Alt 20.03.2003, 22:28   #81
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von grönländerin
ob wir uns auf mehr freuen können? im album-cover der band steht ja, sie arbeiteten demnächst an einem projekt, das sich ausschließlich der vertonung der gedichte dieser lyrikerin widemn soll. -vielleicht kommt ja sowas in der art, wie bei dem "rilke-prokjekt" raus.
herbert wird dann -hoffentlich- wieder mit von der partie sein.

Im neuen STERN (Nr 13, 20.03.03) ist ein Artikel über das World Quintet in dem u. a. folgendes steht:

"...Nun hat das schweizer Jazz-Ensemble The World Quintet eines der Gedichte vertont. Für das Stück "Trauer" auf ihrem Album "The World Quintet" gewann die Gruppe Herbert Grönemeyer, der in seiner Karriere bislang noch nie als Gastsänger bei einer anderen Band zu hören war. Nicht einmal seine Plattenfirma EMI wusste auf Anfrage des stern von der Zusammenarbeit.
Deren Ergebnis ist beeindruckend: Von einer leichten, schwebenden Klaviermelodie begleitet, pendelt Grönemeyer gefühlvoll zwischen Vortrag und Gesang..."Wir sind überglücklich mit dem Song "Trauer"" sagt Bandgründer David Klein. "So einen Grönemeyer hat man noch nicht gehört"
Die erfolgeiche Kooperation soll nur ein Anfang sein: The World Quintet plant ein komplettes Konzeptalbum mit Gedichten von Selma Meerbaum-Eichinger. Die Rechte zur Vertonung habe man sich beim Verlag bereits gesichert; mit dabei sein sollen dieses Mal Nena, Sasha, Campino, Hannelore Elsner und Reinhard Mey."


Mehr vom World Quintet und Selma Meerbaum-Eichinger wird es also auf jeden Fall geben. Ob es dabei mehr von Herbert geben wird steht jedoch noch in den Sternen. Falls aber nicht - was sehr traurig wäre - bleibt Dir, Grönländerin (und auch mir) ja wenigstens noch Campino :wink:.
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 12:40   #82
jessica
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 50
jessica hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,würde mir bitte jemand das Lied trauer als mp3 schicken,würd mich freuen.
Bitte an [email address].
Danke schonmal Jessi :?
jessica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 14:31   #83
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...oh gott!!! eine musikalische vertonung der gedichte wäre ja traumhaft schön, aber SASHA und CAMPINO, NENA? na ich weiss nicht so recht was das werden soll..... durch solche "pop"-interpreten weden wie ich finde die eigentlichen gedichte zu sehr aufgepoppt - ich denke mit schrecken an die 2.cd des rilke projekts, da hier einige WUNDERVOLLE gedichte nicht anhörbar sind..... z.B. dieses von LAITH AL DEEN gesprochen oder gesungene, ist für mich viel zu schnell, hastig und vor allem zu "poppig"... oder : das mit diesen Herrn MEINE (von den scorpions?!), der immer wieder den nicht vorhandenen "refrain" reinjammert zu dieser reinen hellen schönen stimme der anderen interpretin.... schauderhaft..... genauso wie das von LINDENBERG.... so hätte ich das auch noch hingekriegt, immer monton und lässig daherfaseln, was ist daran Interpretation?

na ja vielleicht habens ja CAMPINO und co besser drauf... bin ja unvoreingenommen und gespannt - immerhin ist aber als Interpretatorin die ELSNER dabei..... also schon mal 1 kaufgrund!

machz gut
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 18:02   #84
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...doch, CAMPINO könnte ich mir gut vorstellen. Der besitzt das nötige (Fein)Gefühl, obwohl er es immer gut versteckt. Auch Hannelore ELSNER und sogar SASHA. aber Nena???? Klaus Hoffmann wäre noch ein Vorschlag.
___________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 00:02   #85
Menschenkind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2003
Beiträge: 9
Menschenkind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nach ihrer Adaption von "Trauer" habe ich das Gefühl, die Musiker des World Quintets wissen ganz genau was sie tun. Zugegeben, die Auswahl der Interpreten für das neue Projekt ist einigermassen eigenwillig. Jedoch finde ich, dass sowohl Nena, Sasha als auch Reinhard sehr gut singen, mal ganz abgesehen davon, was sie singen. Ist nicht die Tatsache, dass jemand etwas singt, was man von ihr/ihm am wenigsten erwarten würde, eben gerade darum besonders reizvoll? Sasha und Selma? Ich bin jedenfalls sehr gespannt....! Was haltet ihr übrigens von Joy Denalane?
__________________
Wenn du aufhörst besser zu werden, hörst du auf gut zu sein.
Menschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 11:17   #86
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
also ich bin auch gespannt und noch mehr freue ich mich, dass es in angriff genommen wird. aber schon vorneweg zu meckern, ohne überhaupt etwas gehört zu haben, ist wohl doch etwas voreilig - danach is okay :wink: . ich mein, herbert erkennt man ja auch fast nicht wieder, so behutsam wie er sich dieses gedichts angenommen hat, wie er es singt - angenehm zurückhaltend. zaghaft. also das typische "grönemeyern" fehlt schon.
denke, das steckt auch zb in einem campino od. einem sasha. und "aufgepoppt" wird da bestimmt nichts. jedenfalls hoffe ich es. aber mich freut es eben auch, dass so noch mehr leuten die gedichte von dem mädchen nahegebracht werden - und sich der ein od. andere mehr mit ihr(em werk) beschäftigt.

