hat mir die offensichtlich gute Stimmung von Herbert und den Fans gefallen Echt schön, das anzusehen!!!
__________________
Mania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 21:24   #89
Teppi
\- Leinen Los! -/
 
Benutzerbild von Teppi
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 244
Teppi wird schon bald berühmt werdenTeppi wird schon bald berühmt werden
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Und ich stand 100 Meter Luftlinie entfernt hinter meinem Tresen und musste arbeiten...

GRRRR!!!!
__________________
Teppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 21:39   #90
matze-chef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 4
matze-chef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Danke Höhni!

Hab das gern für dich gemacht, auch wenn Herbert auf deinem Foto wegguckt

"Der Minister bedauert seine Äußerungen"

Der Blonk hat doch voll einen an der Klatsche. Der gehört sofort eingewiesen

...und das Lamm macht "HURTZ"
matze-chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 21:44   #91
matze-chef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 4
matze-chef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

ich muss noch ergänzen: das hätte man nicht besser schreiben können:

Zitat FAZ:

"....Zufällig anwesende Hals-Nasen-Ohren-Ärzte hatten wahrscheinlich noch das tiefste Verständnis für die mitunter schmerzhaften Körpergeräusche, die Blonk und Moss hervorbrachten. „Poesie hart an der Realität“ nannte Lentz das. Das Publikum hatte inzwischen wohl auch genügend Grenzerfahrungen gemacht, so dass schon Ankündigungen genügten, um Gelächter ausbrechen zu lassen. Etwa die, jetzt folge „Singstimme in Sellerie“ (Domascyna) oder ein „Solo für Backensyntheziser“ (Blonk), das so klang, als würde Donald Duck die Furzorgien aus Heinz Strunks „Fleckenteufel“ imitieren.

Kluge Selbstbeschränkung

So hob sich Grönemeyer am Ende weniger durch Lesekunst als durch kluge Selbstbeschränkung und Bescheidenheit ab; er hatte wohl geahnt, dass er im Feld der Mund- und Rachenraumvirtuosen nicht mit Ausdruckskraft würde punkten können. „Nicht dass sie glauben, ich würde den ganzen Tag Gedichte lesen“, sagte er und wies daraufhin, dass er die Texte natürlich zusammen mit Michael Lentz ausgewählt habe. (Der hatte mit Christa Reinig und Helga M. Novak dann auch geschickt zwei seiner Lieblingsdichterinnen eingeschmuggelt.)

Den Abschluss bildeten Mascha Kaléko und Friederike Mayröcker, in deren Trauer um den Lebensgefährten Ernst Jandl Grönemeyer eigene Erfahrungen wiedererkennen mochte. Hier wirkte er dann ganz authentisch und anrührend. Als vorweggenommene Zugabe las er „Erklär mir Liebe“ der Bachmann, übertönt und überdröhnt von den versammelten Lautsprechern wie ein Chor wildgewordener Mänaden um einen immer leiser werdenden Orpheus. Was die menschliche Stimme vermag, ist unvorstellbar. Die Stille danach aber hat auch ihren Sinn."
matze-chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:44   #92
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Abendveranstaltung_Stimmen.pdf (13,1 KB, 396x aufgerufen)
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt

Geändert von astroflex (14.03.2009 um 16:01 Uhr).
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:57   #93
joerg8219
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 275
joerg8219 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Schade das ich mich nicht überreden lassen habe doch noch schnell die Stunde fahr nach Leipzig zu fahren. Es muss ja super gewesen sein...schon allein der Teil nach der Lesung
__________________
Du wolltest mich seelenruhig abservieren
Du sahst mich schon auf allen vieren
Doch du kanntest mich nicht richtig.
joerg8219 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 14:18   #94
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Zitat von Vollmondpetra Beitrag anzeigen
>> Außedem schien er sich im Dunkeln angezogen zu haben, unter seinen schwarzen Anzughosen leuchteten blaue Socken...<<
Da ist es wieder das Gesprächsthema von heute Morgen...die Socken .
Ich weiß gar nicht was di alle haben wegen den blauen Socken!!!
Es passiert halt schonmal, dass man aus Versehen Socken anhat, die nicht zum rest passen! Da sieht man, dass Herbert auch nur ein Mensch ist wie jeder andere auch...
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:54   #95
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Die Socken haben doch gepaßt ich fand das Jackett jetzt schlimmer
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 13:06   #96
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
also mir wärs schon ganz recht, wenn das programm interessant wäre
und? dein fazit? hat sich wohl gelohnt das interessante programm
Tolles Foto Mocca, bin stolz auf dich

Zitat:
Zitat von toffifee Beitrag anzeigen
Also nur zum Herbert anschmachten...... das wär mir auch zu doof.
Kultur ist aber ja immer gut
ja, ja Kultur ist immer gut
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 13:36   #97
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Zitat:
Zitat von Ninja-Typ Beitrag anzeigen
und? dein fazit? hat sich wohl gelohnt das interessante programm
naja, wie mans nimmt..
auf diese laut"poeten" hätte ich gut und gerne verzichten könnten - das fand ich weder künstlerisch wertvoll noch amüsant - ein teil der zuschauer konnte ja wenigstens darüber lachen als wär man nicht auf einer lesung, sondern auf einer comedyveranstaltung.. ob das allerdings sinn der sache war, weiß ich leider auch nicht

herbert hingegen hat sich auf jeden fall gelohnt!
wie ich vorher ja gehofft hatte, hat er sich auf die rezitation "normaler" gedichte beschränkt - und die auswahl war auch echt toll
er hat den ansonsten schwer zu ertragenden abend also echt gerettet..
ich fand auch nicht, dass er die gedichte irgendwie zu schnell gelesen oder sie runtergerattert hat.. man hat gemerkt, dass er nervös ist, aber ich fand das irgendwie nicht störend

Zitat:
Zitat von Ninja-Typ Beitrag anzeigen
Tolles Foto Mocca, bin stolz auf dich
gell
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 14:11   #98
HoeniMTL
was immer Du denkst....
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Wurzen
Beiträge: 4
HoeniMTL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

Ich fand den Abend, abgesehen von den anderen "Künstlern", seeeeeeeeeehr gelungen!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaube aber, dass einige Leute gar nicht deren "Zielgruppe" waren... Vor mir war ein Mann der total gefesselt war von den Rezessionen der anderen Künstler..

Ich konnte damit nix anfangen... einige Szenen waren lustig andere sinnlos... dazwischen gab es nichts....

Aber Herbie hat alles rausgerissen.... Viele SEINER Gedichte kannte ich wenigstens und konnte innerlich mitreden.....

Auf jeden Fall war der Abend, vor allem nach Ende der Vorstellung, total genial und auf seine eigene Art und Weise völlig intim.....

Vielen Dank Herbie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HoeniMTL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 00:14   #99
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

http://www.lyrikline.org/index.php?i...ash=44fdf6a9d4

Danke Mocca!
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 00:16   #100
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)

http://www.lyrikline.org/index.php?i...ash=d24ff4a881

__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.