Alt 23.02.2003, 17:19   #1
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Theaterstück Leonce und Lena (2003)

Hat irgendjemand Ahnung, ob die von Herbert Grönemeyer geschriebene Musik zu Leonce und Lena als CD rauskommt oder sonst irgendwie veröffentlicht wird?
Ich hatte schon mal bei Claudia K. nachgefragt per E-mail, gehöre aber nicht zu den Priviligierten, die von ihr Antwort erhalten.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 19:14   #2
sylvia
Motschekiebchen
 
Benutzerbild von sylvia
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 1.490
sylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekannt
hallo claire , das hab ich mich auch schon gefragt und hoffe das es doch evtl. eine cd geben wird , wäre ja nicht so ungewöhnlich. aber soweit ich weiss ist er ja noch voll dabei die musik zu schreiben ?! und das stück soll doch im sommer in berlin aufgeführt werden , wenn ich mich recht erinnere ? :P
__________________


Ich wär so gern Dein Zufluchtsort, die Mitte von Deinem Schiff , Dein tadelloses Himmelblau und alles was Du vermisst ............!!!
sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 20:07   #3
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
... hab gehört (in einem der letzten Interviews), dass die Premiere schon Anfang Mai sein soll ....
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 20:11   #4
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
... hab gehört (in einem der letzten Interviews), dass die Premiere schon Anfang Mai sein soll ....
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 22:11   #5
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Soviel ich weiß am 1.Mai...
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 10:40   #6
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Hier sind nochmal ein paar Infos:

http://www.berliner-ensemble.de/index_vorschau.htm
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 11:24   #7
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Leylette, danke für den Link.
Wie bringen die bei dem Stück soviele Personen unter?
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 15:51   #8
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..hm , sagte grönemeyer nicht auch irgendwo, daß er einige stücke von "mensch" als bühnenmusik verwenden wolle.. welche wohl?!

da ich das stück kenne ..
(mal flüchtig gelesen..-nicht so berauschend übrings...es gibt besseres von büchner, "lenz" , z.B. ..(handelt von einem jungen dichter, der aus liebeskummer irre geworden ist .... ..) ...allerdings sah ich mal eine einzigartig wunderschöne inszenierung davon von einem münsterischen theater..in einer mittsommernacht..vor der hafenkulisse ..zwischen heruntergekommenen industrieanlagen.. ...kerzenlichtern, fackeln ..bei hereinbrechender dunkelheit ..weißgeschminkte gesichter, traurigkeit, melancholie in den augen..bett aus rosen..sanfte wellen, kleiner kahn,..zwei marionettenhafte gestalten, die erst voreinander flüchten..dann schicksalhaft zueinander finden.. in jugendlicher einsamkeit vereint.. sie gereizt von von dem jungen mann, der „den Frühling auf den Wangen und den Winter im Herzen“ trägt. .. sehnsucht, .........träume........euphorie, lampions, lichterketten..dann..kleiner kahn entläßt sie in die nacht..stimmen verebben, werden leiser..stille. der mond.

.........kann ich mir las lieder darauf gut "dort und hier" vorstellen.... "letzter tag" würd auch gut passen..(obwohl..naja...das stück hat etwas nicht zu unterschätzendes "melancholisches"...die musik sollte nicht zu manisch daherkommen)...."lache..." (das stück hat auch witz und ironie, ..ist gesellschaftssatire..)..."zum meer" weniger ..-zu dramatisch für ein "lustspiel".. .."der weg"..-weiß nicht. fänd ich irgendwie makaber...was bleibt noch?? "blick zurück" vielleicht...-warum nicht. die inszenierung, die ich gesehen hab..war auch ein bißchen "aufgepoppt"...

mal sehen, mal sehen.. hätte allerdings keine lust darauf, das stück noch mal in einer geschlossenen bühne zu sehen.. nach den wundervollen bildern...

***

naja, jedenfalls hat er sich das richtige ausgesucht..der ideale stoff für frisch verliebte..glückwunsch, herbert...

shit. ich hoffe trotzdem, die melancholie bleibt trotzdem nicht auf der strecke ..in seinen liedern..demnächst.


du fehlst.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:00   #9
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
*ha-ha*.. VIERTEL VOR...für die verlegenheitsszene vorm traualtar !!!! ..j e tzt we rd nicht religiöös...der bus kommt nicht hiiier-heerr.!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:14   #10
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
ich hatte das so verstanden, das er Stücke, die er in der letzten Zeit geschrieben hatte, die dann aber nicht mehr auf die "Platte" kamen, verwenden will...
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:21   #11
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
aaahhhhhh..(ich les zu schnell) ! umso besser.. hoffe trotzdem auf melancholie!! ich will "trauer" statt "letzter tag" ! blöd, daß ausgerechnet dieses stück zu beglücken ist ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:49   #12
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... freu dich doch auch mal grönländerin ..... wollen ja nicht dass du melancholisch-depressiv wirst..... bei deinen ständigen wünschen nach betrübtheit...