ich glaub, das wird gut!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 12:59   #87
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
The World Quintet plant ein komplettes Konzeptalbum mit Gedichten von Selma Meerbaum-Eichinger. Die Rechte zur Vertonung habe man sich beim Verlag bereits gesichert; mit dabei sein sollen dieses Mal Nena, Sasha, Campino, Hannelore Elsner und Reinhard Mey."
..@tiefimwesten: mir läuft jetzt schon vor aufregung ein kalter schauer übern rücken. reinhard mey -obwohl ich ihn sonst kaum höre/kenne- hat eine sehr angenehme stimme. er ist auf jeden fall eine gute wahl. mein liebling ist aber klar ( @tiefimwesten) campino. hat ihn mal jemand live "nur zu besuch" singen hören/sehen ?..wie zerbrechlich/zittrig seine stimme dabei klingt?? ..oder hat mal jemand seinem "container-lied" auf "unsterblich" gelauscht?? er ist sicher kein begnadeter sänger, aber ich finde, er kann unheimlich gut und klar artikulieren ..dazu hat er so eine richtig tiefe, baßige und dabei sehr sensible, sanfte ..kurz: für gänsehautfeeling sorgende männerstimme, .. die mir regelmäßig einen kloß in den hals jagt ... .. ..ach, campino! ..dachte schon oft, er sollte auch mal eine märchenkassettensammlung rausgeben .. er hat einfach ne wunderbare lausche-stimme!! ich höre ihm wirklich soooo unheimlich gern zu, ..aaach..! *schwäääääärm* .

muß allerdings auch traumtaenzer rechtgeben: das rilke-projekt gefällt mir an einigen stellen auch überhaupt nicht. es ist noch nicht mal das "poppige". vor allem mit der artikulation von einigen leuten, insbes. frauen bin ich total unzufrieden.
so ein unternehmen ist sowieso immer problematisch: jedes gesprochene wort ist ein interpretiertes wort. und wenn mir schon die stimmhöhe gegen den strich geht, ist die ganze atmosphäre verhunzt.
da sind mir einige kandidaten hier auch nicht so lieb.

bei sasha und nena (mag ja ganz nett sein die frau, aber ..ahh, diese schrille stimme!! *nerv* ..)..allerdings kann man auch positive überraschungen erleben. "moosi" ist für mich z.B. so ein überraschungskandidat . der ist für mich wirklich der heimliche knaller auf dem rilke-projekt. ... die frauenstimmen sind im ganzen eher enttäuschend. schlecht gesprochen vor allem von den jungen, denen -denk ich- auch einfach die lebenserfahrung fehlt, um über das künstlich pathetische hinauszukommen.. ich find, männer sprechen sowieso im allgemeinen besser (gedichte). die haben mehr ruhe in der stimme. frauen haben meist zu laute, schrille organe ..

haha, habt ihr euch eigentlich mal gefragt, warum eine schweizer gruppe sich um deutsche künstler bemüht?? hihiii, haben die keine eigenen sänger im lande? (-->wie wärs mit dj bobo? ..)
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 12:56   #88
Nemesis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nemesis
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 21
Nemesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Grönländerin: Wenn Du die vielfältige Berner Mundartszene kennen würdest, dann würde es Dir schnell so richtig warm ums Herz, versprochen!!! [/list]
__________________
Faß mich ganz fest an, daß ich mich halten kann... bring mich zum Ende - laß mich nicht mehr los!!
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 13:10   #89
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
*g*..meinst du ? :wink: ..ich tu mir schon schwer, mich mit unsrer heimischen bayrischen mundart anzufreunden.

viele gute grüße von mir!

*...*

(du hast eine pm .. ).
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:30   #90
Nemesis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nemesis
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 21
Nemesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Na klar, da bin ich mir völlig sicher! Das geht direkt in's Herzchen, dem kann sich auch eine Westfählin nicht entziehen! :wink: OK, wenn Du mal die kleine Schweiz besuchen solltest, bist Du hiermit zu 'nem Mundart-Gig eingeladen (und nicht zu DJ Bobo )!

