Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » letzte-version.de und das Forum » Papierkorb

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 17:46   #1
jona
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jona
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 494
jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von verlorene
viel zu viel auf dieser welt macht mich zu krank.....

all die ganzen idioten, die meinen alles zu sein

all die idioten, die denken sie wärns!

all die idioten, die denken auf die die schwachen und kaputt vom leben gemacht worden sind, sie meinen echt auf die leute runterschauen zu könne.....

sind doch alles nur schweine!
machen uns von tag zu tag kaputt!
alles is einem!

wieder bin ich in diesem schwarzen dunklen loch,
indem diese schwarze klebrige angst wieder in mir hochkrabbelt un ich an dieser angst zu ertrinken drohe!
warum kommt niemand und hilft mir?
--- weil ich alleine auf dieser kack welt bin! ganz alleine!!!!!!!!!!
irgendwann werde ich morgens nimma aufwachen, weil ich dann an der angst ersticke!
und wer merkt es? niemand! weil ich alleien bin!
GANZ ALLEINE AUF DIESER KACK WELT!!!!!

Das klingt echt gut!
Deine Lebenseinstellung gefällt mir...
Wunderschön!
jona ist offline  
Alt 22.03.2005, 18:12   #2
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Was ist denn hier los ! Ist bei Euch das Wetter so schlecht, oder warum so gruselige Gedichte?
bella ist offline  
Alt 23.03.2005, 13:53   #3
jona
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jona
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 494
jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von bella
Was ist denn hier los ! Ist bei Euch das Wetter so schlecht, oder warum so gruselige Gedichte?
Nein, das Wtter ist wunderbar:Trüb, regnerisch, kühl.
Sorry, aber ich steh nicht so auf dieses "Immer-gut-draufsein". Das kotzt mich an. Davon bekomm ich Depressionen.
jona ist offline  
Alt 23.03.2005, 16:47   #4
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von NIN
na na na... das deprimiert dich wohl eher. eine depression ist was anderes.
das stimmt wohl (wenn man deprimiert als das aus unserer Umgangasprache gebräuchliche sieht )......aber passt dazu dieser hässliche Smilie ?
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle

Geändert von Filiala (23.03.2005 um 16:58 Uhr).
Filiala ist offline  
Alt 23.03.2005, 23:55   #5
NIN
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von Filiala
das stimmt wohl (wenn man deprimiert als das aus unserer Umgangasprache gebräuchliche sieht )
viele sagen, sie seien depressiv, wenn sie mal einen schlechten tag haben. das ist so eine art eingebürgerter jargon. dass aber eine depression meistens eine schwerwiegende psychische störung ist, das wissen die meisten nicht. (grö könnte darüber jetzt sicherlich referieren, wenn sie noch hier wär.)

Depression ist keine Traurigkeit, sondern ein Zustand, in dem die Empfindung aller Gefühle reduziert ist. Betroffene beschreiben dies auch mit einem Gefühl der Gefühllosigkeit.
 
Alt 24.03.2005, 00:02   #6
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von NIN
grö könnte darüber jetzt sicherlich referieren, wenn sie noch hier wär.
Und nicht nur sie ...

Och Mensch ... die grö ... wenn irgendjemand ihren Namen erwähnt, merke ich doch, daß sie eigentlich ziemlich fehlt hier.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline  
Alt 24.03.2005, 00:04   #7
NIN
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

im prinzip hat sie recht. und das selbst rückblickend.
 
Alt 24.03.2005, 01:22   #8
jona
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jona
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 494
jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von NIN
viele sagen, sie seien depressiv, wenn sie mal einen schlechten tag haben. das ist so eine art eingebürgerter jargon. dass aber eine depression meistens eine schwerwiegende psychische störung ist, das wissen die meisten nicht. (grö könnte darüber jetzt sicherlich referieren, wenn sie noch hier wär.)

