Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 18:29   #11
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Dann will ich auch ´mal.

Es war eine sensationelle Tour. Von vorne bis hinten stimmte für mich alles, vor allem meine persönliche Auswahl an 8 Konzerten (Rostock, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Wien, Konstanz) und deren Verteilung auf die kompletten 25 Tage, 3 x Kurzurlaub mit ein paar Arbeitstagen dazwischen, so dass kaum Stress aufkam. Die paar Tage im Büro zwischen den einzelnen Konzerten, kamen mir vor wie Urlaub. Mir war alles sch….egal, weil ich noch viel zu viel mit den gewonnenen Eindrücken zu tun hatte und mich einfach wieder aufs nächste Konzert oder die nächste Reise freute. Jetzt allerdings bin ich im tiefen Loch, und kann mir noch immer nicht vorstellen, dass alles vorbei ist. Vor allem vermisse ich jetzt schon die ganzen „Verrückten“ dieses Forums, mit denen man zusammen gefahren ist, gewohnt, gegessen, getrunken, gefeiert, am Einlass gewartet, im Stadion gewartet, gesungen und getanzt hat.

Herbert und die Band waren immer, auch oder gerade bei Regen sensationell drauf. Diese Spielfreude hat mich beeindruckt. In einem Zeitungsartikel wurde von wieder gewonnener Leichtigkeit geschrieben. Das kann ich nur bestätigen. Irgendwie waren die Konzerte druckvoller, emotionaler als z.B. die 12-Tour.

Es ist schwer, eine Rangfolge zu bilden, denn jedes Konzert hatte für mich seine Highlights.
Aber erster und letzter Platz sind klar: Gelsenkirchen ganz klar auf Position 1, sensationelle Stimmung, längste Setliste (inkl. Currywurst und Mambo für mich zum 1. Mal live), ein unfassbar gerührter Herbert, als ihm die Wogen der Begeisterung entgegen schwappten.
Das alles überwiegt bei weitem die Mühen der Anfahrt (das einzige Konzert, wo ich mit meinem Auto unterwegs war, 5 Stunden für 100 km aufgrund einer Autobahnsperrung) und den Platz „nur“ in der 2. oder 3. Reihe am Stegende.

Ganz hinten ordne ich Düsseldorf ein. Zwar wurde auch dort die von mir heiß und innig geliebte „Currywurst“ gespielt, aber irgendwie wollte der Funke nicht ´rüber springen.
Vielleicht lag es auch daran, dass das Konzert genau einen Tag nach Gelsenkirchen stattfand und ich davon noch so was von geflasht war. Keine Ahnung.

Und dazwischen liegen die anderen 6 Konzerte so gut wie auf einem Level. Alles supertolle Konzerte, die alle von weiteren Highlights begleitet wurden.
Rostock, das Auftaktkonzert, wo niemand zuvor wusste, wie die Setliste und die Bühne aussehen würde, außer man hat sich am Vorabend die Generalprobe angehört. Aber auch das war ja schon ein Highlight für sich, schließlich gibt es die Generalprobe in der Form nur vor dem 1. Konzert einer Tour. Dann das Wiedersehen nach langer Zeit mit vielen lieb gewonnenen Forumsmitgliedern z.B. in der Warnemünder WG bzw. vor/beim/nach dem Konzert. Der Platz am Stegende 1. Reihe. Überhaupt, die Zeit in Warnemünde war klasse, Fischbrötchen, Sonne und Strand satt. Schade waren nur der Regen beim Konzert und der chaotische „Abtransport“ durch die Bahn bzw. die örtlichen Verkehrsbetriebe.
Von den Schlüsselproblemen am Einlass habe ich nichts mitbekommen. Ich war am anderen Eingang.

Von Rostock ging es dann zusammen mit grönemanie, marlon75 und laurel nach Hamburg, super Stimmung mit der überraschenden Zugabe „So gut“. Tolles Wetter, genau richtig, am Einlass nix zu meckern. Und anschließend noch Halt kurz vor der S-Bahn an einer Bierbude, um mit currywurst71 auf ihren Geburtstag anzustoßen. Natürlich lief dort Herbert Musik. Und auch der nächste Tag war noch schön mit dem Besuch der Miniaturwelten und einem Abstecher zu den Landungsbrücken. Fischessen musste einfach sein.

Köln, mein Heimspiel. Am Vorabend noch mit damauphi und Sylvia Bochum (Grönemanie stieß leider erst am Konzerttag in Köln zu uns) unsicher gemacht, in Erinnerung an das Konzert 2009 schwelgend (Currywurst im Bermudadreieck und lecker Cocktails).
Das Konzert mit der kürzesten Setliste (neben Stuttgart, aber da war ich ja nicht), ausgerechnet! Aber an diesem Tag hätte Herbert auch Lieder eines gewissen MMW singen können, wir hatten unser Highlight schon vor dem Konzert, als wir Herbert und Band vor deren Hotel trafen, ein bisschen mit allen schwatzten und Fotos machen konnten. Das war DAS Erlebnis der Tour. Trotz unseres dadurch bedingten späten Eintreffens im Stadion, haben wir es dennoch ans Stegende geschafft, zwar nicht ganz vorne, aber 2./3. war auch super. Und irgendwann, ich glaube bei Zdswd, hat Herbert uns wieder erkannt. Genial!
Dass Akustik und Stimmung nicht so berauschend gewesen sein sollen, kann ich von meinem Platz nicht bestätigen. Bei uns war alles prima!

