Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 17:01   #1
Skatecat
noch lange nicht kuriert
 
Benutzerbild von Skatecat
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 226
Skatecat wird schon bald berühmt werden
Mond ?

Ich habe mal eine Frage. Seit wann singt Herbert eigentlich am Konzertende immer "Der Mond ist aufgegangen" ? Macht er das erst seit der Menschtour oder schon vorher ?
Skatecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:04   #2
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mond ?

Seit dem Konzert am 13.06.2003 in gräfenkirchen
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:13   #3
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mond ?

IN BITTE WO?
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:15   #4
spm
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von spm
 
Registriert seit: 12.11.2002
Beiträge: 250
spm wird schon bald berühmt werden
AW: Mond ?

na seit der mond aufgegangen ist
__________________
FC, JEFF JAS!
spm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:19   #5
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mond ?

Zitat:
Zitat von Unterwegs
IN BITTE WO?
Im Feropolis in Gräfen-Hainichen
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:22   #6
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Mond ?

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
Im Feropolis in Gräfenkirchen
Gräfen-Hainichen heißt das
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:26   #7
Moccaaugengirl
Laundry Service
 
Benutzerbild von Moccaaugengirl
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 395
Moccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nett
AW: Mond ?

Ferropolis ist die "Stadt aus Stahl" - soll glaub ich ein Braunkohledenkmal so mit ollen Riesenbaggern und *Baggersee sein.. hat was - atmosphärisch gesehen..

und die stadt dazu heißt GRÄFENHAINICHEN !

aber ob er den mond da echt das erste mal gesungen hat ? hm.. also ich habs mein ich in München im Olympiastadion ne woche eher auf jedem fall auch schon gehört...ansonsten weiss ich´s nicht, weil nicht überall dabei, aber er hats vor Ferropolis schon gespielt..

.. aber in Ferropolis war´s einfach mal geil, das muss ich dem Gröne-Meyer ja lassen..
__________________
---------------------------------------------------------------------
sind einander vergeben, immer wieder und immer wieder und nochmal

ich wüßte wirklich nicht
wo ich ohne dich bliebe - ohne dich keinen tag -
Moccaaugengirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:28   #8
Moccaaugengirl
Laundry Service
 
Benutzerbild von Moccaaugengirl
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 395
Moccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nett
AW: Mond ?

Ich bitte um Korrekturen, wenn ich was verwechselt hab
__________________
---------------------------------------------------------------------
sind einander vergeben, immer wieder und immer wieder und nochmal

ich wüßte wirklich nicht
wo ich ohne dich bliebe - ohne dich keinen tag -
Moccaaugengirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:30   #9
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mond ?

Ok, schon geändert....
Das heißt Gräfenhainichen und nicht Gräfenkirchen. Was weiß ich, wie man das schreibt, weiß ja noch nichtmal, wo das überhaupt ist....
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:36   #10
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
AW: Mond ?

Zitat Christian / 17.05./ 4:39 - nach dem Konzert in Karlsruhe:

was red ich viel: ein wunderschöner moment war ganz am schluss.. eigentlich war auf anderen konzerten zu dem zeitpunkt alles vorbei, aber dann blieb herbert auf der bühne, schloss die augen, sehr lange zeit sogar, und genoss einfach nur still den applaus, den jubel, die freude deer 43.000 (!) zuschauer.. - und plötzlich ging der daumen hoch: "einen noch.." .. moccaaugen.. schön, gut, witzig, überraschend und voller selbstironie gesungen, und was dann folgte, war wohl etwas einmaliges: herbert spielte "der mond ist aufgegangen".. argh! das klang sooo schön.. er allein am klavier.. ein ruhiger, besinnlicher, aber umso schönerer abschluss eines - mal wieder - unbeschreiblich schönen konzerterlebnisses..


L.


