Alt 16.08.2003, 19:42   #1
streiflicht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 20
streiflicht hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Grönemeyer will "Bild" verklagen (2004)

-------------
Aktualisierung, 15.02.2004: "25.000 Euro Schmerzensgeld für Grönemeyer", siehe hier:
-------------


Der am Freitag bejubelte Popsänger Herbert Grönemeyer fühlt sich von der "Bild"-Zeitung verfolgt. Anlass sind aktuell erschienene Paparazzi-Bilder von ihm und seiner Schweizer Freundin. Grönemeyer will nun ein empfindliches Strafgeld gegen die Boulevardzeitung erreichen.

Köln - Der Freitagabend war für Herbert Grönemeyer eigentlich nicht der Zeitpunkt für bittere Worte. Nacheinander sackte der deutsche Pop-Barde auf der "Comet"-Preisverleihung zwei Trophäen als bester nationaler Künstler und bester Live-Interpret ein und ließ internationale Stars wie Robbie Williams oder den Skandal-Rapper Eminem hinter sich. Sichtlich gerührt gestand der Sänger schließlich ein, dass er das Erreichte noch gar nicht "gerafft" habe.
Trotz des frenetischen Jubels für Grönemeyer aber nutzte der öffentlichkeitsscheue 47-jährige die Gelegenheit, seiner Wut Luft zu machen. Als er den Preis für den besten Live-Act entgegen nahm, ging er statt der üblichen Danksagungen zum Angriff über. "Es mag zwar zickig klingen", sagte Grönemeyer, "aber ich habe mich darüber geärgert, dass die Bild-Zeitung Paparazzi-Fotos von Freunden von mir veröffentlicht hat, obwohl es dagegen ein Gerichtsurteil gibt". Anschließend bat er die Medien erneut darum, seine Privatsphäre zu beachten.

Abschüsse aus London

Hintergrund des Eklats bei der "Comet"-Verleihung ist ein großer Grönemeyer-Bericht der "Bild" vom 9. August. Unter der großen Schlagzeile "Grönemeyer küsst neue Liebe" hatte die Boulevard-Gazette auf ihrer Seite eins über Grönemeyer und seine Schweizer Freundin berichtet. Mehrere Fotos aus London, die offenbar von einem getarnten Paparazzo geschossen wurden und Grönemeyer vor einem Cafe in der englischen Hauptstadt zeigten, zierten den Beitrag. Am Ende spekuliert der Autor gar, dass Streicheln des Bauchs seiner Freundin durchaus ein Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft sein könne.

Für die "Bild" könnte der Bericht nun finanzielle Folgen haben, die selbst eine so große Zeitung schmerzen würden. Seit Beginn der Beziehung und Grönemeyers Worten über seine neue Liebe in einem SPIEGEL-Interview hatte der Sänger über seinen Berliner Anwalt Christian Schertz versucht, jegliche Berichte und vor allem Bilder über die neue Liebe zu verhindern, da er sein Privatleben diskret behandelt wissen wollte. Öffentliche Auftritte hatte der Popstar stets alleine bestritten und sein Privatleben durch einen Umzug nach London abgeschirmt.

Strafandrohung von einer Viertel Million Euro

Als eine der wenigen bunten Blätter hatte die im Springer-Verlag erscheinende "Bild am Sonntag" trotz des erklärten Wunsches Grönemeyers Anfang des Jahres Abschuss-Bilder des Paares gedruckt. Daraufhin hatte Grönemeyers Anwalt im Februar beim Landgericht Berlin eine Unterlassungsverfügung mit einem Strafgeld bis zu 250000 Euro erwirkt, welche für den ganzen Springer Verlag die Verbreitung "von Bildnissen" der Grönemeyer-Freundin untersagt.

Eigentlich dachten Grönemeyer und sein Anwalt, die Sache sei damit ausgestanden. Nach dem neuen Bericht von "Bild" zieht Grönemeyer nun härtere Bandagen auf. In Berlin beantragte der Anwalt umgehend nach dem neuen Bericht, dass nun die Richter ein empfindliches Ordnungsgeld gegen die "Bild" verhängen sollen. "Der Verstoß zeigt eine neue Verrohung der Zeitung, die sogar gegen eine gerichtliche Verfügung verstößt", sagte Christian Schertz SPIEGEL ONLINE am Samstag.

Grönemeyers Rechtsbeistand hofft, dass die Richter "Bild" hart bestrafen. "Ich gehe davon aus, dass die Strafe wegen der Vehemenz des Verstoßes im oberen Bereich des Möglichen liegen wird", sagte Schertz. Von der "Bild" selber war am Samstag zu der Auseinandersetzung mit dem scheuen Popstar keine Stellungnahme zu bekommen. Chefredakteur Kai Diekmann wollte auf Anfrage keinen Kommentar abgeben.

