Alt 28.04.2009, 17:25   #1
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)
Quelle: Katholische Internationale Presseagentur KIPA, 28.04.2009

Katholische Theologen haben Popsänger Herbert Grönemeyer und seine Fans wissenschaftlich unter die Lupe genommen. Der Erfolg seiner Lieder sei kein Indiz für die Wiederkehr der Religion, sagte der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet am Montagabend, 27. April, in München. Grönemeyer greife in seinen Texten zwar immer wieder christliche Motive auf, deute sie aber so um, dass Gott keine Rolle mehr spiele. Seine Lieder vermittelten auch keinerlei Hoffnung über die irdische Welt hinaus.

Striet hatte mit seinem Team in einer breit angelegten Studie die Wirkung des Musikers auf seine Hörer untersucht. Es falle auf, dass sich Grönemeyer-Fans stark mit den Liedtexten identifizierten. Das darin gezeichnete Menschenbild hielten sie für echt. Die Musik erlebten sie vor allem in Trauersituationen als hilfreich.

Link: http://news.google.nl/news/url?sa=T&...v0axzmJOO_KFug
Flyer: http://www.kath-akademie-bayern.de/c...e2b8ed05c2f878
__________________

Geändert von Jolanda (28.04.2009 um 17:36 Uhr).
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 10:03   #2
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

'Tanz den Tanz auf dünnem Eis' - Das Phänomen Herbert Grönemeyer / Magnus Striet und Rita Werden
Quelle: Herder Korrespondenz, Heft 05/2009

Der Sänger Herbert Grönemeyer füllt seit Jahrzehnten Konzerthallen, selbst ältere Songs laufen regelmäßig im Radio. Seine Lieder singen vom Leben. Dabei finden sich einerseits klare sprachliche Anspielungen auf religiöse und explizit auch auf jüdisch-christliche Traditionsbestände, andererseits enthält er sich jeglicher religiöser Affirmation.

Weiter: http://www.hk-on.de/HKOnline-Documents/PDFs%20Einzelbeitraege/2009/HK_05_09/HK_63_2009_5_Ss_251ff.pdf
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 10:23   #3
Uschi
Observer
 
Benutzerbild von Uschi
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Weserbergland.
Beiträge: 365
Uschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUschi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Dann kann`s ja nicht mehr lange dauern bis kirchliche Gesangbücher durch Grönemeyers Songbooks ersetzt werden.
__________________
Hannover 07 > Bielefeld 08 > Bochum 09
Uschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:58   #4
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
Dann kann`s ja nicht mehr lange dauern bis kirchliche Gesangbücher durch Grönemeyers Songbooks ersetzt werden.
Dann gäbe es wenigstens einen Grund, mal wieder das Innere einer Kirche aufzusuchen.

"Dabei finden sich einerseits klare sprachliche Anspielungen auf religiöse und explizit auch auf jüdisch-christliche Traditionsbestände, andererseits enthält er sich jeglicher religiöser Affirmation."

Das will ich doch stark hoffen. Das wäre für mich ein Grund, mich von HG und seiner Musik zu distanzieren.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:38   #5
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
"andererseits enthält er sich jeglicher religiöser Affirmation."

Das will ich doch stark hoffen. Das wäre für mich ein Grund, mich von HG und seiner Musik zu distanzieren.
Ähm, und was ist dann mit U2? We turn this song into a prayer ... oder wie war das noch? Wirst doch jetzt hoffentlich nicht deine Tickets verkaufen
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:13   #6
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Ein interessantes Thema, Danke Jolanda!

Schwer zu sagen, ob Herbert religiös ist oder nicht. Wer es noch nicht wusste: "Stück vom Himmel" sollte ursprünglich ganz anders heißen.. anstatt "ein Platz von Gott" wollte er anfangs "kein Platz von Gott" singen...

iuf der anderen Seite ist er, wie wir ja jetzt alle wissen, Patenonkel.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 18:06   #7
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Ähm, und was ist dann mit U2? We turn this song into a prayer ... oder wie war das noch? Wirst doch jetzt hoffentlich nicht deine Tickets verkaufen
Tickets verkaufen?????? Ich werde auf die Konzerte gehen - selbst mit dem Kopf unterm Arm. Das weißt du doch

Ich habe auch keinerlei Problem mit Religiosität. Wenn jemand an Christus, Mohammed, Buddha oder wen auch immer glauben möchte - ist doch okay. Soll er/sie doch machen. Das gibt Menschen eine Orientierung, einen Halt, den die meisten im Leben suchen.

Ich habe ein Problem mit Kirchen und ihren jeweiligen Vertretern und dem, was diese Menschen aus Religion machen und damit, wie sie Gläubige in ihrem Streben nach Macht und Reichtum manipulieren.

