Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Dauernd jetzt"

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 16:21   #11
beenie
Engel der Sünde...
 
Benutzerbild von beenie
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Eschborn
Beiträge: 524
beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Album: DAUERND JETZT

So, nachdem ich das gute Stück nun auch mehrmals durchgehört habe, möcht ich auch gern meine Gedanken dazu los werden. Zunächst mal ganz allgemein:

Das ist vermutlich eines der ersten Alben, bei denen ich auf Anhieb mit fast allen Liedern warm geworden bin. Das kam irgendwie noch nie vor und liegt vielleicht vor allem daran, dass dem Werk insgesamt die Ecken und Kanten fehlen, was - zumindest für mich - aber nichts negatives bedeutet. Mir gefällt die Platte ausgesprochen gut, es gibt nur so zwei, drei Stücke, bei denen ich noch etwas brauche, und ein völlig verzichtbares. Siehe Einzelbewertung:

MORGEN: Kannte man ja schon, mir gefällt es immer noch gut. Man hätte zwar was besseres auskoppeln können, aber das wäre vermutlich weniger massenkompatibel. Aber wurscht, ich mag's, bin eben ein Schnulzentyp (manchmal ).

WUNDERBARE LEERE: Gleich beim ersten Hören dachte ich: Was für ein Knaller! Hab sofort überlegt, wie das Ding wohl live abgehen muss. Mein erstes Highlighterlebnis, so ein bisschen wie damals bei "Viertel vor" auf Mensch. Daumen hoch. Insgesamt hätte ich mir vom Tempo und Druck her noch so 'ne Nummer gewünscht.

UNIFORM: Da habe ich zwei, drei Runden gebraucht, aber mittlerweile finde ich es richtig stark, sowohl textlich als auch musikalisch.

FANG MICH AN: Da finde ich den Remix fast besser, als die "normale" Version. Trotzdem ein schönes Lied, es weiß zu gefallen, aber aus dem Hocker reißt es mich auch nicht.

ROTER MOND: Richtig genial, das würde ich mit jeglichen Wörtern nur zerreden.

DER LÖW: Das ist der Song, den ich einfach verzichtbar finde. Hatte da so Dschungelbuchassoziationen und hätte es irgendwie angenehmer gefunden, wenn er das so auf die Mambo-Schiene, also etwas witziger, gehandhabt hätte. Aber auch da wäre das für mich völlig verzichtbar.

UNTER TAGE: Auch hier brauchte ich etwas mehr Zeit zum reinhören, was wohl aber auch damit zu tun hat, dass ich mit Bergbau weniger am Hut habe. Aber, irgendwer schrieb es glaub ich schon, wenn man das auf Verlässlichkeit und Freundschaft ummünzt, dann haut das auch rein. Wird für mich auch mit jedem Hören besser.

VERLOREN: Ist nicht meins und ich skippe es meist weg.

UNSER LAND: Ja,das ist mal richtig gut. Richtig starker Text, die Musik passt auch gut dazu, bitte mehr davon!

ICH LIEB MICH DURCH: Auch einer meiner absoluten Favoriten, musikalisch einfach grandios umgesetzt, diese Leichtigkeit, mit der er so dahinliebt, obwohl es eignetlich traurig ist, dass der Gegenüber diese nicht hat und alles zergrübelt. Das kennt man. Trotzdem bleibt das schön fluffig mit den Gitarren, wird nicht zu ernst. Man kann die Unbeschwertheit eigentlich regelrecht hören. Einfach klasse!

FEUERLICHT: Eine ganz wundervolle Umsetzung eines so sensiblen Themas. Ich hatte beim ersten Hören echt Pipi in den Augen und Gänsehaut überall. Da passt einfach alles zusammen. Unglaublich schön!

EINVERSTANDEN: Hatte ich gerade fast vergessen. Hätte ich jetzt auch nicht so gebraucht, auch eher ein Skippkandidat.

PILOT: Ja, auch das find ich klasse. Ich kann nicht mal sagen, warum. Aber es gefällt mir.

NEUER TAG: Das ist meine persönliche Nummer 1! Einfach nur schön.

ANNÄHERUNG: Nettes Outro, mehr nicht für mich.

Ich finde übrigens die Anordnung der Klavierballaden als Schluss auch eher unglücklich. Würde ich die nicht immer so toll finden, würden die voll untergehen, weil es so dahin plätschert. Da Pilot und Neuer Tag ja nur auf der Special Edition sind, hätte man hier auch über ein alternatives Tracklisting nachdenken können, wo das nicht so am Ende steht und eventuell untergeht. Wenn man die einzeln dazwischen gepackt hätte, hätten sie sicher mehr Gewicht.

Insgesamt für mich, so jetzt in der Anfangseuphorie, eines der stärkeren Alben seit BAA, definitiv besser als ZWLF, beim Ranking mit Mensch noch gleichauf, könnte aber überholen und dann mit Schiffsverkehr gleichziehen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
beenie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.