Alt 12.02.2004, 09:15   #61
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
@april War's schön???

Und ist Herbert doch noch gekommen? ich hab Dir die Daumen gedrückt...
Aber ich hoffe doch, das ich dann schon einen "Mitschnitt" per Handy gehabt hätte

:wink:
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 17:31   #62
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
@leylette, nein, er war natürlich nicht da. hab aber auch wirklich nicht mit gerechnet, denn wenn er gekommen wäre, hätte ich das ja (wenigstens zu 99,9%) wissen müssen. :wink: hätte nicht mal mein handy dabei gehabt..! berichte dir morgen!

es waren "nur" peter schamoni und rolf hoppe anwesend. war aber amüsant genug! haben nach dem film noch ein bißchen über die entstehungsgeschichte geplaudert.

hab mich zwischendurch ja echt weggeschmissen. herbert riesengroß auf der leinwand! das ist einfach viel köstlicher als im kleinen fernseher!
naja, wie die kinski wohl das küssen fand? :?

wir hatten auf jeden fall gestern abend unseren spass. kann ich nur jedem empfehlen, wenn der film mal auf der großen leinwand kommt!

gruß april
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 18:39   #63
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
Also ich fand den abend gestern auch ohne "große Stars" im Kino wirklich interessant und auch recht lustig. Die Frühlingssinfonie kommt auf der Leinwand doch schon ganz anders rüber als im TV.

Ziemlich amüsant fand ich auch die anschließende "Fragerunde" mit den Übersetzungsversuchen der "Moderatorin", die dann später mangels Interesse vergessen wurden .

Peter Schamoni erzählte noch, dass er Herbert sehr gern dort gehabt hätte.
Naja wer nicht

Für mich war das mal wieder ein richtig netter Kinobesuch... gut angelegte 9Euro .

Gruß
uw
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 13:03   #64
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
ja die moderatorin war echt der knüller.
@uw: hättest du mal vorab hier gepostet, dass du da hin gehen möchtest, hätte ich dir die neun euro ersparen können. wären dann gut angelegte null euro gewesen! :wink:
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 15:19   #65
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ein kleiner Tipp für Leute aus dem Großraum Düsseldorf:
Im Rahmen einer Retrospektive zum 70. Geburtstag von Peter Schamoni zeigt das Black Box-Kino des Filmmuseums Düsseldorf den Film FRÜHLINGSSINFONIE

Termine:
5.3.04, 6.3.04, 7.3.04, 10.3.04 jeweils um 17.00 Uhr
8.3.04 um 19.30 Uhr

http://www.duesseldorf.de/thema2/kul...schamoni.shtml
http://www.duesseldorf.de/kultur/filmmuseum/
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 23:00   #66
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
schön, dass die restaurierte filmrolle jetzt von berlin aus auf reisen geht.
kann es jedem nur empfehlen, diesen großartigen film nochmal auf einer großen leinwand zu schauen!!!
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 02:32   #67
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Ich werde mir den Film morgen ansehen
Hoffe jedenfalls, das die Dame im Filmmuseum sich nicht irrte, wenn sie meinte, das man nicht vorbestellen muß, sondern nur "rechtzeitig" (wielange ist das ???) da sein soll!!

Weiß einer wie groß dieses Kino ist????

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:29   #68
Liberté
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberté
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Westzipfler
Beiträge: 72
Liberté hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich war gestern in der 17h-Vorstellung der Frühlingssinfonie. Die meisten Zuschauer waren so in Schamoni´s Alter (Jahrgang 34). Einige wenige waren auch jünger. War sonst noch jemand von Euch da? Wie hat´s Dir gefallen, Leylette?
Bisher hatte ich den Film im TV immer verpaßt.
Die Rolle des Robert Schumann wird von unserem Herbert sehr gut dargestellt. Meiner Meinung gibt´s da schon einige Parallelen, und die Kinski gefällt mir gut in der Rolle der Clara Wieck. Beachtenswert auch, dass die Musikstücke Schumann´s auch wirklich von Herbert gespielt werden in dem Film
Was ich jedoch bei N. Kinski bezweifle.
Alles in allem ein guter Film, jedoch leider schon wieder vorbei, schade!

________________________________________________
Die Unendlichkeit des Nichts ist viel mehr als alles andere.
(H. Grönemeyer alias Robert Schumann)
Liberté ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 09:43   #69
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
@Liberté
Ich fand es sehr schön, den Film mal im Kino zu sehen. So auf großer Leinwand ist das schon wirkungsvoller als im TV. Da ich ja die DVD habe und die immer mal wieder angucke, war das jetzt nicht neu für mich - aber ganz anders. (Allerdings hat es manchmal mächtig geknistert!) Also Frau Kinski spielt wohl definitiv (im Film) nicht. Es gibt, glaube ich, keine Szene wo man ihre Hände und ihr Gesicht sieht. Sie hat ja auch fast nur Konzertszenen, da gehört dann ja schon ganz schön was dazu! Herbert darf ja immer mal auch ein bißchen "klimpern".
Das Publikum am Samstag war ziemlich gemischt - aber höchstens 30-40 Leute.

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 11:04   #70
neuländerin
immer wieder gern hier
 
Benutzerbild von neuländerin
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 529
neuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
am 03.04. läuft um 11.00 im Dresdner UFA-Palast die "Frühlingssinfonie"
Karten kosten 4 Euro.

