Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 05.03.2004, 18:30   #101
Jenni
Gast
 
Beiträge: n/a
Geiles Lied! Das sage ich mir auch manchmal wenn ich nicht weiß wo und wie ich dran bin einfach gut. Nur schade das erst so was passieren muß das so etwas aus einem Menschen wie Herbi raus kommt schade. Gott segen ihn und seinen Rest der Familie und bleib noch lange unter uns und mach weiter so geile alben.!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 22:49   #102
Panzerkreuzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Weil Ihr hier gerade von Liebe so sinniert: Für mich ist dieses eins. Note, Note, Note
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 22:00   #103
ICE
Gast
 
Beiträge: n/a
Ach Panzer, ich versteh´ dich so was von gut: Ich bin jetzt zehn Jahre verheiratet, und es passiert immer noch ... er stolpert über die Kante (man hätte sie sehen müssen), der Türsturz = zu spät...(Schaumstoff ist hilfreich), die Diskussion wird leidenschaftlicher ... er tappt rein ...warum? warum liebe ich diesen Menschen? Er strahlt mich an = ich bin machtlos ... und das schon seit, naja, es versteht mich hier endlich jemand ...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 05:51   #104
yeeza
Gast
 
Beiträge: n/a
s steckt ziemlich viel wahrheit in diesem lied, finde ich und es hat mir ueber ne schwere phase hinweggeholfen bzw. tut es noch immer. danke herbert!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 23:31   #105
Duniwell
Gast
 
Beiträge: n/a
Könnte mein Vater gesagt haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 00:48   #106
kaufen
Gast
 
Beiträge: n/a
konnte in letzter zeit wieder mal nicht wiederstehen ... kischon " die schönsten geschichten", "konzert" von else lasker-schüler, wissenschaftiches buch über die frau (war im grunde genommen für meinen mann gedacht, na ja, vielleicht kann ich es ihm ja später erläutern), chinesischer sprachkurs für zu haus. am wochenende wird´s wohl wieder einkaufsmäßig kribbeln und am späten abend mancher tage überleg ich mir bilder für diesen song, er hat eine mischung, von jedenm etwas!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 00:21   #107
Dori
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo kaufen!
Nicht schlecht der Gedanke. Jedoch die Betrachtung mit diesen besungenen Abstand? Schwer umsetzbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 21:09   #108
jule
Gast
 
Beiträge: n/a
`lache wenn`s nicht zum weinen reicht- mein lebensmotto. sollten sich viele leute mal ein beispiel dran nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 23:07   #109
Hana
Gast
 
Beiträge: n/a
Manchmal glaube ich auch - Das Leben will mich niederzwingen. Jedoch, heute haben mich zwei Frauen gelehrt: Auschwitz kann man überleben! Wie? Im Endefektt ist es die Hoffnung gewesen, sie kann man weder vergasen, erschlagen, verbrennen ... sie wird an den Anderen übergeben. Die Rechten blieben still, es war klug von Ihnen, ich handel da gefühlsmäßig, nicht rational ... schwierig mit mir = ich habe sicher immer den falschen Gang ...sjg ihh
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 23:23   #110
deevee
Gast
 
Beiträge: n/a
Gerade ist es auch fies, das Leben. Manchmal möchte man alles hinschmeisen, davonlaufen und sollen die anderen doch sehen wo sie bleiben. Für Dinge zur Rechenschaft gezogen werden die man nicht verbockt hat ist so mies. Danke Herbert. Weglaufen wäre mir lieber, dennoch: lache wenn es nicht zum Weinen reicht! Ha ha ha
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:48   #111
Philipp
Gast
 
Beiträge: n/a
Total tolles Lied,kann diese CD mit besten Gewissen empfehlen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 22:25   #112
luca-zwlf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von luca-zwlf
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 462
luca-zwlf wird schon bald berühmt werdenluca-zwlf wird schon bald berühmt werden
Das is immer weider ein Mutmacher! Klasse Lied
__________________
luca-zwlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 00:21   #113
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
Zur Zeit mein absolutes Lieblingslied ...
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 01:07   #114
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: LACHE, WENN ES NICHT ZUM WEINEN REICHT aus dem Album: Mensch

Die Zeit bis Bochum muss überbrückt werden, bis wir Herbert wieder *LIVE* erleben dürfen *freu*.
Bin gespannt welche Lieder wir im Bochumer-Stadion serviert bekommen…Vielleicht wird *Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht* auch dabei sein !?