Depression ist keine Traurigkeit, sondern ein Zustand, in dem die Empfindung aller Gefühle reduziert ist. Betroffene beschreiben dies auch mit einem Gefühl der Gefühllosigkeit.
Ich bin betrunken, und weiß nicht, warum ich das zitierre. Ich bin verloren, denn mein Freund André ist tot. Ich wache über dier Welt. Nehmt mivh nivt ernst. Ich spinne. Ich habe das Borederline-Syndrom!
Hilfe!!!
jona ist offline  
Alt 24.03.2005, 02:29   #9
NIN
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von jona
Ich habe das Borederline-Syndrom!
mit sowas scherzt man nicht, zumal ich ein weiteres mal von einer fehldiagnose ausgehe.
ich denke, dass es sich eher um (post?)pubertäre problemchen handelt, die bei jedem menschen anders zum vorschein treten.

das borderline-syndrom ist ebenso eine psychische störung, die sich nicht in zwei sätzen erklären lässt. maßgeblich für die symptomatik ist aber eine vorliegende persönlichkeitsstörung, die sich im allgemeinen so äußert, dass mindestens 5 dieser symptome vorliegen müssten:

Zitat:
1. instabile, zerissene Schul- und Berufslaufbahn mit andauernden Brüchen
2. Sozial aktiv mit starkem Engagement aber fehlender Durchhaltefähigkeit
3. Vermeidung von Alleinsein, rasch wechselnde, instabile Beziehungen
4. rasch auftretende Macht-und Konkurrenzkämpfe in Beziehungen
5. impulsives Verhaltensmuster in Konflikten
6. Selbstverletzendes Verhalten
7. manipulative oder echte Suizidversuche
8. verschiedene, oft auch wechselnde Süchte
9. abweichendes Sexualverhalten
10. Depressionen, innere Leere
11.diffuse Ängste
12. psychodenahe Episoden, meist recht bunt mit schnell wechselnden Symptomen
13. verwickelt therapeutische Bezugspersonen rasch in tiefe von schlechtem Gewissen oder aber sehr starkem Engagement geprägte Beziehungen. Tendenz zur Spaltung einer Bezugspersonengruppe.
sollten mind. fünf dieser symptome wirklich vorliegen, sag ich mal in meinem psychologischem unwissen, dass du dich in psychologische behandlung begeben solltest.

sollte ich bei meinen ausführungen falsch liegen, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Geändert von NIN (24.03.2005 um 02:47 Uhr).
 
Alt 24.03.2005, 10:29   #10
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von NIN
viele sagen, sie seien depressiv, wenn sie mal einen schlechten tag haben. das ist so eine art eingebürgerter jargon. dass aber eine depression meistens eine schwerwiegende psychische störung ist, das wissen die meisten nicht. (grö könnte darüber jetzt sicherlich referieren, wenn sie noch hier wär.)

Depression ist keine Traurigkeit, sondern ein Zustand, in dem die Empfindung aller Gefühle reduziert ist. Betroffene beschreiben dies auch mit einem Gefühl der Gefühllosigkeit.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass man im Gunde ganau dann, und nur dann deprimiert ist, wenn man eine Depression hat. Aber eben, dass dieses deprimiert heute leider in der Umgangsprache misbraucht wird....ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man Depressionen hat (also echt deprimiert ist) sich hinstellen würde uns sagen würde, "ach was bin ich wieder deprimiert", vielleicht veruscht man gerade dann (wenn man echt deprimiert ist) der Außenwelt, sein Innenleben zu Verbergen, was meist nur dazu führt missverstanden zu werden.....
(also das ist jetgzt mein Post von oben etwas ausführlicher)
@Orlando:
Dein viel Sonne z.B. bei "Behandlung" von Depressionen stimmt nur (bzw. v.a.) für den Fall, dass es sich um sog. "Winterdepressionen" handelt....

@Jona: finde es nicht angebracht, sich über psychische Erkrankuzngen lustig zu machen.....
zudem solche Äußerungen wie du sie hier bringst, führen zu dem Problem, dass wirklich "kranke" sich nicht eingestehen können, dass das "nicht normal" (ich meine nicht in normalem Maße) ist (z.B. wenn men immer hört, "ach ich war ja gestern auch wieder so deprimiert" o.ä.) und sowas von unserer Bevölkerung auch nicht als Krankheit akzeptiert wird......