Rock/Pop-Musik gehört in Stadien oder Hallen und Religion in die eigenen vier Wände oder (wenn es denn unbedingt sein muss) in die Kirchen. Und je klarere Trennlinien man da zieht, desto besser.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:20   #8
joerg8219
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 275
joerg8219 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
Dann gäbe es wenigstens einen Grund, mal wieder das Innere einer Kirche aufzusuchen.
Das gäbe sicherlich ein phantastisches Klangerlebniss
__________________
Du wolltest mich seelenruhig abservieren
Du sahst mich schon auf allen vieren
Doch du kanntest mich nicht richtig.
joerg8219 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 15:51   #9
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem mit Kirchen und ihren jeweiligen Vertretern und dem, was diese Menschen aus Religion machen und damit, wie sie Gläubige in ihrem Streben nach Macht und Reichtum manipulieren.
Geht's grad ums Mittelalter oder ein Individualerlebnis?

Rock-/Popmusik sind Teil des kulturellen Lebens einer Gesellschaft, die verschiedenen Glaubensgemeinschaften, darunter die christlichen Kirchen, bilden das geistliche Leben einer Gesellschaft. Eine dritte gesellschaftliche Säule ist für mich die Politik. Alle drei Bereiche haben ihre jeweilgen Plätze sowohl in der Öffentlichkeit wie im Privaten. Und besonders spannend wird es doch erst, wenn sich gute Schnittmengen ergeben. Ich zumindest möchte Herberts Auftritt in der Christuskirche nicht missen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:41   #10
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Geht's grad ums Mittelalter oder ein Individualerlebnis?

Rock-/Popmusik sind Teil des kulturellen Lebens einer Gesellschaft, die verschiedenen Glaubensgemeinschaften, darunter die christlichen Kirchen, bilden das geistliche Leben einer Gesellschaft. Eine dritte gesellschaftliche Säule ist für mich die Politik. Alle drei Bereiche haben ihre jeweilgen Plätze sowohl in der Öffentlichkeit wie im Privaten. Und besonders spannend wird es doch erst, wenn sich gute Schnittmengen ergeben. Ich zumindest möchte Herberts Auftritt in der Christuskirche nicht missen.
Ich will diese Frage gerne beantworten.

Individualerlebnis:
Meine Eltern haben mich im zarten Alter von 10 Jahren auf eine Klosterschule geschickt, die von katholischen Nonnen geführt wurde. Nein, nicht weil wir daheim so gläubig waren, sondern das Gymnasium lag nur wenige hundert Meter von meinem Elternhaus entfernt, also sozusagen strategisch günstig.
Jegliche Achtung vor Vertretern der Kirche (zu denen ja auch Nonnen gehören) ging mir spätestens damals verloren.

Mittelalter:
Ich glaube, dazu muss man sich nicht äußern.

Aber leider hat es ja nach dem Mittelalter nicht aufgehört.
Afrika: ein Kontinent stirbt an Aids und unser Papst spricht sich gegen Kondome aus.
Frauen: die katholische Kirche diskriminiert weiterhin schamlos die Hälfte der Menschheit.
Da wollen Anhänger der christlichen Religion einem Menschen, der seit Jahren im Koma liegt, das Recht auf einen erlösenden Tod in Würde absprechen (Italien).
Und all die Glaubenskriege, die überall auf der Welt geführt wurden und immer noch werden .Wenn jegliche Bekundung von religiösen Überzeugungen per Gesetzesregelung an der eigenen Wohnungs- oder Haustür beendet werden müsste – dann gäbe es sehr viel mehr Frieden auf der Welt.
Ach, dazu könnte man ja Hunderte von Stichworten aufführen. Würde hier aber den Rahmen sprengen. Und wäre natürlich auch off-topic.

Wie bereits gesagt: ich habe eigentlich nichts gegen Religion per se.
Aber Religion gehört nicht in unsere Schulen, nicht in unsere Politik, nicht auf Fernsehkanäle, nicht auf Konzertbühnen – an absolut keinen Ort, an dem eine religiöse Beeinflussung von Publikum außerhalb des Elternhauses stattfinden kann.
Religion gehört an keinen Ort, an dem nur die wage Möglichkeit besteht, dass die Vertreter ihrer jeweiligen Kirchen oder fanatische Anhänger auch nur die winzigste Gelegenheit bekommen, die Trennlinie zwischen Glaubensfragen und politisch-ökonomischen Interessen zu verwischen.

Religion ist Privatsache. Und wenn wir nicht schon im Elternhaus oder in der Schule religiös in eine bestimmte Richtung beeinflußt würden, dann würde das IMO zu viel mehr Toleranz, zu viel mehr gegenseitigem Respekt und zu einem viel offeneren Umgang miteinander führen. Soll sich doch jeder Mensch (so er/sie denn will) zu gegebener Zeit (wenn das Interesse besteht und der Verstand reif dafür ist) für die unterschiedlichen Glaubensrichtungen interessieren und dann seine/ihre eigenen Entscheidungen treffen - egal wofür auch immer.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 12:26   #11
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Ok, es handelt sich offenbar um ein Individualerlebnis. Du schreibst leider nicht, was dich deine Achtung verlieren ließ. Andere Menschen gewinnen oftmals in einer vergleichbaren Zeit Respekt vor Menschen, die sich für ein Leben in Demut entscheiden, die sich und ihre eigenen menschlichen Bedürfnisse zurückstellen für ein Dienen am Mitmenschen.