Die Musik weht uns schon zu Beginn, wenn Herbert seinen englischen *sexy Style* ins Mikrofon haucht, eine Brise von a *little bit funky* entgegen. So ein bisschen erd-dirty (neues Wort).
Finde, er bringt dieses Stück total gut rüber. Klasse Text mit etwas brasilianischem Rhythmus…
Nun, dieser Songtitel aus dem Album *Mensch* klingt eigentlich recht positiv. Betrachtet man allerdings die ersten beiden Strophen, merkt man, dass ein Aufruf gegen die Gleichgültigkeit gemeint ist…
>aneinandergereihte Bilder mit immer neuen Versager-Beispielen<
*Tausend Haare in der Suppe und dein Löffel hat ein Loch*
*Es fällt keine Sternschnuppe, deine Kerze hat keinen Docht*
*Dich quält ein unendlicher Schluckauf, dein Spielfeld ist ständig veschneit*
*Und deine Schaltung klemmt im Leerlauf, selbst deine Kriechspur ist vereist*
…so lautet der erste Teil, gespickt von Misserfolg, Vergeblichkeit, mit eben sehr negativen Begebenheiten.
*Im Bus der Zeit, hast du nur einen Stehplatz, ein Stehplatz im Schleudertraum*
Die Person hat absolut keine Zeit sich auszuruhn. Das Wörtchen *nur* bringt dem ganzen einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Bei mir erwacht da echtes Mitgefühl. Ein neues Bild wird nun gezeichnet…
Der besungene Mensch zieht das Unheil förmlich an!
*Du tust jedem jeden Gefallen, bist bescheiden und bemüht*
*Du wirst benutzt von allen, erntest kein Dank, nur `nen Tritt*
*Das Jammertal hat auch geschlossen, die Klagemauer ist belegt*
Nicht, dass *er* ein ausgesprochener Pechvogel ist, nein, *er* ist zusätzlich voll von Gutmütigkeit, die schon an Dummheit grenzt.
Als Looser abgestempelt, sieht *er* sich in einer scheinbar ausweglosen Lage…
Genau hier beginnt Herberts "Aufmunterungsteil". Wäre nicht auszudenken, wenn es so ungut weiter ginge…
*Und gleicht ein Tag noch so sehr dem andern*
*Und ist das Leben unerträglich seicht*
*Und bist du innerlich längst ausgewandert*
*Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht*
Und wieder werden dem Zuhörer neue Bilder gesendet. In der weiteren Strophe heißt es…
*Das Schiff schon ohne Ratten, der Kapitän schon über Bord*
*Du bist von aller Welt verlassen, leckgeschlagen auf hoher See*
*Es steckt kein Geist mehr in der Flasche, fürs Paradies fehlt die Phantasie*
*Die falschen Wünsche in Erfüllung, keine Liebe – keine Poesie*
Die Kulisse hat sich verändert, die Lage ist fast die Gleiche.
Wie das Sprichwort schon sagt: > Die Ratten verlassen das sinkende Schiff<. Ein Gefühl der Einsamkeit macht sich breit.
Wo bleibt Hilfe? SOS ? Selbst der Kapitän sah keinen Ausweg mehr!
Kein Alkohol kann mehr die Sinne benebeln...ODER...Selbst der Flaschengeist ist ausgerissen!
*Keine Gefahr, keine Abenteuer, Gleichförmigkeit, Melancholie*
Die nächsten Zeilen (Refrain) bringen `nen Hoffnungsschimmer ins Dunkel. Mut schleicht sich an und löst die Traurigkeit ab.
*Und nennen sie dich auch eine Mimose, und schlurfst du ständig neben der Zeit*
*Es gibt für jedes Herz eine eigne Rose! Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!*(herrliche Wortwahl)
*Und greife endlich nach den Sternen, kein Planet ist für dich zu weit*
*Sehnsucht kann man zum Glück nicht verlernen*
*Zum Weinen bleibt noch soviel Zeit. Sehnsucht kann man zum Glück nicht verlernen*
………………………………………oder ?
*Zum Weinen bleibt noch soviel Zeit*
Die leicht aufgebaute Person, wird nun durch die letzten beiden Strophen zum Handeln aufgefordert. --- Du musst aufstehen, Dir selbst helfen, den Karren aus dem Dreck ziehen, Du kannst es schaffen --- yes, you can!
Konkret wird Herbert nicht in seinem Text, aber wir, die Zuhörer erkennen instinktiv was er meint und jeder wird seine eigene Definition finden.

*Greife endlich zu den Sternen*, ---- verfolge endlich dein Ziel, tu was, ehe es zu spät ist !
Wieder ein wunderbares Lied…und wieder eine kleine, entspannende
Beschäftigung mit Herbert.


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:30   #115
Doris(CH)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Doris(CH)
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Einsiedeln SZ (CH)
Beiträge: 161
Doris(CH) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: LACHE, WENN ES NICHT ZUM WEINEN REICHT aus dem Album: Mensch

Einfach das beste Lied, das mir auf meinem Weg immer wieder Mut macht und mir hilft, nicht aufzugeben!
Das ganze Album ist in meinen Augen das Beste von Herbert, bis jetzt!

Ist ja erst Halbzeit, was wohl noch kommt? *freu*
__________________
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele!!!

LACHE, WENN'S NICHT ZUM WEINEN REICHT!!!
Doris(CH) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 00:53   #116
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.508
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Song: LACHE, WENN ES NICHT ZUM WEINEN REICHT aus dem Album: Mensch

Gerade für mich wiederentdeckt...
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 18:12   #117
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: LACHE, WENN ES NICHT ZUM WEINEN REICHT aus dem Album: Mensch

Die MENSCH-Tour, die war schon einmalig
und dieser Song, der verfolgt mich noch immer. Ich finde den sowas von genial!

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.