Mehr möcht ich dazu auch nicht sagen......
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline  
Alt 24.03.2005, 10:52   #11
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Hach, was ist das wieder lustig hier ! Ich glaube kaum, das Ihr einem wirklich depressiven Menschen überhaupt etwas entgegen zu setzen habt. Diese pauschalen Statements von Euch finde ich in jedem x-beliebigen Lehrbuch.
Natürlich hat jeder von uns mal einen schlechten Tag, na-und? Das gehört nun einmal zum Mensch sein dazu, wenn es nicht mehr ist, na wunderbar-dann wird es irgendwann mal wieder Momente gegen, wo wir glücklich...usw. sind!
Habe zum Beispiel menschliche Erfahrungen im Umgang mit einer schizophränen Freundin, deren Krankheit sich im Laufe von mittlerweise 20 Jahren so richtig entfaltet hat, das ist zum Teil der absolute Wahnsinn! Man weiß nie so genau, was einen an Stimmungen so erwartet.
So etwas finde ich schlimm, vor allen Dingen , das Sie nur behandelt werden kann, wenn sie einverstanden ist!! Obwohl sie schon einige Male eine Gefahr für die Öffentlichkeit war, mit dem Messer in der Straße rumgelaufen ist, man kann sie nicht in ärtztliche Behandlung geben, bevor irgend etwas passiert ist. So etwas finde ich schlimm und nicht diesen momentanen nicht-gut- fühl- Scheiß!
bella ist offline  
Alt 24.03.2005, 12:16   #12
Amelie
Bochumer Mädchen
 
Benutzerbild von Amelie
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 363
Amelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nett
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Stimmt, es gibt nichts schlimmeres, als geistige Krankheiten...

Dennoch gehören solche Tief's, wie hier von einigen Leuten beschrieben, auch zum Leben - wie du auch schon sagtest, bella. Und es gehört genauso dazu, damit fertig zu werden, um wieder glücklich sein zu können. Es hilft oft, wenn man das ganze Zeug aufschreibt und auf Verständnis stößt - daher finde ich an den letzen Beiträgen nichts schlimmes.

Wenn es mir scheiße geht, hör ich oft "Unbewohnt". Auch wenn das Lied an sich nicht gerade fröhlich ist. Aber es ist eben das Gefühl, dass man nicht allein ist mit all den eigentlich schwachsinnigen Sorgen - auch eine Art von Verständnis...
__________________
Durch das Empfinden,
durch alle meine Sünden,
bis auf den Grund meiner Natur...


Amelie ist offline  
Alt 24.03.2005, 13:39   #13
NIN
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von Filiala
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass man im Gunde ganau dann, und nur dann deprimiert ist, wenn man eine Depression hat. Aber eben, dass dieses deprimiert heute leider in der Umgangsprache misbraucht wird....ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man Depressionen hat (also echt deprimiert ist) sich hinstellen würde uns sagen würde, "ach was bin ich wieder deprimiert", vielleicht veruscht man gerade dann (wenn man echt deprimiert ist) der Außenwelt, sein Innenleben zu Verbergen, was meist nur dazu führt missverstanden zu werden.....
(also das ist jetgzt mein Post von oben etwas ausführlicher)
ich glaube, du hast da etwas "deprimiert" mit "depressiv" verwechselt, kann das sein?
zum einen stimmt das sicherlich, zum anderen schotten sich depressive teilweise richtig von der außenwelt ab, liegen den ganzen tag im bett, sind nicht ansprechbar.

@bella: irgendwie habe ich das gefühl, dass du desöfteren am thema vorbei redest...
 
Alt 24.03.2005, 14:43   #14
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von NIN
ich glaube, du hast da etwas "deprimiert" mit "depressiv" verwechselt, kann das sein?
zum einen stimmt das sicherlich, zum anderen schotten sich depressive teilweise richtig von der außenwelt ab, liegen den ganzen tag im bett, sind nicht ansprechbar.