Ufa-Hoftheater-Matinee: Frühlingssinfonie
03.04.2004, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort: UFA-Palast
mit Peter Schamoni, Rolf Hoppe, Ernst Hirsch. Gemeinsam mit Ufa-Dresden wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag von Regisseur Peter Schamoni - in Anwesenheit der Filmemacher - der legendäre Film von 1983 gezeigt.



PS: in Anwesenheit der Filmemacher - heisst nicht gleich, dass Herbert auch da ist :wink:
__________________
Werde dich so gut ich kann
ein Leben lang behüten
Würde dir, wüßt ich wo,
dafür einen Schutzengel mieten
Lasse dir so viele Kometen fallen,
wie du willst
Damit sich jeder Wunsch von dir erfüllt
neuländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:09   #71
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Hallo,

bin über die Seite www.herbert-groenemeyer.de auf die Seite www.Fruehlingssinfonie.de und auf den Hinweis gestoßen, daß ab 10.Juni der Film in verschiedenen Kinos läuft!

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 15:59   #72
katha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2002
Beiträge: 6
katha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,
hab grad gemerkt, das auf der Infoseite zum Film "Frühlingssinfonie" das Kino in Potsdam nicht aufgeführt ist. Dort läuft der Fil ab heute für glaube eine Woche.
Genaue termine kann man sich unter

http://www.berlinonline.de/tip/kalen...2eea1875742d65

anschauen. Viel Spaß!
Bis denne dann
katha
katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 11:19   #73
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Plant jemand am Freitag den Film in Köln anzusehen? Je nach Wetter wollte ich eigentlich hingehen, hab aber noch niemanden gefunden, der mitkommt...

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:47   #74
katha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2002
Beiträge: 6
katha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

ab morgen kommt im Kino in Hennigsdorf (liegt im Norden Berlins, Endstation der S 25) für eine Woche ebenfalls Frühlingssinfonie.

Ciao Katha
katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 19:59   #75
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
AW: Film "Frühlingssinfonie" (mit Grönemeyer) 2004 im Kino

die frühlingssinfonie läuft am kommenden dienstag (24.05.) um 21:00 Uhr in berlin im freilichtkino in der zitadelle spandau!!!

ach ja, herbert mal wieder auf der großen leinwand...
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 20:03   #76
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Film "Frühlingssinfonie" (mit Grönemeyer) 2004 im Kino

Zitat:
Zitat von april
die frühlingssinfonie läuft am kommenden dienstag (24.05.) um 21:00 Uhr in berlin im freilichtkino in der zitadelle spandau!!!

Ach ja, herbert mal wieder auf der großen leinwand...
DAs wäre jetzt auch mal wieder was! Aber ob ich das vertrage, in meinem sehnsüchtigen Zustand? @april: viel Spaß!!!

Letztes Woend; die Fee und ich: SDD-Luxus-live-Ö-Tour- Mensch-live, waren lange beschäftigt, ach und natürlich das Unplugged-Video!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 20:11   #77
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Film "Frühlingssinfonie" (mit Grönemeyer) 2004 im Kino

Zitat:
Zitat von groenlandi
Letztes Woend; die Fee und ich: SDD-Luxus-live-Ö-Tour- Mensch-live, waren lange beschäftigt, ach und natürlich das Unplugged-Video!

@April: Ich möchte auch Herbert im Kino sehen
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:57   #78
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Film "Frühlingssinfonie" (mit Grönemeyer) 2004 im Kino

Muß ja noch was interessantes anmerken
Den Film habe ich letztens mit Steffi auch mal in voller größe im Kino anschauen dürfen.

Gestern stöberte ich etwas im Netz, interessehalber, ob denn das gesehene in etwa der Wahrheit und der echten Geschichte von Clara und Robert entspricht. Der Film ist ziemlich biographisch erzählt....

Die parallelen zu Herbert fielen mir im Film ja schon auf, er spielt einen unverstandenen, dickköpfigen Komponisten aber das aller lustigste ist folgendens:
Zitat:
Zitat von wikipedia
1841 ist auch das erste Kind der Schumanns, Marie geboren worden. Acht Kinder hatte das Paar ....... Auf seinen Wunsch hin wurde er Felix (nach Mendelssohn Bartholdy) getauft.
Nicht nur das unser Herbert Filmzitate in einige der nachfolgenden Songs einbaut (ich zählte nicht nur eins ) er ließ sich auch bei der Wahl der Kindernamen beeinflussen. Zufall?

Herbert scheint sich mit der Geschichte Schumanns auseinander gesetzt zu haben Naja, ich vermute wahrscheinlich auch durchs Studium...

Solang er nicht dessen Ende nacheifert, aber das dürft ihr selbst nachlesen: Robert Schumann
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 15:46   #79
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
AW: Film "Frühlingssinfonie" (mit Grönemeyer) 2004 im Kino

weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde...
am 24.4. erscheint die frühlingssinfonie auf dvd!
ein verspätetes geburtstagsgeschenk - wohl mehr für mich als für den herbert...
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 17:30   #80
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Film "Frühlingssinfonie" (mit Grönemeyer) 2004 im Kino

Zitat:
Zitat von april
weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde...
am 24.4. erscheint die frühlingssinfonie auf dvd!
ein verspätetes geburtstagsgeschenk - wohl mehr für mich als für den herbert...
Aber hab ich die nicht schon seit 2 Jahren im Schrank?
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frühlingssinfonie, schamoni


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.