PS: Kann man eigentlich auch alte Beiträge, die man über die Suchfunktion gefunden hat, automatisch zitieren, oder muß man dann "basteln"?
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:42   #11
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Mond ?

um nochmal auf die frage zurückzukommen, wann "der mond ist aufgegangen" erstmals gespielt wurde:

meines wissens nach war das in karlsruhe am 16.05.2003 ; damals war wirklich ein wunderschöner vollmond im laufe des abends genau in herberts blickfeld aufgegangen (siehe anhang).

karlsruhe war ein fantastisches konzert. dort hatte er zb auch erstmals auf der mensch-tour "musik nur wenn sie laut ist" gespielt. ich denke eben dieser zufall, dass herbert wohl den ganzen abend den aufgehenden vollmond betrachten konnte, hat ihn dazu inspiriert, dem "mond" als extra zugabe zu spielen. und weils dann tatsächlich soooo schön ankam, hat ers wohl für die restliche mensch-tour ins programm genommen als schönen abschluss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	karlsruhe_2003_vollmond.jpg
Hits:	303
Größe:	11,1 KB
ID:	306  
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:46   #12
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Mond ?

Zitat:
Zitat von Leylette
PS: Kann man eigentlich auch alte Beiträge, die man über die Suchfunktion gefunden hat, automatisch zitieren, oder muß man dann "basteln"?
da muss man leider basteln, leylette - wie du siehst, war ich gleichzeitig mit dir am basteln
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:45   #13
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Mond ?

Der erste Mond in Karlsruhe 16.05.2003
..und ich war dabei
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:00   #14
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Mond ?

Zitat:
Zitat von Feechen
Der erste Mond in Karlsruhe 16.05.2003
..und ich war dabei
Ich trau´ mich fast gar nicht das zu schreiben. Aber ob es irgendwann einen letzten Mond gibt ? Bitte nicht.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:25   #15
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Mond ?

Zitat:
Zitat von Moccaaugengirl
... aber in Ferropolis war´s einfach mal geil, das muss ich dem Gröne-Meyer ja lassen..
ja, fand ich auch ... daaaaamals ... hatten wir noch soooo viele monde vor uns in gräfenhainichen war auch so ein schöner mond zu sehen ... aber ich werde nie den schrecklichen weg zurück zum parkplatz vergessen
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:33   #16
Skatecat
noch lange nicht kuriert
 
Benutzerbild von Skatecat
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 226
Skatecat wird schon bald berühmt werden
AW: Mond ?

Wißt Ihr ob man den "Mond" irgendwo kaufen oder herunterladen kann ? Auf der DVD habe ich das Lied natürlich, aber ich hätte es gerne als Audiofile auf CD.
Skatecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:01   #17
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Mond ?

Zitat:
Zitat von Skatecat
Wißt Ihr ob man den "Mond" irgendwo kaufen oder herunterladen kann ? Auf der DVD habe ich das Lied natürlich, aber ich hätte es gerne als Audiofile auf CD.
Versuch doch mal aus dem DVD-File einen Audio-File (mp3 oder Wav) zu machen. Geht z.B. mit dem "DVD Audio Extraktor", den kann man auch kostenlos testen
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:05   #18
Skatecat
noch lange nicht kuriert
 
Benutzerbild von Skatecat
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 226
Skatecat wird schon bald berühmt werden
AW: Mond ?

Das geht bei mir leider nicht, weil ich die Mensch DVD nicht in meinem Rechner lesen kann ( wegen dem Kopierschutz ).
Skatecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 18:02   #19
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
Der Mond ist aufgegangen

Hallo

bei der Mensch-Tour hat Herbert zumindest 2003 "Der Mond ist aufgegangen" in die Setlist aufgenommen.

Mich würde mal interessieren, zu welchem Anlaß. Gab es da ein besonderes Konzert, wo ihm das als Gack eingefallen ist oder wie kam es dazu?
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 18:20   #20
Mommel
Den Kopf über Wasser
 
Benutzerbild von Mommel
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Am Meer
Beiträge: 67
Mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der Mond ist aufgegangen

Ich weiss nicht, ob er da einen ganz bestimmten Beweggrund hatte.
Immerhin ist es ein wunderschönes Lied und ein herrlicher Abschluss für solche Abende , oder? Ich vermute da keinen besonderen Grund hinter, ausser vielleicht der Wunsch entwas "aussergewöhnliches" bzw.- unerwartetes zu singen.... (Zugegeben, nach ein paar Abenden war es dann nicht mehr unerwartet , aber trotzdem schööööööön )
__________________
Gib deine Illusionen nicht auf. Wenn du sie verloren hast, existierst du wohl noch, aber du hast aufgehört zu leben.

Mark Twain
Mommel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.