@bella: irgendwie habe ich das gefühl, dass du desöfteren am thema vorbei redest...
Sei mir bitte nicht böse, aber den Durchblick hast Du auch nicht , oder !
bella ist offline  
Alt 24.03.2005, 15:41   #15
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von NIN
ich glaube, du hast da etwas "deprimiert" mit "depressiv" verwechselt, kann das sein?
nein, ich denke ich verwechsel da nichts! Ein Mensch de Depressionen (=Nomen) hat ist deprimiert (= Verb) bzw. depressiv..... (nunja so sehe ich das....wie gesagt, das deprimiert, wird heutzutage leider mißbraucht, deswegen verwendest du ja z.B. diese Unterscheidung......egal)

Zitat:
Zitat von bella
Natürlich hat jeder von uns mal einen schlechten Tag, na-und? Das gehört nun einmal zum Mensch sein dazu, wenn es nicht mehr ist, na wunderbar-dann wird es irgendwann mal wieder Momente gegen, wo wir glücklich...usw. sind!
Ja...genau meine Rede....dann ist man ja auch noch nicht depressiv.....
Auch wenn man Depressionen hat, kann es vorkommen, dass man auch gute Momente hat.... aber diese können jeden Moment (ggf. ohne (ersichtlichen) Grund) in einen schlechten umschlagen....
und das nenn ich dann nicht, wunderbar.....

Zitat:
Zitat von NIN
zum einen stimmt das sicherlich, zum anderen schotten sich depressive teilweise richtig von der außenwelt ab, liegen den ganzen tag im bett, sind nicht ansprechbar.
so etwas siehst du jemanden der depressiv ist, aber gerade einen besseren Moment hat, (Gott sei Dank!) nicht an.....
dann geht derjenige vielleicht doch seiner Arbeit nach, und leidet "nur" an Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Gefühl der Überforderheit, Nutzlosigkeit, und was man sonst noch so nachlesen kann, was man aber auch mal gut der Außenwelt gegenüber verbergen kann


was für ne sch*** Diskusion hier......
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle

Geändert von Filiala (24.03.2005 um 21:19 Uhr).
Filiala ist offline  
Alt 24.03.2005, 16:05   #16
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von Filiala
Auch wenn man Depressionen hat, kann es vorkommen, dass man auch gute Momente hat.... aber diese können jeden Moment (ggf. ohne (ersichtlichen) Grund) in einen schlechten umschlagen....
und das nenn ich dann nicht, wunderbar.....

so etwas siehst du jemanden der depressiv ist, aber gerade einen guten Moment hat, (Gott sei Dank!) nicht an.....

was für ne scheiß Diskusion hier......
Da muß ich Dir Recht geben, Du hast es auf den Punkt gebracht, danke schön!!
Die Diskussion hier ist wirklich scheiße! Gruß, bella
bella ist offline  
Alt 24.03.2005, 20:36   #17
NIN
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Zitat:
Zitat von bella
Sei mir bitte nicht böse, aber den Durchblick hast Du auch nicht , oder !
die diskussion ist scheiße und darum ging es nicht. amen.
 
Alt 24.03.2005, 21:19   #18
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

@NIN:

ich entschuldige meine Ausdrucksweise
- Aber mich regt die Umgangsweise hier manchmal tierisch auf (siehe dein zitat ), v.a bei einem so sensiblen Thema....
- Zudem ging es hier nur noch von einem Missverständins zum anderen, und jeder meint (mich eingeschlossen) alles besser hierdrüber zu wissen.....
- achja und der Beginn dieser Diskussion...nunja.....ob das hier "Aufklärung" gebracht hat ....ich denke leider mal nein.....

Deswegen mein Urteil.....
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline  
Alt 24.03.2005, 22:52   #19
jona
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jona
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 494
jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Gedichte, Aphorismen, Geschichten

Was habe ich da nur wieder angerichtet? Ihr müsst mich ja alle für vollkommen verkotet im Hirn halten!
Aber, nein, ich habe nicht das Borderline. Das war nur dummes Gerede. Sorry!
Ich sollte echt weniger trinken...
jona ist offline  
Alt 25.03.2005, 18:39   #20
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Depression oder deprimiert?

Zitat:
Zitat von Orlando
Dann, wenn man schon aus einem thread zwei macht, muss man das auch noch nutzen, um Beiträge unauffällig verschwinden zu lassen? Das was ich da meine war zwar.... naja
Es ist NICHTS verschwunden, wirklich NICHTS, nur geteilt!! Nach bestem Wissen und Gewissen!

@Orlando: Schreib mir doch bitte eine PM, falls Du etwas anzumerken hast, wäre Dir dankbar!

Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.