Weiterhin alles Gute von mir aus hier!


(Du hast jetzt auch 'ne pm :wink: )
__________________
Faß mich ganz fest an, daß ich mich halten kann... bring mich zum Ende - laß mich nicht mehr los!!
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:42   #91
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
leider nein! ..vielleicht ist mein postkästchen zur abwechslung mal zu voll ?? hab aber grad schon was gelöscht.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:45   #92
Nemesis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nemesis
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 21
Nemesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Na ja, ich sollte doch halt noch ein bisschen üben...
__________________
Faß mich ganz fest an, daß ich mich halten kann... bring mich zum Ende - laß mich nicht mehr los!!
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:52   #93
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ja, männer und technik! du scheinst ja ein ganz schlimmer finger zu sein!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:59   #94
Nemesis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nemesis
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 21
Nemesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bring mich jetzt nicht in Verlegenheit, Grönli!

Heureka, jetzt sollte es geklappt haben.... versuch's noch mal! :wink:
__________________
Faß mich ganz fest an, daß ich mich halten kann... bring mich zum Ende - laß mich nicht mehr los!!
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 18:01   #95
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
grönli schatz, du hast geschrieben "unserer heimischen bayrischen mundart"..hab ich wohlwollend zur kenntnis genommen..letztens lag bayern ja noch ausserhalb deutschlands )
ja zum thema: jaaaa..art "rilke projekt" wär schenjal..mit campino (oh yes so wie bei "nur zu besuch"), mey, domian, grönemeyer (und männern in der art) und ähhh den deutschen stimm-doubeln zu tracey chapman und sade.. (und frauen in der art)..
hey produzenten ich würd mich freuen ! dankeschön !

grenzwertigst
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 10:23   #96
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
mensch, hola..das wärs..
Zitat:
jaaaa..art "rilke projekt" wär schenjal..mit campino (oh yes so wie bei "nur zu besuch"), mey, domian, grönemeyer (und männern in der art) und ähhh den deutschen stimm-doubeln zu tracey chapman und sade.. (und frauen in der art)..
..domian hat ne gute stimme, gell? ..(aber moosi ist nun mein geheimtipp!!)

wunderbar und wie geschaffen gewesen für so ein projekt wäre auch die einzigartige charakterstimme von rio reiser †...(-->übers meer).

alles gute von mir!

grönländerin
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 13:38   #97
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Für alle, die den Artikel noch nicht gelesen haben:

Das Forum dieser Seite hat sich offensichtlich einen Namen gemacht und es wird jetzt sogar daraus zitiert:

http://de.news.yahoo.com/030423/3/3epz1.html

Grüße

Homburg
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 17:07   #98
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
ich muss mal eben was los werden, was mir jedesmal ein eigenartiges gefühl bereitet, wenn ich dieses wunderschöne lied höre:

wisst ihr eigentlich s c h o n, dass herbert keine einzige note dieses liedes selbst geschrieben hat, sondern es wirklich nur vorgesetzt bekommen und gesungen hat?

nicht falsch verstehen: es ist unvergleichlich schön, herberts stimme so extrem klar & deutlich zu lauschen.

aber für mich heisst herbert auch immer voller bewunderung: er hat jede note selbst komponiert, klimpert sein eigenes werk am klavier vor sich hin, gesang und text sind eher unwichtig, wichtig ist diese melodie, die musik an sich, die "reicht aus", so wie er immer meint.

und nun hör ich da dieses lied, bewundere diese fantastisch traurig schöne, so gut passende melodie und denk mir so: eigentlich hat sich da aber ein anderer (nämlich "david klein", der komponist des songs und gründer der band 'world quintett') gedanken gemacht und so was schönes erschaffen.

ich bin mir sicher, die meisten, die das lied hören, gehen davon aus, dass herbert es geschrieben hat.

hm.. wollt das nur mal loswerden, gibt hier sonst niemanden, dem ich das erzählen, den das interessieren würde
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 17:15   #99
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Vielleicht war aber schon geplant, das Herbert genau dieses Lied singen soll? Und dann hätte der Komponist sich "nur" ganz genial auf Herberts Art eingestellt...
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 17:54   #100
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
naja.. es war wohl gewünscht, dass herbert es singt. ich glaub nicht, dass so etwas gutes rausgekommen wäre, wenn d. klein versucht hätte, jemandem / herbert ein lied auf den leib zu schneidern.. herbert veredelt es zwar durch seine art zu singen, seine stimme, aber dennoch ist es auch rein musikalisch von sehr hohem wert.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.