Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2003, 13:46   #1
darf ich mal ?
Gast
 
Beiträge: n/a
tja,

das "und noch mehr" wollte ich jetzt eigentlich von euch wissen.

habe vor nem jahr oder so mal einen winzig kleinen artikel über herb gelesen, wo sie seine zwei anderen vornnamen genannt haben. habe sie natürlich vergessen.

weiß sie jemand? klangen nicht typisch deutsch.

bin gespannt,

gruß,
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 13:52   #2
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert Arthur Wiglev Clamour Grönemeyer heißt der gute mann :wink:


liebe grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 16:04   #3
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Meiner Meinung nach aber Clamor!

So steht es auch hier in der Biographie.

Gruß
Leylette

PS: Das habe ich gerade gefunden: (Herbert hatte das neulich auch so ähnlich erklärt)

Wortformen mit lat. Entsprechung: clamor
harendi (lat. clamor)
heiulans. uuinnendi; luctuosus. hiufandi. clamor. hroafandi. harendi. (Gl I: 168, 30)
Parallelüberlieferung: Hs. Pa: herenti
Part. Präs. sw. V. harên 'schreien, rufen'. Die Glossengruppe lat. heiulans (eiulans) : luctuosus, clamor beruht wohl auf der Glossengruppe lat. heiulatus : ululatus, vel luctuosus clamor (Abba-Glossar) 'lautes Geheul : das Heulen oder das Trauerklagen'.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 15:53   #4
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
in welchem wörterbuch hast du da nur rumgeschmökert, du fuchs ? Part. Präs. sw. V. harên 'schreien, rufen'..bist du sicher, daß das noch lateinisch ist ?? *gg* ..dieser akzent ist eigntlich typisch fürs mittelhochdeutsche.. :wink: :wink: heiulans das ist beileibe noch älter, aber auch kein (klassisches) latein mehr. ich tipp auf althochdeutsch oder vorstufen. (und ich hasse es wie die pest!!! es ist echt zum ..) ....*g*.....
so kompliziert brauch man es auch gar nicht machen. "clamor" heißt (von den 199 üblichen nebenbedeutungen mal wieder abgesehen *hiiihiii*.. ) ganz einfach "das geschrei". es ist sogar die stammform ..und nicht -wie von grönemeyer bei "eins live " behauptet (*hihiii*, ERWISCHT!!! er ist eben auch nicht allwissend ..) "clamoris"...-->das ist die -ätsch-bätsch- *hihii* GENITIVENDUNG!! , ....(die man als fleißiger lateinschüler aber ohnehin immer mitlernt, was ja also davon zeugt, daß herbert immer fleißig gwesen sein muß... :wink: :wink: ...*hihii*..(und an euch lateiner: wie war noch mal die konjugation?? konsonantische oder?? *hihiii* also denn mal los: clamor, clamoris, clamori, clamorem, clamore......*hiiihi*...was hab ich latein geliebt deswegen!! :wink: ..)..

die bedeutung von herbert ist übrings glaub ich "der glänzende" ..-bin mir aber nicht ganz sicher. hab einmal vorlanger zeit, unersättlich neugierig wie ich bin , alle vier von herberts vornamen im namenslexikon nachgeschlagen ..


.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.