Leipzig
Schön entspannt am Vortag mit dem Flugzeug angereist mit einem tollen Grill- und Baileys-Abend zusammen mit grönemanie bei Sylvia. Danke nochmal für die Gastfreundschaft! War toll!!
So früh, wie noch nie beim Einlass, aber hier war Stegende 1. Reihe ein Muss aufgrund der DVD-Aufnahmen. Haben wir auch geschafft! War schon ziemlich spannend, die Filmerei mitzubekommen. Bin gespannt auf die die DVD! Dämlich, dass so viele Ordner in so kurzen Abständen um den Steg herum standen und auch so nah an uns drann. Das wurde begründet mit den Vorkommnissen in Berlin, aber man meinte wohl Kassel. Der zu Mitte des Konzertes einsetzende Regen tat der Stimmung keinen Abbruch, und auch die DVD-Aufnahmen wurden nicht etwa abgebrochen. So ist es eben – live!

Wien
Die Autofahrt mit grönemanie von Leipzig nach Wien war schon ziemlich lang, zumal wir quer durch Prag mussten, weil irgendwas gesperrt war. Aber im Endeffekt waren wir ganz entspannt, weil wir ja nicht am Konzerttag anreisten sondern am Vortag und außerdem die richtige Musik im Auto lief. Schon vor Bekanntgabe der Tourdaten- und –orte hatte ich mir fest vorgenommen, wenn Wien dabei ist, muss ich da hin. 1. war ich noch nie in Wien und 2. wollte ich „Ich hab dich lieb“ live in Österreich hören (in Köln und Düsseldorf 2007 hatte ich ja schon das Vergnügen). Nach Ankunft dann noch schnell das obligatorische Wiener Schnitzel verspeist, lecker! Den Konzerttag haben wir auch ganz gemütlich mit einem Bummel durch Wien angehen lassen. Kaum in der City aus der U-Bahn heraus, treffen wir auch schon lesmona… und walter. Große Freude! Und während wir in einem Café zusammen sitzen und quatschen, sehen wir Jakob vorbei gehen. Ob er uns nach Köln wieder erkannt hat? Später sehen wir in einem anderen Café dann noch Harald Bullerjahn zusammmen mit Alex Silva. Alex hat sich dann auch bereitwilig mit uns ablichten lassen, aber er bat darum, die Sonnenbrille auf behalten zu dürfen. War wohl ein feucht-fröhlicher Abend. Durch Zufall sind wir auch an Herberts Hotel vorbei gekommen. Von weitem haben wir ihn auch gesehen, wir er, offensichtlich nach einer Shopping-Tour, vors Hotel vorgefahren wurde.
Das Konzert war trotz des Regens (das hat ja in einer Tour von 18 Uhr bis mindesten 4 Uhr am anderen Morgen geschüttet wie aus Eimern) einfach genial. Die Spielfreude von allem bei diesem Mist-Wetter war unglaublich. Welcher andere Künstler würde sich 3 Stunden in den Regen stellen oder setzen (Sitzen war bestimmt ziemlich unangenehm!) und dabei so viel Spaß haben? Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man nicht dabei war. Seht euch nur die Aufnahmen von „Ich hab dich lieb“ bei youtube an. Unfassbar! Und dann zum Schluss noch der „Mambo“, damit uns bei der Kälte und Nässe noch mal warm wurde.
Am nächsten Tag dann noch in den Prater, wenn schon, denn schon, zumal unser Hotel nur 500 m entfernt war. Und dann gemütlich mit dem Flieger nach Hause.

Konstanz hatte ich ursprünglich nicht geplant, aber nach Rostock war eigentlich klar, dass ich auch das Abschlusskonzert mitmachen MUSS. Also noch schnell FeWo für das lange WE gesucht (war gar nicht so einfach), Konzert- und Bahnticket gekauft und ab ging´s. In Konstanz war ich auch zum 1. Mal, nettes Städtchen mit viel Schiffsverkehr auf dem Bodensee und mit vielen schönen Kneipen und Restaurants, jedenfalls tagsüber…Nach dem Konzert noch eine geöffnete Location zu finden, war nicht so einfach. Am Hafen war zum Glück noch etwas offen, denn schließlich wollte man nicht so sang- und klanglos nach 25 aufregenden Tourtagen auseinander gehen.
Das Konzert war prima, schnuckeliges Stadion, nach Leipzig und Wien auch endlich ´mal wieder im Trocknen. Ähnlich wie in Rostock kommen die 5. Masten mit den Leinwänden in Locations ohne Tribüne dahinter viel besser zur Geltung. Herbert war heiser und verschnupft, aber auch das war ihm offensichtlich sch…..egal. Andere Künstler haben da auch schon Konzerte abgesagt. Dass es nicht zu den erhofften Sonderzugaben kam, ist zwar schade, aber auch nicht soooo tragisch. Wo bitte bekommt man jeden Abend zwischen 27 und 33, überwiegend 30 Lieder serviert? Bei der 12-Tour war überwiegend bei 24 Liedern Schluss. In der Berliner O2 World 2008 waren es „nur“ 28, und das legendäre letzte Konzert der Mensch Tour in Düsseldorf 2005 umfasste 31 Lieder. Da können wir bei dieser Tour nicht meckern!

Danke an alle, die diese vergangen 3 ½ Wochen zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben, vor allem gilt der Dank Herbert, der Band, der gesamten Crew und natürlich meinen Wegbegleitern aus diesem so einzigartigen Forum.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.