|
Bilderalben | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Chat | Live-Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Propellereinfachmitmir
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Herbert in einem Bildband von Olaf Heine (2008)
G E S P R Ä C H
Die Stars im Visier Talk mit Olaf Heine Mittwoch, 22. Oktober 2008 23.00 - 00.00 Uhr | 1LIVE Olaf Heine hat nicht nur die Musikclips von Silbermond, Ich+Ich, Die Ärzte und Die Toten Hosen gestaltet. Mit den Stars dieser Welt ist er auf Du und Du. Für seinen aktuellen Bildband ist sogar Herbert Grönemeyer auf die Knie gegangen. Er bringt Sting dazu, sich gefesselt und geknebelt ins Wasser zu begeben. Er lässt Dirk Nowitzki mit überdimensionalen schwarzen Engelsflügeln auf einem Basketballplatz posieren. Und Herbert Grönemeyer geht für ihn mit verbundenen Augen auf die Knie. Der deutsche Fotograf Olaf Heine ist auf "Du und Du" mit den Stars aus Musik, Sport und Film - und sie vertrauen ihm blind bei seiner Arbeit. Dadurch entstehen oftmals ungewöhnliche Inszenierungen, die weit entfernt sind von klassischer Portraitfotografie. Heine geht es darum, mit einem Foto eine ganze Geschichte wie bei einem Film zu erzählen. Für seinen aktuellen Bildband "Leaving The Comfort Zone" hat der gebürtige Hannoveraner selbst über einhundert Arbeiten ausgesucht, die das umfangreiche Schaffen widerspiegeln und auch weniger bekannte Landschafts- und Architekturaufnahmen beinhalten. 1991 bekam der heute 38-Jährige seine erste Auftragsarbeit als Fotograf für die damals bekannte deutsche Alternative Rock-Band Terry Hoax. Mittlerweile hat er zahlreiche Plattencover gestaltet, mehrere Bildstrecken für internationale Magazine aufgenommen und ist auch als Regisseur für Musikvideos sehr gefragt. Olaf Heine lebt und arbeitet in Berlin und Los Angeles. Der Fotograf Olaf Heine kommt zum Talk - am 22. Oktober ab 23 Uhr in 1LIVE Plan B.
![]() |
#2 |
Goldenes Kalb
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Herbert in einem Bildband von Olaf Heine
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Herbert nicht in diesem Bildband abgedruckt ist? Dieses besagte Bild darf wohl nur in Ausstellungen verwendet werden.
Nachtrag: http://www.abendblatt.de/daten/2008/...50631.html?s=2
![]() |
![]() |
#3 | |
formt das O
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Propellereinfachmitmir
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da hast du wohl recht... Das hört sich in dem Artikel oben gar nicht so an.
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
JEDER für JEDEN
...vom Bauzeichner zum Meister-Fotograf...Heine O...mit seinen spektakulären Bildern...
...zum Glück hat Gröni zu ihm kein blindes Vertrauen... ![]()
![]() |
#7 |
Goldenes Kalb
er wird schon nicht gezwungen worden sein sich so fotografieren zu lassen.
![]() |
![]() |
#8 |
JEDER für JEDEN
...was soll das...?...kann man da nur fragen...wo ist da der Sinn...?...
oder ist das tatsächlich Kunst, die ich nicht verstehe...? ...wahrscheinlich, ist das zu hoch für mich...! ![]() ...gezwungen wurde Gröni sicher nicht zu diesem merkwürdigen Foto... ...jedoch... ...Gröni will es nicht in diesem Bildband veröffentlichen. ...nur in Fotoausstellungen von Heine darf es gezeigt werden...als "Heine-Kunst"... ...das beruhigt die Gemüter wieder und meins auch... ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 | |
.
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ganz genau das habe ich auch beim Anblick des Bildes gedacht! Außerdem weiß man ja nicht, von wem oder was sich der Herbert gefesselt und geknebelt fühlt. Es wird schon einen Sinn ergeben, daß er beim Shooting mitgemacht hat, und das Bild auch nicht ganz verboten hat. Eines ist allerdings ganz klar, dieses Bild ist keine leichte Kost und regt ganz stark zum Nachdenken an!!! Und das gefällt mir!
![]() |
![]() |
#10 | ||
Goldenes Kalb
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
"H"-Typ-Tourhase
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da ich 2004 zufällig mal in der Straße in Hamburg war in der die Ausstellung stattfand, bin ich natürlich auch mal reingehuscht. Die Fotos sind bis auf wenige Ausnahmen alle so schräg. Teilweise sieht man dieses auf der Homepage von Olaf Heine....
Mir haben die Fotos bis auf wenige Ausnahmen allerdings sehr gut gefallen. Klickt mal auf olafheine.com und dann auf 15 Minutes. Dies waren die Fotos aus der Austellung ![]() Ich hab sogar die Tage die Bilderklärungen in der Hand gehabt, hatte ich damals mitgenommen. Sollte ich wohl noch einmal suchen ![]()
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug.... "Ich lieb dich strubbelig!" ![]() Herbert: "Die zittern immer so!" "Wo haste DEN denn getroffen? That was you? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Oli87
Gast
|
Ich bin ein großer Fan von Heine. Ich wage es zu sagen, dass er der deutsche Anton Corbijn ist. Er wagt etwas und das ist für mich Kunst, die Kunst zu übertreiben. Mit Kontrasten zu spielen oder zu abstrahieren oder zu verfremden - großartig!!!
|
![]() |
Oli87 |
![]() |
#13 | |
formt das O
Zitat:
Schaut Euch das Foto an und überlegt mal wo es gemacht wurde... Richtig! Auf dem Platz, wo jetzt die O2-Arena steht... (wenn ich mich nicht irren sollte ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Für mich als großen Corbijn-Anhänger stellt sich dieser Vergleich nicht unbedingt. Jemand hat mal über Corbijn gesagt (so sinngemäß): Er fotografiert nicht die Künstler, sondern die Musik. Dem stimme ich zu. Mit seinem anderen, Nicht-Musiker-Werk, habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Aber das, was ich davon kenne, könnte schon eher in die Richtung von Heine gerückt werde.
We all fall sometimes you're not the first But I know it hurts, yeah I know it hurts In the end you'll find what you deserve Still I know it hurts, yeah I know it hurts (aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Goldenes Kalb
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
formt das O
Hach ich wusste, dass das schon allen bekannt sein wird...
![]() ![]()
![]() |
#17 |
Traumerfüllerin
![]() |
Hab ich mir beim ersten Betrachten auch gedacht. Und mir gefällts auch beim zweiten Mal hinsehen noch nicht wirklich.
Aber ich denke, der Herr Grönemeyer hatte bestimmt mehr Hintergrundinfo als wir haben und wird schon wissen, warum er sich dazu bereiterklärt hat.
~ und dann raus in die unendliche Weite ~ 12.11.1999 - Wien, Stadthalle 24.05.2003 - Wien, Ernst-Happel-Stadion 12.06.2004 - Wiener Neustadt, Flugfeld ("Neustadt Wien", O-Ton Herbert) 27.05.2007 - Wien, Ernst-Happel-Stadion 18.07.2008 - Klagenfurt, Wörthersee-Stadion 06.06.2009 - Bochum, Ruhrstadion 18.06.2011 - Wien, Ernst-Happel-Stadion 07.06.2012 - Salzburg, Red-Bull-Arena 03.11.2012 - Wien, Wiener Konzerthaus
01.03.2013 - Obertauern, Schaidbergparkplatz |
![]() |
![]() |