Matthias Gebauer, Spiegel Online


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261566,00.html
streiflicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 19:52   #2
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
Grade ging die Kurzfassung des Cometen auf RTL zu Ende - die haben, soweit ich das mitgekriegt habe, nur die andere Dankesrede gezeigt.

Wen wundert's - das hat dem Klatschsender wohl nicht ins Konzept gepasst!!!
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 19:53   #3
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
wunderbar, gut so!!

mit bestürzen und ekel hab ich die letzten tage im forum den "klatsch und tratsch" gelesen, der nach dem bericht in der bild hier losrollte.

vielleicht kommen nun auch all die leute hier im forum endlich zur ruhe, die grönemeyer bitterböse für diese bilder in der bild kritisieren, ihm vorwerfen, das seien gewollte, gestellte bilder, paparazi wären bestellt worden, dass er anders geworden sei als mit anna einst und was weiss ich was noch alles!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 20:59   #4
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ christian: wie wahr wie wahr !

Ich weiß schon warum ich aus Prinzip keine Bild-Zeitung lese (geschweige denn kaufen würde). Da ich ja eher ne "Oma" hier bin, kann ich den jüngeren nur das Buch von Günter Wallraff "Der mann, der bei Bild Hans Esser war" empfehlen. Es ist zwar schon alt, legt aber die Geschäftspraktiken der Bild-Zeitung sehr gut dar. Das Buch war für mich auch der Ausschlag diese Zeitung nie zu kaufen. Und das kann man auf diese anderen Boulevardblätter ganz locker ausdehnen. Sie sind einfach nur schrecklich.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, aber das ist einfach meine Meinung.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 22:01   #5
Stand der Dinge
Benutzer
 
Benutzerbild von Stand der Dinge
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 92
Stand der Dinge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So - damit hoffe ich, dass die Diskussion über die Bilder endlich beendet ist. Man kann alles übertreiben, und manche Spekulationen waren dann doch etwas ... sehr komisch und perplex. :wink:

Ich hoffe doch, das uns VIVA Herberts 3. Auftritt beim Cometen nicht vorenthält ?
Liebe Grüße
SdD
__________________
Nichts war, nichts wird sein; alles hat Wesen und Gegenwart.
Stand der Dinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 01:15   #6
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
vielleicht kommen nun auch all die leute hier im forum endlich zur ruhe, die grönemeyer bitterböse für diese bilder in der bild kritisieren, ihm vorwerfen, das seien gewollte, gestellte bilder, paparazi wären bestellt worden, dass er anders geworden sei als mit anna einst und was weiss ich was noch alles!
und woher weißt d u das so genau ???nur weil man fan ist, nimmt man gelich jeden in schutz ??? wie verblendet muß man sein ??! ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 01:21   #7
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
"MOmentan ist richtig, momentan ist gut: mit seinem neuen live! handy kann Grönemeyer auch aus "Bochum" eine MMS an die Kinder in London schicken! (quote VODAFONE-werbung daneben big-fett grinsegesicht von grönemeyer.. :? ..)

Er hat sich nicht verändert. Nein, sicher nicht. Wenn es ihm heut nichts ausmacht die Zeilen an seine tote Frau zu vermarkten. GUte Nacht! Es lebe der Schein !!

Ich hasse sowas. MIch kotzt DAS an!!! Ich fühl mich als Fan verraten und verkauft. ZU GUT DEUTSCH: VERARSCHT!!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 01:43   #8
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Tut mir leid an die anderen, die sich durch solche Einträge hier in ihrer Ruhe gestört fühlen, aber ich Ich kann Rumgelüge nich ab! Soll er LUXUS demnächst in der Tasche lassen. ************
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 01:50   #9
Stand der Dinge
Benutzer
 
Benutzerbild von Stand der Dinge
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 92
Stand der Dinge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@grönländerin,
Es soll wirklich kein Angriff sein...aber meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst ? Naja, ich hab die Vodafon-Werbung bis jetzt noch nie gesehen.. -schultern zuck-
__________________
Nichts war, nichts wird sein; alles hat Wesen und Gegenwart.
Stand der Dinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:14   #10
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Immer ruhig weg ! Keine Panik, keine Hektik, damit geht nichts besser. Bleibt einfach ruhig.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:21   #11
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Es soll wirklich kein Angriff sein...aber meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst ? Naja, ich hab die Vodafon-Werbung bis jetzt noch nie gesehen.. -schultern zuck
ich aber. das reicht.

er, der "authentische ruhrpottler"..jaja.. hauptsache der spruch fährthinterher kohle ein.