?.... empfindest du melancholie bei herberts musik oder freude (sie hören zu dürfen).... ?

wohl stürzt sich die freude über die musik beim hören in melancholie doch danach bleibt die freude: nämlich sich gerade nur deshalb melancholisch und "grübelnd" zu fühlen... oder?

freude - melancholie - freude darüber (bei mir zumindest so) - freude im leben

"trauer statt letzter tag" kein prinzip hoffnung? rückwärtsbewegen? "tod" leben?
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 17:11   #13
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das hört sich ja nach einer interessanten Aufführung an in Münster.
Ich kenne das Stück als heiter ironische Satire mit fatalistischen Zügen, gesellschaftskritisch, ein bißchen böse und stellenweise auch absurd.
Oder frei nach Wolfgang Körner: ein gelangweilter Prinz und eine gelangweilte Prinzessin heiraten und langweilen sich dann zu zweit.
Mal sehen,was Robert Wilson und Herbert Grönemeyer daraus machen.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 17:23   #14
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
sicher auch "gelangweilter prinz..gelangweilte prinzession...ironische satire..." (deswegen sag ich auch, das stück ist obermegahammerlangweiligundfad, aber über die aufführung in münster hieß es (übrings schon drei jahre her, lief im sommer 2000): "der eigentliche star ist die kulisse."... :wink: ....( )

und ich hab noch so eine super aufführung von einem büchner-stück in münster gesehen..nicht vom selben ensemble, sondern einer berlin-münsterischen theatervereinigung, die haben vor einigen jahren "lenz" aufgeführt ..im bitterkalten januar auf einem kreuzigungsweg..über 2 km ..durch wald und feld..-beeindruckend gewaltig schon allein der text, aber vor dieser neblig-trüben kulisse, umrandet von eisenbahnbrücke, bundesstraße, ..spaziergängern, ..hereinbrechender dunkelheit.. ist das echt der hammer gewesen.. ...unvergeßlich! ..*haa..*..udn dieser schauspieler, diese passion, dieses wahnsinnige....*zumdahinschmelz*....*griins*.. . glaub nicht, daß wilson & co das toppen können..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 18:07   #15
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@traumtaenzer: die musik von "trauer" ist ja gar nicht mal von herbert..udn er spielt auch nicht das klavier (ist der pianist der truppe..).

nein..und sonst..? ich bin g e r n traurig. mir gehts g u t dabei. ..außerdem ist meine devise: wenn man traurig ist, kann man sich immer a u c h n o c h freuen....wenn du dich schon freust, geht das ja nicht mehr.....wer schon das schlimmste vorwegnimmt, dem kann auch nichts mehr passieren im leben..der kann sich eigentlich nur noch freuen, wenn es besser kommt!! so einfach ist das. pessimisten sind die besseren optimisten.....(ich will aber kein "pessimist" sein...klingt zu negativ.."realist" klingt besser, gut..).

..nein, mir gehts echt gut. kein grund zur sorge. ich genieß den tag.. ..und jetzt erst mal den feierabend!!! :P ..schöne grüße!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 09:55   #16
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
naja, das klingt ja alles danach, daß es mal wieder Zeit wird, für einen Theaterbesuch...nach Jahren mal wieder ein bißchen was für die kulturelle Seele tun, wenn auch eigentlich nur wegen der Herbertschen Musik
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 09:59   #17
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
und @Zaubermaus, es ist für Dich ja nicht so weit bis zum Berliner Ensemble am Schiffbauerdamm. Ich nehme an, es wird sich lohnen.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 13:57   #18
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Noch ein paar Infos zum BE:

Übers Internet wird Kartenbestellung für die Zeit vom 26.4.- 3.5. (außer 28.4.) angeboten.
Ich hatte wegen Terminen im Juni dort angefragt und erhielt nach wenigen (!!!) Minuten folgende Antwort:

Zitat:
Guten Tag, die Termine für Juni erscheinen erst Anfang Mai, die Sommerpause
ist erst ab 7. Juli. Der Vorverkauf beginnt grundsätzlich am 15. des
Vormonats. Mit freundlichem Gruß, B. Dallheimer
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 15:17   #19
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
oh mann, ich sag euch aber wirklich..das stück an für sich..ist echt schlecht, suuuuuuuuuuper laaaaaaaaaaaaaaaangweilig..*gähn* . ..es sei denn die kulisse holt noch was raus..und die musik.. :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 18:23   #20
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
prima, grönländerin, wenns so ist, schauen wirs uns ganz bestimmt an
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.