Ich gebe dir Recht, dass es vermutlich nicht nur hunderte, sondern tausende Beispiele geben wird, wenn man Verfehlungen von machhungrigen Menschen aufzählt, die eine Religion missbrauchend Unrecht tun, oder wenn man Beispiele von skrupellosen Sekten findet, bei denen der Anführer und seine Schergen nichts als ihren materiellen Vorteil im Sinn haben.
Und genauso wertlos wie massenhaft sind solche Beispiele dann auch. Wer Krieg führen will, tut es, wenn nicht im Namen einer Religion, dann im Namen einer profanen Ideologie, im Namen des Öls, gegen vermeintlichen Terror etc. Wie jeder Mensch, macht auch ein Papst Fehler und in allen Ideologien kann man Punkten zustimmen und welche ablehnen.

Nach deiner Ideologie gehört Religion ins stille Kämmerlein. Nach meiner Vorstellung verschafft genau das das Gegenteil von Toleranz. Zum gelingenden Leben nebeneinander gehört es, dass Menschen ihre Kultur verstehen und die Grundlage ihrer Moralvorstellungen und Gesetzgebung nachvollziehen können. Dafür gehört Religion in die Schule. Zum "offenen Umgang" gehört gerade das Wissen voneinander, gehört die offene Diskussion miteinander; er [der "offene Umgang"] ist der Austausch in der Verschiedenheit. Dazu müssen religiöse Vertreter in die Öffentlichkeit: Bühne, Fernsehen, Zeitschriften und in die Politik. Wie willst du denn bitte gesellschaftliche Normen von religiösen trennen? Die einen gibt es nicht ohne die anderen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 15:15   #12
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Zum gelingenden Leben nebeneinander gehört es, dass Menschen ihre Kultur verstehen und die Grundlage ihrer Moralvorstellungen und Gesetzgebung nachvollziehen können. Dafür gehört Religion in die Schule. Zum "offenen Umgang" gehört gerade das Wissen voneinander, gehört die offene Diskussion miteinander; er [der "offene Umgang"] ist der Austausch in der Verschiedenheit. Dazu müssen religiöse Vertreter in die Öffentlichkeit: Bühne, Fernsehen, Zeitschriften und in die Politik. Wie willst du denn bitte gesellschaftliche Normen von religiösen trennen? Die einen gibt es nicht ohne die anderen.
Frankreich ist seit 1905 ein laizistischer Staat. Ich würde nun nicht behaupten wollen, dass unsere Nachbarn ihre Kultur nicht verstehen und die Grundlagen ihrer Gesetzgebung nicht nachvollziehen können. Auch dort gibt es Unterricht in Literatur, Musik, Geschichte etc. Selbstverständlich läßt sich die Geschichte, die Kultur eines Landes nicht verstehen, ohne im entsprechenden Unterrichtsfach auf die Religion einzugehen, die zu einer bestimmten Epoche in einem bestimmten Land vorherrschend gewesen ist. Aber man kann dieses Wissen auch wertneutral vermitteln. Religionsunterricht hingegen ist nie wertneutral. Religionsunterricht bezieht immer Stellung. Und das ist mein Problem.

Aber wie gesagt, man könnte über dieses Thema vermutlich monatelang diskutieren.
Und da wäre man ja auch in guter und aktueller Gesellschaft, nicht wahr

Vielleicht treffen wir uns eines Tages mal anläßlich eines Grönemeyer-Konzertes. Wir könnten sicherlich eine interessante Unterhaltung zu diesem Thema führen.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:44   #13
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
Aber man kann dieses Wissen auch wertneutral vermitteln. Religionsunterricht hingegen ist nie wertneutral. Religionsunterricht bezieht immer Stellung. Und das ist mein Problem.
Und damit sind wir mit dem off-topic-Exkurs auch fertig. Religionsunterricht ist natürlich nicht wertneutral und genau das halte ich auch für wichtig und richtig. Damit sich junge Menschen eine Meinung bilden können, braucht's Leute, die eine haben und Stellung beziehen - öffentlich. Und da sind und bleiben wir anderer Meinung.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:38   #14
Daylight
Du bist meine Batterie
 
Benutzerbild von Daylight
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: tief im Süden
Beiträge: 1.132
Daylight ist ein LichtblickDaylight ist ein LichtblickDaylight ist ein LichtblickDaylight ist ein LichtblickDaylight ist ein Lichtblick
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Passt vielleicht hier in diesen Tread:

Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich Herbert auf dem Cover des "Konradsblattes" meiner Eltern entdeckte, das ist die (katholische) Wochenzeitung des Erzbistums Freiburg.
Wen es interresiert, HIER der Link zum online-Artikel.
__________________

Wenn es mich fröstelt, wärmt die Erinnerung!
Daylight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:52   #15
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Theologen untersuchen das Pop-Phänomen Grönemeyer (2009)

Das ist ja echt ein sehr gelungener Artikel
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.