es iwrd ja wohl man erlaubt sein, sich einzugestehen, daß KEIN mensch auf der welt nur tolle seiten an sich hat (z.b. gute musik macht).

irh nehmt ihn in schutz und privat kann grönemeyer das größte a. sein ...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:25   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
wofür braucht der typ noch diese kohle , frag ich mich. bei nena oder lindenberg kann ichs ja noch verstehn, daß sie's nötig haben. aber dieser mann scheffelt doch geld ohen ende. wo will der noch hin damit ?? der könnt ja bald die ganze welt ernähn damit.

es wird ja wohl nciht so sein, daß der noch rumgeizt.. udn bloß nen sponsor für seine telerechnung sucht.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:27   #13
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
ich kann hier nur noch eins tun:



... mir an den kopf fassen, und hoffen, daß es nicht ansteckend ist...
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:28   #14
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
mensch, grö...

komm mal wieder runter.... ich kann es ja nachvollziehen, dass dich das ärgert, aber bitte bleib mal ein bisschen ruhig und stänker hier nicht überall rum. du weißt wohl selber, dass jeder mensch eine andere sicht der dinge hat und viele sich da auch nicht reinreden lassen.

außerdem,
kann euch sein privatleben nicht irgendwie s****ßegal sein? ich dachte, ihr mögt die musik und nicht das pivatleben, das hinter der musik steckt...


k.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:28   #15
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
n8cht
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:35   #16
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
außerdem,
kann euch sein privatleben nicht irgendwie s****ßegal sein? ich dachte, ihr mögt die musik und nicht das pivatleben, das hinter der musik steckt...
sicher! ich will auch gar nicht mehr groß gedanken anstellen,w ie dieser mensch wohl "privat" ist. ich hab ihn mir halt, wie der großteil hier wohl, immer als den lieben, netten onkel ausm ruhrpott vorgestellt, ..der jedem ne mark abgibt, wenn ers nötig hat.. udn bloß keinen pfennig zuviel verlangt, wenns drauf ankommen sollte .. (ich sag ja: das war einmal .....nru leider scheinte r privat genauso'n arsch zu sein wie du und ich..

ich hoffe, daß grad diese einsicht hilft, endlich mal für sich zu dem schluß zu kommen: ich hör die musik, aber weiter will ich nix wissen von !! (gerade eben weil er ein a. ist, das eine vom andern zu trennen). ich weiß auch net.. ich hoff, ich kapiers mal endgültig.



i
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:41   #17
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von grönländerin
ich hab ihn mir halt, wie der großteil hier wohl, immer als den lieben, netten onkel ausm ruhrpott vorgestellt, ..der jedem ne mark abgibt, wenn ers nötig hat.. udn bloß keinen pfennig zuviel verlangt, wenns drauf ankommen sollte ..
sorry, aber dachtest du, herbert sei der barmherzige samariter?

die zeiten sind schon längst rum.....

...

wie jemand mal passend sagte "...herbert ist nicht mehr der super fanfreund, herbert ist ein knallharter geschäftsmann..."


...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:50   #18
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
einziger trost wär ja wirklich, wenn die bilder unfreiwillig sind..aber der rest..


ich wünscht ich hätt auch mal eure ruhe zu sagen: MANN, DAS INTERESSIERT MICH 'N SCHEISSDRECK, WAT DEER MACHT.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:54   #19
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
wie jemand mal passend sagte "...herbert ist nicht mehr der super fanfreund, herbert ist ein knallharter geschäftsmann..."
oder auch allein die ganzen MERCHADISING-trucks auf der tour.. -das war früher alles nicht.. .. da steckt so ne entwicklung dahinter. heut würd ich sagen: GRÖNEMEYER das is kein mensch, das is ne FIRMA.

wenn nicht "fanfreund", dann vielleicht doch "mnschenfreund": an ihm hängen ne menge arbeitsplätze -sagte er selbst mal.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 11:52   #20
Stand der Dinge
Benutzer
 
Benutzerbild von Stand der Dinge
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 92
Stand der Dinge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grönländerin
Zitat:
Es soll wirklich kein Angriff sein...aber meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst ? Naja, ich hab die Vodafon-Werbung bis jetzt noch nie gesehen.. -schultern zuck

daß KEIN mensch auf der welt nur tolle seiten an sich hat (z.b. gute musik macht).

irh nehmt ihn in schutz und privat kann grönemeyer das größte a. sein ...
Hab ich jemals was anderes behauptet ? -g-

Ich nehm ihn nicht in Schutz, dass einzige was ich tue, ist seine Musik mögen & sein Auftreten auf Konzerten. Das war's dann aber auch schon. :wink:

Liebe Grüße
SdD
__________________
Nichts war, nichts wird sein; alles hat Wesen und Gegenwart.
Stand der Dinge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.